Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nach 8.Jahren leiden endlich eine Diagnose!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @klausB
    ich geh nicht grundlos in die Notaufnahme - mein Cousine war neben mir und diese ist Krankenschwester , die sagt heute noch trotz dem Benfund das da was größeres dahinter steckt.

    Kommentar


      Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus, hier ein Auszug aus dem Beitrag von Pelztier.


      @Pelztier
      Wenn bei ihm v.a. die autonome Innervation der inneren Organe betroffen ist (Vagusnerv), geht das prinzipiell schon; er hat ja primär Probleme mit der Atmung bzw. der Recurrensparese.




      Und ob ein Besuch in der Notfallambulanz DAMALS gerechtfertigt war oder nicht, steht doch hier und jetzt eh nicht zur Diskussion, was soll das auch, Sorry ist so !! Gruß Konrad
      Was noch interessant sein könnte , ich hab untypisches Sodbrennen , werde nachts wach da mir die Säuere aus der Nase läuft. Definitiv ist der Nervus vagus betroffen nur woher das kommt keine Ahnung.

      Kommentar


        Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
        Ein schub äussert sich wie folgt:
        krämpfe Wade,krämpfe Hals, ganz starkes brennen im Nacken , danach kommt die Verschlechterung der Atmung ohne jegliche Besserug!

        Da ich mit meiner Vermutug bist jetzt fast immer richtig lag kann ich sagen das 1000% mein vorderer Halsmuskel atrophiert ist , woher das kommt wirklich keine Ahnung .
        "krämpfe Hals, ganz starkes brennen im Nacken , danach kommt die Verschlechterung der Atmung"
        Der Teil hört sich wie ein eingeklemmter Nerv an. HWS oder irgendwo komprimierter Vagusnerv.
        Meinst Du damit "Schub" oder vorübergehender "Anfall", nach dem sich das wieder normalisiert (auch die Atmung)?.

        Wenn es ein Anfall ist, tritt der in bestimmten Situationen auf?


        eine ständige unterschwellige irritation des Vagus könnte bestimmt auch zu einer Atrophie des Halsmuskels führen.
        Zuletzt geändert von KlausB; 18.07.2018, 21:42.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          Noch ganz kurz : in einem Schub merke ich tatzächlich ein ziehen unterhalb der Rippen , vielleicht ist auch ziehen das falsche Wort , es fühlt sich an wie eine Fehlfunkion.

          Ihr habt auch SFN oder?

          Kommentar


            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            "krämpfe Hals, ganz starkes brennen im Nacken , danach kommt die Verschlechterung der Atmung"
            Der Teil hört sich wie ein eingeklemmter Nerv an. HWS oder irgendwo komprimierter Vagusnerv.
            Meinst Du damit "Schub" oder vorübergehender "Anfall", nach dem sich das wieder normalisiert (auch die Atmung)?.

            Wenn es ein Anfall ist, tritt der in bestimmten Situationen auf?


            eine ständige unterschwellige irritation des Vagus könnte bestimmt auch zu einer Atrophie des Halsmuskels führen.
            Also Schub ohne Besserung, also kein Anfall. Stress zum Beispiel begünstigt so ein Schub.

            Kommentar


              Der Vagus wurschtelt sich ja so ziemlich durch den ganzen Oberköper hoch und runter.
              Da kann ja irgendwo eine Raumforderung sein die auf ihn drückt.

              Hat man denn mal mit einer Bildgebung vom Brustkorb aufwärts nach sowas gesuchtß
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                Kann man das irgendwie feststellen das der Nervus vagus betroffen ist? Ich mein ich selbst weiß es, nur 2014 wurde ich auf den Hinweis darauf belächelt.

                Kommentar


                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Der Vagus wurschtelt sich ja so ziemlich durch den ganzen Oberköper hoch und runter.
                  Da kann ja irgendwo eine Raumforderung sein die auf ihn drückt.

                  Hat man denn mal mit einer Bildgebung vom Brustkorb aufwärts nach sowas gesuchtß


                  Also vom Hals wurde ein MRT gemacht , Muskelnveränderungen waren erkennbar nur unbekannter genese,das lies man damals so stehen.
                  Glaub mir der Nervus vagus ist beteiligt inklusive Herz - ich weiß es hört sich verrückt an , mein ruhepuls war vor der Erkrankung bei 45 (macht sehr vierl Sport) danach zwischen 80 und 90.
                  Es Herz ist aber nicht das Poblem,sondern das was es veruchsacht,was da dahinter steckt.
                  Zuletzt geändert von benny2013; 18.07.2018, 22:00.

                  Kommentar


                    Prinzipiell könnte es auch keine SFN sein, sondern eine selten Variante einer sensomorischen Neuropathie bzw. motorischen Neuronopathie, die sich insb. initial primär mit einer Stimmlippenparese (+/- Ateminsuffizienz) manifestiert (aber das hatte ich bereits mehrfach genannt).
                    Auch eine large fiber Neuropathie führt i.d.R. zur Reduktion der kleinen Nervenfasern; selbst bei primärer Affektion der Voderhornzellen können mitunter leichte Reduktion der Faserdichte der kleinen Nervenfasern gefunden werden.

                    Kommentar


                      Neurovegetative Diagnostik bieten mittlerweile ein paar Zentren in D an. Aachen bspw.

                      Kommentar



                        @Benny
                        Da ich mit meiner Vermutug bist jetzt fast immer richtig lag kann ich sagen das 1000% mein vorderer Halsmuskel atrophiert ist , woher das kommt wirklich keine Ahnung .


                        Benny könntest (nur ein Vorschlag) zu einer Physiotherapeutin oder Physiotherapeuten gehen, die können dir oftmals genaueres sagen wie der allerbeste Arzt, und dann mit der Befundung zum Facharzt, bei mir ist es so, das sich meine Therapeuten mit meinem Neuro und Schmerztherapeut besprechen meine Therapeuten schreiben z.B. in zeitlichen Abständen immer wieder einen Bericht an die Doc's, und dann wird über weitere vorgehensweisen entschieden, oder alles bleibt so wie gehabt.

                        Kommentar


                          Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

                          @Benny
                          Da ich mit meiner Vermutug bist jetzt fast immer richtig lag kann ich sagen das 1000% mein vorderer Halsmuskel atrophiert ist , woher das kommt wirklich keine Ahnung .


                          Benny könntest (nur ein Vorschlag) zu einer Physiotherapeutin oder Physiotherapeuten gehen, die können dir oftmals genaueres sagen wie der allerbeste Arzt, und dann mit der Befundung zum Facharzt, bei mir ist es so, das sich meine Therapeuten mit meinem Neuro und Schmerztherapeut besprechen meine Therapeuten schreiben z.B. in zeitlichen Abständen immer wieder einen Bericht an die Doc's, und dann wird über weitere vorgehensweisen entschieden, oder alles bleibt so wie gehabt.
                          Danke für den Ratschlag , das ist wirklich eine gute Idee.

                          Kommentar


                            Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
                            Noch ganz kurz : in einem Schub merke ich tatzächlich ein ziehen unterhalb der Rippen , vielleicht ist auch ziehen das falsche Wort , es fühlt sich an wie eine Fehlfunkion.

                            Ihr habt auch SFN oder?
                            Ich habe SFN.

                            Sag mal Benny, darf ich dich fragen, hast du Schwindelanfälle, oder schon mal Schwierigkeiten mit der Koordination von Armen und Beinen, nur so aus reiner Neugier.

                            Bist du vielleicht ständig, leicht verschupft.

                            Hast du Mißempfindungen im Gesicht wie heftiges elektrisieren vor dem Ohr bis Augenhöhe und hinter dem Ohr eben so, beginnend im Nacken bis vor zum Kinn würde mich interessieren nur so zum abgleich, ach ja wenn du es kennst welche Gesichtshälfte oder beide hälften,

                            Wie lange kannst du denn kauen bis das kauen nicht mehr geht oder schwer wird?

                            lg Konrad
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2018, 23:12.

                            Kommentar


                              Ein Teil des Vagus (der Recurrens) kommt vom Kopf, schlingt sich um Aortenbogen am Herz du steigt dann wieder zum Hals auf.
                              Wird während der Embryonalentwicklung gewaltsam mit dem Herz vom Hirn aus nach unten gezogen.

                              Da wäre ein Zusammenhang mit dem Puls schon naheliegend.
                              Bei Stress ist der Puls ja auch erhöht und könnte so die Schübe auslösen.

                              Es gibt da eine Untersuchungsmethode um den Zusammenhang zwischen Herzaktivität und Vagus zu messen.
                              Weiß aber den Namen nicht mehr. Werde gleich mal suchen.

                              Eine SFN habe ich übrigens nicht. Aber das scheint ja eigentlich auch nicht Dein Problem zu sein.

                              Das mit dem Krampf im Hals, brennen an der HWS und (subjektive) Atemnot habe ich übrigens wenn sich nein alter HWS-Anbruch mal bemerkbar macht. geht aber relativ schnell vorbei. Bis auf den verkrampften Hals, die folgenden Kopfschmerzen und die gestörte Sensibilität und Parese im Arm. Das dauert dann ein paar Tage.


                              Früher hatte ich das häufig. Bis eine Physiotherapeutin mir gezeigt hat wie ich das in den Griff bekomme.
                              Den Neuros fielen bis dahin immer nur Schmerzmittel und Krankschreibung ein, ohne durchschlagenden Erfolg.

                              Ich glaube Konrads Tip könnte für Dich hilfreich sein.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 18.07.2018, 22:39.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                Die erwähnte Untersuchung heißt Herzfrequenzvariabilitätsanalyse.
                                It's a terrible knowing what this world is about

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X