Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ataxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ataxie

    Hat hier jemand auch eine Ataxie?
    Bei mir äußert sich die in:
    - nicht mehr stillstehen können, auch nicht breitbeinig (das tue ich ohnehin schon). D.h. ich schwanke immer etwas, kippe v.a. mit dem Rumpf nach (nicht Muskelschwäche-bedingt), (noch) ohne tatsächliches Fallen, weil ich mich noch abfangen kann (über einen Ausfallschritt etc.pp.), mache kleine Ausgleichsbewegungen um das Gleichgewicht zu halten
    - Inkoordination der Hände und Füße/Beine, z.T. Stolpern über die eigenen Beine beim (für mich) "schnelleren" Gehen bzw. "spontane Ausfallschritte" beim normalen Gehen. Strichgang geht schon lange gar nicht mehr, wobei da natürlich auch die Schwäche eine Rolle spielt, ebenso wie Romberg-Stellung (Stand mit Füßen eng zusammengestellt). Auffälliger Knie-Hack-Versuch.
    - Inkoordination der Hände äußert sich in red. Feinmotorik. Vor allem schnellere, alternierende Bewegungen sind ein Problem. Klavierspielen kann ich nicht mehr.
    - allgemeine Unsicherheit/Instabilität, wenn ich stehe und gehe...kleine Ausgleichsbewegungen v.a. des Rumpfes und der Fußgelenke. Gerade wenn mich jemand von vorne nur etwas streift, muss ich viele kleine Schritte nach rückwärts machen um mich wieder zu fangen.
    - allgemein: je schneller die Bewegungen, desto größer die Inkoordination. Im Dunkeln nimmt die Unsicherheit mittlerweile zu, was anfangs aber nicht der Fall war.
    - sehr leichte Sprachauffälligkeiten: wenn ich versuche Wörter mit vielen Konsonanten wie p k und t schneller zu sprechen, verhaspele ich mich und wiederhole dann automatisch immer eine Silbe
    Zuletzt geändert von pelztier86; 23.04.2018, 19:28.

    #2
    Geht mir auch so. Auch was die Dunkelheit betrifft.
    Mittlerweile benutze ich eine Krücke, mehr zur Orientierung als zum Abstützen.

    Das mit den Händen habe ich im Normalfall nicht, nur nach größeren Belastungen der Unterarmmuskulatur.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Und bei dir ist das alles "nur" Folge der Muskelschwäche?
      Oder hattest du mal ein Kopf-MRT?
      Oder eine sensorische Polyneuropathie?
      Bei mir ist es jedenfalls nicht allein der Muskelschwäche geschuldet, insb. nicht in den OE.
      Und so stark/lange ausgeprägt, dass das allein von der Muskelschwäche bei mir herrühren könnte, ist die Muskelschwäche auch in den UE noch nicht...Habe allerdings eine sensomotorische Neuropathie in den UE noch zusätzlich.

      Kommentar


        #4
        Und bei dir ist das alles "nur" Folge der Muskelschwäche?......................Ja, obwohl ich keinen Spitzfuß habe, so wie Du auf dem Video, der sicher zur Instabilität beitragen würde.

        Oder hattest du mal ein Kopf-MRT?..................................Vor ca. 1Jahr: o.B
        Oder eine sensorische Polyneuropathie?...........................Nein
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Interessant.
          Allerdings hatte ich einige Anzeichen für die Ataxie schon, als ich noch fast keine bzw. nur geringe Muskelschwäche hatte...
          Nunja, werde sehen, was bei dem neuen Kopf-MRT herauskommt.

          Einen Spitzfuß habe ich im Übrigen nicht. Also keine Kontraktur. Nur eine Fußheberschwäche KG 2-3.

          Kommentar


            #6
            Auch den Fußheber benötigt man zur Stabilisierung.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Danke für die Infos.

              Kommentar

              Lädt...
              X