Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Doch hämatologische Erkrankung oder Ionenkanal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wahrscheinlich meint ihr FL aber...
    Klaus, müsste es dann bei einer atopische Hautdiathese denn nicht immer eine allergische Reaktion geben?
    Oder hängt es vielleicht auch damit zusammen, wie der Körper sich gerade fühlt?
    Das SCAD-Mangel Syndrome wurde bei ihm ja diagnostiziert. Vor Jahren allerdings schon....könnte also auch damit zusammenhängen, weil man da auch nie weiß bzw. wusste wie gut es seinem Körper Morgen, Übermorgen oder Heute ging bzw. geht.

    Kommentar


      #32
      Das ist unterhalb der Schwelle einer Allergie.
      Eine Allergie ist eine systemische Reaktion des gesamten Immunsystems.
      Bei der atopischen Hautdiathese beschränkt sich die Reaktion im Wesentlichen auf den gereizten Hautbereich.
      Desensibilisierung, wie bei Allergien funktioniert da nicht.
      Menschen, die ohnehin zu Allergien neigen reagieren da meist empfindlicher.
      Zuletzt geändert von KlausB; 13.08.2018, 01:14.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #33
        Es gibt Allergien bzw allergische Reaktionen ohne IgE uä, diese können bis zum Schock gehen. Fragt mich aber nicht nach dem Fachbegriff, denn ich gestern gelesen habe.

        Zum Thema Wasser, es gibt sogr eine Wasserallergie. Ist aber extrem selten.

        Kommentar


          #34
          Diese atopischen bzw. subtoxischen Reaktionen sind keine echte Allergie, eher eine Überempfindlichkeit.
          Da ist die Wirkung lokal und führen nicht zu einem Schock wie bei einer Allergie.

          Wasser ist da eine häufiger Auslöser. Da nicht heilbar führt das zu erheblichen Einschränkungen im täglichen Leben.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #35
            Ich meine aber rchtige Allegien, mit Angiödem usw. Googloe zB mal nach Wasserallergie.

            Kommentar


              #36
              ZB Hereditäres Angioödem

              Kommentar


                #37
                Andere Frage:

                Respiratorisxche Azdiode, müsste man die schon am O2 Verlauf sehen oder muss der PCO2 zwingend mitgemessen werden?

                Kommentar


                  #38
                  Respiratorisxche Azdiode, müsste man die schon am O2 Verlauf sehen oder muss der PCO2 zwingend mitgemessen werden?
                  Letzteres.
                  Es ist zwar eher selten, aber es gibt durchaus Fälle bei resp. Insuffizienz infolge NME, bei denen es zunächst nur zu leichteren Erhöhungen des pCO2 ohne Erniedrigung des pO2 kommt.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo "letzte frage". Ich hatte Dir eine PN geschickt... LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X