Es gibt durchaus Medikamente die bei einer ALS wirken könnten und durch anektotische Berichte gestützt werden, das kann zwar genauso völliger Humbug sein, aber es könnte zumindest theoretisch was helfen. Das würde ich eher probieren, also Sachen wie cuATSM, Masitinib etc ... also einerseits Medis wo Studien laufen, andererseits gibts auch Nahrungsergänzungsmittel die laut einigen ALS Patienten was bringen. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht beurteilen, denn man weiß nie, ob ein ALS Patient, der dadurch keine Progression mehr hat, überhaupt eine ALS hatte oder nur was ALS nachahmendes. Da keiner bei dem es funkt mit den medis aufhört, kann man nicht beurteilen, ob die Krankheit ohne diesen Mitteln wieder fortschreitet, zudem gitbs natürlich auch viele die das probieren und bei denen es nichts bringt.
Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Übeln, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, er versetzt uns in jene Ruhe zurück, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden. - Seneca
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein, ihr Leid würde mir das Herz zerreißen. - Schopenhauer