Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aortenaneurysma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
    hallo lf, ich hab mich mal im www schlau gemacht und ... wenig salz und vielleicht mein zuckerkonsum auf den ich aber nicht verzichten kann. viel obst und gemüse, einfach auf eine gesunde ernährung achten. rauchen tu ich nicht und alkohol konsumiere ich keinen. ich habe eher einen niedrigen blutdruck, der jedoch auch aus dem schlaf manchmal, grenzwertig in die höhe geht und von alleine wieder abfällt.
    ich habe ein blutdruckgerät und überprüfe das jetzt 2 mal täglich. den blutdruck überprüfen sie bei den arztbesuchen schon aber der ist meist dann, bis auf zwei mal jetzt, gut.
    Also ich meine nicht, dass "gesunde Ernährung" bei dir eine große Rolle spielt, Obst und Gemüse ist nicht so gesund, wie es immer gehypt wird. Auf Salz solltest du aber schon verzichten, wobei das auch heiß diskutiert wird, wie stark sich nun Salz auf den Blutdruck auswirkt, ich meine aber schon, dass es tendenziell eher neg wirkt. Wenn der Blutdruck stark schwankt, sollte man mal 24 h lang den Blutdruck mit so einem automatischen Gerät prüfen lassen, dazu muss man aber, soviel ich weiß, in ein KH gehen. Bei deiner Krankheit wäre das aber gerechtfertigt, mMn. Müsstest mal den Kardiologen ansprechen.

    Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
    na ja, ich habe auch viele jahre meinen heilpraktiker gehabt der mich dann letztendlich zum arzt geschickt hat, was ich aber fast ein jahr ignoriert habe. hätte ich nicht tun sollen! klar von jedem weg den du gehst, solltest du überzeugt sein. ich glaube daran, dass homöopathie schwachstellen positiv beeinflussen kann, aber wenn im körper irreparable schäden vorhanden sind, kann auch die homöopathie nichts mehr ausrichten.
    Also ich habe früher mal ausführlich die Studien zur Homöopathie gelesen, weil mir die Diskussion rund um das Thema zu unwissenschaftlich war. Es finden sich schon Studien, bei denen es über dem Placebo wirkt, allerdings sind das eher kleinere Studie, die großen, guten, zeigen keinen Effekt über den Placebo. Das Ding ist halt, Homöopathen reden den Patienten sehr gekonnt ein, dass es wirkt. Klar, der Placebo kann gewaltiges bewirken.

    Kommentar


      #92
      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      Wenn der Blutdruck stark schwankt, sollte man mal 24 h lang den Blutdruck mit so einem automatischen Gerät prüfen lassen, dazu muss man aber, soviel ich weiß, in ein KH gehen.
      Das mit dem 24h-Blutdruck geht auch ambulant d.h. Du kannst das Gerät mit nach Hause nehmen.

      Der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Selbst bei schulmedizinischen Therapien ist ein nicht geringer Teil der Wirkung auf den Placebo-Effekt zurückzuführen.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #93
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Das mit dem 24h-Blutdruck geht auch ambulant d.h. Du kannst das Gerät mit nach Hause nehmen.

        Der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Selbst bei schulmedizinischen Therapien ist ein nicht geringer Teil der Wirkung auf den Placebo-Effekt zurückzuführen.
        Ok das wusste ich gar nicht, dass man es ambulant machen kann, zu mir meinte mal ein Arzt das geht nur stationär, aber ich hatte das auch nicht geglaubt, Ärzte erzählen ja oft Unsinn, einer meinte zu mir auch mal eine LB geht nur stationär, hab diese aber bei einem anderen Arzt ambulant machen lassen.

        Ich glaub ja, dass die Antidepressiver oft auch nur wegen dem Placebo wirken.

        Kommentar


          #94
          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          @kraftlos
          erinnere mich gerade nicht mehr - eine Mitochondriopahie wurde bei dir ausgeschlossen?


          Was heißt das genau - sprich wegen welcher Beschwerden konntest du kaum mehr etwas essen?
          Und welche Untersuchungen wurden (ohne Befund?) gemacht?
          ... würde nicht weiter verfolgt, da ein MCAD Mangel (aufgrund auffälliger Blutwerte) in die engere Wahl kam.

          Starke Oberauchschmerzen (rundherum) und Übelkeit. Hatte dadurch auch Probleme beim Atmen. Konnte nicht mehr aufrecht stehen, laufen und sitzen... massive Fettstühle, Blähungen... eigentlich so wie immer
          Da ich das aber alle paar Monate so heftig habe, wollte ich es "ausliegen". Nach 5 Tagen war ich aber so geschwächt (hatte da schon ca. 3kg eingebüßt), dass ich mich doch zum HA geschleppt habe.

          Der hat mich dann in die Klinik eingewiesen.

          Untersuchungen waren:
          Bauchultraschall, Herzultraschall, Unverträglichkeiten auf Laktose, Fructose, Zöliakie, Blutzuckertest, Magen- und Darmspiegelung mit Proben, Schweißtest, Gentest, BauchMRT mit Kontrastmittel, Herz-Bauch-Katheter Untersuchung durch die Leiste (ist jetzt nach 9 Wochen immer noch blau), und ständig Blutabnahmen...


          Bis jetzt weiß ich nur, dass ein Leber Lappen deutlich vergrößert ist, meine Bauchspeicheldrüse nicht vernünftig arbeitet und eine koronale 1 Gefäßerkrankung vorliegt... Diese aber nicht als Ursache meiner gesamten Probleme gesehen wird.
          Man geht von einer unbekannten oder sehr seltenen Multisystemerkrankung aus und hat mir "Dr. House" in Marburg nahegelegt.

          Warum sie meinen Bericht nicht fertigstellen können, verstehe ich nicht. Am Gentest kann es nicht liegen, der sollte max. 3 Wochen dauern.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
            ... würde nicht weiter verfolgt, da ein MCAD Mangel (aufgrund auffälliger Blutwerte) in die engere Wahl kam.

            Starke Oberauchschmerzen (rundherum) und Übelkeit. Hatte dadurch auch Probleme beim Atmen. Konnte nicht mehr aufrecht stehen, laufen und sitzen... massive Fettstühle, Blähungen... eigentlich so wie immer
            Da ich das aber alle paar Monate so heftig habe, wollte ich es "ausliegen". Nach 5 Tagen war ich aber so geschwächt (hatte da schon ca. 3kg eingebüßt), dass ich mich doch zum HA geschleppt habe.

            Der hat mich dann in die Klinik eingewiesen.

            Untersuchungen waren:
            Bauchultraschall, Herzultraschall, Unverträglichkeiten auf Laktose, Fructose, Zöliakie, Blutzuckertest, Magen- und Darmspiegelung mit Proben, Schweißtest, Gentest, BauchMRT mit Kontrastmittel, Herz-Bauch-Katheter Untersuchung durch die Leiste (ist jetzt nach 9 Wochen immer noch blau), und ständig Blutabnahmen...


            Bis jetzt weiß ich nur, dass ein Leber Lappen deutlich vergrößert ist, meine Bauchspeicheldrüse nicht vernünftig arbeitet und eine koronale 1 Gefäßerkrankung vorliegt... Diese aber nicht als Ursache meiner gesamten Probleme gesehen wird.
            Man geht von einer unbekannten oder sehr seltenen Multisystemerkrankung aus und hat mir "Dr. House" in Marburg nahegelegt.

            Wenn sie die Befunde nicht übermittel haben, dann kann es sein, dass diese schon fertig sind, sie aber nicht aushändigen wollen, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie keine Ahnung haben, das passiert öfter. Es sollte man dein HA dort anrufen und Druck machen! Da hast
            Warum sie meinen Bericht nicht fertigstellen können, verstehe ich nicht. Am Gentest kann es nicht liegen, der sollte max. 3 Wochen dauern.
            Da wurdest du aber sehr gut untersucht, ich wüsste nicht, was der Dr House noch untersuchen könnte, ausdiagnostizierte Patienten nimmt der nicht mehr dran. Aber versuchen kannst du es. Was ev noch gemacht werden könnte, falls noch nicht geschehen, wäre eine Kultur der Darmbakterien, aber das erklärt dein Beschwerdebild auch nicht. Es ist aber komisch, dass die Ernährungsumstellung bei dir soviel bringt, ev hat sich die Krankheit von alleine gebessert, und es viel nur zeitgleich mit der Umstellung zusammen? Hast du seitdem mal normale Ernährung probiert, und es wurde wieder schlimmer? Da hast du mehr Chancen, wie wenn du als Patient anfragst.

            Achja wegen deiner Leber, wurde da mal Ammoniak bestimmt? Manchmal kommt es zu erhöhten Blutkonzentrationen, was auch auf die Leber schlagen kann. Insb wenn die Darmfunktion nicht stimmt (Fäulnisflora).

            Ich wünsch dir noch viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von letzte Frage; 20.04.2018, 19:35.

            Kommentar


              #96
              Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
              hallo kraftlos, sehr gerne würde ich mich mit dir bzgl. ernährung austauschen. ich habe damals als es mit der magen.- darmgeschichte anfing wie schon geschrieben nach einer fastenzeit eine ernähhrung begonnen die auf
              etwa
              75% früchte und beeren, roh
              20% blätter, wildpflanzen, sprossen, blüten, roh
              4,5% frische samen, frische nüsse, frische worzeln, roh
              0,5% insekten, roh
              basiert,
              manch einer mag jetzt vielleicht darüber lachen, aber ich habe 4 jahre streng danach gelebt und es ging mir um einiges besser. ob das heute noch funktionieren würde weiß ich nicht. ich suche nach einer ernährungsform mit der ich mich längerfristig anfreunden kann und die mir zumindest linderung meiner beschwerden verschafft.
              das überraschende daran war, dass meine blutbilder zu der zeit super gut waren auch in bezug auf speisefettsäuren und cholesterin. komischerweise hatte ich damit auch keinen vit-b und vit-d mangel, was bei der üblichen denkweise gar nicht möglich sein kann. deshalb bin ich der meinung dass man mit ernährung viel erreichen kann.

              vielleicht könnte ich ja sofern ich das richtige für mich finde, mein aneurysma damit günstig beeinflussen ....

              mit lieben grüßen, sandmann
              Warum versuchst du diese Diät nicht noch einmal?
              Wenn es dir schon einmal so gut geholfen hat, klappt es evtl. wieder... Nen Versuch wäre es doch wert?!?
              Jedoch glaube ich, ebenso wie lf, nicht an eine Besserung deines Aorten Aneurysma... Was "ausgeleiert" ist, kann wohl eher nicht durch Ernährung gestrafft werden.
              Mich unterstützt die Ernährung bei der Verdauung und dadurch habe ich mehr Energie und fühle mich wesentlich wacher.
              Meine ausgeleierten und lockeren Bänder werden dadurch nicht gestrafft und fixiert. Das würde dann ja wirklich an ein Wunder grenzen 😉

              Bzgl. der TCM Ernährung können wir uns gerne austauschen.
              Mein Mann hatte das für mich aus- und klargemacht, ohne dass ich davon wusste. Ich lag ja im KH und er hatte einfach nur Angst um mich und demzufolge nach einem neuen und völlig anderem Therapieansatz gesucht.

              Mein Vater war nicht gesund, ist aber auch nicht zum Arzt gegangen. Mehr weiß ich nicht über ihn...

              lg

              Kommentar


                #97
                gerade nur schnell
                Starke Oberauchschmerzen (rundherum) und Übelkeit. Hatte dadurch auch Probleme beim Atmen. Konnte nicht mehr aufrecht stehen, laufen und sitzen... massive Fettstühle, Blähungen... eigentlich so wie immer
                Naja, alleine das klingt doch schon sehr verdächtig nach Pankreatitis.
                Und also du dann noch geschrieben hast, dass eine Pankreasinsuffizienz festgestellt wurde, passt das auch dazu.

                Bauchultraschall, Herzultraschall, Unverträglichkeiten auf Laktose, Fructose, Zöliakie, Blutzuckertest, Magen- und Darmspiegelung mit Proben, Schweißtest, Gentest, BauchMRT mit Kontrastmittel, Herz-Bauch-Katheter Untersuchung durch die Leiste (ist jetzt nach 9 Wochen immer noch blau), und ständig Blutabnahmen...
                Da waren sie aber wirklich gründlich.
                Und bei dem Bauch-US und MRT ist nichts herausgekommen?

                Warum wurde denn ein Herzkatheter gemacht?

                Und Dr. House kannst du vergessen...

                Kommentar


                  #98
                  Was sind jetzt deine Symptome/Befunde noch einmal aufgelistet?

                  Kommentar


                    #99
                    Bzgl Pankreasinsuffizienz. Eine Pankreasinsuffizienz kann soviel ich weiß (hab mich nur oberflächlich eingelesen) zu Fettstühlen führen, da die Verdauung gehemmt ist. Hier kann es helfen BETAINE HCL zu supplimentieren.

                    Kommentar


                      Nimmst du den Kreon?
                      was man nochmal machen könnte wäre ein entero-MRT, MRCP und eine Magen-Darm-Passage.
                      hast du denn sonst „nur“ Fettstühle und Durchfall, oder auch Schmerzen?
                      wenn ja, wo?

                      Kommentar


                        Einen MCAD Mangel kann man ja eindeutig diagnostizieren und auch genetisch absichern, soweit ich weiß.
                        und auch klinisch scheint er nicht ganz zu passen, jedenfalls nicht für deine gesamte Symptomatik.
                        hast du eine Ptose? Probleme mit den Augenbewegungen? Laktat?

                        Kommentar


                          Hatte mich gerade nochmal kurz in deine alten Beiträge eingelesen: EDS würde doch noch mit am besten passen. Da sind die Verdauungsorgane, insb. Darm, öfters mitbetroffen.
                          und molekulargenetisch kann man EDS nicht ausschließen. Nicht einmal die Hautbiopsie ist absolut sicher.

                          Kommentar


                            Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                            Bzgl Hier kann es helfen BETAINE HCL zu supplimentieren.
                            Geht's noch?
                            HCL = Salzsäure

                            Das ist das billige Zeug. Da ist der größte Teil die Salzsäure. Bei Verdauungsproblemen nicht gerade ratsam.
                            Das Bisschen Betaine was da drin ist bekommst Du auch wenn Du etwas Broccoli isst.

                            Es gibt auch Betaine in reiner Form. Weiß aber nicht, ob das frei verkäuflich ist.
                            Da gibt's aber auch Nebenwirkungen. Irgendeinen Blutwert soll man da vorher kontrollieren. Weiß aber nicht mehr welcher das war.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
                              Warum versuchst du diese Diät nicht noch einmal?
                              Wenn es dir schon einmal so gut geholfen hat, klappt es evtl. wieder... Nen Versuch wäre es doch wert?!?
                              Jedoch glaube ich, ebenso wie lf, nicht an eine Besserung deines Aorten Aneurysma... Was "ausgeleiert" ist, kann wohl eher nicht durch Ernährung gestrafft werden.
                              Mich unterstützt die Ernährung bei der Verdauung und dadurch habe ich mehr Energie und fühle mich wesentlich wacher.
                              Meine ausgeleierten und lockeren Bänder werden dadurch nicht gestrafft und fixiert. Das würde dann ja wirklich an ein Wunder grenzen 
                              also die ernährungsform nennt sich urkost und ist so ziehmlich das härteste. ich will nicht näher darauf eingehen weil's für viele nicht verständlich ist dass man damit leben kann. ich hab das damals wg der magen.- darmgeschichte gemacht. heute habe ich ein breiteres beschwerdebild und da kommt noch die muskelgeschichte dazu. zu dieser art der ernährung gehört auch ein gewisses aufbautraining und viel laufen, das konnte ich damals noch. heute geht das nicht mehr.

                              das aneurysma geht sicherlich nicht weg das ist schon klar, aber ich denke daran dass es sich evtl. nicht verschlechtert und die sklerose sich bessern kann?

                              kannst du grob mal schreiben welche nahrungsmittel du meidest und welchle bevorzugt ißt? ich kann ja vorab mal schauen ob ich dazu im net was finde ...

                              ach ja und dazu kommt jetzt noch mein zuckerproblem, welches damals noch nicht so ausgeprägt vorhanden war.
                              also ich muss schon etwas überlegen was ich mir zutrauen kann.

                              lg sandmann
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2018, 00:06.

                              Kommentar


                                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                                Geht's noch?
                                HCL = Salzsäure

                                Das ist das billige Zeug. Da ist der größte Teil die Salzsäure. Bei Verdauungsproblemen nicht gerade ratsam.
                                Das Bisschen Betaine was da drin ist bekommst Du auch wenn Du etwas Broccoli isst.

                                Es gibt auch Betaine in reiner Form. Weiß aber nicht, ob das frei verkäuflich ist.
                                Da gibt's aber auch Nebenwirkungen. Irgendeinen Blutwert soll man da vorher kontrollieren. Weiß aber nicht mehr welcher das war.
                                Also ich habe einige Erfahrungsberichte gelesen, dass eine verringerte Magensäure zu Verdauungsproblemen und ua Fettstühlen führt, durch das Anheben der Säureproduktion bessert sich bei einigen die Verdauung dramatisch, aber es gibt sicher auch fälle, bei denen es negativ wirkt. Ev wurde ja die Magensäure gemessen? Wenn genug Säure vorhanden ist, wäre das natürlich sinnlos und ggf schädlich. Aber ein Versuch bringt einen auch nicht um und eine Besserung würde man schnell merken. Man könnte das auch mit dem Arzt besprechen und schauen was er meint.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X