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Erfahrungen Beginn/Notwendigkeit nicht-invasiver nächtlicher Beatmung

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neue Beiträge

    #46
    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Morgen habe ich wieder Atemtherapie
    Dann wünsche ich dir für morgen viel Erfolg.

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      #47
      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      @Barney
      welche Muskelerkrankung hast du?


      Verstehe nicht, wie das gehen soll.
      Wenn ich maximal einatme bzw. generell einatme, dann zieht sich mein Bauch ein. Wie soll ich denn da noch über den Bauch atmen? Aber auch wenn ich diese paradoxe Bewegung nicht hätte, wüsste ich nicht, wie ich das von dir beschriebene Manöver bewerkstelligen sollte.
      Hab das grad mal ausprobiert. Das geht, ist aber ganz schön anstrengend.
      It's a terrible knowing what this world is about

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        #48
        @sandmann
        sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Ich fragte, was du meinst mit „beim Ausatmen hat sich zuvor die Brust gedehnt“.
        Die genauere Beschreibung deiner Atemübung war aber auch nicht schlecht, auch wenn das meinem Verständnis nach letzten Endes nichts anderes ist als die Atmenmanöver nachzumachen, die man bei der Lufu durchführen muss. Da sollst du ja auch maximal ein- und atmen. Und auch wenn ich maximal ausatme, also alles rausdrücke, was geht (wobei sich mein Bauch dann rausdrückt), kann ich deswegen auch nur so weit maximal einatmen wie zuvor auch, auch wenn der Atemhunger dann noch ausgeprägter ist.
        Richtig ist, dass man bei bereits deutlicher Atemmuskelschwäche (also Zwerchfell wie Atemhilfsmuskulatur betroffen) mit solchen Übungen die Atemmuskulatur erschöpfen und damit eine Krise verursachen kann. Bei Mito sind länger andauernde Übungen ohnehin eher zu vermeiden.
        Und der Einsatz der Lippenbremse beim Ausatmen ist ja eigentlich nur bei obstruktiven Störungen sinnvoll, also COPD, Asthma...ich habe zwar auch ein leicht erhöhtes RV, aber infolge der Schwäche der Bauch/exspiratorischen Muskulatur.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 14.01.2019, 22:00.

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          #49
          Ich glabe Sandmann meint die "normale" Brustatmung die viele Menschen machen, keine Paradoxe Atmung infolge einer Atemmuskelschwäche.

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            #50
            also bei mir war das gerade andersrum. Beim ausatmen wurde mein Körper weit und beim einatmen schmal, hab ich den Bauch eingezogen. Komisch hat die in der Physio gesagt. Warum ich das so mache, konnte ich nicht beantworten, irgendwann hat sich das bei mir so eingeschlichen.

            Also ich mach 3x und das tut mir gut, weil ich wenn ich das gleich morgens beim aufwachen mache, besser auf Toilette kann, das transportiert besser ... hat aber auch etwas gedauert.

            Natürlich mache ich die Übungen in erster Linie für die COPD, das ist ein positiver Nebeneffekt.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2019, 22:11.

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              #51
              Btw ist es ja so, dass man bei der echten paradoxsen Atmung die Atemmuskulatur ja entlasten sollte, damit sie sich erholt, deshalb wird hier mit einer NIV gearbeitet, damit sich die Muskulatur, die ja chronisch überlastet ist, regenerieren kann.

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                #52
                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Hab das grad mal ausprobiert. Das geht, ist aber ganz schön anstrengend.
                Ja es ist anstrengend auch für mich und ich mach das schon nee ganze Weile, wenn ich arg verschleimt bin da hat sie so ein kleines Rütelding mit dem sie meine Brust bearbeitet da löst sich dann schon manchmal etwas von Schleim das Husten strengt dann schon arg an da kanns dann schon mal schwarz werden vor denn Augen da krieg ich dann auch nicht so doll Luft.

                Sorry für meine Schreibe, Konrad

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                  #53
                  Hab das grad mal ausprobiert. Das geht, ist aber ganz schön anstrengend.
                  hast du ansonsten auch die paradoxe Atmung bzw. kannst du auch bewusst nicht herbeiführen, dass bei der Einatmung der Bauch sich vorwölbt?
                  Ich habe das jetzt mehrfach probiert in der maximalen Inspirationsstellung noch normal weiterzuatmen mit dem Bauch. Es geht nicht. Ich schaffe allenfalls zwei-drei Sekunden das Hin- und Herschieben einer minimalen Luftmenge, eher ein Lufthauch....mit der Folge, dass ich dann „normal“ weiteratmen muss, weil sich dann Atemnot einstellt und ich den Brustkorb dann auch nicht mehr in der Stellung halten kann. Danach muss ich für ein paar Minuten noch schneller atmen, um diese paar Sekunden des Fast-Luftanhaltens zu kompensieren. Länger als 5-6 Sekunden die Luft anzuhalten nach maximaler Imspiration geht ohnehin nicht mehr. Das wird mglw. ein Problem werden bei den nächsten MRT-Untersuchungen, zumal es im Liegen vermutlich noch kürzer sein wird.

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                    #54
                    @KLaus

                    Darf ich dich fragen ob du Raucher Bist.

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                      #55
                      PZT bist du sicher, dass du nicht mal ne NIV Beatmung testen willst? Das könnte die Atmung entlasten, so dass sich die Atemmuskulatur erholen könnte, zumindest ein bisschen... sofern keine Kontraindikation besteht.

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                        #56
                        Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                        Dann wünsche ich dir für morgen viel Erfolg.
                        Danke Angelika liebe Grüße Konrad.

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                          #57
                          @sandmann
                          okay, dann hast du dir wohl ein falsches Atemmuster angewöhnt, was auch vielfach unbewusst passiert, wenn dieses zunächst eine Entlastung im Akutzustand bedeutete, auf längere Sicht aber die Ventilation reduziert.
                          die paradoxe Atmung meint das entgegengesetzte Atemmuster im Vergleich zum normalen Atemmuster, also ein Einziehen des Bauches bei Einatmung, ein Herausdrücken des Bauches bei Ausatmung. Normal wäre genau andersherum. Bei der echten paradoxen Atmung infolge einer Atemmuskulaturschwäche jedoch bewegt sich der Brustkorb nur wenig, und dann auch nur in der Einatmung und da primär nach oben und nur ganz wenig nach vorne und zur Seite (die Atemexkursionen sind also deutlich eingeschränkt); bei der Ausatmung dehnt sich aber auch nicht der Brustkorb, wie du es beschrieben hast.

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                            #58
                            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Länger als 5-6 Sekunden die Luft anzuhalten nach maximaler Imspiration geht ohnehin nicht mehr.
                            Nicht die Luft anhalten. Das sollte alles fliesen .. einatmen ... ausatmen ... einatmen ... ausatmen, wie lange ist am Anfang egal. Das dauert, ich übe jeden Tag immer mal zwischendurch, da muss man sich nicht zwingend hinlegen dazu.

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                              #59
                              Ja, ich weiß schon. Ich meinte nur, dass mein Atemreflex generell früh einsetzt bzw. ich auch beim Luftanhalten früh nicht mehr ausreichend Luft mehr bekomme. Und wenn ich in dieser maximalen Inspirationsstellung laut der Übung bleiben soll, währenddessen ich weiteratmen soll, dann kann ich gerade einmal für zwei-drei Sekunden eine Minimenge an Luft bewegen, die mir natürlich nicht ausreicht.

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                                #60
                                nein, NIV kommt aktuell und auch vor der genaueren untersuchung des herzfunktion nicht in Betracht für mich.
                                u.a. denke ich, dass ich Probleme mit der Maskenbeatmung hätte wegen der neurovaskulären Erkrankung, die ich attackenmäßig auch im Gesicht bekomme (und Druck und Wärme sind dbzgl. Trigger); außerdem ist seit der Zahnarztbehandlung und Touchierung des Zungennervs gefühlt auch mein Trigemimus-Nerv gereizt. Eine weitere Problematik wäre vermutlich die vermehrt anfallende Luft im Magen/Darm.
                                Mir wäre das aktuell alles zu viel und vermutlich würde mir das aktuell noch mehr Probleme machen, als ich ohnehin schon habe.

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