Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Diagnose möglich bislang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Denndenn,
    das mit der haut ist bei mir ähnlich. Immoment habe ich an der linken hand und fuß starke pelzige knochige gefühle.
    Auch die schweren beine nach dem liegen bzw sitzen.

    Kommentar


      #17
      Und klaus ich glaube er meinte es genau andersrum.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MariaGerber Beitrag anzeigen
        Und klaus ich glaube er meinte es genau andersrum.
        Hallo Klaus, genau es ist andersrum , der erste wert ist der Richtwert und der zweite ist mein Wert . Mein Neurologe hat selber dort angerufen und ich bin Aachener , ich denke daher so schnell der Termin.

        Maria bei der Hautangelegenheit bin ich bei dir , aber im sitzen oder liegen habe ich nicht sonderlich schwere beine .

        Ich war eben beim Kraftsport und musste mich ein paar mal bremsen , weil ich bei zuviel Anstrengung jerzstolpern für 1-2 mal bekomme

        Kommentar


          #19
          Dann ist es wohl eher meine erste Vermutung: Ionenkanalerkrankung

          Da passen die Symptome auch besser. Vor Allem die Herzbeteiligung.
          Aber warten wir's ab.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Die Dermatologische Beteiligung passt dazu aber nicht, das wäre vielleicht was Stoffwechel/Hämatologisches... Ne (isolierte) Ionenkrankheit wirds mMn, wenn die Symptome alle akkurat geschildert wurden, eher nicht sein. Kann aber igw systemisches mit derartiger Beteiligung sein. Aber auch Häatologie/Stoffwechel kann sowas machen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              Die Dermatologische Beteiligung passt dazu aber nicht, das wäre vielleicht was Stoffwechel/Hämatologisches... Ne (isolierte) Ionenkrankheit wirds mMn, wenn die Symptome alle akkurat geschildert wurden, eher nicht sein. Kann aber igw systemisches mit derartiger Beteiligung sein. Aber auch Häatologie/Stoffwechel kann sowas machen.
              Ich habe auch schonmal an Ehlers Danlos Syndrom gedacht , aber dazu bin ich viel zu ungelenkig , also ein paar verrenkungen die dort gemacht werden , ja , aber größtenteils keines von allem .

              Ich bin auch mal gespannt , was es letzendlich ist , mein Neurologe sagte sofort , psychosomatisch kann er vollkommen ausschließen , weil dazu Symptome da sind , die er sieht , aber auch nicht zuordnen kann .
              Eventuell auch Wirkungen mit von der Borreliose . Sehr komisch .

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                so kurzes Statement, ich war vor knapp 2 Wochen bei meinem Termin im Klinikum,ich wurde angerufen und sollte erstmal in die Poliklinik kommen und dort wird man mich dann weiterüberweisen.

                Gesagt getan : Die gewohnte Neurologische Untersuchung wie auch beim Neurologen, die Oberärztin kam dazu und sie bat mich die Hände nach vorne zu halten, was ich auch tat.Sie beobachtete alles begutachtete was gemacht wurde und gab mir dann die Überweisung für die Neuromuskuläre Ambulanz,die Untersuchungen waren in so weit unauffällig bzw. es wurde ja auch nichts anderes wie beim Neurologen gemacht ... Jetzt darf ich wieder 2 Monate warten, denn dann habe ich Termin in der Ambulanz ...

                Ich finde es extrem komisch mit der Haut, ich habe teilweise das Gefühl, als ob ich die Haut immer länger ziehen kann, als ob sie immer lockerer sitzt.Teilweise muss ich ehrlich sagen macht es mir Angst.
                Gibt es eine Beteilgung der Haut bei irgendwelchen Atrophien oder ähnlichem ? Sodass die Haut oder das Bindegewebe lockerer sitzt?

                Ich habe am Wochenende Unkraut entfernt und hatte seitdem am nächsten Tag bis heute Schmerzen in der kompletten Hand Daumenballen/Handballen und auch Unterarm, was nach extremer Belastung ja nichts ungewöhnliches ist, aber von extrem kann man da nicht reden .

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  hast du das Gefühl, das du die Haut immer länger ziehen kannst oder kannst du die Haut tatsächlich immer länger ziehen ?

                  Hautatrophien gibt es, das hätten die Ärzte in der Klinik gesehen.

                  Du schreibst in deinem ersten Beitrag das man ein Sulcus Ulnaris Syndrom vermutet ?, welche Finger deiner Hand/Hände schlafen dir den ein oder anders gefragt fallen dir aus ?

                  Hat man schon mal an ein Karpal Tunnel Syndrom gedacht ?

                  Unkraut jäten ist, naja nicht unbedingt eine Extreme Belastung, jedoch eine ungewohnte Tätigkeit, macht man ja auch nicht alle Tage.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    hast du das Gefühl, das du die Haut immer länger ziehen kannst oder kannst du die Haut tatsächlich immer länger ziehen ?

                    Hautatrophien gibt es, das hätten die Ärzte in der Klinik gesehen.

                    Du schreibst in deinem ersten Beitrag das man ein Sulcus Ulnaris Syndrom vermutet ?, welche Finger deiner Hand/Hände schlafen dir den ein oder anders gefragt fallen dir aus ?

                    Hat man schon mal an ein Karpal Tunnel Syndrom gedacht ?

                    Unkraut jäten ist, naja nicht unbedingt eine Extreme Belastung, jedoch eine ungewohnte Tätigkeit, macht man ja auch nicht alle Tage.
                    Hallo Konrad ,
                    Das Problem der Haut habe ich den Ärzten in der Klinik nicht geschildert ... :-/ Werde ich beim Termin im November machen.
                    Kann die Haut tatsächlich immer länger ziehen, hab mir davon mal Fotos gemacht,um es festzuhalten.
                    Ebenfalls habe ich von dem Zittern der Hände dann Videos gemacht und in der Poliklinik gezeigt,daraufhin wurde der Termin in der Neuro Ambulanz dann gemacht .
                    Werte sind soweit alle in Ordnung Keine CK Erhöhung keine Auffälligkeit im MRT KOPF oder HWS, Nervenleitgeschwindigkeit war i.o und EMG des linken BI und Trizeps auch, nichtsdestotrotz sagte der Neurologe auch stimmt da irgendwas nicht und hat mich deswegen ins Klinikum überwiesen .
                    Die Nervenleitgeschwindigkeit wurde gemessen , leichter Sulcus Ulnaris, Karpaltunnel ausgeschlossen.
                    Lustigerweise muss ich dazu sagen,knacken meine Knochen immer mehr vorallem meine Hände , mein Daumen ist schon in einer Art Schonhaltung überdehne ich ihn knackt er, ebenso die anderen Finger.
                    Alles halb so wild,wenn ich den Zusammenhang der Haut in Beziehung setzen könnte.

                    Was ich mir nur zusammenreimen kann : Problem mit dem Bindegewebe und aufgrund dessen auch die Probleme mit Knochen und Muskeln ?

                    Man sucht natürlich in solchen Momenten vorallem da ich sowieso wieder 2 Monate warten muss,selber nach eventuellen Lösungen .

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      hast schon mal in Erwägung gezogen dich in der Dermatologie vorzustellen, wäre eine Option oder einfach den Termin in der Neuromuskulären Ambulanz abwarten, den Termin dort finde ich hat man dir sehr schnell gegeben, das alleine finde ich sagt ja auch was aus.

                      Wie lange konntest du denn die Arme ausgestreckt halten, bis sie dir zu schwer wurden ??

                      Was hat denn die Oberärztin mit den dich untersuchendem Arzt geschwätzt, hast du da was mitbekommen ?

                      Auch wenn du denen das Problem mit der Haut nicht geschildert hast, könnte man sich doch vorstellen das die das gesehen haben, nur so ein Gedanke von mir, möglich wäre es ja allemal !
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2018, 17:29.

                      Kommentar


                        #26
                        Knochen knacken nur dann, wenn sie brechen. Du meinst Gelenke (meine Mutter meint auch immer zu mir meine Knochen knacken...).

                        Kollangenosen oder EDS machen Muskelschwund. Das kann man ja abklären lassen. Wie Konrad schreibt, da brauchst du aber einen Dermatologen und ggf Rheumatologen.
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 11.09.2018, 17:38.

                        Kommentar


                          #27
                          Hast Du an irgendwelchen Stellen eine rötliche Haut?
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            hast schon mal in Erwägung gezogen dich in der Dermatologie vorzustellen, wäre eine Option oder einfach den Termin in der Neuromuskulären Ambulanz abwarten, den Termin dort finde ich hat man dir sehr schnell gegeben, das alleine finde ich sagt ja auch was aus.

                            Wie lange konntest du denn die Arme ausgestreckt halten, bis sie dir zu schwer wurden ??

                            Was hat denn die Oberärztin mit den dich untersuchendem Arzt geschwätzt, hast du da was mitbekommen ?

                            Auch wenn du denen das Problem mit der Haut nicht geschildert hast, könnte man sich doch vorstellen das die das gesehen haben, nur so ein Gedanke von mir, möglich wäre es ja allemal !
                            Hallo konrad,
                            Nein habe ich noch nicht in Erwägung gezogen ,würde ich dann ebenfalls mal machen . Danke .
                            Also die oberärztin meinte bis dass es schwer wird,naja wann wird es schwer , schwer ist für mich bis ich sie fallen lassen würde, sagen wir so es war etwas über eine Minute oder 90 Sekunden.
                            Was die untereinander besprochen haben kann ich leider nicht sagen, da ich raus musste und eine Stunde später wieder rein. Zwischenzeitlich war jemand anders drin .

                            Eds und kollagenosen ok, aber bei eds wäre ich doch sonst auch sehr beweglich oder etwa nicht. Bin da eher steif.

                            Gruss

                            Kommentar


                              #29
                              Wann (Tagesbedingt) würdest du den sagen ist die Steifigkeit am Intensivsten, hast du darauf schon mal Augenmerk gelegt.

                              Was empfindest du den als angenehmer Kälte oder Wärme ?

                              Hast du zu deiner Steifigkeit Muskelverspannungen (Krämpfe)
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2018, 18:31.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                                Wann (Tagesbedingt) würdest du den sagen ist die Steifigkeit am Intensivsten, hast du darauf schon mal Augenmerk gelegt.

                                Was empfindest du den als angenehmer Kälte oder Wärme ?

                                Hast du zu deiner Steifigkeit Muskelverspannungen (Krämpfe)
                                Die steifigkeit würde ich eher am morgen als am schlimmsten beschreiben, wobei sie bei körperlicher Beanspruchung verschwindet und erst danach wieder langsam kommt .
                                Definitiv mit Wärme habe ich bessere Erfahrungen. Also eine heisse Dusche oder ähnliches ist gut, muss jedoch aufpassen,Weil ich diese POTS Geschichte habe. Also Kreislauf

                                Die verspannungen bzw. Krämpfe kommen am nächsten Tag, wie auch heute immer nach körperlicher Beanspruchung und man muss dazu sagen ich war immer Top fit sprich viel Training oder sagen wir ich bin Beanspruchung gewohnt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X