Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie finde ich einen qualifizierten Physiotherapeuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finde ich einen qualifizierten Physiotherapeuten

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich von Erfahrungen anderer Betroffener profitieren kann. Bei meinem Mann wurde Ende Mai ALS (bulbäre Form) diagnostiziert.
    Er hat Sprach- und Schluckprobleme und leidet zunehmend an Schwäche. Wir haben bereits Verordnungen für KG und Logopädie.
    Die Physiotherapeuten bei denen wir bisher waren, haben zwar alle behauptet, sich mit ALS auszukennen, das Gegenteil war der Fall. Außer Treppensteigen üben und Gangübungen wurde nichts gemacht.

    Wie finde ich einen Physiotherapeuten, der sich wirklich auskennt. Kennt jemand einen Therapeuten im Bereich Stuttgart Nord?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    #2
    Christa hallo,
    mein Männe hat auch die bulbäre (2009). Ich hatte auch alle Physio-Praxen in unserer kleinen Stadt gefragt, ob schon Erfahrung mit ALS-Behandlung.
    Alle - außer 1 - hatten verneint.
    Diese Praxis ist seit 2010 noch immer bei uns tätig. Manchmal die Chefin sonst nur 2 Mitarbeiterinnen. Diese Konstanz der Behandler ist besser als stetiger Wechsel.
    Extra für uns ging eine Mitarbeiterin zu einer Schulung für Physiotherapeuten, welche von der DGM regelmäßig angeboten wird.

    In Stuttgart kenne ich mich nicht aus. Wenn hier im Forum keine Empfehlung kommt, so versuche über ALS - Facebook Gruppen eine Antwort zu erhalten.

    Bevor eine Praxis ein ärztliches Rezept übergeben bekommt, frage immer ausführlich nach:
    - Wieviele ALS-Betroffene die eine Fachkraft schon behandelt hat, oder welche andere fortschreitende Muskelerkrankung (z.B. SMA, Duchenne, MS)
    - welche Schulungen für die Therapie vorliegen
    - nach welcher Methode behandelt wird ob z.B. Cranio-sakrale-Therapie oder Bobath oder PNF oder Therapie nach Voitha

    Die Physiotherapie muss und kann auch helfen bei der Atmung und Mund, Rachen, Hustenhilfe etc.
    Es ist sehr umfassend, was mit Physio alles "bearbeitet" werden kann - deshalb wichtig sehr gute zu finden - aber dies ist euch klar!

    Wahrscheinlich hast du diese Infos schon gelesen, dennoch die Links:

    Physiotherapie bei der ALS (amyotrophe lateralsklerose). Welche Therapien, Anwendungen und Ziele bei der Physiotherapie zur Anwendung kommen




    z.B. auch solche Foren:


    Spreche auch die DGM in Freiburg an. Die können womöglich auch weitere Hinweise geben.

    Bei Logotherapie und Ergotherapie - auch dort gilt: nur wer Erfahrung hat und / oder ein großes Engagement zur Fortbildung.

    Anmerkung am Rande:
    Denke unbedingt auch an die Ernährung, die ALS ist ein "Hochzehrende Erkrankung". Es müssen viel mehr Kalorien als bei gesunden Menschen zugeführt werden, auch dann, wenn zu Beginn eine Gewichtszunahme erfolgt. Wenn zu wenig Kalorien zu sich genommen werden, dann werden die Muskeln definitiv schneller abgebaut werden. Da haben wir die Erfahrung zur Genüge (von 82 kg zu unter 50 kg bei fast 1,90 Größe). Also nicht zu lange zögern - gerade bei bulbäre - die PEG legen lassen zw. Möglichkeit zusätzliche Kalorien zum oralen Essen - ohne Risiko des Verschluckens - aufzunehmen. PEG ist nicht schlimm.
    Zuletzt geändert von Skyline; 14.08.2018, 14:24.

    Kommentar


      #3
      @Christa23

      Hallo Christa,

      könntest auch bei der Krankenkasse nachfragen bei der dein Mann Versichert ist, Physiopraxen die z.B. PNF Voitha Bobath anbieten brauchen von der Krankenasse eine Zulassung um diese Behandlungen ausüben zudürfen, die Physiotherapeuten, müssen der Krankenkasse auch vorlegen das sie regelmäßige Fortbildung machen, nicht jeder Physiotherapeut darf auch PNF, Voitha usw. am Patienten ausüben, Praktizieren.

      Die KK wird dir, die in Frage kommenden Physiopraxen in euerer Nähe auch benennen.

      Der Arzt der das Rezept ausstellt muß auf dem Rezept KG-ZNS vermerken !!

      Kannst dir von der Physiopraxis oder auch vom Therapeuten die Zulassung zeigen lassen solltest du Zweifel an der Fachkompetenz haben.

      Gruß Konrad
      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2018, 15:16.

      Kommentar


        #4
        Physiotherapie

        Hallo Skyline,

        vielen Dank für die Antwort.

        Ja, ähnliche Fragen hatte ich auch gestellt, bekam aber jeweils nur patzige Antworten. Offensichtlich haben die Therapeuten Angst, dass man ihre Qualifikation in Frage stellt.

        Ich werde es mit den von dir genannten Links probieren. Vielleicht komme ich da weiter.
        Danke nochmals.


        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Christa hallo,
        mein Männe hat auch die bulbäre (2009). Ich hatte auch alle Physio-Praxen in unserer kleinen Stadt gefragt, ob schon Erfahrung mit ALS-Behandlung.
        Alle - außer 1 - hatten verneint.
        Diese Praxis ist seit 2010 noch immer bei uns tätig. Manchmal die Chefin sonst nur 2 Mitarbeiterinnen. Diese Konstanz der Behandler ist besser als stetiger Wechsel.
        Extra für uns ging eine Mitarbeiterin zu einer Schulung für Physiother
        In Stuttgart kenne ich mich nicht aus. Wenn hier im Forum keine Empfehlung kommt, so versuche über ALS - Facebook Gruppen eine Antwort zu erhalten.

        Bevor eine Praxis ein ärztliches Rezept übergeben bekommt, frage immer ausführlich nach:
        - Wieviele ALS-Betroffene die eine Fachkraft schon behandelt hat, oder welche andere fortschreitende Muskelerkrankung (z.B. SMA, Duchenne, MS)
        - welche Schulungen für die Therapie vorliegen
        - nach welcher Methode behandelt wird ob z.B. Cranio-sakrale-Therapie oder Bobath oder PNF oder Therapie nach Voitha

        Die Physiotherapie muss und kann auch helfen bei der Atmung und Mund, Rachen, Hustenhilfe etc.
        Es ist sehr umfassend, was mit Physio alles "bearbeitet" werden kann - deshalb wichtig sehr gute zu finden - aber dies ist euch klar!

        Wahrscheinlich hast du diese Infos schon gelesen, dennoch die Links:

        Physiotherapie bei der ALS (amyotrophe lateralsklerose). Welche Therapien, Anwendungen und Ziele bei der Physiotherapie zur Anwendung kommen




        z.B. auch solche Foren:


        Spreche auch die DGM in Freiburg an. Die können womöglich auch weitere Hinweise geben.

        Bei Logotherapie und Ergotherapie - auch dort gilt: nur wer Erfahrung hat und / oder ein großes Engagement zur Fortbildung.

        Anmerkung am Rande:
        Denke unbedingt auch an die Ernährung, die ALS ist ein "Hochzehrende Erkrankung". Es müssen viel mehr Kalorien als bei gesunden Menschen zugeführt werden, auch dann, wenn zu Beginn eine Gewichtszunahme erfolgt. Wenn zu wenig Kalorien zu sich genommen werden, dann werden die Muskeln definitiv schneller abgebaut werden. Da haben wir die Erfahrung zur Genüge (von 82 kg zu unter 50 kg bei fast 1,90 Größe). Also nicht zu lange zögern - gerade bei bulbäre - die PEG legen lassen zw. Möglichkeit zusätzliche Kalorien zum oralen Essen - ohne Risiko des Verschluckens - aufzunehmen. PEG ist nicht schlimm.

        Kommentar


          #5
          Hallo Konrad,

          besten Dank. Das mit der Krankenkasse ist sicher ein guter Tipp. Voitha Bobath und PNF sagen mir noch gar nichts. Werde die Begriffe gleich mal googeln.
          Die Krankenkasse habe ich gerade angeschrieben.

          Danke vielmals für die Hinweise.

          Kommentar


            #6
            Gerne

            Wie schon geschrieben, ganz WICHTIG ist, das der Arzt auf dem Rezept KG-ZNS vermerkt, Physiopraxen (Therapeuten) die Keine AKTUELLE ZULASSUNG HABEN, können das Rezept mit der Krankenkasse NICHT abrechnen. So bekommt dein Mann die Behandlung die er Dringendst Braucht.

            Wenn auf dem Rezept nur KG steht, bekommt dein Mann eine allgemeine Krankengymnastik, bestenfalls eine KG auch auf neurophysiologischer Grundlage und das reicht für Patienten wie es dein Mann ist bei weitem nicht aus,

            KG-ZNS
            schließt Bobath, Voitha, PNF Cranio mit ein, deshalb ist der Vermerk auf dem Rezept so WICHTIG.

            Wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal eine Userin mit Skip, Blixi, deren Freund ALS hat, und die war aus Stuttgart, naja vielleicht meldet sie sich ja noch ?

            Zur Info,
            vor der ersten Therapie Sitzung, mit dem, den jeweiligen Therapeuten ein ausführliches Gespräch führen, dieses ausführliche Gespräch darf NICHT auf Kosten des Rezeptes gehen, das können die mit der Krankenkasse separat Abrechnen aufgrund des erst Rezeptes KG- ZNS.

            Vielleicht kann der Link bissche helfen; https://heilmittelkatalog.de/files/l...physio/zn2.htm

            Gruß, alles Gute

            Bin hier wieder raus.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2018, 18:28.

            Kommentar

            Lädt...
            X