Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche Rat bei Small Fiber Neuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Backpulver und Gelatine, nichts Anderes ist Gaviscon, eine SFN verursachen ist höchst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
    Vielleicht ist das Problem bei Dir aber auch keine SFN. Hast Du den Schmerz mehr im Gewebe oder eher nahe der Gelenke und Knochen?
    Ist bei Dir mal der Kalzium-Spiegel gemessen worden? In dem Zeitraum seit Du die SFN-ähnlichen Beschwerden hast und wie hoch war der?

    @Konrad: beim stillen Reflux liegt das Problem ähnlich, wie Du schreibst, aber doch in entscheidenden Punkten anders. da ist das grundlegende Problem nicht die Säure im Magensaft, sondern primär die Pepsine (im Zusammenhang mit Säure sowohl im Magensaft als auch in Lebensmitteln). Das Problemist also weniger eine Verätzung, als vielmehr die Verdauung von Speise- und Luftröhrengewebe.

    Dein Ansatz mit den Antibiotika ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das würde dann aber eher in Richtung Mitochondriopathie gehen.

    Ich werde das auch noch näher erläutern, auch im Zusammenhang mit meinen obigen Fragen.
    Zuletzt geändert von KlausB; 14.06.2019, 18:16.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      Hallo Konrad und Klaus,

      ich habe nun 2 Stunden lang nach den Befunden gesucht, in denen das mit dem Antibiotikum steht und nichts gefunden. Ich bin auch ziemlich unkonzentriert. Also habe ich nochmal genauer darüber nachgedacht wann und weshalb das mit dem Antibiotikum war.

      Antibiotikatabletten das muss schon länger her sein, so ca. 8 jahre. Aber ich hatte durch den Reflux vor ca. 4-5 Jahren eine Nasenentzündung mit Staphylokokken, eine sehr entzündete, blutige Nase. Und habe damsl deshalb so 4-5 Tage Antibiotikasalbe in die Nase geschmiert. Und vor ca. 8 Jahren hatte ich eine Blasenentzündung und deshalb Coprofloxacin bekommen. Allerdings habe ich das MIttel gar nicht vertragen und nach 2 Tagen absetzen müsse und eine anderes Antibiotikum bekommen. Ich kann mich aber nicht erinnern wie das hieß. Und ich kann die Unterlagen nicht finden. Ich war bei irgendeinem Urologen und leider weiß ich nicht mehr bei wem.

      Ich ärgere mich total über mich. Wie kann man so chaotisch und so blöd sein solche Unterlagen nicht besser aufzubewahren!!!

      Das mit dem stillen bzw. laryngophagealen Reflux ist etwas lang und ich finde auch kompliziert. Ich möchte euch nicht über Gebühr strapazieren.

      Also kurz zusammengefasst: Die Speiseröhre ist kaum betroffen, sondern hals, Nase und während eines besonders heftigen Schubs, der wenn er kommt so 2-3 Monate dauert auch die Lunge.

      Der Untere Sphinkter ist bei mir inkompetent. Und es läuft auch zuviel Gallensäure in den Magen, die sowohl vermengt mit der Magensäure hochschießt, als auch lange iim Magen verbleibt.

      Ich verschone euch mal mit der Schilderung der Beschwerden. Es kann sehr, sehr heftig werden. Jedenfalls ist das alles mit einer 48-stündigen PH-Metrie-Messung und allerlei anderen Untersuchungen festgestellt worden. Und diese Untersuchungen wurden während einer schubfreien Zeit, in der ich viel weniger Beschweren hatte gemacht. Der Score darf max. bei 14 liegen.ich hatte in dieser schubfreien, relativ guten Zeit einen Score von 184.

      Leider helfen bei diesem stillen Reflux keine Protoenenpumpenhemmer. Es könnte eigentlich eventuell nur noch eine OP helfen. Die Op war auch vorgesehen, aber das Rheuma kam dazwischen.

      Im Gaviscon ist ein Aginat enthalten, dass die Säure mechanisch in guten Zeiten für 2 Stunden am Aufsteigen hindert. Die anderen Bestandteile bräuchte ich eigentlich nicht. Aber es gibt es leider nicht ohne.

      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich gemacht.

      Dieses Stechen und Kribbeln wird von Tag zu Tag ziemlich schnell schlechter. Heute ist das Stechen in den Füßen schon um einiges stärker als gestern und es steigt schon bis in die Oberschenkel. Und auch die Arme fangen schon an. An der Innenseite des rechten Oberarmes, habe ich das Gefühl eine Schwellung zu haben, obwohl da gar keine ist.

      Ich frage mich wie das weiter gehen soll so ganz ohne eine geeignete fachärztliche Betreuung.

      So nun habe ich genug gejammert.

      Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe.

      Alles Liebe

      elenie

      Kommentar


        Hallo elenie,

        hier eine Rezeptur für eine Wirksame Schmerzsalbe lindert das kribbeln und stechen, beruhigt die Haut etwas für so 3-4 Stunden ich weiß es ist nicht der Hit aber doch ein kleiner Strohalm oder kleine Brücke.


        Ambroxolhydrochlorid 15 gramm

        Dimetylsulfoxid (flüssig) 10 gramm

        Linolacreme 35 gramm (Alternativ: DAC-Basiscreme)


        Die Creme ist etwa 4 wochen haltbar dann Kristallisiert das Ambroxol aus.

        Du brauchst nur ein Rotes Rezept vom Doc, das Medi ist Rezeptpflichtig, und die Apothekerin/Apotheker muß es herstellen.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          Lieber Konrad,

          tausend Dank für diesen Tipp. Jetzt muss ich nur noch einen Arzt finden, der das verschreibt. Ich hatte einen guten Hausarzt, der leider letztes Jahr in Rente gegangen ist. Ich habe leider bisher keinen guten Ersatz gefunden. Ich werde es versuchen und alles dransetzen damit man mir das verschreibt.

          Nicht der Hit??? Ich wäre superfroh, wenn ich mal 3-4 Stunden Ruhe hätte.

          Warum ist es eigentlich rezeptpflichtig?

          Übrigens habe ich vorhin noch vergessen zu erzählen, dass cih wegen des inkompetenten unteren Sphinkters zuviel Gallensäure in den Magen gelangt, dort auch zu lange verbleibt und deshalb eine Gastritis-C habe.

          Und ist es eigentlich normal, dass sich das so schnell von Tag zu Tag verschlechtert?

          Vielen Dank und liebe Grüße

          elenie
          Zuletzt geändert von elenie; 14.06.2019, 21:17.

          Kommentar


            Guten Abend , das mit dem Reflux kommt mir sehr bekannt vor, ich habe selbst SFN und meine Atmung wird auch immer kraftloser. (Klinisch gemessen worden)
            Auf Verdacht bekam ich Cortison ohne wirklicher Besserung. Ich lese mir das alles durch dann melde ich mich Morgen wieder.

            Kommentar


              Zitat von elenie Beitrag anzeigen
              ..Coprofloxacin bekommen. Allerdings habe ich das MIttel gar nicht vertragen und nach 2 Tagen absetzen müsse und eine anderes Antibiotikum bekommen. ...

              Im Gaviscon ist ein Aginat enthalten, dass die Säure mechanisch in guten Zeiten für 2 Stunden am Aufsteigen hindert. Die anderen Bestandteile bräuchte ich eigentlich nicht. ...
              Genau das ist ein Antibiotikum aus der bedenklichen Stoffgruppe, die Konrad meinte. Das hast Du ja auch gleich zu spüren bekommen. Bei der kurzen Einnahmezeit und dem zeitlichen Abstand zu Deinen aktuellen Beschwerden sehe ich da aber eher keinen Zusammenhang.

              Alginat ist so etwas wie Gelatine, nur eben nicht vom Rind sondern von der Alge. Di anderen beiden Bestandteile werden in der Industrie als Backtriebmittel (Backpulver) verwendet. Der Rest sind nur Hilfs- und Geschmacksstoffe.

              Die Packungsbeilage von Gaviscon ist ja sehr dürftig, um nicht zu sagen marketingfreundlich.
              Daher hier mal die Fachnfo: http://fachinformation.srz.de/pdf/re...suspension.pdf
              Da ist auch die Rede von Hyperkalzämie und Alkalose.
              Ersteres wird durch die Einnahme von Vitamin-D noch gefördert und könnte auf Deine Beschwerden (auch auf das vermeintliche Rheuma) passen, daher fragte ich auch nach Deinem Kalziumspiegel. Schau mal hier: https://gesundpedia.de/Hyperkalzämie

              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                Ambroxolhydrochlorid ist ein Verschreibungs Pflichtiges Schmerzmittel und findet sich in Verschreibungspflichtigen Hustensäften.

                Das Dimetylsulfoxid ist ein Biologischer Alkohol und fungiert als Trägerstoff für das Ambroxol.

                Die Salbe selbst gibt es noch nicht allzulange, man hat aufgrund von Studien Herausgefunden das Ambroxol bei Nervenschmerzen gut wirkt.

                elenie hier darf man auch mal jammern und jeder hier wird das auch verstehen jeder.

                Die Salbe habe ich ende 2018 von einem meinem Schmerztherapeuten bekommen ich sollte sie doch mal ausprobieren ich selbst verwende sie Hauptsächlich an meinen Schultern meinen Armen und Händen an denn Beinen weniger die interessiert die Salbe nicht hat keinerlei Wirkung, da könnte ich auch Quark drauf schmieren (Umschläge machen) mach ich auch weil es angenehm Kühlt..

                Liebe Grüße Konrad




                Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2019, 22:01.

                Kommentar


                  Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
                  Guten Abend , das mit dem Reflux kommt mir sehr bekannt vor, ich habe selbst SFN und meine Atmung wird auch immer kraftloser. (Klinisch gemessen worden)
                  Auf Verdacht bekam ich Cortison ohne wirklicher Besserung. Ich lese mir das alles durch dann melde ich mich Morgen wieder.
                  HuHU Benny, lange nix gehört.

                  Kommentar


                    Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
                    Guten Abend , das mit dem Reflux kommt mir sehr bekannt vor, ich habe selbst SFN und meine Atmung wird auch immer kraftloser. (Klinisch gemessen worden)
                    Auf Verdacht bekam ich Cortison ohne wirklicher Besserung. Ich lese mir das alles durch dann melde ich mich Morgen wieder.
                    Beim stillen Reflux ist das Hauptproblem mit den Atemwegen nicht die Entzündung durch einen Säurereiz, sondern die Pepsine. Die verdauen das eigene Körpergewebe. Im Magen tun sie das nur mit dem Speisebrei weil der Magen eine Schutzschicht hat. Diese Schutzschicht haben die Atemwege nicht. Beim stillen Reflux muss nicht einmal Säure aus dem Magen entweichen, es reicht schon Luft, die die leichten Pepsine mitreißt. Daher helfen auch keine PPI und Mittel wie Gaviscon nur begrenzt.
                    Die Pepsine allein sind auch friedlich, nur wenn Säure z.B. aus säurehaltigen Lebensmitteln dazu kommt beginnen die ihr zerstörerisches Werk. Das wirksamste Mittel dagegen ist eine angepasste Ernährung. Wenn das nicht hilft bleibt nur noch die OP.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      Hallo Klaus,

                      ich nehme eigentlich erst seit kurzem Vitamin-D, seit vielleicht einem Monat und das noch sehr nachlässig. Also ich merke schon wie die Säureattacken mir in den Hals schießen. Und während der letzten 3 Wochen eines Refluxschubs steigen sogar Dämpfe hoch. Ich habe alle möglichen Ernährungsweisen ausprobiert, aber nix hilft. Der Arzt meint, dass es ein mechanisches Problem ist, da der Sphinkter kaputt ist.

                      Ich hatte ja schon einen OP-Termin, aber das Rheuma kam mir dazwischen. Und jetzt muss ich erstmal sie Ursache für diese Beschwerden abklären.

                      Aber sollte ich das hier mal in den Griff bekommen, wisst ihr, ob man mit Polyneropathie operiert werden kann?

                      Ich stelle mir das problematisch vor mit der Narkose, wenn Nerven nicht mehr so richtig funktionieren.

                      Und ist das normal, dass es innerhalb von 2 Wochen sich derart verschlechtert und zunimmt? Jetzt von Tag zu Tag.

                      Die kraftlose Atmung bei benny durch SFN macht ja nicht gerade Mut.

                      Und wisst ihr was ein multiplex Verteilungsmuster ist?

                      Liebe Grüße

                      elenie

                      Kommentar


                        Hallo Konrad,

                        vielen Dank für deine Erklärungen zu der Salbe. Ich werde in jedem Fall versuchen, sie zu bekommen. Drück mir die Daumen, dass mir es ein Arzt verschreibt.

                        Liebe Grüße

                        elenie

                        Kommentar


                          Zitat von elenie Beitrag anzeigen
                          ...

                          Und wisst ihr was ein multiplex Verteilungsmuster ist?
                          Im Zusammenhang mit Neuropathien umschreibt das die
                          Mononeuritis multiplex. Das ist eine Neuropathie die im eigentlichen Sinne keine Erkrankung der Nerven ist, sondern im Allgemeinen lediglich ein Symptom einer anderen systemischen Krankheit ist, welche emtzündliche Prozesse auslöst, die die Nerven Schädigen. Betroffen sind bei dieser Verteilung vereinzelte Nervenstämme, im Gegensatz zu Neuropathien bei denen die Schädigungen von gleichartigen Körperregionen ausgehend ausbreiten.

                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            Hallo Klaus,

                            vielen Dank für deine Erklärung. D.h., wenn es symetrisch ist, Füße, Hände, Oberarme, dann ist es kein multiplex Verteilungsmuster.

                            Liebe Grüße

                            elenie

                            Kommentar


                              Zitat von elenie Beitrag anzeigen
                              Hallo Klaus,

                              vielen Dank für deine Erklärung. D.h., wenn es symetrisch ist, Füße, Hände, Oberarme, dann ist es kein multiplex Verteilungsmuster.

                              Liebe Grüße

                              elenie
                              Genau...……………...
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                Ach ja, ich habe noch vergessen, dass ich beschlossen habe, Vitamin B12 nun selbst untersuchen zu lassen, es also in einem Labor selbst zu veranlassen. Allerdings mag man es nicht glauben, aber ich habe bisher im Netz in Berlin kein Labor gefunden, dass für Vitamin B12 akkreditiert ist und auch vor Ort meine Blutprobe untersucht und es nicht fremd versendet.

                                Wenn schon soll man sich ja auch auf das Resultat verlassen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X