Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Medikamente nehmt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Medikamente nehmt ihr?

    Hallo
    Habe vor 2 Jahren etwa, weil ich Nachts vor Schmerzen und Unruhe in den Beinen nicht mehr schlafen konnte für Abend Pregabalin 25 mg bekommen. Seid letztem Jahr nehme ich Abend zwei und bei Bedarf auch Tags über 1-2. Kam eigentlich nur selten vor. Habe jetzt wohl einige Nebenwirkungen. Kann wieder nicht schlafen, liege wirklich stundenlang wach, habe etwa 10 kg zugenommen, obwohl ich nicht anders esse. Verliere meinen Gleichgewichtssinn. Meine Leberwerte sind nicht gut. Habe einen zu hohen Colesterien Wert (ich lebe Vegetarisch, meist Vegan), Bluthochdruck. Also sollte ich sie mal absetzten um zu sehen ob es ohne besser wird. Also nehme ich jetzt keine Tabletten mehr. Jetzt kann ich wieder etwas besser schlafen, teilweise ohne wachzuwerden. Schon mal gut, aber ich habe Schmerzen. Ganz schlimm. Kann nicht anständigt laufen weil durch die Schmerzen, die Beine ganz steif werden. Jetzt nehme ich halt wieder normale Schmerzmittel (Iboprofehn) um überhaupt irgendwie klar zu kommen. Schaff das nicht ohne. Einfach zu schlimme Scherzen, egal ob ich sitze, liege, stehe, laufe. Einfach immer und ziemlich heftig. Allerding soll ich die ja auch nciht nehmen. Habe jetzt Mitte Juli noch mal einen Termin beim Neurologen. Was dabei heraus kommt weiß ich jetzt schon. Wir setzen das Pregabalin in der Dosis nach oben. Er meint: Was anderes gibt es nicht. Endweder muss ich eben ohne oder eben mit Pregabalin auskommen. Wie es eben besser ist. Muss mich abfinden damit, das war doch klar.
    Mir scheint er ziemlich ahnungslos. Deshalb hier mal an euch. Wie kommt ihr klar?
    Ehrlich ich bin so müde, das ich nur schlafen kann wenn ich total erschöpft bin. Ich habe Schmerzen, das ich schreien könnte, wenns was bringen würde. Nehme ständig an Gewicht zu, was ja auch wieder zu Problemen führt. Bin eigentlich ein Nervliches Wrack, aufgrund von Schlafmangel und Schmerzen. Halte mich hier aufrecht wegen meiner Familie, nicht zuletzt wegen meiner Tochter (bald 17), die diese Diagnose jetzt leider auch hat, mit den ersten Symptomen. Was kann ich tun? Augen zu und durch, halte ich nicht mehr lange aus.

    Gruß Elfe

    #2
    Hallo Elfe,
    wäre denn medizinisches Cannabis, für dich eine Überlegung wert.?

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Elfe,
      welche Art "Unruhe" ist das in den Beinen?
      Es es ein Kribbeln, ein Ziehen - das Gefühl ständig den Muskel anspannen zu müssen (was hilft), Krämpfe?
      Wenn es in diese Richtung geht, dann kann ich dir nur sagen, das vermutlich nichts von all dem helfen wird, was die Neurologen so verschreiben. Gaba, Dopamin, Schmerzmittel sind Sinnlos. Das Dopa half mir in den ersten 2-3 Tagen gut. Ich hatte endlich das Gefühl, das meine Beine wieder "normal" wären. Aber dann bekam ich bereits mittags die Schmerzen und in den Händen zusätzlich zu den Beinen (eine bekannt NW davon). Und dann musste ich Mittags schon das Dopa nehmen. Voller Blödsinn!

      Wirklich helfen tut mir nur, wenn ich 2-3 mal die Woche ein Trittico nehme, damit kann ich schlafen und bekomme von den Füssen nichts mehr mit.
      Ich habe auch noch zusätzlich Herzstoplern nach Lust und Laune und mir fehlt die "Blutdruck" Absenkung (die normal ist) nachst. Mit den Trittico fahre ich den gesamten Kreislau runter und das erspart mir den Blutdrucksenker (NOCH). Ich befürchte, das du auch einen Ganzheitlichen Zugang brauchst zu deinem Problem und bei hohen Cholesterin Werten musst du eh schon Acht geben.
      Das von Konrad vorgeschlagen Cannabis ist sicher eine Option und gesünder wie alles andere. Sprich deinen Neurologen bitte unbedingt darauf an!


      Liebe Grüsse
      M

      Kommentar


        #4
        Sie schmerzen einfach. Am Tag lenke ich mich oft ab, aber am Abend im Bett bin ich da alleine mit dem Schmerz. Und dann muss ich sie einfach ständig bewegen. Einfach weil das Gefühl sich für einen Moment verändert. Mein Krankengymnast meinte das wäre normal. Medizinische Cannabis schon gehört, aber was macht das? Will mich ja nicht zudröhnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo liebe Elfe,
          mit zudröhnen ist eh nicht!
          Was hat man dir den über Medizinisches Cannabis für Schauermärchen erzählt.
          Dronabinol oder Sativex hat selbstverständlich wie alle Wirksamen Medikamente in hoher Dosierungen auch Nebenwirkungen, nur Hochdosiert bekommen es meines Wissens nach Krebspatienten z.B. vor und nach einer Chemotherapie, die bekommen dann aber auch 90mg THC und mehr!


          In Niedriger bis Mittlerer Dosierung bis Maximal 12 Tropfen das sind 10mg THC, 1 Tropfen entspricht 0,83mg THC, hat es keine Nebenwirkungen, was evtl. sein kann das der Puls kurzzeitig erhöht 100 bis 120 bei normalen Blutdruck, der Puls regelt sich sehr rasch ein.

          Bin selbst Schmerzpatient und nehme es seit Mai 2013.

          lg Konrad

          Kommentar


            #6
            Da dröhnt Dich das Pregabalin wahrscheinlich mehr zu.

            Wenn dem Arzt sonst nichts einfällt ist das aber ein Armutszeugnis.

            Du solltest Dich mal an einen Schmerztherapeuten wenden.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Konrad hat da ganz recht, das medizinische THC kann man mit nem normalen Joint niicht vergleichen, da merkt man kaum was, insb weil auch das CBD so hoch ist und der psychischen Wirkung entgegenwirkt. Lyrica dröhnt schon ordentlich und hat wesentlich mehr NW. Aber wenn es wirkt auch ok, nur bildet man von dem rasch ne Toleranz. Ich kenne übrigens beides.

              Kommentar


                #8
                du hast schon medizinische THC ausprobiert LF? und einfach so bekommen?

                Kommentar


                  #9
                  Wahrscheinlich meint er CBD.
                  Das wirkt weder psychisch noch sonst irgendwie.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Für das, das er nie Medikamente nimmt (so wie er sagt) schluckt er aber schon so ziemlich ALLES.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Baal, was hast du denn am 29.06.2018 in einem anderen Beitrag (Schlürfgang #36 in ohne Diagnose) geschrieben, Betreffend das Miteinander.

                      Lass doch BITTE die Hänseleien

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                        Hallo Baal, was hast du denn am 29.06.2018 in einem anderen Beitrag (Schlürfgang #36 in ohne Diagnose) geschrieben, Betreffend das Miteinander.

                        Lass doch BITTE die Hänseleien
                        Was hat das Eine mit dem Anderem zu tun? Das war eine ganz normale Feststellung und entspricht den Tatsachen.
                        Oder findest du in dem Beitrag irgendwo eine Beleidigungen?
                        😉

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                          Für das, das er nie Medikamente nimmt (so wie er sagt) schluckt er aber schon so ziemlich ALLES.
                          Was soll dann das, aber Egal.

                          UND IN DER REGEL ERGIBT DAS EINE DAS ANDERE, DAS IST SO
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2018, 12:57.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                            Was hat das Eine mit dem Anderem zu tun? Das war eine ganz normale Feststellung und entspricht den Tatsachen.
                            Oder findest du in dem Beitrag irgendwo eine Beleidigungen?
                            Da jegliche Einsicht zu fehlen scheint, wird sich aufgrund dieser TATSACHE hier auch nicht's ändern?

                            Liebe Baal ist das so?

                            Dies ist nur meine Meinung!
                            Einen Anfang hat letzte Frage gemacht, und du kannst das auch, bin mir da Sicher!

                            Und ich arbeite auch an mir selbst daran!

                            Gruß nach Wien

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin aus Österreich so wie LF, da wird die Frage woher er das bekommen hat ja in einem Forum erlaubt sein, vorallem wenn er es schon selbst erwähnt.
                              Dein Verhalten ist schon komisch mein Lieber Konrad!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X