Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In letzter zeit neue Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie bereits erwähnt, ich bin ich.
    Die andere person kenne ich nicht.

    Aber das mit der zunge freut mich wenn dem so ist

    Sind die selbst überprüfungen
    Zu hart?
    Überflüssig?
    Keine aussagekraft?

    Bringen die dan überhaupt was?

    Kommentar


      #32
      Ich hoffe diesen part konnte ich mit beantworten.

      Nochmal aber.
      Falls ich unüberlegt, etwas falsches gemacht habe, entschuldige ich mich.

      Ich schreibe hier wirklich von meinen problem und ängsten.

      Kommentar


        #33
        Naja das Forum dient der Diagnosefindung, wer das ernsthaft anstrebt und sich selber auch informiert, der ist hier richtig, wenn es rein darum geht dich zu beruhigen, dann ist es bei minimaler Klinik das falsche Forum (wenn du mal so krank werden solltest wie du meinst ist das wider was anderes). Alleine ich tippe hier unter starken Schmerzen der Finger (ich bin mir sicher da geht es nicht nur mir so) und ich antworte jetzt auch nur mehr, wenn du nicht fragen stellst, die du dir locker selbst beantworten kannst oder die schon beantwortet wurden. Hier haben alle ihr Wissen von Eigenrecherche. Das heißt nicht mal eben eine Wiki Artikel zu überfliegen. Es gibt auch Foren die primär um Ängste handeln, das sind dann aber Psychologie Forum. Zur Not gibt es auch Hotlines wo man reden kann.

        Kommentar


          #34
          Im Alltag hast du keine Einschränkungen, schreibst du ja auch selbst.

          Es immer nur zu versuchen reicht nicht, gerade du wo du noch keine Alltags Einschränkungen hast, setz deinen Hintern in Bewegung und mach was, völlig egal was, gehe raus treffe dich mit Bekannten, Freunden und und und, was hast du denn für Hobbys doch nicht etwa zuhause sitzen und Grübeln, dafür hätte und habe ich keine Zeit. meine Krankheit beansprucht mich und ich beanspruche meine Krankheit, meine Krankheit und ich leben miteinander und nicht gegeneinander, was Bitte ist daran nicht zu verstehen.

          Solange du nicht die Verantwortung für dich und deine Krankheit PTC übernimmst und für dich und deine Krankheit Fürsorge übernimmst wirst du auch niemals Erwachsen werden.

          So sehe ich es, und so ist es auch!!!!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Immai Beitrag anzeigen
            Also soweit ich über die ptc bescheid weiß kopfschmerzen oder augenmigräne solche dinge.
            Das ist aber nur die halbe Wahrheit:
            Wenn man den Hirndruck nicht in den Griff bekommt (das geht nicht so einfach) kommt es zu Hirnnervschädigungen besonders am Sehnerv, häufig bis zur Erblindung.
            Zu den Hirnnerven gehören auch die Gesichtsnerven (vlt. daher das Sabbern?)
            Außerdem sind Muskelverspannungen im Hals- Schulterbereich häufig. Das kann wiederum zum Abdrücken der Nerven für die Arme/Hände führen, zumal weil sich leicht Bindegewebsentzündungen und -schwellungen bilden können, die die Nervenweiter irritiern.

            Bei vielen PTC-Patienten sind auch thromböse Hirnvenen nachweisbar.
            Die Abgrenzung der PTC zur (evtl. heriditären) SVT (Sinusvenenthrombose) ist nicht immer sicher bzw. aus den thrombösen Venen kann sich eine SVT entwickeln.
            Die Folge sind zunehmende Lähmungen, anfangs Seitenbetont, kognitive und psychiatrische Beeinträchtigengen.
            Die Ausprägung der Symptome ist sehr unterschiedlich.

            Gibt es in Deiner Familie eine Veranlagung zu Thrombosen (allgemein nicht nur im Gehirn)?
            Wie ist denn die Venographie ausgefallen?

            Ganz wichtig bei der PTC ist es zu Versuchen den Hirndruck zu normalisieren, da schon eine dauerhafte moderate Erhöhung den empfindlichen Sehnerv schädigen kann. In Extremfällen sollte man übereinen NP-Shunt nachdenken.
            Du gehst doch regelmäßig zum Augenarzt?
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              ich hätte da eine Frage um folgen zu können.
              Was ist eine PTC? Ich kann unter der Abkürzung bei Dr. Google nichts finden.

              Vielen Dank, Angelika

              Kommentar


                #37
                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Ganz wichtig bei der PTC ist es zu Versuchen den Hirndruck zu normalisieren, da schon eine dauerhafte moderate Erhöhung den empfindlichen Sehnerv schädigen kann. In Extremfällen sollte man übereinen NP-Shunt nachdenken.
                Du gehst doch regelmäßig zum Augenarzt?
                Und wie geht das ohne Shunt? Soviel ich weiß wird bei klinischer Relevanz der Shunt angeboten und das Risiko ist auch gar nicht so extrem, wie es sich erst anhört, naja gut, das meinte zumindest der Neurochirurg, mit dem ich mal darüber sprach, ob das stimmt weiß ich jetzt nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich hätte da eine Frage um folgen zu können.
                  Was ist eine PTC? Ich kann unter der Abkürzung bei Dr. Google nichts finden.

                  Vielen Dank, Angelika
                  Hi, Angelika guckst du unter PTC- Krankheit ( Pseudotumor)

                  Kommentar


                    #39
                    Ah danke

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist ein her kleiner Eingriff mit geringen Risiken.
                      Später kann es zu Komplikationen kommen. Die sind aber im Vergleich zu dem andauerndem erhöhten Hirndruck auch nicht dramatisch.

                      Zunächst sollte man da Körpergewicht auf das Normalgewicht bringen.
                      Man kann auch regelmäßig mit einer Lumbalpunktion Gehirnwasser ablassen und es gibt auch ein paar Medikamente.

                      Eine nachweisbar Wirksame Standardtherapie gibt es nicht.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Immai Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe diesen part konnte ich mit beantworten.

                        Nochmal aber.
                        Falls ich unüberlegt, etwas falsches gemacht habe, entschuldige ich mich.

                        Ich schreibe hier wirklich von meinen problem und ängsten.
                        Immai du hast nicht's falsches gemacht und du mußt dich auch für nicht's entschuldigen, das du Ängste hast kann ich auch nachvollziehen, was völlig unbegründet ist, ist deine Angst einer Amyotrophen Lateral Sklerose du hast keine Symptome für eine ALS die sehen anders aus. Die Symptome die du hast werden verursacht von deiner Krankheit PTC hat man dir das denn nicht gesagt, wie gut bist du denn Aufgeklärt worden, deine Krankheit betreffend ?

                        Wie gut hast und bist du selbst informiert über deine Krankheit.

                        Mir zum Beispiel ist Wichtig meine Krankheit kennen zulernen, nur so ist es mir möglich gut mit ihr umzugehen,

                        Machst du den irgendwelche Therapien, wie Logo, Ergo oder Krankengymnastik, wie hältst du deinen Körper am Laufen, was hast du den zurückblickend gerne gemacht an Aktivitäten, was würdest du den gerne wieder machen und hast es nur aus den Augen verloren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2018, 22:03.

                        Kommentar


                          #42
                          Also bei starken Symptomen halte ich die LP für nicht ausreichend, weil der Körper zu schnell den Liqour ieder regeneriert. Aber mal könnte ja mal ein paar Punktionen machen und schauen ob es besser wird.

                          Kommentar


                            #43
                            Ja OK, einfach mal ein paar Lumbal Punktionen was soll's ist ja eh nichts großartiges, jede LP birgt Risiken.

                            Er schreibt doch das er im Alltag gut zurecht kommt, ich glaube es fehlt im überwiegend an Kontakt zu seinen Mitmenschen, selbstverständlich kann ich mich dahin gehend Irren.

                            Wie z.B. kannst du dir erklären, wie Viren in mein Liquor kommen, wenn nicht durch eine Nadel bei einer meiner Lumbal Punktionen, das ist ein in sich geschlossenes System also wie Bitte kommen die Viecher in mein Liquor und lassen sich mit und durch nichts da wieder vertreiben ??

                            Eine LP ist nicht gleichzustellen mit Nase Schneutzen.

                            Kommentar


                              #44
                              Die "paar Punktionen" sind LP's
                              Beliebig oft kann man die aber nicht machen, weil es dann zu Problemen mit der Hirnhaut geben kann.

                              Die Alternative wäre dann der Shunt.

                              Immal sollte den Termin beim Neuro abwarten. Der ist doch in paar Tagen.
                              Der kennt ihn ja auch und auch wie die PTC bei ihm bisher verlaufen ist.

                              Der wird das auch besser einschätzen können als wir Alle.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                                Ja OK, einfach mal ein paar Lumbal Punktionen was soll's ist ja eh nichts großartiges, jede LP birgt Risiken.

                                Er schreibt doch das er im Alltag gut zurecht kommt, ich glaube es fehlt im überwiegend an Kontakt zu seinen Mitmenschen, selbstverständlich kann ich mich dahin gehend Irren.

                                Wie z.B. kannst du dir erklären, wie Viren in mein Liquor kommen, wenn nicht durch eine Nadel bei einer meiner Lumbal Punktionen, das ist ein in sich geschlossenes System also wie Bitte kommen die Viecher in mein Liquor und lassen sich mit und durch nichts da wieder vertreiben ??

                                Eine LP ist nicht gleichzustellen mit Nase Schneutzen.
                                Hast du eine Blut/Hirnchrankenstörung (so wie ich)?

                                Ja der Neuro wird besser objektivieren können ob jetzt wirklich eine relevante Progression in der Klinik besteht.
                                Zuletzt geändert von letzte Frage; 13.09.2018, 22:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X