Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfe - ALS oder Psyche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für die Antwort. Mein Leben war anfangs tatsächlich stressig und mit viel Spannung belegt.
    Diesen Zustand hab aber seit 2-3 Monaten gravierend zurückgefahren. Ich bin entspannt unterwegs.

    Der bzw die Ärzte sagen schon länger, dass ich mich mal mit Joga oder Entspannungsübungen auseinander setzen soll, aber so aufregend ist mein Leben nun auch nicht mehr.
    Ich stehe aktuell etwas hilflos da. Nochmal zum Arzt, gleich ins Muskelzentrum, anderen Arzt, oder Psychologen. Die Einstiegsfrage im Thread "ALS oder Psyche" beschäftigt mich noch genauso wie vor Monaten.

    Kommentar


      #17
      Hi, kurz zu mir,

      ich bin seit Jahren in Psychologischer Behandlung, auch Heute noch, obwohl ich aus Psychologischer Sicht Stabil bin und keine Anzeichen von Depression zeige, habe.

      Warum wohl ?

      OK habe verstanden, aufregend ist mein Leben auch nicht mehr, das hindert mich aber nicht daran, täglich meine Grundübungen in Qigong und Atemübungen zu machen.

      Und wie lange willst du dich noch, mit der Frage beschäftigen ALS oder Psyche ??

      Einen Anfang, wie du ja auch schreibst hast du ja schon gemacht, indem du diesen unerträglichen Zustand, gravierend zurück gefahren hast, ich finde das ist doch schon eine Leistung die du da vollbracht hast.

      Wie wäre es denn, wenn du in diese Richtung einfach weiter fährst.

      Kommentar


        #18
        ALS ist das sicher nicht!

        Dei CK-Wert ist leicht erhöht.
        Das muss aber nichts bedeuten.
        Im Zusammenhang mit den LEICHTEN Muskelbeschwerden könnte man das mal beobachten.
        Vielleicht mal so im 1 - 2-Monatsavstand mal bestimmen lassen. Das kann der Hausarzt machen. Aber dann ca. 2 Tage davor keine körperlichen Anstrengungen.
        Wenn die Werte ständig erhöht sind kannst Du Dich ja mal an eine Muskelambulanz wenden.

        Eine Verlaufskontrolle beim Neuro mach nur in Abständen von mindestens 6 Monaten Sinn.

        Ansonsten: Entspann' Dich!
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #19
          @Analyst1000
          Alle Blutwerte o.k. (CK 123)


          Sorry Klaus, ein CK mit 123 erhöht, naja ist mir neu.

          Gruß, Konrad

          Kommentar


            #20
            Sorry, da hab ich mich verguckt.

            Danke Konrad. Da hast Du natürlich recht.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #21
              Guten Abend an alle. Ich suche noch einmal Rat von euch. Folgende Beschwerden habe ich aktuell.

              - im linken Fuß fühlen sich seit ca 2 Monaten die mittleren Zehen wie taub an - aber keine bzw ganz leichte Gefühlsstörungen
              - gelegentliche Missempfindung in beiden Füssen / Zehen - ohne Gangunsicherheit - ein Gefühl, das die Beine nicht wollen ist manchmal da
              - ständig Tag und Nacht ein oft stärkeres brennendes Gefühl beider Schienbeine bis über die Knie hinaus - ist manchmal nicht so stark, aber generell da - vor allem Abends in Jogginghose - jedoch nicht so stark in kurzen Hosen und Nachts
              - häufiger (gerade in Anzugsschuhen - oder längerem stehen) schmerzen in den Fersen beiseitig - verstärkt links
              - manchmal Missempfindungen / Taubheitsgefühl in den beiden Füßen
              - weiterhin (seit März 2018) Faszikulationen in beiden Waden und gelegentlich auch an anderen Stellen des Körpers
              - seit Monaten immer wieder schmerz im linken inneren Handballen, wie oben geschrieben sieht man beim überstrecken des Daumens am Ballenmuskel 2 kleine Dellen - haben die Ärzte aber für normal befunden
              - manchmal das Gefühl beim Schreiben mit Tastatur, dass die linke Hand nicht so richtig mitmacht - oft ein Kribbeln / Stechen in den Fingerspitzen der linken Hand, was nur gelegentlich da ist
              - bei verhältnismäßig leichter Belastung des linken Armes, fangen die Muskeln schnell an zu schmerzen - nur links
              - mir schlafen sehr schnell einzelne Gliedmaßen ein, bei nur kurzer bestimmter Haltung - kann mal Hand, Arm, Fuß oder Bein sein

              Ich war Ende September in Jena in der Neurologie im KH bei einem Professor (Muskelambulanz), zu dem ich eigene Veranlassung ohne Überweisung bin. (als Privatpatient)
              Ich wollte ALS ausschließen und eine Diagnose bekommen. Es wurden folgende Untersuchen, alle ohne Befund durchgeführt, ein Diagnose habe ich nicht bekommen.

              - ENG
              - EMG - alles außer Zunge
              - MEP
              - SEP

              Im SEP wurde im Bein-SEP ein Hinweis auf zentralsensible Leitungsstörung vom linken Bein gefunden. (Amplitude P40 = 1,10 und 0,72, wobei rechts 2,90 und 2,60 steht. Habe auch ein anderes Empfinden bei der Untersuchung gehabt zwischen rechts und links. Das hat der Prof. aber am Ende nicht weiter aufgerollt und mir ein leichtes Antidepressivum empfohlen.

              Ich stehe weiterhin im Leben, gehe dem Job nach und mache gelegentlich Sport. Gestern 7 km joggen, ohne Probleme. (jedoch Taubheitsgefühl der linken Zehen)
              Ich bin nicht auf die Beschwerden fokussiert (Psyche für mich ausgeschlossen) und das Thema Arbeitsbelastung, was seit Monaten nicht mehr so enorm ist, schließe ich auch aus.
              Ich fühle mich an sich gut, aber die Beschwerden sind halt da. Die letzten Blutuntersuchungen sind von Ende Juni, da war nichts auffällig, wie oben schon beschrieben.

              Folgende Fragen an euch.

              - Würdet ihr weiterhin zu Ärzten gehen? Komme mir langsam blöd vor. Wenn ja, zu welchen Ärzten, welche Untersuchungen?
              - Was könnte ich haben? Welche Vermutung / Erfahrungswerte habt ihr?
              - Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich tun?

              Danke für das Feedback
              Grüße und schönen Abend
              Zuletzt geändert von Analyst1000; 03.12.2018, 00:19.

              Kommentar


                #22
                Wurde der b12-Spiegel bzw. Holotranscobalamin bestimmt?

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann auf den Untersuchungsberichten nichts finden, also nein.

                  Nehme aber auch seit ein paar Wochen Vitamin B12 Tabletten.
                  Zuletzt geändert von Analyst1000; 03.12.2018, 08:42.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    WENN man an B 12 denkt (prinzipiell kann das immer sein), sollte man VOR irgendwelchen Laborwerten die Tabletten absetzen und nicht aufs Geratewohl irgendwas schlucken. Drei Wochen Pause damit und dann die Methylmalonsäure.

                    Kommentar


                      #25
                      Was heisst, alle EMG ausser Zunge genau?

                      Kommentar


                        #26
                        EMG der Oberarme, Oberschenkel und Waden. Jeweils links und rechts.
                        Das war ne spezielle Muskelambulanz, laut Aussage vom Doc haben die da ein bestimmtes Muster für diese Untersuchung.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Analyst1000 Beitrag anzeigen
                          EMG der Oberarme, Oberschenkel und Waden. Jeweils links und rechts.
                          Das war ne spezielle Muskelambulanz, laut Aussage vom Doc haben die da ein bestimmtes Muster für diese Untersuchung.
                          Ok, dann wurde bei dir schon mehr gemacht als beim Duschschnitt der User hier.
                          In diesem Fall:
                          Wenn das EMG sauber war kannst du KEINE ALS haben.
                          Also Sorge dich nicht- Lebe!!!!!😀😀😀😀

                          Kommentar


                            #28
                            Angst vor ALS habe ich wie geschrieben auch nicht mehr. Allerdings sind die o.g. Beschwerden seit Monaten täglich vorhanden und ich suche Rat, was ich diagnostisch noch tun kann. War jetzt seit 2 Monaten bei keinem Arzt, irgend etwas muss man doch finden. Vielleicht hat ja jemand diese Symptome schon in dieser Kombination kennengelernt / erlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              ja, ich kenne das alles - hat bei mir mit genau den selben Dingen angefangen
                              Diagnose: SFN - Ursache unbekannt - vermutet wird eine chronische Grunderkrankung oder eine Borelliose oder eine chronische Entzündung oder Impfgeschichte

                              Lg

                              Kommentar


                                #30
                                Und was wäre dann jetzt der Weg zur Diagnose?
                                Seit März habe ich verschiedene Beschwerden, war in 2 Krankenhäusern und bei 2 Neurologen.
                                Es wurde aus meiner Sicht alles untersucht was geht. Am Ende hat keiner es gefunden, bis auf die o.g.zentealsensible Leitungsstörung linkes Bein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X