Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche doch noch mal einen Tipp oder Ratschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie ich schon schrieb:
    ALS sicherlich nicht.
    Aber die Neurographie könnte man in ein paar Monaten noch einmal wiederholen, und dann spez. auch die F-Wellen bestimmen (CIDP).

    Kommentar


      #17
      Danke Dir... da geht es um die peripheren Nerven, richtig?

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,
        also, bei mir ist jetzt noch ein EMG im rechten Daumenballen und in der rechten Wade gemacht worden. Ohne Befund. Dazu war ich bei Professor Ludolph in der neurologischen Ambulanz der Uniklinik Ulm
        Er hält ALS für ausgeschlossen und hat die Diagnose der Kollegen in Frankfurt bestätigt: Benignes Faszikulations-Crampus-Syndrom. Das trete durchaus generalisiert und mit schmerzhaften Krämpfen auf und vermittle das Gefühl von Schwäche, die aber nicht nachweisbar sei. Was meint Ihr? Die Frankfurter sehen Stressreduktion an erster Stelle...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Alex1970 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          also, bei mir ist jetzt noch ein EMG im rechten Daumenballen und in der rechten Wade gemacht worden. Ohne Befund. Dazu war ich bei Professor Ludolph in der neurologischen Ambulanz der Uniklinik Ulm
          Er hält ALS für ausgeschlossen und hat die Diagnose der Kollegen in Frankfurt bestätigt: Benignes Faszikulations-Crampus-Syndrom. Das trete durchaus generalisiert und mit schmerzhaften Krämpfen auf und vermittle das Gefühl von Schwäche, die aber nicht nachweisbar sei. Was meint Ihr? Die Frankfurter sehen Stressreduktion an erster Stelle...
          Hallo Alex, auch mich plagen einige der Symptome , faszikulationen am Körper an der Innenseite der fußsohle, durch beklopfen auslösbar überall am Körper etc.
          Einen Rat zu der "erkrankung" kann ich dir nicht geben , nur wirst du wahrscheinlich wie jeder hier abwarten müssen, ich Steiger mich da selber mal gerne rein und merke dann allerdings ebenso schnell wie ich zurückruder.

          ALS ist populär aber extrem selten , mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Ist deine Kraft denn auch wahrlich weniger geworden? Ich habe solche fingerspanner und prüfe meine Kraft teilweise mit Übungen von damals (liegestütze oder planks wie auch immer) , von heute auf morgen werden wir wohl alle keine Diagnose bekommen , also Versuch das beste draus zu machen.

          Probleme mit Händen und Beinen habe ich ebenfalls , aber trotz allem ist die Kraft da .

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            da bin ich wieder. Ich hoffe, Ihr hattet geruhsame Feiertage.
            Darf ich Euch nochmals nach einer Einschätzung fragen, auch, was ich noch tun könnte? Die Armschwäche wird gefühlt stärker, im Grunde beidseits (das Heben eines Glases, das Aufhängen des großen Duschhandtuchs, die kleinen 2 kg-Hanteln usw.). Ich habe den Eindruck, die Muskulatur in Armen, Schultern und im Nacken geht sofort zu und fängt zu brennen an. Sie ist ermüdet, die Muskeln fühlen sich dann auch hart an. Am 27.12. wurden daher in der Neurologie nochmals Kraftentfaltung und Reflexe getestet -- alles in Ordnung. Hacken laufen geht, Fußspitzenlaufen geht. Am 28.12. wurde ein HWS-MRT gemacht (ohne Kontrastmittel, weil der Radiologe meinte, die Bilder wären im neuen Gerät ohnehin sehr gut und glasklar). Er meinte das Rückenmark zeige sich ganz harmonisch, ohne jedweden Hinweis auf eine nervliche Degeneration. Evtl soll noch ein Kopf-MRT gemacht werden. Aber er meinte, eine die Schultern/Arme betreffende fortschreitende MNE müsste im MRT sichtbar sein, außerdem dürfte die Kraftentfaltung im neurologischen Test nicht 5/5 sein. Wer hat da Erfahrung? Kann eine MNE sich entwickeln, man Kraftverlust in Schultern und Armen empfinden, aber 20 Liegestütze sind dennoch drin und die Tests alle ohne Befund? Psyche?

            LG und einen guten Rutsch für alle!

            Kommentar


              #21
              Noch was: Schmerzen od. Kribbeln sind meist dabei....

              Kommentar


                #22
                Kann das ggf. doch ALS in Verbindung mit Muskelkrämpfen sein, die schlicht in der Schultermuskulatur beginnt? Rechts scheint eine Muskelgruppe schlechter ausgeprägt zu sein als links obwohl ich Rechtshänder bin...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Alex1970 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  da bin ich wieder. Ich hoffe, Ihr hattet geruhsame Feiertage.
                  Darf ich Euch nochmals nach einer Einschätzung fragen, auch, was ich noch tun könnte? Die Armschwäche wird gefühlt stärker, im Grunde beidseits (das Heben eines Glases, das Aufhängen des großen Duschhandtuchs, die kleinen 2 kg-Hanteln usw.). Ich habe den Eindruck, die Muskulatur in Armen, Schultern und im Nacken geht sofort zu und fängt zu brennen an. Sie ist ermüdet, die Muskeln fühlen sich dann auch hart an. Am 27.12. wurden daher in der Neurologie nochmals Kraftentfaltung und Reflexe getestet -- alles in Ordnung. Hacken laufen geht, Fußspitzenlaufen geht. Am 28.12. wurde ein HWS-MRT gemacht (ohne Kontrastmittel, weil der Radiologe meinte, die Bilder wären im neuen Gerät ohnehin sehr gut und glasklar). Er meinte das Rückenmark zeige sich ganz harmonisch, ohne jedweden Hinweis auf eine nervliche Degeneration. Evtl soll noch ein Kopf-MRT gemacht werden. Aber er meinte, eine die Schultern/Arme betreffende fortschreitende MNE müsste im MRT sichtbar sein, außerdem dürfte die Kraftentfaltung im neurologischen Test nicht 5/5 sein. Wer hat da Erfahrung? Kann eine MNE sich entwickeln, man Kraftverlust in Schultern und Armen empfinden, aber 20 Liegestütze sind dennoch drin und die Tests alle ohne Befund? Psyche?

                  LG und einen guten Rutsch für alle!
                  Ja das ist typisch für ALS, ALS betroffene schaffen mindestens 50 liegestütze...
                  Hast du sichtbare atrophien? Wenn ja stell sie rein . Hast du faszikulationen die im emg erkannt wurden und als bösartig bewertet wurden? Wenn nein hast du keine ALS . Nimm den Termin beim Professor ruhig war erzähl ihm , dass du nurnoch 20 liegestütze schaffst , jemand anderen der diesen Termin dringender brauchen könnte kann bei deinen Symptomen ruhig warten ...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo DennDenn,

                    Du scheinst ärgerlich mit mir zu sein... richtig? Sorry, ich will hier keinen verärgern. Ich habe panische Angst bei all den Symptomen. Ich schließe aus Deinem Kommentar, dass Du mir sagen willst, ich soll mich nicht verrückt machen und das Forum nicht für Psychogedöns missbrauchen... nochmals: tut mir leid.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Alex1970 Beitrag anzeigen
                      Hallo DennDenn,

                      Du scheinst ärgerlich mit mir zu sein... richtig? Sorry, ich will hier keinen verärgern. Ich habe panische Angst bei all den Symptomen. Ich schließe aus Deinem Kommentar, dass Du mir sagen willst, ich soll mich nicht verrückt machen und das Forum nicht für Psychogedöns missbrauchen... nochmals: tut mir leid.
                      Nein , aber es gibt wirklich zisch ähnliche threads mit zisch ähnliche Beschwerden, ich kann dir nur sagen , selbst wenn du zu einer ALS Ambulanz fährst und die dir sagen du hast keine ALS, wirst du spätestens 3 Tage später wieder misstrauisch,Weil sich dein Körper wieder verändert hat. Schau mal faszikulationen bedeuten erstmal garnichts, ich habe sie seit Wochen unter den Füßen durchgängig und kann immernoch laufen , ich kann sämtliche faszikulationen durch beklopfen auslösen . An waden Beinen armen Schultern, Daumenballen,aber schaffe genau wie du 20 liegestütze , habe danach zwar teilweise herzstolpern und schwitze wie ein Stier,aber mit einer ALS wäre es wahrscheinlich nicht möglich.

                      Außerdem geht eine ALS meist mit lähmungen einher , hast du lähmungen oder spastiken?
                      Wenn nicht such dir auf 800 neuromuskulären Erkrankungen eine weitere Erkrankung heraus und frag erneut 😋

                      Kommentar


                        #26
                        @Alex1970

                        Was machst du Beruflich ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2018, 14:44.

                        Kommentar


                          #27
                          Public Affairs ... Bürojob pur, viel Stress, viel Reisen...

                          Kommentar


                            #28
                            Dein Schlafrhythmus deine Erholungsphasen wie sieht es damit aus ?

                            Kommentar


                              #29
                              Der Neuro überprüft nur die Funktionstüchtigkeit der Nerven und der Muskeln. Da scheint ja Alles in Ordnung zu sein.
                              Nützt aber nichts, wenn das Zusammenspiel im Bewegungsapparat gestört ist.
                              Die Beschwerden deuten darauf hin (z.B. Verspannungen im Schulterbereich oder/und um die WS herum). Von sowas hat der Neurologe keine Ahnung.

                              Der Spezialist dafür ist der Orthopäde.

                              Büroarbeit ist da natürlich Gift oder sogar die Ursache. Vielleicht hilft es, wenn Du ab und zu mal aufstehst und Dich etwas bewegst oder einige Tätigkeiten im Stehen zu erledigen.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #30
                                Erholung klappt derzeit kaum. War binnen 1 Jahres in Costa Rica, Australien, Brasilien, Malaysia und Indonesien. Schlafe seit dem schlechter und wache alle 2 Std auf....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X