Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dekubitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dekubitus

    Hallo Forumsteilnehmer,
    viele Jahre hatte meine Frau (ALs-Diagnose 2010) keine Dekubitus-Probleme. Obwohl sich die äußeren Bedingungen unserer Ansicht nach nicht geändert haben (Wechseldruckmatratze + regelmäßiges Umlagern), tritt dieses Phänomen seit ca. 1/2 Jahr gehäuft am Steiß auf (bis zu Grad 2).
    Als erstes haben wir die Wechseldruckmatratze durch eine Würfelmatratze ersetzt. Hat nichts gebracht.
    Als Erklärung bleibt eigentlich nur, dass die neuen Pflegekräfte, die seit derselben Zeit bei uns Dienst tun, nachlässig umlagern (vor allem nachts, wenn's keiner kontrollieren kann). Dokumentiert wird dagegen immer alles, auch was nicht gemacht wurde (bei einigen Pflegern bezieht sich das z.B. nachweislich aufs Putzen).
    Da meiner Meinung nach Dekubitus bei der 1-zu-1-Pflege absolut vermeidbar und als schwerer Pflegefehler zu betrachten ist, habe ich schon überlegt, dem Pflegedienst mit Honorarkürzung zu drohen, falls der Missstand nicht abgestellt wird.

    Was meint Ihr?

    #2
    Wir haben schon einiges mit den "ehrenwerten" Pflegekräften erlebt und hier auch etwas davon geschrieben.
    Jetzt hat es Euch leider ebenso ereilt.

    Gott sei Dank kann mein Mann mit Augensteuerung schreiben, wenn etwas scheiße gelaufen war.

    Fast jede Nacht ist meine Zimmertüre auf, so kann ich u.U. hören wenn es Probleme gibt. Mein Mann kann u.U. Töne von sich geben bzw. auch - aber nicht immer - klingeln.

    Wir kennen eine Familie, die hat eine kleine Kamera installiert welche aufnehmen kann und bei Bewegung anspringt. Es ist fast der gesamte Raum im Bild.
    So können sie am Folgetag anschauen was und wie getan wurde.
    Es ist nicht "gesetzlich" korrekt - aber wenn es der Eigensicherheit des Betroffenen dient, könnte man über diese Hürde springen.

    Man kann die Kamera auch auf den Betroffenen alleine richten, so ist es dann gesetzlich korrekter. Die Pflegekräfte kommen dann ins Bild bei der Pflege.

    Die Pflegekräfte werden sich sicher entsprechend bemühen ihre Aufgaben korrekter vorzunehmen!
    Zuletzt geändert von Skyline; 23.09.2018, 17:10.

    Kommentar


      #3
      Eine Möglichkeit deine Pflegekräfte zu überprüfen ist z.B.:
      Jeder Pfleger/In sollte nach einer Lagerung ein Foto (ohne Decke) machen.
      So könntest du am kommenden Tag genau sehen, wie deine Frau tatsächlich und zu welcher Uhrzeit gelagert wurde. So wird es auch nicht "nur" in die Pflegedoku eingetragen.

      Wenn es seit einem halben Jahr ist, könnte die Ursache sein, dass es doch reichlich warm war und ein Mensch mehr schwitzt. Deine Frau wird wahrscheinlich eine Windel tragen. Dadurch alleine wird die Hautfeuchtigkeit gehindert schnell genug von der Haut wegzudünsten und die Haut wird mehr erweicht.
      Dies ist nicht meine Idee, sondern kommt von einer Pflegerin welche im ambulanten Pflegedienst arbeitet. Sie sagte, diese Menschen erleiden in diesem Jahr öfter Hautprobleme.

      Eine Geldkürzung kann was bringen, aber womöglich auch das Gegenteil erreichen. Das kann keiner im Voraus sagen.

      PS: Bei uns hat noch niemals eine Pflegekraft geputzt. Du hast scheinbar einen All-In-Service!
      Zuletzt geändert von Skyline; 23.09.2018, 17:25.

      Kommentar


        #4
        Danke, Skyline, für Deine Ausführungen!
        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Eine Möglichkeit deine Pflegekräfte zu überprüfen ist z.B.:
        Jeder Pfleger/In sollte nach einer Lagerung ein Foto (ohne Decke) machen.
        So könntest du am kommenden Tag genau sehen, wie deine Frau tatsächlich und zu welcher Uhrzeit gelagert wurde. So wird es auch nicht "nur" in die Pflegedoku eingetragen.
        Ja, Fotos habe ich gemacht und werde sie der Firmenleitung vorlegen, wenn's nicht besser wird.
        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Wenn es seit einem halben Jahr ist, könnte die Ursache sein, dass es doch reichlich warm war und ein Mensch mehr schwitzt. Deine Frau wird wahrscheinlich eine Windel tragen. Dadurch alleine wird die Hautfeuchtigkeit gehindert schnell genug von der Haut wegzudünsten und die Haut wird mehr erweicht.
        Gutes Argument; dürfte bei meiner Frau aber weniger entscheidend sein, weil die Temperatur in ihrem Schlafzimmer selbst an den heißesten Tagen nie über 27° gestiegen ist.
        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Eine Geldkürzung kann was bringen, aber womöglich auch das Gegenteil erreichen. Das kann keiner im Voraus sagen.
        Ja, das wäre wirklich das letzte Mittel, weil man damit die Kündigung riskieren könnte, was wir nicht wollen, weil wir ansonsten recht zufrieden sind.
        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        PS: Bei uns hat noch niemals eine Pflegekraft geputzt. Du hast scheinbar einen All-In-Service!
        Bei uns sind Ordnung und Sauberkeit im Krankenzimmer mit dazugehöriger Nasszelle Bestandteil des Pflegevertrags.
        Zuletzt geändert von Blauracke; 24.09.2018, 00:00.

        Kommentar


          #5
          Die Fotos sollst nicht du machen. Sondern gebe 1 (altes) Handy an die jeweils diensthabenden Pfleger. Und diese sollen mit deinem Handy bei jeder Aktion / Umlagerung ein oder mehr brauchbare Fotos machen. Du kannst die dann auf deinen PC ziehen am Folgetag und vom Handy löschen. Jeder Pfleger kann dann nicht die Fotos der Kollegen sehen (Datensicherheit). Dies, dein Handy bleibt immer im Zimmer deiner Frau!
          Aber du musst dies auch abstimmen mit dem Arbeitgeber deiner Pflegekräften. Lass dich aber nicht "unterkriegen".

          Ob jemand schwitzt oder nicht, hängt an der Temperatur und sonstigen "innerlichen" Zuständen ab.
          Bsp.: Mein Mann friert nahezu immer. Er lässt sich bis zu den Ohren zudecken und dicht einpacken in der Nacht. Die vergangenen 4 Tage aber schwitzte er und wollte es nicht so dicht eingepackt im Bett. Aber natürlich ist die Raum-/Temperatur auch entscheidend.
          Beim befühlen seiner Haut war es schnell ersichtlich, dass es ihm nicht wohlgeht und er schwitzt.

          Mein Argument mit den Windeln / Plastikeinlegematten ist nicht von mir, sondern von einer Bekannten, welche beim Ambulanten Pflegedienst arbeitet (kommen-waschen-gehen-Service).

          Kommentar


            #6
            Hallo Blauracke, was hast du bis heute unternommen? Welche Lösung gibt es?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
              Hallo Blauracke, was hast du bis heute unternommen? Welche Lösung gibt es?
              Danke der Nachfrage, Skyline!
              1. Ich habe die Teamleiterin "vergattert", auf ordentliche Umlagerung hinzuwirken *.
              2. Ich kontrolliere die Umsetzung in den Rollstuhl im Hinblick darauf, dass meine Frau so hineingesetzt wird, dass der betroffene Körperteil nicht belastet wird (war bisher nicht immer der Fall).
              3. Ich habe statt der Würfelmatratze wieder die alte Wechseldruckmatratze eingezogen.
              4. Das kühlere Wetter hat sicher auch geholfen.
              Ergebnis: Dekubitus ist besser, aber nicht weg (nur noch Grad 1).

              * Habe festgestellt, dass etliche Pflegekräfte die seitliche 30°-Lagerung hauptsächlich über die Schulter bewerkstelligen (ist am einfachsten und sieht ordentlich aus). Wegen der Beweglichkeit der Wirbelsäule kommt dann am unteren Ende derselben nicht mehr viel von der Drehung an. D.h. der wundgelegene Steiß liegt ständig platt auf der Unterlage.

              Kommentar


                #8
                Wenn es denn klappt, so ist es gut.
                Aber, wie willst du nachweisen oder sicher sein, dass es ordentlich durchgeführt wird?
                Also, ich schlafe in der Nacht doch mehr Zeit, als ich es am Morgen so empfinde. Ich könnte es nicht sicher sagen, ob ordentlich gelagert wird.
                Aber mein Mann kann noch Tobii und somit seinen Unmut über falsche Lagerung mir gegenüber kundtun am folgenden Tag.

                Den Krankenpfleger/Innen traue ich nicht so viel "über den Weg". Die einen haben keine Lust (ordentlich) zu arbeiten und die anderen sind nicht so "in der Lage", oder alles trifft zusammen. Einige wenige Pflegerinnen gab es bisher, denen ich (nach reichlichen Monaten) - selbst schlafend - die Pflege anvertrauen konnte.
                Da konnte ich dann am Morgen ausgeruht aufstehen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Skyline, Ihr habt den Vorteil, dass Dein Mann sich äußern kann; das kann meine Frau schon lange nicht mehr. So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X