Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose COPD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hallo birgit,

    danke für die ausführliche information, so bin ich auf den nächsten termin schonmal gut vorbereitet. das spray das ich dort bekam, habe ich nicht vertragen. welches das war, weiß ich allerdings nicht.

    liebe grüße

    Kommentar


      #32
      hab spiolto respimat bekommen, das ist ohne corti. ich soll das ausprobieren.

      @baal, wärst du so lieb ... könntest du deine freundin fragen wie oft sie das spray einsetzt, ob nach bedarf oder regelmäßig. dazu hat mein ha nichts gesagt und ich hab vergessen zu fragen.

      liebe grüße

      Kommentar


        #33
        Es gibt akut Sprays und welche für den täglichen Bedarf, so ist das zumindest bei Asthma. Wenn man einen akut Spray täglich anwendet, wirkt er in der akuten Situation nicht mehr.

        Kommentar


          #34
          https://compendium.ch/mpub/pnr/1317723/html/de
          Spiolto Respimat erleichtert Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) das Atmen. Bei COPD handelt es sich um eine chronische Lungenerkrankung, die Atemnot und Husten verursacht. COPD ist eine chronische Erkrankung, deshalb sollte Spiolto Respimat täglich angewendet werden und nicht nur, wenn Atemprobleme oder andere Symptome der COPD auftreten.
          Spiolto Respimat die zwei Wirkstoffe Tiotropium und Olodaterol enthält, welche die Atemwege erweitern und dadurch die Atemtätigkeit der Lungen erleichtern (sogenannte langwirksame Bronchodilatatoren). Die regelmässige Anwendung von Spiolto Respimat kann die bei dieser Erkrankung auftretende Atemnot lindern und hilft Ihnen, die Auswirkungen der Krankheit auf das Alltagsleben zu minimieren.
          Die Anwendung erfolgt mit dem in dieser Packung enthaltenen Respimat-Inhalator.
          Wie verwenden Sie Spiolto Respimat?

          Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes resp. der Ärztin genau. Üblicherweise werden einmal täglich 2 Hübe möglichst immer zur gleichen Tageszeit inhaliert.
          Die COPD ist eine chronische Krankheit. Wenden Sie Spiolto Respimat daher jeden Tag an, d.h. nicht nur, wenn Sie Atemprobleme haben. Inhalieren Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis.

          Ich würd mich auch einen akut Spray geben lassen.

          Kommentar


            #35
            danke LF ich habs in der tat noch nicht durchgelesen, da ich am suchen meiner brille bin, sobald ich fündig werde, werde ich das nachholen ))
            sieht etwas schwierig aus zum zusammenbauen, aber ich werds schon irgendwie hinkriegen ...

            Kommentar


              #36
              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              [Ich würd mich auch einen akut Spray geben lassen.
              ich soll das jeden tag nehmen, weil es bei mir chronisch ist, sonst bringt das nichts.
              lg

              Kommentar


                #37
                Hallo, sie nimmt den Spray täglich.
                Lg
                M

                Kommentar


                  #38
                  Sandmann,
                  eine COPD ist doch sowieso Chronisch und so ein Spray hilft lediglich die Atemwege zu erweitern, wenn es "zu eng" werden sollte...also wenn man kurzweilig das Gefühl hat zu wenig Luft zu bekommen. Und normalerweise sagt der Doc dies auch so...
                  Was hat er denn gesagt, warum du es jeden Tag nehmen sollst und was soll es bewirken, wenn du es jeden Tag nimmst?

                  Kommentar


                    #39
                    Das mit dem 1-mal-täglich-Spray ist Standardtherapie.
                    Die wirken nicht so stark wie ein Asthmaspray, haben aber eine langnahaltende erweiternde Wirkung auf die Bronchien.
                    Wenn die COPD fortgeschrittener ist braucht man aber auch ein Asthmaspray für akute Atemnot.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #40
                      hallo,

                      lieben danke M für die aukunft.

                      @smoykie, mein HA hat das so gesagt warum, weiß ich nicht. beim pneumologen habe ich erst wieder einen termin.

                      @klaus, normalerweise wurde mir laut bericht ein kombispray verordnet, aber da ich das mit dem corti gesagt hab, soll ich erstmal dieses ausprobieren und berichten.

                      liebe grüße

                      Kommentar


                        #41
                        Sandmann,
                        jetzt hab' ich nochmal den Anfang gelesen weil ich nicht so recht verstanden habe, warum dein HA dir ein Spray verschreibt, wo du doch beim Lungenfacharzt gewesen bist und dieser die Diagnose gestellt hat.
                        Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen....hat man denn bei dir, als die COPD festgestellt wurde, keinen Test gemacht bezüglich des Sprays, welches für dich am besten ist? Denn das ist eigentlich der "normale" Weg...

                        Kommentar


                          #42
                          Und wie sieht so ein Test aus? Spray und dann LuFu oder rein klinisch, bei welchen man besser Atmen kann? Der normal Spray wirkt doch erst nach Tagen, sonst wäre es ein Akut Spray, wie kann man da in der Ordi testen welcher besser ist?

                          Kommentar


                            #43
                            Ein spray Test , auf gut medizinisch Bronchospasmolysetest läuft folgender massen. Der Patient sollte , wenn es möglich ist ohne Spray zum Test kommen . Dann wird eine Lungenfunktion ohne Spray gemacht und dann bekommt der Patient das Spray.
                            Bei einem Kurzwirksamen Spray wartet man 30 minuten und macht dann einen zweiten Test und schaut , ob der besser ist. Es kann dann sein dass die Lungenfunktion sich vollständig normalisiert oder nur teliweise.
                            Bei einem langwirksamen Spray muss man länger warten. Ich weiss nicht ob es ambulant gemacht wird, aber in der Klinik wird nach 1 Stunde und nach 4 Stunden nochmal eine Lungenfunktion gemacht. Dann kann man auch Spätreaktionen sehen und auch verschiedene Sprays gegeneinander vergliechen.
                            Man kann aber auch dasSpray 4 wochen lang anwenden und dann die Lungenfunktion kontollieren.
                            Bei uns ist es auch oft so dass erstmal der Hausarzt die Sprays verordnet , einfach weil die Wartezeiten auf den Pulmologen so lang sind dass man den Patienten in der Zwischenzeit irgendwie behandeln muss.
                            LG Birgit

                            Kommentar


                              #44
                              ich nehm noch keine medikamente, das hat der pulmologe im anfangsgespräch gefragt.
                              habe nur diesen lungenfunktionstest gemacht und keine testung auf irgendwelche sprays, ich bekam nur eins im anschluss damit ich wieder besser luft bekomme. ich musste dreimal in die kabine, aber es war keine stunde dazwischen. da ich vor dem abschlussgespräch gegangen bin, hat mein hausarzt mir dieses spray zur testung gegeben und ich soll dann berichten.

                              ich sollte versuchsweise ein ein LABA / ICS präparat bekommen.

                              liebe grüße
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2018, 23:28.

                              Kommentar


                                #45
                                Bei mir mit leichten Belastungs -Stress "SFN" wir "Wisse nicht wie wir es genau nennen sollen" IRGENDWAS Asthma läuft das wie oben beschrieben ab.
                                Grosse Lungenfunktion ohne Spray-dann nach 20 min grosse Lungenfunktion nach dem Berodual (Asthma Bedarfs Medi).

                                Bei mir steigt die Lungen Funktion danach nur minimal.
                                Aber erst wirkt.

                                Danach gibst ein Gespräch mit der Ärztin und Tschüss mit "Ue" bis zum nächsten Krontrolltermin.
                                Im Schnitt bin ich alle 6 Monate bei ihr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X