Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Medikamente und therapien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medikamente und therapien

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ein arzt der auf muskelkrankheiten spezialisiert hat vor fast 4 monaten gemeint das ich eine Mito habe. Letzte woche hat endlich meine Krankenkasse die DNA Analyse bewilligt.
    Meine frage ist was habt ihr für therapien und müsst ihr medis nehmen? Wenn ja welche und bringen die etwas?

    #2
    Welche Symptome hast du denn? Und wie ist der Verdacht auf eine Mito entstanden/begründet?
    Medikamente, die kausal bei einer Mito wirken, gibt es nicht.
    Wichtig ist auch bestimmtem Medikamente, die die Funktion der Mitochondrien beeinträchtige, zu vermeiden.

    Kommentar


      #3
      Meine symptome müdigkeit starke muskelschmerzen vorallem in den beinen, hoher puls und ich kann meistens kaum 1 etage per treppe nehmen. Der arzt kennt diese krankheit sehr gut. Er hat diverse untersuchungen gemacht und obwohl er sich schon sicher war was ich habe hat er sich noch mit seinem chef besprochen, der war gleicher meinung. Jetzt fehlt nur noch das ergebnis des DNA tests.

      Kommentar


        #4
        Um welche DNA-Analyse handelt es sich denn? Die der mitochondrialen DNA, und wenn ja, aus dem Blut, aus dem Urin, oder aus Muskelgewebe?

        Deine Symptome sind ja so erst einmal recht unspezifisch und nicht hochgradig Mito-verdächtig?
        Da müssen also noch andere Befunde vorliegen, die den Arzt auf die Richtung gebracht haben...hast du bspw. ein erhöhtes Laktat?

        kann meistens kaum 1 etage per treppe nehmen.
        wegen der Belastungsschwäche, der Schmerzen oder wegen was genau?

        Kommentar


          #5
          Der laktat wert ist mehr als doppelt so hoch wie bei vergleichbaren personen. Der dna ist der den du beschrieben hast. Mit der treppe ist eher die belastungsschwäche manchmal belastungsschwäche und schmerzen. Ich hatte im verlauf der letzten jahre viele spital und arztbesuche und duzende untersuchungen.

          Kommentar


            #6
            Okay, aber auch erhöhte Laktatwerte sind nicht für eine Mito spezifisch.
            mitochondriale DNA aus Urin, Blut oder Muskel?
            Kann gut sein, dass es eine Mito ist, muss aber auch nicht.
            In ersterem Fall wärst du jedenfalls vergleichsweise "gut davongekommen".

            Kommentar


              #7
              Zitat von See96 Beitrag anzeigen
              Meine symptome müdigkeit starke muskelschmerzen vorallem in den beinen, hoher puls und ich kann meistens kaum 1 etage per treppe nehmen. Der arzt kennt diese krankheit sehr gut. Er hat diverse untersuchungen gemacht und obwohl er sich schon sicher war was ich habe hat er sich noch mit seinem chef besprochen, der war gleicher meinung. Jetzt fehlt nur noch das ergebnis des DNA tests.
              Ich habe auch Interesse daran, was für Untersuchungen denn noch so gemacht wurden und ob in deiner Familie schonmal ebensolche Beschwerden aufgetreten sind.
              Wie lange hast du diese Beschwerden schon, und .. geht es ausschlieslich um die belastungsabhängige Schwäche und Müdigkeit? Was ist mit Blutwerten?

              Jede Krankheit hat andere Therapieansätze, deshalb würde ich erst die DNA-Analyse abwarten.
              DIE Mito gibt es nicht und unterstützende Maßnahmen richten sich nach den Beschwerden die du hast.

              Kommentar


                #8
                PZT evtl. ist dein PN Postfach voll, bin mir nicht sicher.

                Kommentar


                  #9
                  @Konrad
                  jetzt müsste es wieder gehen...

                  Kommentar


                    #10
                    In dem Fall wäre wohl eine MtDNA-Analyse aus Muskelgewebe (Stanzbiopsie) am erfolgversprechendsten.
                    Im Blut wird man da wohl kaum was finden.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Der sichere Erkrankungsnachweis ist molekulargenetisch mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Sequenzanalyse der veränderten mtDNA oder DNA-Sequenz in Blutprobe (5-10ml EDTA-Blut) oder Muskelbiopsat zu stellen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von See96 Beitrag anzeigen
                        ... Sequenzanalyse der veränderten mtDNA oder DNA-Sequenz in Blutprobe ...
                        Das Einfachste ist nicht immer das Beste.
                        Deine Beschwerden sind nun mal im Muskel und im Blut ist sowieso kaum MtDNA weil die meisten Blutzellen weder Kern noch Mitochondrien haben und zudem nicht alle MtDNA-Moleküle den Gendefekt tragen.
                        Die PCR ist bei der Kern-DNA ist sowieso einfacher, weil jeder Kern den Defekt trägt.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X