Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verlauf einer Multisystemerkrankung bei Mito

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Hörtest scheint ganz gut zu funktionieren.
    Liefert bei mir das selbe Ergebnis wie beim Ohrenarzt: Hörverlust im Hochfrequenzbereich (nach Knalltrauma)
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #32
      Ja, ich denke auch, dass er ganz gut funktioniert, sowohl die englische wie die dt. Seite mit dem sehr ähnlichen Test liefern gleiche Resultate bei mir.
      Bei mir wäre dann die Hörminderung relativ gleichmäßig auf alle Frequenzen verteilt, am schlechtesten war aber die 250er-Frequenz, da hörte ich erst ab 50 Dez. etwas, bei den anderen Frequenzen bei 30-40 Dez.

      Kommentar


        #33
        Sind die 8000erFrequenzen dann bei mir dir komplett ausgefallen oder ist der Verlust nur teilweise?

        Kommentar


          #34
          Alle anderen Frequenzen sind in der Hörbanane.
          8kHz ist bei 70 dB

          Beim Ohrenarzt ist alles ab 9kHz komplett weg.


          Deswegen ist das mit dem Tontechniker nichts geworden.
          Zuletzt geändert von KlausB; 18.09.2018, 21:21.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #35
            Und du hast damit dann keine Einschränkungen im Alltag bzw. keine Hörhilfe?

            Kommentar


              #36
              Mir geht’s auch darum, dass wenn eine Hörminderung tatsächlich vorläge, es dann vll nicht ratsam ist weiterhin das ASS zu nehmen, auch wenn ich nur eine relative geringe Dosis nehme.

              Kommentar


                #37
                Nein, weil bis 7,5 kHz alles normal ist.
                Nur bei sehr lautem Stimmengewirr habe ich ganz leichte Schwierigkeiten.

                Habe auch gleich nach dem Ereignis eine Infusion mit Vitamin A, B und irgendwas durchblutungsförderndem bekommen.

                Bei Innenohrproblemen kann was durchblutungsförderndes nicht schaden.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #38
                  ASS ist bei Mito nur nicht so prickelnd aus irgendeinem Grund, mglw. hat das mit der potenziellen Ototoxizitat von ASS zu tun.

                  Kommentar


                    #39
                    Aber zu Deiner Mito.
                    Ich wollte das bisher nicht so krass ausdrücken:
                    Kann es sein, dass die in jüngster Zeit auftretenden Probleme Mit dem Gleichgewicht, Sehen und jetzt Hören ein Zeichen dafür sind, dass sich die Mito beginnt auf das ZNS und evtl. such höhere Gehirnfunktionen auszubreiten?
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #40
                      Also wenn die anderen Frequenzen (wie bei mir auch) in der Sprechbanane liegen, dann ist das laut Erklärung nicht normal.
                      Normal befinden sich alle Frequenzen oberhalb der Sprechbanane, ganz schlecht ist, wenn sie unterhalb der Sprechbanane liegen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        ... Ototoxizitat von ASS ...
                        Das wusste ich bisher nicht.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Also wenn die anderen Frequenzen (wie bei mir auch) in der Sprechbanane liegen, dann ist das laut Erklärung nicht normal.
                          Normal befinden sich alle Frequenzen oberhalb der Sprechbanane, ganz schlecht ist, wenn sie unterhalb der Sprechbanane liegen.
                          Da steht doch: zeigt Ihnen unser Hörtest den Bereich an, in dem normale Gespräche für den Menschen hörbar sind. Aufgrund der besonderen Form sprechen Fachleute hier auch von der "Sprachbanane".
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #43
                            Kann es sein, dass die in jüngster Zeit auftretenden Probleme Mit dem Gleichgewicht, Sehen und jetzt Hören ein Zeichen dafür sind, dass sich die Mito beginnt auf das ZNS und evtl. such höhere Gehirnfunktionen auszubreiten?
                            Das ZNS war ja schon länger mitbetroffen, die leichte Tetraspastik und die Dystonie traten nur ein Jahr nach der Entwicklung der proximalen Muskelschwäche auf, danach ging es dann mit den distalen Exremitäten weiter. Erste Anzeichen der Kleinhirn-Ataxie traten sogar noch vor der Schwäche und Spastik auf, die Ataxie hat nur in dem letzten Jahr deutlich zugenommen. Sogar Meine Sensibilität stimmt auch langsam gar nicht mehr in jeglicher Beziehung, entweder ich spüre zu wenig oder zu viel bzw, einfach komplett gestört, am schlimmsten in den distalen Extremitäten. Das ist sicherlich zum großen Teil den Neuropathien geschuldet, aber ich habe das Gefühl, dass da auch das ZNS mittlerweile mit hineinspielt (mind. die sensiblen Nervenstränge im Rückenmark, evtl. auch die Verarbeitung im Hirn), und beschissenerweise breiten sich diese sensiblen Störungen immer weiter aus, so richtig normal fühlt sich keine Stelle mehr an meinem Körper an.
                            Die Seh-und Hörproblemen können generell bei Mito sowohl peripher (Innenohr, externe Augenmuskulatur) wie zentral bedingt sein sein; bei manchen Patienten sind sie nur peripher, bei anderen peripher und zentral bedingt.
                            Was die Augenmotorikbefunde angeht, so scheint es dummerweise schon so zu sein, dass neben der myogenen Ursache eine zentrale Co-Komponente vorliegt, die natürlich mit zunehmender Schwäche der externen Augenmusklen selbst klinisch gesehen und allein auf die Augenmotorik bezogen keine Rolle mehr spielen wird.
                            Soweit ich recherchiert habe, gibt es keinen direkten bzw. zwingenden Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Hirnfunktionsstörungen im Bereich des Hirnstammes, der Pyramidenbahn bzw. der Basalganglien und des Kleinhirns und dem Auftreten von kognitiven oder affektiven Störungen, wenn du auf diese angespielt haben solltest.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 19.09.2018, 03:20.

                            Kommentar


                              #44
                              Hörtest:
                              Bei mir ist bei dem Hörtest auch die 250 er Frequenz am schlechtesten mit etwas mehr als 50.
                              Bei den anderen Frequenzen liege ich zwischen etwas mehr als 30 und etwas mehr als 40.

                              Auch mir sagt man immer, ich würde laut reden. Außerdem mache ich den Ton des Fernsehers immer so laut, dass sie andere gestört fühlen.
                              Doch wenn ich beim HNO einen Hörtest bisher machte, wurde immer gesagt, das Ergebnis sei altersentsprechend - obwohl es weder vor 15 Jahren noch heute im Normbereich lag. Ich denke, dass die HNO-Ärzte erst einschreiten, wenn man fast taub ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, das ist etwas missverständlich formuliert.
                                aber weiter unten und auch auf der englischen Seite steht ganz klar:
                                Wenn Ihre Kreuzchen also in der Sprachbanane liegen, oder, noch schlimmer, darunter, bedeutet das, dass Sie nicht mehr alles aus einem Gespräch wirklich hören können und dass Ihr Gehirn die fehlenden Teile logisch ersetzen muss, in dem es aus dem Kontext rät, welches Wort gemeint sein könnte.
                                und in der Grafik wird der Bereich bis 20 Dez. als normal hörend bezeichnet, im Bereich von 20-40 als leichten Hörverlust, 40-60 als moderaten und ab 60 als schweren.
                                auf der englischen Seite sieht man das aber besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X