Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Diagnose möglich bislang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Also gerade das 2. Bild/Kunststück ist schon sehr verdächtig für Hypermobilität, wenn du das kannst...
    es muss ja auch nicht EDS sein, gibt ja mehr hereditäre Bindegewebserkrankungen.
    und ja, auch die meisten EDS-Patienten sind als Kind noch einmal gelenkiger, im Erwachsenenalter kann im Rahmen des normalen Alterungsprozess oder aber im Rahmen des Fortschreitens der Erkrankung bzw. Auftreten von Komplikationen die Gelenkigkeit abnehmen.



    Hier ein Bild von grad eben , der Daumen und kleine Finger gehen auch , da ich aber sowieso zurzeit Probleme und Schmerzen in den Gelenken habe wollte ich es jetzt nicht übertreiben.

    Kommentar


      Eins sollte dabei noch gesagt werden: Hypermobilität bedeutet nicht automatisch eine hered. Bindegewebserkrankung, ja nicht einmal eine Pathologie.
      Es gibt Menschen, die sind angeborenerweise hypermobil, und haben keinerlei Erkrankung.
      Daneben kann eine Hypermobilität sekundär zu ausgeprägter Muskelschwäche entstehen.
      Also muss auch das Symptom immer im klinischen Kontext betrachtet werden. Und der deutet bei DennDenn imho schon auf eine Erkrankung aus der Gruppe der Bindegewebserkrankungen hin.

      Kommentar


        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Eins sollte dabei noch gesagt werden: Hypermobilität bedeutet nicht automatisch eine hered. Bindegewebserkrankung, ja nicht einmal eine Pathologie.
        Es gibt Menschen, die sind angeborenerweise hypermobil, und haben keinerlei Erkrankung.
        Daneben kann eine Hypermobilität sekundär zu ausgeprägter Muskelschwäche entstehen.
        Also muss auch das Symptom immer im klinischen Kontext betrachtet werden. Und der deutet bei DennDenn imho schon auf eine Erkrankung aus der Gruppe der Bindegewebserkrankungen hin.
        Das werde ich beim Hausarzt auch nochmal ansprechen,wobei Aachen das wahrscheinlich sicherlich in der ANS Ambulanz prüfen kann.
        Weitere Frage,eben war ein Kunde von mir hier auf der Arbeit, er gab mir einen Tipp hinsichtlich einen Immunstatus überprüfen zu lassen.
        Der Kunde arbeitet ebenfalls im Klinikum und seine Frau hat eine Kollagenose, er hat mit dem betruenden Immunologen gesprochen hinsichtlich meiner Symptomatik und meinte ich solle den immunstatus - Immun Assesment- überprüfen lassen und wenn dort was auffällig ist bei ihm vorstellig werden.

        Was ist ein Immun Assesment ? Im Internet finde ich dazu leider nichts, schonmal davon gehört ?

        Kommentar


          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          PS: wenn ich meine Haut wegziehen sieht es ohne Scheiß exakt genauso aus, echt 1:1. Spürt man bei dir auch die Venen unter der Haut? Sieht nämlich nach Lipodystrophie aus, kA ob Aachen das kann, aber man kann die Haut mittels Sono messen, bei und schafft das keiner, aber Aachen soll ja recht modern sein.
          Ja natürlich spüre ich die dann , Lipodystrophie ist das sicherlich nicht

          Kommentar


            Hallo Dennis,

            siehe bitte Mal folgende Seite: https://potsplatzblog.wordpress.com/

            Dort wird ein Medikament namens Mestinon als hilfreich beschrieben bei POTS, Dysautonomie und SFN. In den USA findet man auch ein paar Berichte darüber. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es aber für einige hier einen Versuch wert. Das Medikament wird zum Beispiel auf bei der Myasthenia gravis eingesetzt.

            VG
            SF

            Kommentar


              Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
              Hallo Dennis,

              siehe bitte Mal folgende Seite: https://potsplatzblog.wordpress.com/

              Dort wird ein Medikament namens Mestinon als hilfreich beschrieben bei POTS, Dysautonomie und SFN. In den USA findet man auch ein paar Berichte darüber. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es aber für einige hier einen Versuch wert. Das Medikament wird zum Beispiel auf bei der Myasthenia gravis eingesetzt.

              VG
              SF
              HuHU sehr interessantes Medikament,

              Nebenwirkungen

              Sehr seltene oder vereinzelt auftretende Nebenwirkungen:

              Herzstillstand



              Nebenwirkungen ohne Häufigkeitsangabe:


              vermehrtes Schwitzen, Muskelzuckungen, Krämpfe, Muskelschwäche, Lähmungen, vermehrter Speichelfluss, Magen-Darm-Krämpfe, Herzschlag Verlangsamung, Kreislaufprobleme bis hin zum Kollaps, Durchfall, Atemwegskrämpfe, Übelkeit und Erbrechen, spontaner Tränenfluss, Pupillenverengung, Schluckbeschwerden.

              Besonderheiten:
              Bei Überdosierung des Wirkstoffes kann es zu Atemlähmungen kommen. In einem solchen Falle stellt Atropin das geeignete Gegenmittel dar.


              Wechselwirkungen

              Durch Pyridostigmin wird die Wirkung von opioiden Schmerzmitteln und Schlafmittelnsowie Barbituraten verstärkt.
              Gemeinsam mit anderen Cholinergika beziehungsweise mit anderen Esterasehemmern, die auch in vielen Insektiziden enthalten sind, kann es besonders leicht zur Überdosierung mit Vergiftungserscheinungen kommen. Insbesondere bei Patienten mit der Muskelerkrankung Myasthenia gravis kann dann eine cholinerge Krise auftreten, die sich durch Muskelkrämpfe äußert.
              Bei Patienten, die schon Betablocker einnehmen, kann es zu bedrohlichen Herzschlagverlangsamungen kommen.
              Die Wirkung von muskellähmenden Wirkstoffen bei Operationen kann verlängert (Suxamethonium) oder gehemmt (Curare-artige Muskelrelaxanzien) werden.

              VG
              Konrad


              Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2018, 13:25.

              Kommentar


                Hallo Konrad,

                danke, dass Du auf die möglichen Nebenwirkungen hinweist, ist ja nicht unwichtig. So ein Medikament sollte natürlich vorher mit dem Arzt besprochen worden sein, das Medikament ist aber auch rezeptpflichtig, so dass man ohnehin nicht ohne Arztkonsultation dran kommen würde.

                LG
                SF

                Kommentar


                  Die Ärzte töten aber mit ihren Medis mehr Menschen als sie Leben retten und die lesen nichtmal die Beipackzetteln. Mir wollte mal ein Arzt ein SSRI andrehen, wobwohl ich Tramadol nehme, was als absolute Kontraindikation gilt, ich fragte sogar danach "nenen das ist kein Problem".

                  Wenn es wirklich was bringt, wäre das Medi schon gerechtfertigt wie bei der MG, aber bei deinen Beschwerden.... sehe ich als kontraindiziert an. Vorallem weil du dann nie weißt ob du Medi NW hast oder sich deine Klinik verschlechtert, desto mehr Medis du nimmst, desto schwerer wird die Diagnose, sofern diese relevante NW machen. Gleichzeitig kann man zwar auch aus den NW lernen, dazu braucht man aber viel Grundwissen wie es eingreift, welche weiteren Trigger vorliegen usw, nennt man Provokationstest und wird heutzutage kaum noch gemacht, im neg Sinne.

                  Btw kurzfristig ist es aber sehr sicher. Man kann auch CPD Cholin mal testen, ist rezeptfrei und geht auch in die Richtung.
                  Zuletzt geändert von letzte Frage; 16.12.2018, 14:09.

                  Kommentar


                    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                    Die Ärzte töten aber mit ihren Medis mehr Menschen als sie Leben retten und die lesen nichtmal die Beipackzetteln. Mir wollte mal ein Arzt ein SSRI andrehen, wobwohl ich Tramadol nehme, was als absolute Kontraindikation gilt, ich fragte sogar danach "nenen das ist kein Problem".
                    Wozu nimmst du Tramadol??

                    Kommentar


                      Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
                      Hallo Konrad,

                      danke, dass Du auf die möglichen Nebenwirkungen hinweist, ist ja nicht unwichtig. So ein Medikament sollte natürlich vorher mit dem Arzt besprochen worden sein, das Medikament ist aber auch rezeptpflichtig, so dass man ohnehin nicht ohne Arztkonsultation dran kommen würde.

                      LG
                      SF
                      Dann gehe ich mal davon aus, das du das Medikament (Mestinon) verordnet bekommst ??

                      G.
                      K.

                      Kommentar


                        Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
                        Wozu nimmst du Tramadol??
                        Schmerzen, wozu den sonst? Einen Rausch kannst du dir davon nicht erwarten, das ist kein Opium oder so.

                        Kommentar


                          Welche Art von Schmerzen?

                          Kommentar


                            Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
                            Welche Art von Schmerzen?
                            Solche, dass ich ohne die Treppe nicht mehr runter komme. Glaub mir, wenn du glaubst du brauchst das bei deinen Beschwerden, dann sag ich dir, wenn dem so wäre, wärst du schon beim Arzt. Die mehreren die hier schreiben (die länger angemeldet sind) haben schwere Schmerzen und bei vielen dauert es trotz schwerster Schmerzen lange, bis sie vernünftige Schmerzmedis bekommen. Darum auch die etwas übertriebene Reaktion von PZT neulich bei Sandmann bzw das allergisch reagieren auf Übertreibungen von Beschwerden, auch wenn es oft nicht böse gemeint ist.

                            Kommentar


                              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                              Solche, dass ich ohne die Treppe nicht mehr runter komme. Glaub mir, wenn du glaubst du brauchst das bei deinen Beschwerden, dann sag ich dir, wenn dem so wäre, wärst du schon beim Arzt. Die mehreren die hier schreiben (die länger angemeldet sind) haben schwere Schmerzen und bei vielen dauert es trotz schwerster Schmerzen lange, bis sie vernünftige Schmerzmedis bekommen. Darum auch die etwas übertriebene Reaktion von PZT neulich bei Sandmann bzw das allergisch reagieren auf Übertreibungen von Beschwerden, auch wenn es oft nicht böse gemeint ist.
                              Ne ich brauche das garantiert nicht bei meinen Schmerzen 😂 ich Frage mich nur ob du diese Art von opioiden brauchst. Also laut deinen threads von vor 2 Jahren, hättest du ja schon vor längerer Zeit dahin geschieden sein müssen. Nicht böse gemeint, aber vonwegen Psyche bist du wahrscheinlich der letzte der hier irgendeinen was hinsichtlich psyche nachsagen sollte:-P

                              Kommentar


                                Ich war lange körperlich krank bevor ich mich hier angemeldet habe und da hatte ich schon wesentlich mehr Beschwerden wie du und keinerlei psychischen Leidensdruck, wenn du mal wirklich krank wirst und innerhalb kürzester Zeit mal schwere Schübe hast, dann wirst du da eine andere Sicht annehmen. Wer aber nie ernsthaft körperlich krank war, der kann das natürlich nicht nachvollziehen, womit ich damit nicht sagen will, dass du nicht eine Erkrankung haben könntest, an dem du an diesen Punkt kommen wirst. (Dann wirst du aber einige Argumente anders sehen)

                                Ich weiß nicht ob du Menschen mit MS kennst, aber schau dir mal jemanden an mit MS in einem Schub. Dass ich dann lange Zeit keine Progression habe, hatte einige Ärzte sehr überrascht.

                                Und zu den Schmerzen, ich bin sicher nicht empfindlich, ich hatte ein EMG wo man 20 mal die Zunge stach, mindestens 1 Gefäß traf, die Zunge so dick und blau wurde dass ich nichts mehr sagen konnte, und ich hab bei dem 2 Stunden EMG nicht einmal gezuckt. Ich habe schon ewig ne stark kaputte LWS wo mit der Ortopäde nichtmal glaubte dass ich keien Schmerzmedis schlucke weil ich ja normal mit ihm rede etc.

                                Wäre meine Atemmuskulatur weiter so gefallen wie am Anfang, wäre ich auch schon weg, ohne Beatmung, Gerade wenn es dir besser geht und du dann heftige Schübe hast, ist das nochmal fieser wie wenn es langsam bergab geht.

                                Ich sage auch mit nichten, dass du nicht was ernstes hast, nichtmal dass du nicht sogar eine MNE haben könntest, aber bislang scheint es nicht so, als ob du aktuell eine schwere Krankheit hast. Wie du diese Tipps wahrnimmst ist dir überlassen. Im übrigen habe ich selbst auch an meiner Psyche gearbeitet und das wird jeder tun, der nicht zu den Verdrängern gehört. Keiner kann von heute auf morgen super mit einer schweren Krankheit umgehen, das versichere ich dir.
                                Zuletzt geändert von letzte Frage; 16.12.2018, 14:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X