Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Panne mt dem Rolli - Was dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panne mt dem Rolli - Was dann?

    Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
    Ich bin 65 und lebe seit 2015 mit der Diagnose ALS in Form einer PMA.

    Nun meine Frage: Seid Ihr schon einmal unterwegs mit dem Rolli liegen geblieben?
    Was habt Ihr gemacht und wer hat Euch geholfen?

    Ich hatte neullichh eine Reifenpanne und selbst hier in Berlin war es sehr schwer Hilfe zu bekommen.

    Danke für Eure Beiträge!

    #2
    Hallo wennes,
    kannst Du auch in Sätzen schreiben?
    Dies ist keine Antwort auf meine Frage.

    Kommentar


      #3
      Ich habe neulich auch mal probiert ein taxi für den Rolli zu bekommen. Das war scheinbar unmöglich, und das in Köln. Das war für mich ausschlaggebend, ein entsprechendes Auto zu kaufen.
      Vielleicht kannst du über die Berliner Als Selbsthilfe Gruppe eine Art Notruf für den Abtransport organisieren?
      Für die Reparatur ist dann der Versorger zuständig, nehme ich an
      Zuletzt geändert von ralf-100; 18.10.2018, 19:38.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Willy1 Beitrag anzeigen
        Hallo wennes,
        kannst Du auch in Sätzen schreiben?
        Dies ist keine Antwort auf meine Frage.
        gelöscht.

        wennes

        Kommentar


          #5
          Hi Willy1,
          da nicht klar ist, in welchem körperlichen Zustand du dich befindest, hier generelle Antworten.

          Mein Mann hat Vollgummi-Reifen an seinem Etac E890. Dies wurde ihm empfohlen, um mögliche "Plattfuß-Probleme" auszuschließen.
          Dies gibt es auch zum Bsp. bei Permobil E-Rollis.

          Diese Vollgummi-Reifen fahren sich leider aber "härter" und haben einen schlechtere Griffigkeit bei Regen und Schnee.
          Anmerkung: Aber bei Regen oder Schnee kann ein fortgeschrittener ALSler meist ohnehin nicht mehr im Freien fahren, da er komplett erstarrt wegen der Kälte. Ein ALSler kann mit wachsender Muskeluntätigkeit nahezu keine Körperwärme mehr produzieren.

          - Betroffener kann z.B. einen "Behindertentransport" anfordern (Taxi für Rollstuhlfahrer - meist Caddy Maxi oder Caddy Normal). Er muss dann versuchen, dieses Geld von seiner Krankenkasse und dem Sanitätshaus erstattet zu bekommen.
          - Sollte gleichzeitig versuchen von seinem Sanitätshaus einen Ersatz- bzw. Leihrolli zu erhalten.
          Bei uns wird immer ein doofer Pflegerolli geliefert (wenn der E-Rolli zuhause wegen Defekt abgeholt werden muss) welcher ohne Motor jeglicher Art ist und die Ehefrau den Männe in eine annähernd geeignete angenehme Lage-Position versucht zu bringen (meistens ziemlich scheiße für Männe).
          - Ein Betroffener im Forum schrieb, dass er vom ADAC Hilfe erhielt (z.B. beim Reifendefekt).
          - Man kann auch versuchen einen "KFZ-Abschleppdienst" zu engagieren.

          Wenn alles nicht klappt, würde ich ganz frech einen Sanitätsdienst (Notruf) anfordern und mich in eine Klinik transportieren lassen. Da kann man ja alles Mögliche an körperlichen schwierigen Umständen angeben z.B. akute Atemprobleme wegen dieser Stress-Situation usw.
          Das Sanitätshaus dann sofort verständigen, dass diese den E-Rolli an der Straße XY abholen muss.

          Was anderes fällt mir im Augenblick nicht ein.

          Kommentar


            #6
            Die Vollgummireifen hab ich auch. Das ist aber schon sehr hart. Würde gern mal Luftreifen probieren.

            Noch was zu Thema : Funktionieren eigentlich diese Reparatursprays nicht?

            Kommentar


              #7
              Das ist eine interessante Idee mit Reparatursprays!

              Kommentar


                #8
                DankeFür die ausführlichen Antworten. Ich habe mit dem Rolli Per Mobil F5 jetzt etwa 3500 km zurückgelegt.
                Dies war meine zweite Reifenpanne. Meine Erfahrung ist folgende: der Sonderfahrdienst kommt nicht infrage , Da mindestens eine Woche vorher bestellt werden muss. Taxi Unternehmen mit behinderten Bus sind nur in der Mittagszeit zu bekommen da in den Morgenstunden und am Nachmittag Vertrags Fahrten anstehen. Selbst Anruf Uhr bei der Feuerwehr waren bisher zwecklos. Bei meiner ersten Panne half dann tatsächlich der ADAC, leider kann ich diese Option nicht mehr nutzen, da ich körperlich nicht mehr in der Lage bin zu laufen. Am Ende Half mir mein Sanitätshaus, aber nur unter großen Schwierigkeiten, unter Androhung meiner Beschwerde. Plötzlich war ganz in meiner Nähe zufällig ein Service Auto der Werkstatt. Insgesamt ist das schon Ziemlich Frustrierend sich vorzustellen am Abend oder gar nachts in einer unwirtlichen Gegend liegen zu bleiben…
                Entschuldigung für die Schreibfehler, ich diktiere in mein Smartphone, da die Finger auch nicht mehr so wollen...

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir jetzt ein Pannhilfeset für Fahrräder
                  in denn Rolli gelegt. Das ist nicht groß 75ml!
                  vielleicht finden ich das nächste mal jemanden, der
                  mir damit den Reifen wieder aufpumpt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X