Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Akute Atemnot - Wie verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akute Atemnot - Wie verhalten?

    Hallo Zusammen

    Ich hatte gerade so einen Anfall, wo ein Kratzen im Hals und Schleim zu einem Verschluss der oberen Atemwege geführt hat.
    War ziemlich schlimm dieses mal.

    Normalerweise kriege ich das mit Kutschersitz (tief vorneübergebeugt und Unterarme auf die Oberschenkel) und Summen oder Klopfen auf die Brust wieder hin. Aber dieses Mal hing es echt fest.

    Habt ihr noch andere Praktiken, wie man den Hals wieder frei bekommt?
    Würde ein Asthmaspray helfen?

    Liebe Grüße,
    Ralf

    #2
    Das Philips Abhustgerät (cough assist) ist die Waffe dagegen.
    Ich hatte eins zum Testen, da hats mir grad mal das Leben gerettet.

    wennes

    Kommentar


      #3
      Hi wennes

      Genau dabei ist mir das heute passiert. Wollte abhusten mit dem Philips, und nach der ersten Runde plötzlich dieses Kitzeln im Hals und dann zack, alles zu. Hätte ich einfach weiter machen sollen? Drückt man sich damit nicht den ganzen Rotz erst rein?

      Güße,
      Ralf

      Kommentar


        #4
        Asthmaspray:
        Was bewirkt dieses Spray? Bei welchen Diagnosen wird dies verordnet und eingesetzt?
        Hast du geraucht früher und bis heute?

        Dies sind Fragen, die du selbst beantworten kannst.

        Cough-Assist (Hustenassistent) ist das "Ding" was helfen kann. Vorausgesetzt, es ist eine passende Einstellung vorgenommen worden.
        Mit etwas Grips, kann man dies tatsächlich selbst durchführen und verschiedene Modi einstellen und durchtesten.

        Es gibt auch noch die Möglichkeit der manuellen Hustenhilfe (dazu stellte ich bereits mehrmals einen Link hier ein und beschrieb die Vorgehensweise).
        Voraussetzung: Du lebst nicht alleine, denn dies muss eine zweite Person durchführen!

        Du könntest auch eine ALS-Ambulanz zu diesem Thema konsultieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X