Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Medikamente nehmt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Beispiel sollte nur als Veranschaulichung der Absurdität Deiner Behauptung dienen.

    Es is einfach sinnlos Dir das irgendwie klar zu machen:

    Eine n=1-Studie kann niemals die Wirksamkeit eines Medikaments beweisen.
    Auch in den von Dir zitierten Beispielen wird diese nicht als Wirkungsnachweis verwendet.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #32
      Natürlich kann eine n=1 Studie keine Wirknachweis sein, genau das versuche ich dir die ganze Zeit klar zu machen, egal wer n=1 ist. Merkst du nicht, dass du mit dem Argument, das du zuvor entkräften wolltest, jetzt versuchst genau das zu kontern, bezogen auf ein Beispiel, welches gar nichts mit der Diskussion zu tun hat? Du argumentierst ja gegen dich selbst, ohne es zu merken.

      Kommentar


        #33
        Darf ich da an Deinen eigenen Anfangsbeitrag erinnern:

        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
        Angaben zur Wirksamkeit von Medis, ebenso wie Zusmmenhänge der NW, sind bei n=1 immer problematisch. Aber das ist ja auch ganz typisch bei dir, etwas das nicht sein soll, das kann bei n=1 nicht sein,
        Aber was schert Dich Dein Geschwätz von Gestern.

        Solch eine Studie ist nicht problematisch, sie hat bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungen keinerlei Aussagekraft.
        Das sie diesbezüglich eine Aussagekraft hätten wird auch in von Dir verlinkten Artikeln nicht behauptet.
        Die Zielsetzung dieser Studien ist eine ganz andere.

        Mein Beispiel orientiert sich an dem was Du bei n=1-Studien nicht verstanden hast.
        Zuletzt geändert von KlausB; 11.07.2018, 22:56.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #34
          Du drehst aber den Kontext auch immer rum, der erste steht nämlich in einem anderen Kontext wie der zweite und ist eigentlich in dem Faden deplaziert. Das 100er Beispiel muss ja auf den ersten Satz bezogen sein, sonst würdest du einen dritten aufreißen in einem Post, der aber auf den 1sten bezogen sein müsste, was ja nicht logisch sein kann. Im weiteren argumentierst du genau mit dem gleichen Argument, mit dem ich argumentiere, nämlich, dass n=1 kein Wirknachweis sein kann, egal ob ich oder du oder sonst jemand einen Erfahrungsbericht postet. Darum schreib ich nämlich auch immer bei anektotischen Berichten dazu, dass das kein Wirknachweis ist, bzw würde das auch bei n=1 Studien.

          Zumindest ist das amüsant zu verfolgen. Mir brennen aber jetzt die Augen dermaßen, dass ich auf die Diskussion nicht weiter eingehen werde. In den letzten Beiträgen haben wir ja mehrfach das gleiche gemeint, nämlich n=1 ist kein Wirknachweis.

          PS: Dein Beispiel ist eine n=100 Studie und kein n=1 und wenn du jetzt meinst, dass man ja eine n=1 Studie machen könnte, dann ist das genauso keine n=1 Studie, da man anhand von Empirik genug Erfahrungswerte bei dem Beispiel hat, dass man ne n= Millionen Studie hätte oder eher Billiarden, da man den freien Fall und Falschirme bereits kennt. Das ist eben ein Pseudoargument, da es was völlig anderes ist wie eine Medikamentenwirkung.
          Zuletzt geändert von letzte Frage; 11.07.2018, 23:09.

          Kommentar


            #35
            Du hast doch anfangs behauptet, dass n=1-Studien eine Wirksamkeit beweisen, wenn die Interpretation auch problematisch sei und es wäre typisch, also unsachlich von mir Deine Behauptung anzuzweifeln.

            Jetzt behauptest Du, dass Du diese Aussage nie gemacht hättest.
            Deine fachliche Expertise ändert sich aber je nach Bedarf.
            Wenn Deine Behauptungen widerlegt werden, dann behauptest Du einfach das Gegenteil.

            Davon kannst Du auch nicht mit Deinen pseudofachlichen Formulierungen ablenken.

            Mach ruhig weiter so aber die Zahl Derer die darauf hereinfallen dürfte so langsam gegen 0 gehen.
            Is' mir eigentlich wurscht, aber unkommentiert kann man das nicht lassen, da hier auch Leute lesen, die echte Probleme haben und in ihrer Not Deine bizarren Aussagen ernst nehmen könnten.

            Ich glaube dazu ist jetzt Alles gesagt.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #36
              Wo solln ich das geschrieben haben?

              Kommentar


                #37
                Vergleich mal Dein Geschreibsel in #24 und das in den letzten Beiträgen.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #38
                  Da steht dennoch nicht das drinnen, was du meinst zu lesen. Aber ist ja auch egal.

                  Kommentar


                    #39
                    Oh, ich kenne das zur Genüge. Mir geht es ganz genau so! - Bekam "Restlex" für die Beine. Das half aber leider nur die ersten ca. 2 Moinate, dann nicht mehr. Ich bekomme jetzt das Cannaboit "Sativex". Einen Schmerzkiller wird man nie finden. Aber das Sativex macht etwas ruhig, gleichgültig "ist doch alles egal"...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mutsch Beitrag anzeigen
                      Oh, ich kenne das zur Genüge. Mir geht es ganz genau so! - Bekam "Restlex" für die Beine. Das half aber leider nur die ersten ca. 2 Moinate, dann nicht mehr. Ich bekomme jetzt das Cannaboit "Sativex". Einen Schmerzkiller wird man nie finden. Aber das Sativex macht etwas ruhig, gleichgültig "ist doch alles egal"...
                      Hab nur den Beitrag gelesen. Gegen RLS, wenn du das meinst, hilft Kratom mit Abstand am besten und hat fast keine NW, ist zwar ein Opioid, macht aber weniger Abhängig wie Tramal etc und hilft halt wirklich gut. Kenne einige mit RLS die nur mehr Kratom nehmen und damit seit Jahren gut fahren.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        Hab nur den Beitrag gelesen. Gegen RLS, wenn du das meinst, hilft Kratom mit Abstand am besten und hat fast keine NW, ist zwar ein Opioid, macht aber weniger Abhängig wie Tramal etc und hilft halt wirklich gut. Kenne einige mit RLS die nur mehr Kratom nehmen und damit seit Jahren gut fahren.
                        Hallo Mutsch, Finger weg von diesem Kratom, das ist ein ganz übles Zeug's,

                        Es ist auch kein Opioid es wirkt nur ähnlich, macht schwer Abhängig Verursacht Übelste Nebenwirkungen und schwere Entzugserscheinungen.

                        LIebe Grüße Konrad

                        Kommentar


                          #42
                          Zwar gefällt mir dieser Thread nicht so gut, weil er nicht freundlich verläuft, aber nochmal eine Frage:

                          In letzter Zeit habe ich diese Unruhe in den Beinen auch den ganzen Tag über. Von der übelsten Sorte, es macht mich verrückt im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn es ganz schlimm ist, kribbeln die Beine bis rauf in die Oberschenkel und die Arme von den Fingerspitzen bis in die Schultern. Und wenn der Zustand so anhält, versagen mir irgendwann die Beine und Arme komplett, so daß ich nicht mehr stehen kann. Selbst meinen Rollstuhl (Dreambot) kann ich in dem Zustand nicht fahren. - Absolut unmöglich. Dann fängt auch der Kopf an zu kribbeln, als bekäme ich auf der Hirnhaut Gänsehaut. Dann kann es auch passieren, daß mir mein Kopf wegkippt.

                          Kennt das jemand? Ich habe leider erst am 30.04. Termin beim Neurologen. Man muß auf alles so lange warten bis evtl. geholfen wird. Hat jemand einen Tipp zur Seölbsthilfe in so einem Zustand?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mutsch Beitrag anzeigen
                            Zwar gefällt mir dieser Thread nicht so gut, weil er nicht freundlich verläuft, aber nochmal eine Frage:

                            In letzter Zeit habe ich diese Unruhe in den Beinen auch den ganzen Tag über. Von der übelsten Sorte, es macht mich verrückt im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn es ganz schlimm ist, kribbeln die Beine bis rauf in die Oberschenkel und die Arme von den Fingerspitzen bis in die Schultern. Und wenn der Zustand so anhält, versagen mir irgendwann die Beine und Arme komplett, so daß ich nicht mehr stehen kann. Selbst meinen Rollstuhl (Dreambot) kann ich in dem Zustand nicht fahren. - Absolut unmöglich. Dann fängt auch der Kopf an zu kribbeln, als bekäme ich auf der Hirnhaut Gänsehaut. Dann kann es auch passieren, daß mir mein Kopf wegkippt.

                            Kennt das jemand? Ich habe leider erst am 30.04. Termin beim Neurologen. Man muß auf alles so lange warten bis evtl. geholfen wird. Hat jemand einen Tipp zur Seölbsthilfe in so einem Zustand?
                            Hätte da eine Idee, aber mach mal lieber ein Video, kansnt ja per PN schicken, will nämlich keine falschen Tipps geben. Ich denke Richtung RLS ähnliche Krankheit, aber kann das schwer sagen ohne es zu sehen.

                            MFG

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Mutsch,
                              warst du schon mal in einem Schlaflabor?

                              Das Mittel der ersten Wahl bei Restlesslegs ist das Medikament L-Dopa und oder Dopaminangonisten,.sprich Medikamente die man bei Morbus Parkinson verordnet bekommt.

                              Vor der Verordnung wird in der Regel ein Dopamin Test gemacht ein Eisenmangel ausgeschlossen sowie ein Nieren Funktionstest und Schilddrüsenfunktion gemacht.

                              Ich selbst habe L-Dopa mal eine Zeitlang bekommen (ca. zwei Jahre) war sehr zufrieden mit dem Medikament (transdermales Pflaster) , bis man es mir in einer Klinik abgesetzt hat mit der Begründung mein Herz schaft das nicht.

                              Kurze Erklärung zu L-Dopa, L-Dopa wird im Gehirn umgewandelt zu dem Wohlfühlhormon Dopamin.

                              Kommentar


                                #45
                                Das mit dem Herz stimmt aber, betrifft nicht jeden, aber manche. L-Dopa führt bei langer Spanne, 5 Jahre+ auch zu deutlicher Toleranzbildung, zumindest bei RLS, weil ich einen RLSler kenne und der auch einige und es ein größeres RLS Forum in DE gibt/ gab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X