Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sammelthread für Neuroprotektion/ Verringerung von Glutamat-Toxizität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sammelthread für Neuroprotektion/ Verringerung von Glutamat-Toxizität

    https://www.researchgate.net/profile...-Ischaemie.pdf Insb sehr interessant, dass bei NMDA Antagonist keine Verringerung der Glutamat-Toxizität festgestellt wurde, wohl aber beim AMPA Antagonisten. Erste Studie zum AMPA Antagonisten bei ALS - zumindest bei Tieren - laufen. Ich werde mal suchen ob es auch Studien zu Menschen mit ALS gibt. Bisher wird bei der ALS - bei Mausstudien - mit Perampanel geforscht. (Antiepleptikum)

    #2
    Da geht es um Schlaganfälle.
    Die genannten Medis sollen die Schäden während und nach einer absichtlichen Unterbrechung der Durchblutung des Gehirns während einer OP minimieren oder die nach einem Schlaganfall eintretenden Schäden reduzieren.
    Die Medis werden da in hohen Dosen gegeben.
    Sinn ist einmal die Durchblutung nach dem Ereignis zu fördern und zum zweiten die Gehirntätigkeit vorübergehend soweit die möglich herunterzufahren.

    Beides, besonders letzteres kann nicht im Sinne des ALS-Betroffenen liegen.

    Das geringere Dosierungen im Rahmen einer Dauermedikation wirksam sind ist, soweit ich weiß bisher noch nicht nachgewiesen. wird aber wohl noch untersucht.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Das ist mir durchaus bewusst, aber die Phatologie ist ja die selbe, die Zellen gehen ein, interzelluläres Glutamat wird ausgeströmt und verbrennt die Zellen rund herum -> Excitotoxizität. Genau der selbe Prozess soll ja auch, zum Teil, bei ALS und anderen neurodegenerativen Krankheiten eine Rolle spielen. Man findet hier nur viel weniger Studien, insofern kann man nur, wenn man da sucht, bei den Schlaganfallpatienten nachschauen.

      Ob geringere Dosierungen noch signifikant wirken ist natürlich eine berechtigte Frage.

      Kommentar


        #4
        Außerdem wurde da festgestellt, dass die Wirkung von Glutamat-Antagonisten und Sauerstoffradikalfängern schlechter war als die von jeweils einem der Wirkstoffe allein.

        Das würde dann ja bedeuten, dass alle Empfehlungen zur Neuroprotektion die auf der Kombination beider Effekt beruhen falsch sind.

        Beispielsweise würde sich dann die gleichzeitige Einnahme von Riluzol und GABA-Antagonisten, wie Benzodiazepine verbieten.



        "Erste Studie zum AMPA Antagonisten bei ALS - zumindest bei Tieren - laufen" ist nicht Inhalt der verlinkten Artikel.
        Zuletzt geändert von KlausB; 01.05.2018, 14:01.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Sauerstoffradikalfängern sind ja weniger Benzos, sondern mehr Mittel wie Radicut oder andere Antioxidantien. Aber der Einwand ist nicht unberechtigt, ich werde mal weiter suchen ob es da noch mehr Studien gibt. Ist eben erstmal nur eine Studie.

          PS: Benzos sind aber auch keine GABA Antagonisten.

          Kommentar


            #6
            Eigentlich gilt das ja für diese spezielle Anwendung die in der Studie untersucht wurde.

            Was die Anwendung für neuronale Erkrankungen angeht ist für beide Stoffgruppen in Studien eigentlich keine Signifikante Wirkung festgestellt worden. Der Effekt war immer nur marginal.
            Was z.B. Antioxidantien angeht gab es mal eine Studie die festgestellt hat, das eine an grünem Gemüse reiche Ernährung den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln weit überlegen ist.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Naja von welchen NDE reden wir denn? Ich gehe mal davon aus, dass du die ALS meinst. Was wurde denn hier untersucht? Radicut ist ein Antioxidants und scheinbar signifikant wirksam bei der ALS, in Japan ist es schon zugelassen, in DE laufen erste Versuche. Rilutek ist ein NDMA Antagonist und bei ALS zugelassen. Zu AMPA Antagonisten gibt es noch keine Studien am Menschen, wird sich zeigen ob es was bringt. Vitamin E glaube ich brachte nichts. Es gibt auch eine Studien an PALS die zeigte, dass viel Gemüse tatsächlich die Progression verlangsamen können soll. Zumindest NW wirds eher weniger haben.

              Es bringt halt alles - wenn dann - nur ein bisschen etwas. Aufhalten wäre illusorisch, klar. Wobei es in den US Foren PALS gibt, die 10 Jahre und länger keine kliniche Progression haben und einen Haufen Pillen essen. Einen mit >5 Jahren ohne Progression und keinen Supps/Medis habe ich bislang noch nicht gefunden, kann aber auch sein, dass diese Leute dann nicht in den ALS Foren unterwegs sind.

              Kommentar


                #8
                Was meinst Du mit "PALS"?
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Das wird in den US Foren immer verwendet, soviel ich weiß steht das für Patienten mit ALS (zumindest vermute ich das). Jedenfalls schreiben die immer PALS und meinen Leute mit ALS.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier: Die nächsten zwei Projekte unterstützen ALS-Patienten (pALS) ... https://als.be/de/Support-pALS

                    Kommentar


                      #11
                      VORSICHT!!! ----- FAKE

                      Das ist eine Belgische Gesellschaft.

                      Die Aufmachung der Seite sieht so aus als wenn sich da einer an ALS-Interessierten bereichern will.
                      Spenden sollte man da wohl lieber nicht.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Das weiß ich nicht, hab nur eben selber nochmal geschaut ob PALS für Patienten mit ALS steht und da kam die Seite.

                        Wie auch immer.

                        Nochmal wegen der Studie mit Obst und Gemüse und NEM. Hast du die vielleicht noch? Konnte sie noch nicht finden. Oder weißt du was genau da mit was verglichen wurde?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X