Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzucken - Angst vor ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelzucken - Angst vor ALS

    Hallo erstmal in die Runde!

    Möchte mich zuerst kurz vorstellen. Bin der Marc, 46 Jahre alt, und komme aus Wuppertal.
    Beruflich arbeite ich als kfm Angestellter und in meiner Freizeit treibe ich gerne Sport.
    Gehe schon seit Jahren ins Fitness Studio und betreibe Kraftsport.

    Nun zu meinem Anliegen. Seit einigen Wochen bobachte ich immer wieder teils sehr heftiges
    Muskelzucken in meiner rechten Schulter/Trizeps. Mal dauert es ein pasr Minuten, mal geht es über
    mehrere Stunden. Der Abstand zwischen diesen Zuckungen liegt bei ca 1-2 Tage. Einen Auslöser
    kann ich nicht erkennen, da es mal mitten im Training anfängt oder eben auch an trainingsfreien
    Tagen. Meinen Sport beeinträchtigt es aber nicht. Ich stelle zumindest keinen
    Kraftverlust fest.

    Zuerst habe ich es mit Magnesiumtabletten aus der Apotheke probiert, aber leider erfolglos.
    Hab dann mal ein bisschen im Internet geschaut und bin dadurch auf die Krankheit ALS gestossen.
    Das Zucken muss ja einen neurolgischen Hintergrund haben.
    Nun habe ich gelesen, dass bei der ALS sehr häufig Muskelzucken ein Symptom
    ist. Nun mache ich mir natürlich grosse Sorgen, ob ich eventuell ALS haben könnte😓 Habe
    morgen einen Ternin beim Neurologen und hoffe, er kann mich etwas beruhigen.

    Ich weiss, hier sind keine Ärzte, aber kann mir jemand sagen, ob das oben geschilderte typisch
    für ALS ist? Mach mir halt Sorgen. Sorry

    Lg Grüsse

    #2
    Hallo Marc,

    schreibe Dir eine PN

    LG,

    Amy

    Kommentar


      #3
      können wir mal kurz per whats app schreiben? kannst mir ja mal deinen nr per pn schicken

      Kommentar


        #4
        Was Du beschreibst ist keinerlei Hinweis auf irgendeine Erkrankung, solange das nicht mit Kraftverlust oder unwillkürlich Bewegungen des Armes verbunden ist.
        Man nennt das beningne Faszinulatkonen.
        Woher das kommt weiß Keiner so genau.

        Also kein Grund sich Sorgen zu machen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          sorry, muss den Thread (der hier im Unterforum ohnehin nicht richtig ist) kurz zweckentfremden...
          @Klaus
          Weiß nicht, ob du es gemerkt hast: dein Postfach ist schon seit einigen Tagen voll.

          Kommentar


            #6
            Ist wieder leer
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar

            Lädt...
            X