Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sondennahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sondennahrung

    Hallo,
    ich finde keine Sondennahrung die ich wirklich vertrage. Welche nehmt Ihr, und wie wird sie von euch vertragen?

    Grüße
    Sonnenschein56

    #2
    Sondennahrung - Verträglichkeit

    Hi Sonnenschein56,
    mein Männe hatte Firma Abbott, dann Fresenius, nun Hipp. Meist hochkalorisch mit Ballaststoffen. Mit oder ohne Milch bei Hipp.

    Bei allen aber ist immer ein Problem mit dem Toilettengang.
    Es kommt oft einfach nicht. Aber es ist nicht die übliche Verstopfung im Enddarm. Sondern es bleibt schon viel weiter oben "hängen".

    Aber letztlich ist es doch auch unklar ob nicht die Medikamente (Riluzol, Amitryptilin, Scopoderm, Robinul) dies beeinflussen. Oder / und es ist auch die Unbeweglichkeit.

    Ich versuche gelegentlich eine normale Nahrung (Gemüse) hochfein püriert durch den Gastrotube (CH 15) zu "stopfen". Aber ich denke, dies müsste regelmäßiger durchgeführt werden.

    Außer des mangelnden Toilettenerfolgs gibt es keine Unverträglichkeit.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte anfangs auch Probleme. Mir wurde immer übel nach einer gewissen Menge. Seitdem ich maskenbeatmet werde, ist das völlig weg. Ich nehme Hipp mit 250 ml/h
      Zuletzt geändert von ralf-100; 27.09.2018, 00:24.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sonnenschein,
        meine Frau bekommt Hipp-Sondennahrung, zusätzlich Joghurt und Tees. Mittags bekommt sie selbstgekochtes gut gewürztes Essen, das ihr püriert über die Magensonde gegeben wird. Was aber nicht verhindert, dass ihr Enddarm ab und zu manuell ausgeräumt werden muss.
        Alles Gute!

        Kommentar


          #5
          Neben den verschiedenen Herstellern ist auch die Flußgeschwindigkeit nicht ganz unwichtig. Am Anfang lief es bei meinem Freund mit 600 ml/h und am Ende hat er schon bei 90 ml/h Herzrasen bekommen, weil sein Körper vom Essen verdauen sollen überfordert war.

          Um welche Nahrungsmengen geht es denn? Gibt's auch viel Wasser über den Tag? Sitzt oder liegst du beim Essen?
          Viel Erfolg bei der Suche nach bekömmlichen Lösungen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Blixa,
            ich habe die Fresenius OPD Sondennahrung, 120ml Std. und insgesamt 1000ml am Tag. Seit ich das Fresenius OPD nehme habe ich tägl. Stuhlgang, worüber ich sehr froh bin, da ich immer mit Verstopfung Probleme hatte.
            Das OPD wurde mir empfohlen da es weniger verschleimt. Das stimmt auch so, jedoch verschleimt es immer noch zuviel, ich denke durch den vielen Zucker der enthalten ist. Die Hippnahrung hatte ich auch schon ausprobiert, aber da ist wieder das Milcheiweiss enthalten welches ich nicht vertrage, auch Soya macht mir zu schaffen. Mittags und Abends wird normales Essen püriert und über die Sonde gegeben. Ich hatte auch schon sehr mit Sodbrennen Probleme, das ist jetzt durch den Wechsel des Schleimlösers sehr viel besser geworden. Ich nehme jetzt kein ACC mehr, sondern das NAC Pulver. Wasser bekommt mein Körper reichlich, beim Essen sitze ich, und danach lege ich mich zurück.
            Ich hätte noch eine Frage bezügl. eines Aufstehbettes. Besitzt du ein solches, oder kennst du jemand der ein solches von der Kasse bezahlt bekommen hat?
            Mein Fall liegt noch beim Sozialgericht, leider noch keine Entscheidung.

            Kommentar


              #7
              Sonnenschein, du schreibst am 26.09.18:

              "....ich finde keine Sondennahrung die ich wirklich vertrage. Welche nehmt Ihr, und wie wird sie von euch vertragen?"

              Dann am 28.09.18:
              .....ich habe die Fresenius OPD Sondennahrung, 120ml Std. und insgesamt 1000ml am Tag. Seit ich das Fresenius OPD nehme habe ich tägl. Stuhlgang, worüber ich sehr froh bin, da ich immer mit Verstopfung Probleme hatte.
              Das OPD wurde mir empfohlen da es weniger verschleimt. Das stimmt auch so, jedoch verschleimt es immer noch zuviel, ich denke durch den vielen Zucker der enthalten ist.

              Es scheint, dass du schon geeignete Sondennahrung gefunden hast.

              Du erhälst also für ca. 8,33 Stunden Sondennahrung und zusätzlich noch 2 x püriertes Essen.
              Somit sind annähernd mind. 9 Stunden pro Tag mit Nahrungseinnahme belegt.

              Was meinst du mit "Schleim"?
              Meinst du damit Speichel im Mund?
              Zuletzt geändert von Skyline; 30.09.2018, 21:10.

              Kommentar


                #8
                PS:
                Ich weiß, dass Meerschweinchen den gesamten Tag für Nahrungsaufnahme sorgen MÜSSEN um ihren Gesundheit und Darm korrekt zu versorgen.
                ABER, bei Menschen ist dies total anders, die sollten zwischen der Nahrungsaufnahme PAUSEN haben, damit deren Magen, Darm und Nahrungsverwerdung korrekt ist. Auch bei ALS sollte dies beachtet werden um die kleine, restliche Gesundheit zu stützen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Skyline,

                  so richtig zufrieden bin ich mit der Sondennahrung noch nicht. Der Schleim kommt zu einem von den Nasennebenhöhlen, wo ich jetzt Cortisonspray benutze, zu anderen denke ich kommt der Schleim von der Lunge. So jedenfalls mein Gefühl. Deine Anmerkung mit den Pausen zwischen den Nahrungsaufnahmen hat mir noch niemand mitgeteilt. Für einen Beutel Sondennahrung brauche ich 3 Std. 15min. das mit der pürierten Nahrung über die Sonde geht schon schnell. Aber dennoch ist das ständige essen doch nicht normal, jetzt wo du das ansprichst.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gucke jetzt nicht extra nach, Frage einfach: hast du Beatmung, z.B. Nasenlochmasken so wie Swift FX?
                    Mein Männe ist nun "schon lange dabei". Er hat eine Swift FX tagsüber und in der Nacht div. Masken wie Vollgesichtsmaske, Individualmaske u.a.
                    Warum ich frage: siehe unten.

                    Was du als Schleim bezeichnest könnte meiner Meinung nach einfach Speichelfluss sein.
                    Du solltest mal nachlesen, wie viele verschiedene Speicheldrüsen der Mensch hat und wie viel Speichel pro Tag produziert wird.

                    Wenn Betroffener nicht mehr gut schlucken kann, so hat man ungemein viel "Schleim" also Speichel im Mund. Der Mensch schluckt viel, ohne dies bewusst zu steuern.

                    Wenn mein Mann keine Medikamente erhalten würde, so müsste ich ihn über 100 x in 10 Stunden absaugen aus dem Mund und Rachen.
                    Manchmal vermute ich, dass die Nasenlochmaske den Speichelfluss forciert (es gibt aber keine wissenschaftliche Aussage dazu ob dies sein könnte).

                    Er erhält die Nahrung (z.B. HIPP hochkalorisch oder normalkalorisch) so schnell wie möglich per Überleitsystem. Langsamst läuft es per Pumpe mit 600 ml pro Stunde. Schneller per Schwerkraft.

                    Wenn ich mir vorstelle, ca. 9 Stunden am Tag Nahrung aufzunehmen, kann ich mir vorstellen, dass es mir nicht gut gehen würde. Egal welche Nahrung ich zu mir nähme.

                    Die Kliniken oder Pflegedienste sagen immer, man soll eine geringe Menge pro Stunde durchfließen lassen.
                    Mein Bruder ist ein Mediziner und in einem Herzzentrum tätig. Dort werden auch viele Herztransplantationen durchgeführt. Er sagte, dass es deswegen so gehandhabt wird, weil die Kliniken z.B. weniger Arbeit dadurch haben.
                    Es werden in seiner Klinik sogar noch andere Varianten der Sondenverlegung gewählt - dies enden gleich im oberen Darmbereich. Dadurch noch weniger Komplikationen wie mögliches "Übergeben" und weniger Risiko und Arbeit für die Klinik.

                    PS: Korrektur wg. Fehler
                    Zuletzt geändert von Skyline; 02.10.2018, 15:32.

                    Kommentar


                      #11
                      Unsere Erfahrung / Meinung ist,
                      - dass der Speichelfluss auch angeregt wird, sobald über die Magensonde Nahrung verabreicht wird. Wahrscheinlich nicht so viel, wie bei natürlicher Nahrungsaufnahme
                      - dass, durch das Absaugen dem Verdauungstrakt der Speichel fehlt und die darin enthaltenen Enzyme, Bakterien, Mineralstoffe, Flüssigkeit etc. Dies kann die natürliche Verdauung verändern.

                      @ Sonnenschein: Wenn du früher geraucht hattest oder noch rauchst, so kann sich schon "Schleim" aus der Lunge, den Bronchien lösen. Oder wenn deine Lunge irgendeine Erkrankung hat. Üblich wird dieser "Schleim" durch Hustenstöße in den Rachen / Mundraum befördert und kommt nicht ohne dies einfach in den Mundraum.

                      PS: Ich kann z.Zt. nur mit Mail angeschrieben werden - ist hier im Profil hinterlegt. Mein Postfach werde ich zur Zeit nicht löschen.
                      Zuletzt geändert von Skyline; 04.10.2018, 14:23.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X