Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Div. Symptome und Muskelatrophie (?) - ALS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Div. Symptome und Muskelatrophie (?) - ALS?

    Halloliebes Forum,

    ichmöchte hier einmal meine Leidensgeschichte dokumentieren und nachRat fragen.

    Zunächstzu mir, bin männlich, 22 Jahre alt, 1,80 groß und ca. 66KGschwer.

    ImMärz hatte ich Engegefühle bzw. Schmerzen im Brustbereich, auch inder Herzgegend, die gelegentlich in die Rippengegend, den Rücken unddie linke Schulter bzw. linken Arm ausstrahlten.
    Zudembemerkte ich nach einem Krafttraining dass ich im linken Bizepsenormen Muskelkater hatte und vor Schmerzen nicht fähig war, den Armganz durchzustrecken, da dann am Ansatz des Muskels an der Armbeugeein enormer Zugschmerz entstand. Außerdem fühlte sich der Arm oftschwer bzw. geschwollen an.

    Nachdemdie Thoraxuntersuchung per Röntgen, Herzultraschall und Bluttest eingesundes Herz ergaben, bemerkte ich auch, dass auf einem Auge meineSehkraft etwas nachgelassen hatte.
    Zwarhabe ich links schon immer ein schwächeres Auge, doch bemerkte ichdies plötzlich besonders stark.

    Alsowurde z. A. einer MS etc. ein Schädel-MRT durchgeführt, was zwarfeinste Intensitätsanhebungen zeigte, diese seien aber noch nichtbeweisend für eine entzündliche ZNS-Erkrankung und es wurde eineLumbalpunktion durchgeführt, die außer einer "leichtenSchrankenfunktionsstörung" keine Auffälligkeiten ergab, was mir allerdings auch wieder Kopfzerbrechen bereitet, da man ja bei der ALS oftmals auch einen leicht erhöhten Eiweißwert im Liquor hat.

    Schonein paar Wochen vor dieser Untersuchung verspürte ich bei langemStehen, z. B. auf der Arbeit, wo ich oft bis zu 6 Stunden nur stehe,einen starken Schmerz in den Füßen, eine Art Schwellungsgefühlbzw. Druck. Beim Laufen war davon allerdings nichts zubemerken.

    DiesesGefühl verschwand dann wieder, dafür verspürte ich am linken Knieein seltsames Spannungsgefühl, welches unterhalb der Kniescheibe zusitzen schien.
    Zudemkamen dann ein Gefühl von verspannten Beinen, vor allem an denhinteren Oberschenkeln und am Gesäß, und Faszikulationen, alsoMuskelzuckungen vor allem in den Waden, aber gelegentlich überall amKörper, auch am Bauch und Rücken und Hals, dazu, die kurz nachBelastung verstärkt aufzutreten scheinen aber tendenziell sporadischüber den ganzen Tag verteilt auftreten.

    Zwischenzeitlichhatte ich auch eine Phase, in der ich sporadisch immer wieder kurzeAttacken von einer Art Nervenschmerzen hatte, die sich oft durcheinen ganzen Arm bis zu den Fingerspitzen zogen, manchmal ineinzelnen Fingern oder Gelenken, oft auch z. B. von linkem Hinterkopfbis zu den linken Fingerspitzen, diese waren meist von stechendemCharakter und schnell wieder verflogen.

    Zudemverspürte ich manchmal, wenn ich einen Rucksack trug und meinenlinken Arm hob, ein diffuses Schwächegefühl bzw. Schmerzen in derlinken Schulter, die meinen Arm beim Wiederabsenken manchmalherunterfallen ließen, als könnte ich die Schulter nicht mehrbremsen. Generell habe ich öfter nach Belastung beidseitigSchulterschmerzen.

    Alsich auf die Krankheit ALS stieß, bei der man ja Faszikulationen hat,wurde ich dann skeptisch.
    Vorallem, weil ich an meinem linken Daumenballen eine Muskelatrophie zuerkennen glaube. Die Haut auf dem Daumenballen wirft Falten, dierechts nicht vorhanden sind, außerdem ist der Muskel nicht so"prall" wie der an der rechten Hand.
    Auchhabe ich extrem schlanke, vielleicht auch atrophierte, Füße.
    Kannder vor ein paar Wochen vorhanden gewesene Schmerz beim Stehen durcheinen Abbau der Muskulatur und somit stärkere Belastung der Knochenherrühren? Manchmal habe ich auch morgens bei den ersten Schritteneinen Schmerz beim Auftreten im linken Fuß, der aber mit der Zeitverschwindet.

    Ichhabe hier ein paar Links zu Bildern meiner Daumenballen undFüße:

    LinkerDaumenballen mit denAuffälligkeiten:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628372.jpg

    RechterDaumenballen zum Vergleich:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628416.jpg

    Füße:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628463.jpg

    Linker,manchmal schmerzender Fuß:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628500.jpg

    RechterFuß:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628531.jpg

    Undhier noch einmal die Handoberflächen bzw. der obereDaumenmuskel:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628571.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi... 628595.jpg


    Ichwäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr eine Meinung zu meinem Symptombildund den Bildern abgeben könnten.
    Ichweiß zwar, dass die ALS in der Regel erst später auftritt, abergenerell kann sie einem ja in jedem Alter betreffen.

    Dankeim Voraus für Eure Bemühungen.

    Mitfreundlichen Grüßen,
    Lukas

    #2
    Vermutlich wird es keine ALS sein, das manifestiert sich in der Regel initial bereits mit Paresen, aber ausschließen kann ich es auch nicht, das Daumenballen sieht mMn schon etwas auffällig aus (wobei bei der ALS der Daumenballen meist nicht isoliert atrophiert sondern der Muskel zwischen Zeigefinger und Daumen). Das alter spricht halt auch eher gegen eine ALS. Aber wenn du dich eingelesen hast, dann weißt du, dass die Diagnose bei atypischen Verlauf, schwer zu stellen ist, wenn es noch subklinisch ist und man nichtmal das EMG kennt. Eine MNE kann bei Faszis und echten Atrophien (deine Füße sind nicht atroph da hast du nur wenig Fett/Bindegewebe, bei deinem Daumen bin ich mir nicht sicher, ev mal die Kraft mit einem Fingerkraftmesser messen) nicht ausgeschlossen werden, wenn das IFM beim EMG nicht dicht bleibt, bleibt es das, kann es keine Denervierung sein.

    Was war hyperintens im MRT? Hoffentlich nicht die Pyramidenbahnen, dann ist ne ALS durchaus nicht unwahrscheinlich...

    Kommentar


      #3
      Die Intensitätsanhebungen bzw. die eine Intensitätsanhebung war periventrikulär.

      Kommentar


        #4
        Die Kraft in der Hand bzw. am Daumen ist schon noch da, jedenfalls soweit ich das so beurteilen kann. Kann Daumen und Zeigefinger fest zusammenpressen. Aber diese Falten sind komisch. Was sagst du zu dem Muskel an der Handoberfläche? Zeigt der auch Auffälligkeiten?
        Ich habe eben Angst davor, dass es ein atypischer Verlauf sein könnte.
        Werde heute zu meiner Hausärztin gehen und um eine schnellstmögliche Überweisung zum EMG etc. bitten, denn jetzt habe ich schon ein bisschen Panik.

        Habe mal ein paar Bilder von besagtem Muskel zw. Zeigefinger und Daumen angefügt, die letzten zwei, wenn ich die Finger aneinanderdrücke.
        Sieht man da nicht auch, dass der Muskel kleiner wird? Ich meine die Haut, die im vorderen Bereich schlaff ist oder sieht der Muskel normal aus?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von hubalo; 12.06.2018, 15:38.

        Kommentar


          #5
          Hallo bubalo, seit wann hast du denn dieses Phänomen ?

          Kommentar


            #6
            Wenn du das mit dem Daumenballen meinst, weiß ich es nicht genau, ich habe halt mal davon gelesen, dann meinen Daumenballen angeschaut und da halt Parallelen gesehen. Kann nicht sagen, ob das vorher auch schon war, oder nicht.

            Was sagt ihr zu dem anderen Muskel an der Handoberfläche?

            Kommentar


              #7
              Sorry, ich kann da nix ungewöhnliches erkennen sieht völlig OK aus.

              Seit wann hast du deine Beschwerden, Mißempfindungen usw. wann traten sie erstmals auf ?

              Kommentar


                #8
                Ich verlinke hier mal einen Beitrag in einem anderen Forum von mir, da hab ich das alles mal zeitlich aufgelistet:


                Die Symptome haben sich etwas verlagert bzw. manche sind verschwunden und andere haben sich verstärkt, so geht das eigentlich schon seit März.

                Kommentar


                  #9
                  OK, ist eine Stoffwechselerkrankung ausgeschlossen worden oder ein Entzündliches Geschehen.
                  Evtl. mal zum Rheuma und Endo Termin(e) machen über denn HA.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2018, 16:20.

                  Kommentar


                    #10
                    Es wurde ein MRT vom Schädel gemacht, wo wie gesagt eine periventrikuläre hyperintense Ausziehung gefunden wurde, die von der Lage her zwar zu einer MS passen würde, aber zu klein ist und eine ist sowieso noch nicht genug für eine Diagnosestellung, außerdem war der Liquor dahingehend nicht weiter auffällig, bis halt die Schrankenstörung.
                    Wegen dieser Schrankenstörung mache ich mir jetzt halt noch zusätzlich Gedanken, weil die bei der ALS auch vorkommen kann, habe ich gelesen.

                    Kommentar


                      #11
                      "Alsich auf die Krankheit ALS stieß, bei der man ja Faszikulationen hat,wurde ich dann skeptisch. "

                      Solche Aussagen nerven so langsam wirklich extrem:
                      Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens mal Faszikulationen.
                      Da ALS'ler auch Menschen sind, haben auch einige von ihnen Faszikulationen.

                      Faszikulationen sind nur selten Anzeichen für eine Erkrankung.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Klaus, ich kann dir nur zustimmen. Momentan grüßt das Mumeltier mehrfach täglich 😀

                        Kommentar


                          #13
                          Faszis treten bei Menschen mit ALS nicht auf, weil Faszis bei Menschen auftreten und PALS Menschen sind... solche Aussagen können nur von dir stammen. Faszis sind bei der ALS Zeichen der Renervierung, darum nehmen sie auch bei Physio zu....

                          Viele Menschen mit unklaren nie klinisch relevanten Muskelsachen haben Faszis, als Faustregel gilt, nur ganz langsame Progression oder gar keine =! ALS. Schneller Muskelschwund und massiv Faszis = vermutlich ALS.

                          Wenn man schnellen Muskelschwund und schnelle Schwäche hat, dann ist eine ALS Angst berechtigt, insb wenn Faszis da sind, aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist eine ALS sehr unwahrscheinlich. Es gibt genug Menschen, die auch wirklich eine Denervierung von 1 oder 2 Muskeln haben, aber keine Progression, darum kann man auch mit neurogenen Umbau von 1-2 Muskeln noch keine ALS diagnostizieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            die kleine Läsion kann durch vieles enstehen häufig wird hierbei an MS gedacht aber wie sieht es bei dir mit einer Testung auf Borreliose oder anderer Infektionen aus? Borrelien können auch für ein Karpaltunnelsyndrom verantwortlich sein, was deinen Daumenmuskel erklären könnte. Du beschreibst die Schmerzen als kommend und gehend verstehe ich das richtig?

                            Gruß Borrelio

                            Kommentar


                              #15
                              "Faszis sind ... Zeichen der Renervierung"

                              Das ist lediglich eine Vermutung. Auch nach Aussage von Medizinern.
                              Die genaue Ursache von Faszis ist unbekannt. Die o.g. Aussage ist ein Erklärungsversuch.

                              Sicher sind Faszis ein Symptom von ALS.
                              Aber nur im Zusammenhang mit weiteren Symptomen.

                              Was ich damit sagen will: Nur weil man Faszis hat muss man noch lange keine ALS haben.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 12.06.2018, 20:16.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X