Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fristen Pflegekasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fristen Pflegekasse

    Hallo,

    weil ich gerade nur warten kann bis am Mittwoch 5 Wochen seit Eingang einer Hilfsmittelversorgung bei der Krankenkasse rum sind, mal eine allgemeine Frage zu Fristen.



    Also die Kasse muss binnen 3 Wochen reagiern, 5 wenn sie den Medizinischen Dienst hinzuzieht. Wenn bis dahin keine Genehmigung da ist, kann man beantragten Hilfsmittel privat anschaffen und zur Erstattung einreichen. Korrekt?
    Muss man dabei was beachten? Sich von der Krankenkasse den Eingangstermin der Beantragung schriftlich bestätigen lassen oder so?

    Ich laß nur Einzeiler, dass es bei palliativen Situationen zu verkürzten Fristen kommen kann, weiß aber nicht, ob das nur Pflegegradeinstufungen oder auch Hilfsmittelversorgungen betrifft. Zudem die Frage wie "palliativ" von der Kasser verstanden wird. Wenn jemand schon im Hospiz ist, ist es recht klar. Aber wenn man nur losen Kontakt zu ambulaten Hospizschwestern hat, wird das der Kasse noch nicht reichen, oder?

    Hat jemand Erfahrung mit verkürzten Fristen?

    #2
    Die Fristen gelten selbstverständlich auch für Hilfsmittelanträge.
    Die Frist beginnt sobald der Antrag UND der Kostenvoranschlag bei der KK eingegangen sind.

    Am sichersten ist es natürlich, wenn man eine Eingangsbestätigung hat oder den Antrag per Einschreiben mit Rückschein geschickt hat.
    Es reicht aber auch wenn die KK in irgendeiner Form auf den Antrag reagiert hat. Dann sollte man auf die Frist aber sicherheitshalber 3 Tage (Postweg) aufschlagen.

    Danach gilt der Antrag als genehmigt und die KK muss die Kosten erstatten.

    "palliativ" ist so in Gummibegriff. Da wimmelt es im SGB V nur so von unbestimmten Rechtsbegriffen. Auf die Fristverkürzung würde ich mich da nicht verlassen.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort, Klaus. Das läuft alles über das Sanitätshaus, die haben bestimmt so eine Eingangsbestätigung, hoffe ich, weil das alles elektronisch übermittelt wird.
      Ach, das ist schon ein hässliches Geduldsspiel mitunter. Ich werde morgen erstmal den Mann vom Sanitätshaus scheu machen, damit, wenn die Frist dann abgelaufen ist, auch direkt was bestellt wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X