Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte

    Hallo,
    welche Werte stimmen bei ALS Patienten nicht. Was ist zuviel und was zuwenig?
    ich weiß aus meiner Klinik eigentlich nur dass fast immer das Vitamin D zuwenig ist. Meist schwerer Mangel. Es wird Dekristol verordnet, habe aber gelesen, dass zur Verwertung von D das Vitamin K notwendig ist. Komisch dass die Ärzte nicht darauf hinweisen. Auch das körpereigene Kortison wird nicht gemessen. Es wäre eigentlich einfach die Mineralstoffe zu untersuchen, da alle 3 Monate eine Blutabnahme gemacht wird. Ich weiß nicht, ob es gut ist alles zu schlucken wenn kein Mangel vorliegt. Was denkt Ihr?

    Grüße von Sonnenschein56

    #2
    Amyotrophic lateral sclerosis (ALS) is a fatal condition primarily characterized by the selective loss of upper and lower motor neurons. At present, the diagnosis and monitoring of ALS is based on clinical examination, electrophysiological findings, medical history, and exclusion of confounding disorders. There is therefore an undeniable need for molecular biomarkers that could give reliable information on the onset and progression of ALS in clinical practice and therapeutic trials. From a practical point of view, blood offers a series of advantages, including easy handling and multiple testing at a low cost, that make it an ideal source of biomarkers. In this review, we revisited the findings of many studies that investigated the presence of systemic changes at the molecular and cellular level in patients with ALS. The results of these studies reflect the diversity in the pathological mechanisms contributing to disease (e.g., excitotoxicity, oxidative stress, neuroinflammation, metabolic dysfunction, and neurodegeneration, among others) and provide relatively successful evidence of the usefulness of a wide-ranging panel of molecules as potential biomarkers. More studies, hopefully internationally coordinated, would be needed, however, to translate the application of these biomarkers into benefit for patients.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonnenschein56,
      die Antwort könnte schon in Deinem Namen liegen: Sonnenlicht braucht der Körper bekanntlich, um Vitamin D herzustellen.
      Zur Vermeidung des Lichtmangels gehen wir mit meiner Frau jeden Tag 1/2 bis 1 Stunde an die frische Luft *. Wenn das wetterbedingt nicht geht, wird sie mit einer medizinischen Tageslichtlampe bestrahlt.
      Die Versorgung mit Mineralstoffen ist bei meiner Frau durch die selbstgekochte und die Sondenkost sichergestellt; da sehe ich kein Defizit.
      Meine Frau hat zusätzlich Diabetes; dementsprechend wird der Blutzuckerwert mit Insulin reguliert (hat mit ALS vermutlich nichts zu tun). Bei Infektionen sind die Entzündungsparameter erhöht; auch das ist unabhängig von ALS. Sonstige ALS-bedingte krankhafte Blutwerte kennen wir nicht.
      Ohne ärztliche Empfehlung würde ich gar nichts schlucken.

      Alles Gute!
      ____________________________________
      * Nicht nur dafür, sondern auch zur Verbesserung der Lungendurchlüftung, zur Lockerung des Bronchial-Sekrets, zum "Tapetenwechsel", ...

      Kommentar


        #4
        Danke LF, sehr interessant!
        lieben Gruß, Ixie

        Kommentar


          #5
          Danke wirklich sehr interessant,

          Kommentar


            #6
            Zitat von ixie Beitrag anzeigen

            Danke LF, sehr interessant!
            lieben Gruß, Ixie
            Gerne, hab auch lange danach gesucht und denke es ist die bisher umfassende Übersichtsarbeit dazu.

            Kommentar

            Lädt...
            X