Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nach 8.Jahren leiden endlich eine Diagnose!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
    [ATTACH=CONFIG]1490[/ATTACH] hier ist der befund.
    Hallo Benny, kann deinen Anhang nicht öffnen, was hast du den für eine intraepidermale Nervenfaserdichte in den Hautbiopsien. Wo haben die denn deinen Befund jetzt erst ausgegraben, ist echt der Hammer.

    Gruß Konrad
    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2018, 18:29.

    Kommentar


      Hier der Link zum upload https://ibb.co/fvZEPJ
      konrad ich bin so etwas von enttäuchd von der Uni , am 08.05.17 ging die Biopsie in Aachen ein und am 04.07.17 ging der Befund zurück an die Uni!
      Niemand sagte mir was im gegengenteil im März 18 wurde ich noch von der Notaufnahme der gleichen Abteilung wieder nachhause geschickt mit den Vermerk psychisch!!
      Unter aller sau was da ablief , auf drängen und Bitten lief ich den Befund seit Februar 18 hinter her , wurde oft verdröstet , erst im Mai18 bekam ich den Aruf wie hier schon erwähnt.

      Kann man sich da beschwehren ich bin echt sauer, mein kumpel meint sogar ich soll klage einreichen das wäre eine absolute Frechheit.

      MFG
      Zuletzt geändert von benny2013; 18.07.2018, 19:13.

      Kommentar


        Weshalb warst Du denn in der Notaufnahme?
        Welche akuten Symptome hattest Du denn?

        Eine SFN mit so leichtgradig reduzierter Nervenfaserdichte kann schwere akute Symptome wohl kaum hervorrufen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          Hallo Benny, ich würde mir da schon Gedanken machen und mir eine unverbindliche Rechtsauskunft einholen hab das auch schon einmal gemacht, habe mir bei Gericht einen Beratungsschein geholt und bin mit dem Schein zum Fachanwalt, ist allerdings schon lange her.

          Das du von der Klinik enttäuscht bist, ist mehr als verständlich.

          Könntest dir auch überlegen, ob du dir zu dem Befund eine Zweitmeinung einholst in dem du die Hautbiopsie in einer anderen Klinik nochmal machen läßt, so habe ich es gemacht, meine erste wurde in FBI UNI München gemacht und etwa ein Jahr später, die zweite in der UNI Würzburg war da wegen dem SPS, eine Zweitmeinung kann ja nicht schaden.

          Ob der Befund OK ist (geringgradige SFN), bei deinen Symptomen naja wage ich eher zu bezweifeln.

          MFG Konrad
          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2018, 20:29.

          Kommentar


            Eine SFN mit so leichtgradig reduzierter Nervenfaserdichte kann schwere akute Symptome wohl kaum hervorrufen.
            Wenn bei ihm v.a. die autonome Innervation der inneren Organe betroffen ist (Vagusnerv), geht das prinzipiell schon; er hat ja primär Probleme mit der Atmung bzw. der Recurrensparese.
            Wobei Bennys Aufsuchen der Notfallambulanz damals nicht gerechtfertigt war.
            Außerdem sind die Hautbiopsien auch nur so gut wie der Befunder, und es sollte immer alles im Gesamtkontext gesehen werden.
            Von der Hautbiopsie alleine auf eine SFN bzw. autonome Neuropathie oder auf deren Schwere zu schließen ist jedenfalls nicht angebracht. Das klinische Bild mitsamt den klinischen und anderweitigen Befunden ist auch hier immer noch ausschlaggebend.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 18.07.2018, 20:27.

            Kommentar


              es gemacht, meine erste wurde in FBI UNI München gemacht und etwa ein Jahr später, die zweite in der UNI Würzburg, eine Zweitmeinung kann ja nicht schaden.
              Und bestand zwischen den beiden Befunde eine erhebliche Diskrepanz?

              Kommentar


                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Und bestand zwischen den beiden Befunde eine erhebliche Diskrepanz?
                NEIN, in Würzburg war ich ja auch nicht und bin ich auch nicht wegen der SFN sondern wegen dem SPS. Die haben die Biopsie wiederholt, Warum ? habe nicht nachgefragt evtl. aus Neugier ? Die haben da (zusätzlichdie T-Zellen gefunden) in München waren die T-Zellen scheint es nicht da ?


                Biopsie in München, Unterschenkel; Oberschenkel, in Würzburg Unterschenkel, Oberschenkel und Zeigefinger warum Zeigefinger in Würzburg auch gemacht wurde, ich weiß es nicht ??

                I
                ch kann mir nicht so recht vorstellen das es bei Benny nur die geringgradige SFN ist, die macht auch seine Symptome nicht zumindest nicht in dem ausmaß indem er es schildert, deshalb wäre eine Fachklinik für ihn auch angebracht, sage ich mal ganz mutig.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2018, 21:00.

                Kommentar


                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Weshalb warst Du denn in der Notaufnahme?
                  Welche akuten Symptome hattest Du denn?

                  Eine SFN mit so leichtgradig reduzierter Nervenfaserdichte kann schwere akute Symptome wohl kaum hervorrufen.
                  Stimmt so nicht ganz, im Fall von Benny, lieber Klaus, Gruß Konrad

                  Kommentar


                    Allein die leichte SFN kann die Symptome wohl eher nicht hervorrufen.
                    Wie Pelztier schon sagte, muss man das klinische Gesamtbild betrachten.

                    Gerade bei neuromuskulären Erkrankungen liefert meist der längerfristige Verlauf entscheidende Hinweise.
                    Wenn es auch schwerfällt: Zur richtigen Diagnose kann es lange dauern, da ist Geduld gefragt.
                    Wenn ein Arzt das nicht gleich findet, zeugt das nicht unbedingt von Unfähigkeit.

                    Haben sich die Symptome denn verschlimmert? Und wie?
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                      Stimmt so nicht ganz, im Fall von Benny, lieber Klaus, Gruß Konrad
                      Eine leichtgradige SFN wird wohl kaum Symptome verursachen die den Besuch der Notaufnahme rechtfertigen.
                      Auch bei Benny nicht.

                      Wenn solch akute Symptome auftreten wird es eher eine andere Ursache geben.

                      Wenn allerdings jemand mit irgendwelchen Pipifax-Symptomen in der Notaufnahme aufschlägt und meint er sei dem Tode nah, dann kann ich schon verstehen, wenn die Ärzte irgendwas von "psychisch" aufschreiben, was aber auch nicht gleich "psychisch krank" heißen soll.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 18.07.2018, 21:15.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        Ja schon Richtig Klaus, nur in einer Klinik wie Hamburg, Aachen Würzburg ist es nicht nur ein Arzt der nicht gleich was findet und ich bezweifle auch nicht die Fachkompetenz eines Facharztes nur viele Augenpaare sehen mehr wie ein Augenpaar und zehn Ärzte die sich über einen Patienten beraten ist dann doch ein unterschied als wenn sich ein Arzt mit sich selbst berät.

                        Aber ist eh egal sehe scheinbar nur ich so ??

                        Kommentar


                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Eine leichtgradige SFN wird wohl kaum Symptome verursachen die den Besuch der Notaufnahme rechtfertigen.
                          Auch bei Benny nicht.

                          Wenn solch akute Symptome auftreten wird es eher eine andere Ursache geben.

                          Wenn allerdings jemand mit irgendwelchen Pipifax-Symptomen in der Notaufnahme aufschlägt und meint er sei dem Tode nah, dann kann ich schon verstehen, wenn die Ärzte irgendwas von "psychisch" aufschreiben, was aber auch nicht gleich "psychisch krank" heißen soll.
                          Lassen wir es gut sein, ist doch dein Vorschlag ich bin dabei beim lassen wir es gut sein, Klaus

                          Kommentar


                            Das Brennen und diese Muskelzuckungen interessieren mich kaum mir geht es eher um meine Atmung diese verschlechtert sich Schubweise bzw wird kraftloser. Ein schub äussert sich wie folgt:
                            krämpfe Wade,krämpfe Hals, ganz starkes brennen im Nacken , danach kommt die Verschlechterung der Atmung ohne jegliche Besserug!
                            Aktueller Wert LV 34 % - ich war da in so einer Kammer beim Peumologe, tja und keiner weiß woher es kommt.

                            Da ich mit meiner Vermutug bist jetzt fast immer richtig lag kann ich sagen das 1000% mein vorderer Halsmuskel atrophiert ist , woher das kommt wirklich keine Ahnung .
                            Zuletzt geändert von benny2013; 18.07.2018, 21:25.

                            Kommentar


                              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                              Eine leichtgradige SFN wird wohl kaum Symptome verursachen die den Besuch der Notaufnahme rechtfertigen.
                              Auch bei Benny nicht.

                              Wenn solch akute Symptome auftreten wird es eher eine andere Ursache geben.

                              Wenn allerdings jemand mit irgendwelchen Pipifax-Symptomen in der Notaufnahme aufschlägt und meint er sei dem Tode nah, dann kann ich schon verstehen, wenn die Ärzte irgendwas von "psychisch" aufschreiben, was aber auch nicht gleich "psychisch krank" heißen soll.
                              Hast du denn Beitrag von Pelztier denn nicht gelesen, sie schreibt es doch Deutlich, aber OK bin weg kommt gleich Besuch, meine Tante Frida.

                              Kommentar


                                Hallo Klaus, hier ein Auszug aus dem Beitrag von Pelztier.


                                @Pelztier
                                Wenn bei ihm v.a. die autonome Innervation der inneren Organe betroffen ist (Vagusnerv), geht das prinzipiell schon; er hat ja primär Probleme mit der Atmung bzw. der Recurrensparese.




                                Und ob ein Besuch in der Notfallambulanz DAMALS gerechtfertigt war oder nicht, steht doch hier und jetzt eh nicht zur Diskussion, was soll das auch, Sorry ist so !! Gruß Konrad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X