Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stillstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein Beispiel war von einem Neurologe in München, der hat einen Patienten der beim FBI München betreut wird. Ich weiß nicht mehr wielange er die ALS Diagnose hatte, glaub so 10-20 Jahre, wenn ich mich nicht irre, er hat nur eine Parese des rechten Arms, sonst gar nichts. So Beispiele gibts in den US Foren öfter, hier liest man es selten, aber in den US Foren sind halt viel viel mehr Leute die ALS haben.

    Ich hoffe das bleibt ganz lange so bei dir!

    Kommentar


      #32
      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      Mein Beispiel war von einem Neurologe in München, der hat einen Patienten der beim FBI München betreut wird. Ich weiß nicht mehr wielange er die ALS Diagnose hatte, glaub so 10-20 Jahre, wenn ich mich nicht irre, er hat nur eine Parese des rechten Arms, sonst gar nichts.
      Wie kommt man bei einer so begrenzten Klinik und ohne Progression auf ALS?
      Das riecht doch stark nach Fehldiagnose (laut Leitlinien).
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #33
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Wie kommt man bei einer so begrenzten Klinik und ohne Progression auf ALS?
        Das riecht doch stark nach Fehldiagnose (laut Leitlinien).
        Naja das weiß ich auch nicht, aber der Neuro war sich ganz sicher, dass der ALS hat. Zumindest laut EMG, als Denervierungen in unterschiedlichen Etaschen (scheibt man das so?). Du kannst ja eine Denervierung im EMG haben, aber noch keine klinische Parese. Progrient ist die Krankheit scheinbar auch. Aber klar, in ULM wäre der/die (glaube er meinte es ist ein Mann, weiß ich aber nicht mehr genau) sicher ohne ALS Diagnose nach Hause gegangen. Man hätte die Neurofilamente messen solln, ich weiß nicht ob das FBI das macht, glaub nicht, die Ulmer machen das.
        Zuletzt geändert von letzte Frage; 28.04.2018, 21:54.

        Kommentar

        Lädt...
        X