Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Smoykie, weißt du zufällig noch welche Verfahren bei der offenen Biopsie und bei der Stanzbiopsie angewendet wurden?

    Kommentar


      #62
      Was meinst du mit "Verfahren"?

      Die Muskelbiopsie wurde bei ihm in Vollnarkose gemacht, weil er zu diesem Zeitpunkt gerade vier Jahre alt war. Die Methode eben wie üblich; Aufschneiden, ein Stück Muskel entfernen und wieder zu nähen.
      Bei der Stanzbiopsie war er sieben/acht Jahre alt. Da wurde die Haut nur Oberflächlich betäubt und mit so einem Stanzgerät eben ein minimales Stück entfernt. Das hat ihm auch fürchterlich weh getan und hat dementsprechend auch geschrieen.

      Kommentar


        #63
        @smoykie, danke für die Antwort

        Kommentar


          #64
          Die Wunde hat seit dem Nachnähen nicht mehr geblutet, aber das Hämatom tut immer noch recht weh und behindert mich beim Gehen zusätzlich.
          Ich hoffe, dass da keine Schmerzzustände zurückbleiben.
          Ansonsten war ich gestern noch hier bei mir vor Ort in der Thoraxklinik. Die geplanten "Belastungs"untersuchungen konnte natürlich nicht stattfinden.
          Mglw. war die letzte Verschlechterung der Kurzatmigkeit zumindest zum Teil durch eine Verschlechterung der Atemmuskelfunktion bedingt.
          Zu meinem Erstaunen war der Pneumologie wirklich recht nett und offen und erkannte mein Fachwissen auch an, ja begrüßte es.
          Der PImax liegt jetzt bei 19% und die VC ist auf 65%, die FVC auf 59% gesunken. BGA in Ruhe ist aber wohl noch normal.
          Aktuell will ich diesbezüglich auch nichts machen, obwohl mir der Arzt angeboten hat die nächtliche Atmung zu untersuchen.
          Er ist sich aber auch wegen meiner in mehreren Bereichen stark auffälligen Belastungsuntersuchungen in der Vergangenheit sicher, dass die Atemmuskulaturschwäche nicht die alleinige Komponente ist, und ist ebenfalls der Meinung, dass das Schlagvolumen auch kardial eingeschränkt ist, was sich in der Belastung natürlich als erstes bemerkbar macht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Die Wunde hat seit dem Nachnähen nicht mehr geblutet, aber das Hämatom tut immer noch recht weh und behindert mich beim Gehen zusätzlich.
            Ich hoffe, dass da keine Schmerzzustände zurückbleiben.
            Dass es nicht mehr blutet, ist schon mal gut. Ich bin nicht empfindlich, aber mich hat die Wunde auch behindert, zumal das ja an der Hose reibt. Als ich den Verband abgezogen hatte, hatten sich einzelne Fäden noch nicht aufgelöst, und weil das tierisch nervt, weil die immer in der Wäsche hängen blieben, habe ich die mit einer Schere abgeknipst. Ich wünsch mir auch keine Zweite Bio.

            Jetzt hast du's geschafft . Weiterhin gute Besserung ...

            ...meinst du wg. dem Schmerzgedächtnis?
            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2018, 17:12.

            Kommentar


              #66
              ...weil meine Empfindung auch im Oberschenkel inzwischen nicht mehr ganz normal ist (also schon vor der Biopsie), und mein ZNS durch die Schmerzen so überreizt ist.
              aktuell darf es noch wehtun, weil das Hämatom noch da ist und drückt...

              Kommentar


                #67
                Habe gerade das Pflaster gewechselt und dabei festgestellt, dass es immer noch einblutet, wenn auch jetzt nur noch an einer Stelle, dort wo die Kruste ist.
                Aber das Hämatom sieht ziemlich übel aus - kein Wunder, dass es mich noch so schmerzt. Wie weit das jetzt nach innen geht, kann man so auch nicht sagen. In einer bestimmten Position des Beins beim Stehen/Gehen knicke ich seitdem manchmal auch einfach ein mit dem Knie, das war vorher nie beim Stehen und langsamen Gehen in der Ebene.
                Ich habe zudem Schiss, dass je länger der Schmerz dauert, meine Nerven auch dort anfangen völlig verrückt zu spielen.

                Kommentar


                  #68
                  Hab kein Pflaster gewechselt. Das blieb ... müsste mal nachschauen, wie lange drauf, dann hab ich's abgemacht und offen gelassen, so war die Info, aber es wurde auch nicht nachgenäht. Blau war es auch und ne Kruste hatte ich auch drauf, ist denke ich normal. Allerdings hatte ich Probleme den Verband abzulösen da alles verklebt war, musste ich erst von außen einweichen und langsam abziehen.
                  Bei mir dauerte es gut 6 Wochen, bis ich nicht mehr "beeinträchtigt" war, dann denke ich kannst du, mit der Vorgeschichte, gut das doppelte drauf geben an Zeit. Sei nicht ungeduldig, das wird schon ...
                  Ich hatte auch das Gefühl, dass das Muskelsignal ins Leere geht, es fehlt ja auch was.

                  Ich hab noch mit homöopathischen Mitteln geschafft.

                  hab nachgeschaut, ... "die Steristrips sollten für 10 weitere Tage belassen werden", stand in dem Schreiben, ich habs am 11. Tag abgezogen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2018, 17:12.

                  Kommentar


                    #69
                    ie Steristrips sollten für 10 weitere Tage belassen werden"
                    weiß ich, aber die mussten bei mir bei der neuen Vernähung natürlich entfernt werden.

                    Kommentar


                      #70
                      Hast du nur noch Pflaster drauf? Das drückt doch?

                      Am besten wäre wieder ein Steriverband auch wenn es mal offen war, dann liegt das Material nicht so direkt auf der Wunde auf und es ist noch genügend Luft dazwischen. Wenn du das Pflaser/Verband runter machst, dann blutet das auch immer wieder. Am besten ist man lässt das in Ruhe, damit es verheilen kann. Wenn du das Pflaster/Verband wechseln sollst, dann lass es etwas antrocken bevor du wieder was drauf machst, geht auch.

                      Kommentar


                        #71
                        Bei der Biopsie werden mehrere Gewebeschichten durchtrennt, die nachher einzeln genäht werden.
                        Vielleicht ist eine tiefere Schicht (z.B. die Faszie) nicht richtig vernäht worden.

                        Wenn das immer noch nachblutet, sollte man natürlich darauf achten, dass sich da keine Entzündung bildet.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #72
                          Etwas hat das bei mir auch nachgeblutet, das hab ich durch den Verband gesehen und dann, als ich ihn abmachen wollte.
                          Blöd ist halt wenn man das immer wieder runter macht wenn das Pflaster an der Wunde klebt.

                          Sollte die Stelle "warm" werden würd ichs beobachten.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich glaube, die Blutung aus der Wunde hat jetzt weitgehend aufgehört, aber die Hämatome sind immer noch fett da, auch die, die plötzlich nur wegen der Blutdruckmanschette und den Kompressionsbinden entstanden sind; ebenso sind noch alle blauen Flecken von den Blutentnahmen vorhanden.
                            Ich sollte vll. doch meine Gerinnung bei meinem Gerinnungsarzt überprüfen lassen.
                            Vll hat sich da etwas verändert, auch wenn ich bisher nie Probleme mit Blutungneigung unter meienr Medikation hatte.
                            Ich habe jetzt die Werte von meiner Vorstellung in der Pneumologie/Thoraxklinik letzten Dienstag erhalten.
                            Da war der HB/Hkt jetzt auch erniedrigt, der HB innerhalb einer Woche von 14 auf 11, und das "nur" bei einer Sickerblutung.
                            Weiß nicht, ob das nicht vll. wieder eine Episode mit Hämolyse ist, die ich schon einmal hatte.
                            Die kann die Gerinnung ja auch beeinflussen.

                            Pneumologisch bestand dieses Mal eine mittelgradige Restriktion bei schwergradiger Einschränkung der Atemmuskulaturkraft (Pimax 19% des Solls).
                            In den alten Belastungsuntersuchungen/Spiroergo schwere Restriktion unter Belastung und Hinweise auf eine deutliche Limitierung des Schlagvolumens.
                            Den Prof. und Experten für Spiroergo konkret befragt, stimmte er mir aber zu, dass aktuell die kardiale Limitierung führend sei zusammen mit dem metabolischen-muskulären Defekt, wenn auch die vent. Restriktion def. klinisch relevant sei.
                            Empfehlung zu Überprüfung der nächtlichen Atmung.

                            Kommentar


                              #74
                              • Liebe Pelztier,
                                es ist zu kotzen, wirklich!
                                Ich und sicher alle von diesem Forum wünschen dir viel Kraft und den Weg zur Besserung endlich zu finden. Du hast es schon längst verdient. Und so mehr, dass wir alle von deinem unglaublich breiten Wissen und deiner Bereitschaft dein Wissen mit uns zu teilen profitieren. Wir drücken dir die Daumen!
                              • LG

                              Antworten

                              Kommentar


                                #75
                                Der Thread ist zwar mittlerweile etwas überholt/veraltet, aber schön zu wissen, dass es hier doch jemanden gibt der meine Engagement zu schätzen weiß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X