Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wenn die Augensteuerung mal wieder nicht funktioniert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn die Augensteuerung mal wieder nicht funktioniert!

    Das Wetter war in den vergangenen Tagen zu schön um im Haus zu bleiben. Die eine Augensteuerung benutzen müssen um zu kommunizieren, waren dann wieder zum Schweigen verurteilt. Da die Augensteuerungen fast nie außen funktionieren. Da kommen dann Buchstabentafeln zum Einsatz, die sind aber langsam und umständlich für lange Sätze.
    Dafür und auch für die keine Augensteuerung benutzen, aber nicht mehr sprechen können, habe ich eine App für Android Handys und Tablets programmiert.
    Mehr auf der Homepage
    https://smartletterboard.wordpress.com/
    ein Video ist auch schon verfügbar!

    Allzeit gute Kommunikation!
    Skylines Mann
    Zuletzt geändert von Skyline; 22.04.2018, 19:09.

    #2
    Hi Skyline & Mann

    Interessantes Konzept. Also der Betroffene schaut auf die ausgedruckte Karte und sucht in einer der vier Gruppen einen Buchstaben. Je nachdem, ob er oben, unten, links oder rechts guckt, tippt der Helfer die entsprechende Zahl ins Handy. Das Handy probiert dann die entsprechenden Buchstaben durch, und wenn ein Wort dabei herauskommt, wird das ausgegeben.

    Klappt das gut bei euren Ausflügen?

    Kommentar


      #3
      Wir besitzen nicht mal ein passendes Smartphone. Aber unsere Pflegekräfte.
      Es kommen eher nur Pflegekräfte damit klar, welche auch genug Verstand dafür haben.
      Bisher nur im Wohnraum getestet. 1 Pflegerin kam nicht klar (ist schon 58J) und eine mittelgut (46J).
      Da Männe sehr kälteempfindlich ist, waren wir d.J. nur wenig zu "Ausflügen" und da war ich bei und weiß i.A. was er spricht (es sind nur je 1-2 Worte) wie z.B. "Finger" (damit meint er: seinen Finger besser auf seinen Nullweg-Joystick positionieren). Männe ist aber ziemlich schlecht zu verstehen - auch für mich häufig.

      Wichtig ist, dass Anzeigen auf dem Display des Smartphones auch bei Helligkeit gut zu erkennen sind!

      Kommentar


        #4
        Das ist ja ganz "großes Kino"! Da können die Krankenschwestern auch gleich morsen lernen.
        Das Problem mit unseren Krankenschwestern ist auch, dass diese Tschechinnen sind und auf ihren Handys keine Deutsche Stimme installiert haben. Da ich das aber nicht verstellen wollte, hatte ich die bisher aus den Tests herausgehalten. Gestern habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, das aus dem Programm zu verändern und nach dem Schließen der App wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück zu setzen. Nach einigen Tests werde ich das mit dem nächsten Update in den nächsten Tagen integrieren. Dann sollten auch unsere ausländischen Kräfte diese App nutzen können.
        Meine Frau wurde einfach zu früh von den ersten Versuchen mit dem Programm schon genervt. Deshalb muss sie nun noch mal ran und es ausprobieren. Es ist eigentlich für den Bediener nun sehr einfach und die Bedingung ist intuitiv.
        Skylines Mann

        Kommentar


          #5
          Glückwunsch zur eigenen App!
          Das ist ja witzig, wir sind gerade auf einem ganz ähnlichen, jedoch komplett analogen, Dampfer.
          Habe vor zwei Wochen erst die Methode von Jason Becker und seinem Vater ausprobiert, das funktioniert ähnlich.


          Jeder Buchstabe kann mit zwei "Augenblicken" aus einer sechsgeteilten Buchstabentafel ausgewählt werden. Das Beste ist, dass ich nach 16 Jahren zusammen mit meinem Freund, die besten Vorhersagen und Autovervollständigungen mache, er somit selten alles buchstabieren muss. Menschen machen ja auch schnelle Sprünge was Syntax und Zusammenhänge angeht. Klappt auch gut mit Freunden und ohne große Lernkurve. Eine Tafel steht jetzt immer irgendwo rum und im Täschchen vom Rollstuhl ist immer ein gefalteter DinA4-Zettel dabei, damit es auch unterwegs keine Kommunikationslücken geben muss.

          Kommentar


            #6
            Das ist ja schön, dass Du für euch eine analoge Lösung gefunden habt!
            Das System wurde nicht von Jason Becker entwickelt, sondern schon Jahre zuvor, selbst Steven Hawking hat das schon vor dem Computersystem genutzt. Es gibt auch eine Hardwareversion. http://www.e2l.uk.com/data/MegaBeeDeutsch.pdf
            Die kostet aber richtig Geld. Das ist aber auch alles in der App integriert. Da muss der Gesprächspartner nicht auch noch die Blickrichtungen auf der Buchstabentafel verfolgen und so die gewünschten Buchstaben ausfindig machen. Mit der App braucht man nur den Augen des Betroffenen folgen und diese Richtungen auf dem Gerät tippen. Mit ein wenig Übung kann man das blind und kann sich so ganz auf den Betroffenen konzentrieren und dann wird es richtig schnell. Einfach mal ausprobieren.

            Kommentar


              #7
              Das Programm wurde in den letzten Wochen verbessert.
              Es gibt eine neue Homepage. Jetzt mit Videos und in drei Sprachen.
              Die App ist einmal um die Welt gegangen und wird in Südamerika und Australien genutzt.

              Kommentar

              Lädt...
              X