Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Citratsynthase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    CFS kann ja auch begleitend zu einer Grunderkrankung auftreten, oder aber ein CFS/ME kann im Verlauf tatsächlich einer mitochondrialen Myopathien ähneln und zum Teil auch ähnliche Befunde in der Muskelbiopsie machen, zumindest nach meiner kurzen Recherche gestern Nacht zu schließen. Insofern würde ich das nicht ausschließen, auch nicht mit deinen Atrophien/anderen Befunden.
    Multiple Deletionen kommen eben auch nicht nur bei primären Mitochondriopathien vor, sondern auch als sekundäre Phänomene bei anderen Grundprozessen. Insb. wenn der Heteroplasmiegrad gering war, passt das nicht zu einer primären Mitochondriopathie bzw. zu deinem klinischen Bild, wäre das durch eine primäre Mito bedingt.
    Auch bei der IBM kommen leichtere mitochondriale Veränderungen bzw. Veränderungen der mDNA regelhaft vor. Die gibt es ja als eine Art Autoimmunerkrankung und als genetisch bedingte Form.

    Ansonsten könnte man noch an ein Myasthenie-ähnliches Syndrom denken.

    Kommentar


      #17
      Wurde bei dir eigentlich mal Morbus Pompe ausgeschlossen?

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen,

        ich habe das Thema von Nana mit Spannung gelesen und finde es gut das hier einige Infektionen als Möglichkeit in betracht gezogen werden. Ich leide ziemlich an die gleichen Probleme wie Nana und wie bereits bekannt ist bei mir als Grundursache "vorraussichlicht" eine Borreliose mit Bartonella. Das Thema Muskelerkrankungen und Borrelien findet zum Glück immer mehr Ärzte die zumindest sagen "Könnte die Ursache sein". Mir ist in laufe der Jahre aufgefallen das eine Bartonellainfektion fast nie ohne Borrelien auftritt und wenn es doch der Fall ist dann handelt es sich um eine akute Form (Lymphknoten geschwollen, Typische Scratchs) und das auch oft nur bei Immunschwachen. Die chronische Bartonellose äußert sich meist komplett anders in Form von Polyneuropathie, Muskelproblemen, Brennen, Magenprobleme beteiligung des ZNS...

        Ich selbst hatte durch eine Nasennebenhöhlenentzündung eine 10 Tage Cotrim Forte 960 und mir ging es wieder besser, das brennen in den Waden und Fußsohlnen ist komplett verschwunden. Leider sind die Symptome nach absetzen innerhalb von einer Woche wieder gekommen.

        Nun habe ich bei Nana nichts über die Serologie auf Borrelien, Bartonella und Co gefunden wurde da denn schon was gemacht?

        Im übrigen heißt Bartonella ja Katzenkrankheit aber mittlerweile ist die Übertragung durch Zecken wesentlich höher.

        LG Borrelio
        Zuletzt geändert von Borrelio; 26.04.2018, 10:12.

        Kommentar


          #19
          Dank für deine umfangreiche Antwort. Borrelien wurden untersucht. Bartonella Meines Erachtens nicht.

          Kommentar


            #20
            Und was ist mir Morbus Pompe?
            Der kann auch im Erwachsenenalter manchmal so rasch verlaufen.
            Aber man hätte bei ihm eine Enzymersatztherapie. Daher sollte man zumindest die Screening-Untersuchung mit Trockenblut bei jedem unklaren Fall von (metabolischer) Myopathie und recht raschem/schwerem Verlauf machen.

            Kommentar


              #21
              An den wurde schon öfters gedacht.Sollte damals genetisch ausgeschlossen werden, aber dann reichte die Biopsie nicht. Ich werde es noch mal auf meine Liste setzen. Die Herangehensweise ist wirklich völlig chaotisch und unstrukturiert

              Kommentar


                #22
                Dann sollte man den mal ausschließen.
                hier noch Lektüre für dich dazu:

                du musst aber schon auch ein weniger hinter diesen Dingen her sein, von alleine machen die Ärzte heutzutage so etwas nur selten.

                Kommentar


                  #23
                  Danke! Steht alles auf meiner Liste! Energie/Belastung/Erschöpfung sind irgendwie das Hauptthema. Muss doch irgend ein Stoffwechselproblem sein. Wo auch immer das Problem liegt. Immer dieses Gefühl ständig unter Zucker zu sein (dabei ist etwas zu viel Zucker im Blut). Sekundär ist die Muskelschwäche das Problem aber mit der könnte man Leben, aber geht nicht weil so schlapp 🤮

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X