Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CK-Erhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CK-Erhöhung

    Hallo ,
    also ich bin 22 Jahre alt und frage mich seit geraumer Zeit , woher meine dauerhafte CK-Erhöhung stammt .

    Zu der CK-Erhöhung kann ich noch ergänzen , das meine Oma ,Vater , mind.1 Bruder , 1 Cousin diese erhöhten Werte habe , wobei die Höhe der Werte bei meinem Cousin in in die 1000 gehen und bei immer um die 278 liegen bei körperlicher Untätigkeit und wenn ich Sport gemacht habe steigen sie auf werte 400-600 . Ich weiß von meinen erhöhten Werten seit ich 15 bin und hatte bisher bei keiner Blutabnahme Normwerte , ich kann gern einige Blutbilder hochladen .
    Ich und mein Bruder klagen beide über Verdaaungsprobleme , bei meinen Bruder wurde die Auschlussdiagnose Reizdarmsyndrom gestellt , kann es da einen Zusammenhang geben ?

    Richtige muskuläre Probleme kann ich nicht richtig fesstellen , also ob das normal ist oder schon Krankheitswert hat .
    Ich habe beispielsweise gelegentlich Schulterschmerzen und manchmal eine gewisse Steifigkeit und bei Arbeiten die über die 90 Grad gehen beispielsweise eine Lampe an der Decke anbringen oder die Decke streichen , habe ich nach einer Minute das Gefühl ,dass ich gerade einen Elefanten schultere , aber wahrscheinlich ist das nichts ungewöhliches .
    Gelegentlich habe ich Zuckungen am Augenlid oder den Beinen , aber das gibts ja immer wieder mal also würde ich das auch nicht als Symptom sehen wollen .
    Als ich beispielsweise mal auf dem Bau gearbeitet habe und mich Abends ins Bett gelegt habe, war mein Körper wie elektrisiert und hat überall gezuckt , sodass ich garnicht mehr einschlafen konnte , das kann ich wiederum nicht bewerten weil das bestimmt die Folge von der nicht gewohnten Tätigkeit war .
    Desweiteren habe ich diverse diffuse Symptome gehabt , schlechte Schlafqualität , Gereizheit , Anteilnahmslosigkeit ,Konzentrationsprobleme ,schwache Libido , ne Zeitlang hatte ich jeden morgen Kopfschmerzen das ging so 2 Wochen , Müdigkeit , nach intensiven Sport habe ich auch immer so eine Hitze im Gesicht und mein Atem fühlt sich dann ebenfalls heiß an , die oft auch noch am nächsten Tag bestanden . Oft habe ich auch das Gefühl wenn ich morgens Kohlenhydratreich esse das ich direkt müde bin , daher beginne ich den Tag jetzt fettig .
    Da mein CK-Wert nicht so hoch ist habe ich mir bisher nix gedacht , dass es eben eine familiäre Sache ist die scheinbar asymptomatisch verläuft .
    Ich weiß aber das mein Bruder wohl auffällig war als Kind und man eine Muskelbiopsie durchführen wollte , ich glaube mit Verdacht auf den Gendeffekt der bei Narkose zur malignen Hyperthermie führt , da die Ärzte meinten das man bei solchen Erkrankungen(die wohl neben der MH in Frage kamen) eh nichts machen kann und im Fall einer OP über die ungeklärte CK-Erhöhung informiert das triggerfreie Narkose verwendet wird , haben meine Eltern sich dagegen entschieden die Biopsie durchzuführen .
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    MFG

    #2
    Zitat von Krearintin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Der Neurologe? Mit solchen Beschwerden geht man ei zum Neuro und der macht mal ein EMG. Aber CK ohne Muskelschwund ist wohl einfach ein Stoffwechselgendefekt ohne Krankheitswert. Kann auch von der Steifigkeit kommen, da wäre der Ortophäde die Anlaufstelle.

    Kommentar


      #3
      Hier ein paar Blutwerte

      Hier ein paar Bilder von Blutabnahmen

      Kommentar


        #4
        Ja habe einen Termin beim Neurologen , aber erst nächstes Jahr und ich dachte es schadet nicht mal in einem Forum noch ein paar Informationen zu bekommen

        Kommentar


          #5
          Ein dauerhaft erhöhter CK-Wert sollte immer abgeklärt werden !!

          Zudem belastet ein dauerhaft erhöhter CK-Wert die Nieren, CK ist ein Abfall Stoff des Körpers und wird über die Nieren ausgeschieden , da kann es auf dauer, nicht selten schon mal, zu Nieren Schäden kommen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Krearintin Beitrag anzeigen
            [ATTACH=CONFIG]1492[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1493[/ATTACH]Hier ein paar Bilder von Blutabnahmen
            Deinen Anhang, kann ich, nicht öffnen ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Krearintin Beitrag anzeigen
              Ja habe einen Termin beim Neurologen , aber erst nächstes Jahr und ich dachte es schadet nicht mal in einem Forum noch ein paar Informationen zu bekommen
              Ohne weitere Infos ist es halt schwer was zu sagen, insb wenn du keine klinischen Beschwerden hast die man zuordnen kann. Ein Neuro kann dich klinisch anschauen, das kann aber der Ortophäde auch, Rest macht das EMG und ggf Muskelbio, sowie ggf Lumbalpunktion und Genetik. Aber wenn du keine sonstigen Beschwerden hast, wird der Neuro nicht viel mehr wie ein EMG machen und ggf nochmal Blut.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                Ein dauerhaft erhöhter CK-Wert sollte immer abgeklärt werden !!

                Zudem belastet ein dauerhaft erhöhter CK-Wert die Nieren, CK ist ein Abfall Stoff des Körpers und wird über die Nieren ausgeschieden , da kann es auf dauer, nicht selten schon mal, zu Nieren Schäden kommen.
                Das stimmt schon, aber das betrifft eher höhere CK Werte und insb Myoglobin.

                um die 278 liegen bei körperlicher Untätigkeit und wenn ich Sport gemacht habe steigen sie auf werte 400-600
                Bei den Werten ist die Niere sicher noch i.O. 278 ist nichtmal zu hoch und 600 nach Sport ist auch noch normal, also alle die Neuros die ich kenne würden das als Normabefund einstufen. Aber klar, abklären mit nem EMG usw schadet nicht. Angst wegen den Nieren würden ich mir da aber keine machen. Sind den die Nierenwerte mal auffällig gewesen? (denke ich eher nicht, aber kann man ja immer mal wieder prüfen lassen)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                  Ein dauerhaft erhöhter CK-Wert sollte immer abgeklärt werden !!
                  Richtig!
                  Solche Werte verträgt die Niere aber.

                  Zunächst sollte geklärt werden ob ein Makro-CK vorliegt. Der könnte einen erhöhten Wert vortäuschen und man nimmt an, dass der auch vererbbar ist..
                  Das kann auch der Hausarzt veranlassen.

                  Das Weitere wird der Neurologe wohl tun.
                  Solange Du keine körperlichen Beschwerden dabei hast muss man da aber keine großen Geschütze, wie eine Biopsie auffahren.

                  Die dauerhafte Erhöhung könnte schon auf eine isolierte MH hinweisen.

                  Das kann zwar nur durch eine offene Biopsie nachweisen. Der Eingriff steht in dem Fall aber in keinem Verhältnis zum Nutzen.

                  Man sollte vor einer Narkose aber immer den Anästhesisten über die CK-Werte und eine mögliche MH informieren, weil die auch gerne mal tödlich verlaufen kann.

                  Eine triggerfreie Narkose ist heutzutage kein Problem mehr, die intensivere Überwachung unter der Narkose ist auch leicht machbar und das Notfallmedikament gehört auch in jeden OP.

                  Geplante OP's würde ich dann aber immer in einer Klinik machen lassen, die auch eine Intensivstation hat. Kurznarkosen beim Zahnarzt, HNO oder sonstigen Arztpraxis dind damit natürlich nicht möglich.

                  Der Vorteil an der MH: Ärzte überlegen es sich 3-mal bevor sie einen aufschneiden.


                  PS: Ich habe die Becker-Muskeldystrophie und mein letzter CK war 310
                  Zuletzt geändert von KlausB; 10.09.2018, 21:18.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

                    PS: Ich habe die Becker-Muskeldystrophie und mein letzter CK war 310
                    Mit einem SDchwerbehindertenausweis hast du aber "signifikant" weniger Muskeln wie ein Gesunder. Auch bei mir ist der CK meist nur leicht erhöht, aber da ich deutlich weniger Muskelmasse habe, kann man es nicht mit einem gesunden vergleichen.

                    Neben CK würde ich generell auch mal Myoglobin mitbestimmen. Myoglobin ist nämlich für die Niere relevanter. Aber, bei sonst gesunder Niere müsste der CK schon deutlich erhöht sein, bis die Niere da einen wirklichen Schaden bekommt. Das Problem, man kann normal den CK auch nicht senken, wenn es "gutartig" ist, bzw auch wenns eine phatologische Krankheit wäre, es sei denn es wäre was entzündliches. (was es wohl nicht ist)

                    Denke der Muskelhartspann kann den CK durchaus erklären, wobei dieser wie gesagt ja nach dem Sport immer erhöht sein darf, und ohne eig noch im Ref liegt. Insofern sehe ich seitens des CKs gar keine phatologische Erhöhung mit klinischer Relevanz. Beim Neuro wird wohl nichts handfestes rumkommen, würde mich dann also entweder mit dem Thema abfinden und Routine CK und Kreatinin und co regelmäßig beim HA machen, oder die Muskelbio, wenn es sehr belastet. Ev kommt man auch mit einer Stanzbio soweit, um zu sehen ob da was im Muskel phatologisch ist? Ist halt ne Frage wie sehr es psychisch belastet...

                    Kommentar


                      #11
                      In seinem Alter hatte ich auch einige 1.000.


                      Der Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Ck ist relativ einfach an den Blutwerten erkennbar:

                      Bei geringer Muskelmasse ist das Kreatinin unter dem Referenzwert (wie bei mir). Wenn der bei einem vermeintlich Gesundem erniedrigt ist und trotzdem der CK dauerhaft erhöht ist, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

                      Bevor von dem CK auf irgendeine Krankheit schließt sollte man aber immer den Makro-CK ausschließen. Das wird häufig nicht gemacht (weil relativ neu und etwas aufwändiger) und dann werden ohne Ende völlig nutzlose Untersuchungen gemacht obwohl Alles in Ordnung ist.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Klaus,

                        den Termin beim Neurologen hat sie/er nächstes Jahr wann auch immer ?

                        Vorab könnte sie/er, in der Rheumatologie/Endokrinologie vorstellig werden !!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                          Hi Klaus,

                          den Termin beim Neurologen hat sie/er nächstes Jahr wann auch immer ?

                          Vorab könnte sie/er, in der Rheumatologie/Endokrinologie vorstellig werden !!
                          ... und Orthopädie.

                          Kommentar


                            #14
                            Als erste Maßnahme sollte er nochmal zum Hausarzt zum Blutabnehmen, damit das Blut auf einen Makro-CK untersucht werden
                            kann.
                            Ist erstmal das einfachste und vielleicht löst sich das Ganze dann schon in Wohlgefallen auf.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #15
                              Komisch dann habe ich die wohl falsch hochgeladen ?Hatte eig geklappt , wahrscheinlich ist es besser die auf einer anderen Seite hochzuladen, kennt ihr da eine zuverlässige ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X