Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Diagnose möglich bislang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Pelztier
    schau, dann haben wir was gemeinsam. Wing Tsun ist Kung-Fu-Stil, Shotokan Karate ist auch eine Abwandlung vom Kung-Fu. Bei mir waren die Schwächen im Oberkörper und die Arme, deshalb war ich auch vom Schulsport an de Geräten befreit.
    Die Beine kamen später und ich habs erst gemerkt als ich beim Seil immer wieder gestolpert bin.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 09:13.

    Kommentar


      Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
      @Pelztier
      schau, dann haben wir was gemeinsam. Wing Tsun ist Kung-Fu-Stil, Shotokan Karate ist auch eine Abwandlung vom Kung-Fu. Bei mir waren die Schwächen im Oberkörper und die Arme, deshalb war ich auch vom Schulsport an de Geräten befreit.
      Die Beine kamen später und ich habs erst gemerkt als ich beim Seil immer wieder gestolpert bin.
      Hallo Angelika, du schreibst, bei dir waren die Schwächen im Oberkörper und die Arme, wie ist den das heute nach 40 Jahre nach der Schulsport Befreiung und wie war das während deiner Kampfsport Aktivitäten, mit deinem Oberkörper und deinen Armen und wie ist das Heute ??

      Das deine Beine erst später hinzu gekommen sind das verstehe ich zwar, aber hast du das einem Arzt schon mal so geschildert wie hier .

      Kann mir auch gut vorstellen das du Kampfsport über einen langen Zeitraum gemacht hast, wenn du im Semi, Punkt-Kampf-Richterin bist, dann dürfte während deiner Sportlichen Aktivitäten deine Erkrankung im Ruhe Modus gewesen sein, ist das so Angelika ??

      evtl. konntest du, hast du, durch deine Sportliche Aktivität deine Krankheitssymptome in den Hintergrund gedrängt, so könnte ich es mir ?? erklären.

      Ich möchte hier nicht's anzweifeln, nur verstehe ich deine Schilderung in deinem obigen Beitrag (Beiträgen) nicht so recht.

      Liebe Grüße Konrad

      Kommentar


        Ich finde das Thema (Sportliche) Aktivitäten, allgemein Aktivitäten im Rahmen der Möglichkeit(en) , ist ein sehr gutes Thema, hier im Forum.

        Unter (Sportliche) Aktivitäten, ist für mich heute z.B. auf dem Gymnastikball sitzen und sich bewegen ( bissche hüpfen, seitliche Bewegungen, einen kleinen Ball von einer in die andere Hand Jonglieren, auf der Matte seitliche Rollen machen und so weiter).

        Gruß, Konrad

        Kommentar


          Hallo Konrad,
          vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken ...

          Also die Schwäche im Oberkörper und Arme hatte ich schon bei der Einschulung, deshalb später - die geistige Reife war vorhanden.
          In den Turnstunden an den Geräten hatte ich zwei Unfälle erster an den Ringen, bin ich auf den Kopf gefallen, und am Pferd da hab ich mir beim Aufprall die Arme verdreht.
          Diese Schwäche hat mich aber nicht wirklich beeinträchtigt da es schon immer so war.

          Zum Sport kam ich erst mit 30, also rel spät.
          Ich war recht flink ausdauernd, mit den Beinen gut und ich hab die Technik beherrscht, was im Semi-Kickboxen wichtig ist, den Oberkörper d. h. die Arme hab ich so gut ausgleichen können.
          Als ich merkte dass die Arme "hängen" bin ich auf die Bank an die Gewichte, merkte aber recht schnell, dass ich da Schmerzen bekomme, also hab ich es gelassen. Irgendwann hab ich dann meinen Schiedsrichter gemacht, das war dann aber schon recht spät.
          Zum Arzt ging ich seit meinem 19. Lebensjahr wg. unterschiedlichen Beschwerden, man sagte mir immer da ist nichts und das hab ich geglaubt!
          Für das Geld was ich in all den Jahren dann zum HP getragen habe, könnte ich mir heute einen Kleinwagen kaufen, aber was hätte ich denn machen sollen?!
          Immerhin habe ich bei ihm viele Jahre Hilfe auch bzgl. der Borreliose bekommen.

          Ich hoffe mein Beitrag ist jetzt etwas klarer zu lesen ;-)

          Viele Grüße, Angelika

          Kommentar


            OK.

            Dann warst du überwiegend mit denn Beintechniken unterwegs, und mit dem Oberkörper und denn Armen hast du für hast du für die Balance gesorgt.

            Danke Konrad

            Kommentar


              Zitat von sandmann
              Na, ich habe schon die Arme (Fäuste) auch eingesetzt, aber um einen Treffer zu landen kommt es mehr auf Geschicklichkeit an und nicht auf Muskelkraft.
              Du willst und darfst deinen Partner ja nicht verletzen...
              Habe es verstanden Angelika, Danke Konrad

              Kommentar


                Bitte gerne.

                Aktuell...

                Übungen am Gymnastikball, dem Band oder Handfahrrad alles schon versucht, kann ich nichts mehr machen. Wir arbeiten in der KG nur gegen Schwerkraft oder Aufdehnen. Ich hoffe immernoch auf eine Besserung oder wenigstens auf einen Stillstand, zumindest was die Muskulatur betrifft.

                Viele Grüße, Angelika
                Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 16:32.

                Kommentar


                  Unter (Sportliche) Aktivitäten, ist für mich heute z.B. auf dem Gymnastikball sitzen und sich bewegen ( bissche hüpfen, seitliche Bewegungen, einen kleinen Ball von einer in die andere Hand Jonglieren, auf der Matte seitliche Rollen machen und so weiter).
                  @Konrad
                  Kannst du das alles noch (wenn auch unter Anstrengung)?

                  Übungen am Gymnastikball, dem Band oder Handfahrrad alles schon versucht, kann ich nichts mehr machen. Wir arbeiten in der KG nur gegen Schwerkraft oder Aufdehnen. Ich hoffe immernoch auf eine Besserung oder wenigstens auf einen Stillstand.
                  @sandmann
                  Hast du dann für etwas längere Strecken außer Haus einen Rollstuhl?

                  Kommentar


                    @sandmann
                    Wo bist du eigentlich betreut bzw. in welcher Klinik warst du?

                    Kommentar


                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      @sandmann
                      Hast du dann für etwas längere Strecken außer Haus einen Rollstuhl?
                      Nein Pelztier, gehe keine längeren Strecken mehr. Das mit dem Rollstuhl stelle ich mir mit den Hunden auch schwierig vor. Die Beine sind besser als der Oberkörper, aber ich habe das Gefühl es geht momentan wieder etwas schneller. Der warme Sommer hat mir sehr gut getan. Ich habe mir Strecken zurechtgelegt wo die Möglichkeit vorhanden ist, eine Pause einzulegen.
                      Möchte die Muskeln nicht zu sehr schonen. Leider habe ich das richtige Maß noch nicht gefunden.

                      Zum schreiben brauch ich ewig lag weil es unangenehm ist, mit den Fingern.
                      Zur Zeit drücke ich unter warmem Wasser Schwämme aus, ein Tipp von meiner Therapeutin, ein Versuch ist es wert!

                      Wie gesagt, ich hoffe immernoch.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 16:48.

                      Kommentar


                        @sandmann
                        Welche Hunde hast du?
                        Prinzipiell ist das aber eigentlich kein Problem Hunde mit Rollstuhl auszuführen. Viele der service dogs müssen das ja auch tun, und das können auch normale Hunde lernen.

                        , gehe keine längeren Strecken mehr
                        naja, mit "etwas längeren Strecken" meinte ich jetzt eigentlich alles, was über wenige Meter zur Arztpraxis hinausgeht. Mehr als 60 Meter am Stück kann ich mittlerweile nicht mehr gehen, Tendenz fallend. Und danach bin ich dann auch so platt, dass ich für eine geraume Zeit danach nur wenige Schritte machen kann.


                        Mich hat der Sommer noch fertiger gemacht. Für mich ist Wärme, erst recht Hitze, ganz schlimm. Hm, wenn dir Wärme so gut tut, könnte eine Myotonie oder Kanalerkrankung vorliegen.

                        Zu Wing Tsun: ja, ich weiß, dass es zum Kung-Fu gehört, und es wird ausdrücklich auch als Kampfkunst und nicht Kampfsport angesehen. Jedenfalls dort, wo ich trainierte. Das hat mir gut gefallen, weil man auch viel über die Philosophie dahinter erfahren hat, die geistige Entwicklung eine Rolle gespielt hat etc.pp.

                        Kommentar


                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          @sandmann
                          Wo bist du eigentlich betreut bzw. in welcher Klinik warst du?
                          Kliniken ... Bad Mergentheim, Stuttgart, Klinik Löwenstein, Schwäbisch Hall, München, Würzburg.

                          Betreut werde ich von meinem Neurologen und meiner Hausärztin deren Mann auch Rheumatologe ist.

                          Kommentar


                            Und diese Kliniken haben alle die gleiche Meinung, was vorliegen könnte, oder sagen die alle etwas anderes?

                            Kommentar


                              Ich habe Collies seit meinem 22.Lebensjahr.
                              Ich weiß, dass es möglich ist die Hunde im Rollstuhl auszuführen und irgendwann sollte ich mich damit auseinandersetzen.

                              Also es sind mehr als 60m aber langsam, misst du das in Schritten? Gerade Strecken gehen noch aber alles was an Steigung kommt wird schwierig, deshalb auch die Idee von meiner Physio u. a. mit dem Ausweiß. Dann kann ich direkt vor der Türe mein Auto parken.

                              Der Sommer hat mir für die Muskulatur gutgetan, nicht für die Atmung.

                              - Zu Wing Tsun: ja, ich weiß, dass es zum Kung-Fu gehört, und es wird ausdrücklich auch als Kampfkunst und nicht Kampfsport angesehen. Jedenfalls dort, wo ich trainierte. Das hat mir gut gefallen, weil man auch viel über die Philosophie dahinter erfahren hat, die geistige Entwicklung eine Rolle gespielt hat etc.pp.

                              Du drückst es mit deinen Worten besser aus. Genau deshalb habe ich den Sport - die Kampfkunst - so geliebt.
                              Ich würde es deshalb wieder so machen, weil es Teil meines Lebens war ...

                              Viele Grüße, Angelika

                              Kommentar


                                Der Sommer hat mir für die Muskulatur gutgetan, nicht für die Atmung.
                                Meinte ich ja auch in Bezug auf die Muskulatur. Wenn dbzgl. Wärme gut tut, dann könnte das für eine Myotonie oder Kanalerkrankung sprechen. Ist eine Myotonie klinischerseits festgestellt worden?
                                Mir tut Wärme und erst recht Hitze im Allgemeinen überhaupt nicht gut. Auf die Muskulatur direkt merke ich jetzt weniger einen Einfluss, aber ich habe dann noch mehr Nervenschmerzen, als sonst schon, meine autonome Dysfunktion ist noch schlimmer, und daher die Belastbarkeit noch geringer.

                                Du hast COPD, wenn ich mich recht erinnere?

                                Kurzhaar- oder Langhaar-Collies?
                                Ich wollte ja immer einen Hund, das war aber nie möglich (und jetzt erst recht nicht mehr).
                                Hirtenhunde wie Collies gefielen mir auch gut, am besten gefielen mir aber (nicht nur vom Aussehen, sondern v.a. vom Charakter) Huskys.
                                Zuletzt geändert von pelztier86; 06.10.2018, 17:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X