Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Notruf im Notfall - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Ev kann man mit diesen Hirnscans einen Notruf absetzen, würde das mal näher recherchieren...
    Das ist wohl noch nicht ganz ausgereift.
    Es ist auch die Frage ob man in der Stresssituation die nötige Konzentration aufbringt
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #17
      Und ob vor der Stresssituation jemand das ganze Geraffel aufbaut und anschließt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
        Und ob vor der Stresssituation jemand das ganze Geraffel aufbaut und anschließt.
        Einfach kurz zum Nachbarn gehen und ihn bitten das aufzubauen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #19
          Rüberhüpfen meinst du? Gute Idee. Noch besser, wenn der Nachbar seherische Kräfte hat und von selbst reinschneit, um einen für den Notfall einzustecken. Noch viel besser, wenn der gleich selbst den Doktor ruft. Oder einem sagt, dass man nicht in Socken, mit Restalkohol und ohne Brille Tieftransfers machen soll.


          Äh, ja, also an meiner Front noch keine brillante Techniklösung. Ich weiß jetzt immerhin, dass es so ein Pusteröhrchensystem gibt, das man statt des Armband-Empfängers am 7-Pin-Anschluss der Hausnotrufanlage anschließen könnte. Am Dienstag erfahre ich vielleicht mehr.

          Kommentar


            #20
            Ich weiß leider nicht wie weit das jetzt ist, aber einfache Signale sollten schon machbar sein, zB konnte da ein Locked In patient pinpong spielen. Müsste man aber nochmal die Experten fragen wie das geht. Die EEG Haube kann man dann eh immer oben haben.

            Kommentar


              #21
              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              ... Die EEG Haube kann man dann eh immer oben haben.
              Hallo Betroffene und Interessierte,
              mit der EEG-Haube haben wir (mithilfe Tübinger und Würzburger Uni-Experten) schon viel Erfahrung gesammelt. Abgesehen davon, dass die Ergebnisse noch nicht allgemein belastbar sind, kann ich mir das ständige Tragen der Haube (was ja Voraussetzung für ein Notfall-Management wäre) nicht vorstellen, da sie doch recht unbequem ist. Meine Frau war jedesmal sichtbar erleichtert, wenn die Haube nach einer Stunde wieder abgenommen wurde. Zudem dürfte das allmählich trocknende Kontakt-Gel unangenehm jucken.
              Erfolgversprechender scheint mir da die Augensteuerung, die bei einem Gutteil der ALS-Patienten offensichtlich funktioniert.

              Alles Gute!
              Zuletzt geändert von Blauracke; 30.03.2018, 11:54.

              Kommentar


                #22
                Wir haben jetzt eine Lösung die für uns im betreuten Wohnen gut funktioniert. Für nachts wenn der Intensivpfleger da ist, gibt es einen Eldat EasyWave Personenruf. Der wird in jede beliebige Steckdose eingesteckt, kann blinken und hupen und weckt den Pflger im Wohnzimmer, wenn mein Freund mit einem 5-Gramm Schalter, dem Pico-Button, im Schlafzimmer auslöst. Dieser leichtgängige Schalter ist auf einem Mikrophonständer mit batteriebetriebenem Senderteil und einem Schwanenhals angebracht und kann dahin positioniert werden, wo er sich ein bisschen bewegen kann.
                Alternativ kann dieser Pico-Button auf in einen Adaper für den 9-Pin-Schwesternruf eingesteckt werden und so kann er den Hausnotruf betätigen, wenn ich weg bin. Wenn ich freilich tot umfalle, dann hilft das auch nicht, weil ich ihm das vorher natürlich einstecken müsste. Aber irgendwas ist ja immer...

                Kommentar

                Lädt...
                X