Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo-Bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo-Bin neu hier

    Hallo -ihr da!
    Mein Name ist Digitalis und ich hab mich gerade hier neu registriert. Ich habe von Bekannten erfahren, dass es dieses Forum gibt.
    Mein Mann hat seit 2017 ALS- bestätigt wurde es heuer mit Diagnose. Ihr wisst ja selbst, dass die Ärzte lange mit der Diagnose zuwarten. Jedenfalls ists ein Trauerspiel, zusehen zu müssen, wie ein geliebter Partner zusehends verfällt- eigentlich verschwindet. Medizinisch ist Digitalis gut versorgt, seine KK ist gut, Lungenfacharzt ist super.
    Eine Frage ist doch aufgetaucht ! Gehört Juckreiz am Körper zum Krankenverlauf ?

    #2
    Guten Morgen Digitalis
    Willkommen im Forum. ALS ist wirklich ein Mist, aber wir versuchen hier alle noch das Beste herauszuholen.
    Juckreiz gehört nicht direkt zum Verlauf, soweit ich weiß. Die Nerven, die für das Fühlen zuständig sind, sind von ALS nicht betroffen. Höchstens indirekt, zb durch Bewegungsmangel. Am besten mal den Arzt fragen.
    Lg

    Kommentar


      #3
      Hallo Digitalis, Juckreiz am Körper, könnte eine Nebenwirkung eines Medikament's sein, war bei mir so.

      Hilft mir, wenn auch nur kurzzeitig

      Lavendel Öl, nicht pur auftragen, aber du kannst Lavendelöl in eine Basissalbe mischen oder in ein gutes Körperöl, ich verwende Öl, stellt mir mein Apotheker Hergestellt.

      Die Haut nach dem Duschen oder Baden nicht vollständig trocken reiben, mit dem Handtuch abtupfen dann die Salbe oder das Öl aufragen einmassieren.

      Gruß, Konrad
      Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2018, 10:25.

      Kommentar


        #4
        Hallo Digitalis,

        trauriger Anlass, aber dennoch herzlich willkommen hier im Forum.
        Juckreiz ist, soweit ich weiß, keine Folge der ALS, kann aber Begleiterscheinung bei fehlender "Belüftung der Haut" sein.
        Wie ist denn der aktuelle Zustand? Wird viel gesessen oder gelegen? Wo juckt es?
        Außerdem passt es natürlich in die kalte Jahreszeit mit seiner Heizungsluft. Da juckt trockene Haut ja auch schon mal.

        VG, nautilus

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ja, Hautjucken kann ich bestätigen. Ich sitze sehr viel und habe Hautjucken im Gesässbereich.
          Dagegen hat der Hautarzt Decoderm Salbe verschrieben. Damit kann man das Jucken eindämmen,
          verschwinden tut es nicht.

          Kommentar


            #6
            Hallo, hier ist Digitalis !
            Freue mich über jede Antwort. Wir sind dem Hautjucken auf die Spur gekommen.Hausärztin hat Blut abgenommen, vom Rilutek kommts gottseidank nicht. Aber der Vitamin B12 Spiegel und Folsäure sind viel zu hoch. Und zu hohe Werte können Juckreiz auslösen ! Und wir wissen auch schon, wie der hohe Wert zustande kam. Mein Mann bekommt Isosource -Nahrung. Da er stark abgenommen hatte, wechselten wir von Standard auf Energy - hat mehr Kalorien. Aber auch mehr Vitamine, Spurenelemente usw.. jedenfalls hat sich ein zu hoher B12 Spiegel aufgebaut=Juckreiz

            Kommentar

            Lädt...
            X