Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diffuse Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diffuse Beschwerden

    Hallo liebe Forenmitglieder
    Ich habe schon mal einen Beitrag verfasst in dem ich über meine Beschwerden berichtet hab,leider aber wird die körperliche Situation immer schlimmer und deswegen möchte ich mir hier gern nochmal Rat holen.
    Vor knapp 6 Wochen ging es am Abend los mit einem stechen in der rechten Fußsohle
    Am nächsten Morgen merke ich das meine beiden waden brennen und sich die Hände und Finger auch komisch anfühlen...das ging so 3 Tage hin bis ich gesagt habe ich fahr zur Notaufnahme und lass das klären...gesagt getan...
    In der Notaufnahme wurde Blut abgenommen was in Ordnung war...Reflex Tests gemacht was wohl auch ok war und dann wurde ich mit einem Termin zur stationären Aufnahme und dem Verdacht auf polyneuropatie wieder heim geschickt...nach 4 Tagen zuhause und immer noch den gleichen Symptomen (brennende waden ,steife Finger und hände) ging ich dann zur stationären Aufnahme ins Krankenhaus..
    Dort wurde
    MRT Kopf
    MRT HWS
    SEP
    EEG
    ENG/EMG klebeelektroden
    EKG
    Und Blutuntersuchungen gemacht.
    Alles ohne Befund und nach 3 Tagen wieder entlassen.
    Soll wohl psychisch bedingt sein(steht so im arztbrief)
    So,nun ist es so das die letzten 4 Wochen alles schlimmer geworden ist.
    Das brennen in den Waden kommt und geht...im stehen und beim duschen ist es eigentlich ok. Im liegen kommt es vermehrt vor.
    Stiche in den Fußsohlen kommen auch immer mal vor.

    Jetzt die eigentlichen Probleme.
    Meine beiden arme fühlen sich schwach und schwer an.(Ich kann aber mit einer Hand nen 6er Wasser über den Kopf halten)...trotzdem fühlt es sich wenn ich mit Messer und Gabel esse so an als ob ich das Besteck nicht mehr richtig bzw. Lang heben kann.halt so als ob die Kraft weg ist.
    Dann hab ich seit ner Woche ungefähr das Gefühl das mein rechter Oberschenkel an Kraft verloren hat...es fühlt sich komisch beim Laufen an...auch die Ausdauer leidet dadurch...
    Meine beiden daumenballen tun weh...auch die Finger schmerzen ab und an und sind permanent irgendwie steif.
    Handgelenk tun ab und an weh
    Was jetzt noch ganz schlimm ist das mein Kiefer auf der linken Seite weh tut...auch rechts ab und an mal...Links aber ständig seit 2 Tagen.
    Stiche in der linken wade...
    Zuckungen mal stark mal so das man sie nicht merkt aber wenn man genau hin schaut sieht ..linke wade....
    Krampfgefühle in den waden(auch mehr links)aber noch keinen wirklichen krampf gehabt(schwer zu beschreiben)
    Zunge brennt ab und an
    Trockener Mund
    Auch mal zuckungen an anderen körperstellen
    Zehen tun ab und an mal weh kann aber auch mit den Übungen zutun haben die ich an und an mache...
    Auf zehen und Fersen laufen...das klappt noch

    Jetzt muss ich dazu sagen das ich in den letzten Jahren ein wirklich faules Schwein war...nur noch rum gelegen und sich kaum bewegt...viel und falsch gegessen...so das ich auf 160kg kam.
    Dann hab ich gesagt jetzt reicht's und hab gesagt jetzt nehm ich ab....
    Also nahm ich jetzt in ungefähr 9 Wochen 23kg ab...
    Aber alles ohne Sport,nur durch weniger oder garnichts essen.
    Und dann ging der ganze Spaß den ich beschrieben habe los.
    Jetzt meine Frage
    Was kann das sein?
    Durch googeln kommt man immer wieder auf ALS ..das macht mich fertig.
    Ich hoffe so stark das es das nicht ist.
    Eventuell hat es auch mit der jahrelangen inaktivität zutun und der schnellen Gewichtsabnahme ohne Sport
    Ich weiß es nicht!
    Könnt ihr mur was dazu sagen?
    Würde mich freuen von euch zu hören!

    #2
    Du musst nicht stark hoffen, dass das kein ALS ist, denn wirklich nichts klingt danach.
    Wenn bei ALS ein Muskel schwach wird, fühlt er sich nicht schwach an, er arbeitet nur einfach nicht mehr richtig. Wenn du noch alles hochheben kannst, was du immer hochheben konntest, dann hat das nichts mit klinischer Schwäche zu tun, egal wie schwach du dich fühlst.
    Dein Körper hat ja einiges durchgemacht in der letzten Zeit, was ich jetzt sage, sind zwar harte Allgemeinposten, aber guter Rat:
    Bewege dich regelmäßig und ohne die Gelenke zu überlasten, Schwimmen ist großartig, das nimmt dir das Gewicht und du kannst deinem Körper Auslauf geben.
    Ernähre dich gut, viel Gemüse, wenig stark verarbeitete Produkte. Sei nett zu dir und koch' dir was Buntes, Nulldiät könnte zu Mangelernährung führen, bevor du dein Wunschgewicht erreichst. Gute Versorgung mit Mineralstoffen ist wichtig für Muskeln und Nerven.
    Höre auf deine Ärzte, nicht auf Google! Du findest nämlich sicher viele Posts von ebenfalls ALS-Ängstlichen, das treibt die Sorge an und kann ein echtes psychisches Krankheitsbild werden. Also erspare dir dieses und ähnliche Foren, die Leute hier haben hier mit einer echten Bestie zu kämpfen und sind nicht eben die besten Ansprechpartner um eine andere Diagnose zu finden.
    Viel Erfolg und gute Ärzte wünsche ich dir!

    Kommentar


      #3
      Hallo Blixa
      Vielen lieben Dank für deine Antwort...das macht mir wirklich Mut....es ist nur die Sache das es irgendwie immer schlimmer zu werden scheint...mein Kiefer fühlt sich steif an und schmerzt irgendwie...vorwiegend auf der linken Seite...und meine Extremitäten und Gelenke schmerzen ständig...sobald ich sie irgendwie belaste sogar noch mehr ...meine Ärzte halten es alles für psychisch, ich kann mich dem nicht wirklich anschließen aber was soll ich machen...meine beiden daumenballen schmerzen auch permanent...das nervt total...ich bin sowas von überfragt und hab natürlich Angst an einer muskelkrankheit erkrankt zu sein...komisch ist nur das es so schnell ging...am Abend das stechen der Fußsohle und am nächsten Tag schon das brennen beider waden und die steifigkeit der Hände...
      Bei einer ALS ginge das doch nicht so schnell oder?es soll ja wohl immer erst an einer Stelle beginnen,ist das richtig?

      Kommentar


        #4
        Völlig richtig, ALS wäre komplett anders. Psychische Beschwerden sind so real wie andere, aber viel besser behandelbar als alles was wir hier so zu bieten hätten. Bitte arbeite mit deinen Ärzten und Therapeuten, versuche nicht in einem Forum für Muskelkranke deine Angst zu befeuern.

        Kommentar


          #5
          Ich glaube du hast vollkommen recht!
          Es bringt ja auch nichts....
          Ich muss einfach den Ärzten vertrauen schenken und meine Gedanken runter fahren!
          Ich hoffe nur die blöden schmerzen und die Schwäche verschwinden wieder genauso schnell wie sie gekommen sind.
          Nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort! Ist wirklich lieb von dir!Dankeschön!

          Kommentar

          Lädt...
          X