Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zungenkrebsrisiko durch verminderten Speichel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zungenkrebsrisiko durch verminderten Speichel?

    Hallo,

    ich hab das Glkück, dass ich noch normal Schlucken kann, aber die Medis, Schmerzmittel, die Speichelprodduktion quasie einstellen. Ich weiß nicht ob es daher kommt, aber ich habe dadurch dauernd Entzündungen im Mund (könnte auch autoimmun sein), von der Atrophie kommt es mmn nicht, aber es ist auch weißer Zungenbelag.

    Termin beim HNO steht schon, wollte aber mal fragen ob ihr ähnliche Probleme habt? Kommt auch zu total üblen Mundgeruch, trotz guter Zanhygiene, weißer Zahnbelag und dauernden Halsentzündungen, gerade jetzt inb der Virenzeit.

    Meine Zähne "reiben" sich auch ab, werden also sichtbar wenige, trotz der fluidpaste. (Hab generl was mit den Knochen, vermute aber das könnnte davon kommen?), die Zähne sind auch schon etwas wackelig und der Kiefer schmerzt.

    Mit Antibiotika wird das Zahnfleisch besser, war das einzige was bisher Half, aber das ist doch auch keine Lösung? Dann hab ich ich noch das Problem, Zahnarzttermin und Kiefer steht an, dass ich den Mund nicht solange offen halten kann, wie kann man das umgehen? Das war zletzt schon ein Problem. Da gings nur um ein kleines Loch, jetzt muss eine "OP" gemacht werden, also 2 zahnwurzeln rausgebohr und Zahnfleisch vernäht. Kennt ihr vielleicht einen gute Zahnarzt/Kieferchirurg?

    Habe bei ALS mit den Speichelfluss Medi so Probleme öfter gelesen "alle Zähne verloren" ... aber keinen Leitfaden oder so, der half.

    Was ich bisher mache:

    Auf Anraten diverser Ärzte (ich habe immer wieder stark entzündete Zunge) Arona Zanpasta, Mundspülung mit Salbei, Kamille trocknet den Hals aus, Luftfeuchtigkeit bei 60%, künstlicher Speichel (bringt Null), naja und wenns eitert halt Antibioatika.

    Wie kann man Zahnverlust sonst noch vorbeugen? Es gibt da ein Medi, das wäre noch interessant für mich, solange ich schlucken kann, aber auch danach hätte ich gerne noch meine Zähne. Hab eh jetzt 3 verloren. Bzw min 2 der Dritte kann vielleicht noch gerettet werden. (Nicht nur wegen der Mundtrockenheit, sondern auch anderweitig).

    Wenn wer einen guten Zahnarzt kennt, ich habs Fotografiert, und ich würd auch gerne wissen, ob diese Schleimhautveränderungen, die biopsiert werden sollen, überhaupt biopsiert werden müssen?

    So kompetent waren die bisherigen Zahnärzte nicht... und ich kenne keinen guten wo man schnell einen Termin bekommt, bin über Tipps sehr dankbar.

    MFG

    #2
    Du bist mal wieder im falschen Thread gelandet lf!

    Das hat nichts mit ALS zu tun, sondern eher mit deinem mehr als ungesundem Lebensstil...
    Aber das willst du ja nich nicht hören.

    Man wie sich kann man sich nur freiwillig und voll bewusst so kaputt machen...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
      Du bist mal wieder im falschen Thread gelandet lf!

      Das hat nichts mit ALS zu tun, sondern eher mit deinem mehr als ungesundem Lebensstil...
      Aber das willst du ja nich nicht hören.

      Man wie sich kann man sich nur freiwillig und voll bewusst so kaputt machen...
      Mit welchem Lebensstil bitte? Ich achte genau darauf, dass ich mich nicht erkälte, Trage Atemschutz, habe eine gute Mundhygiene, nehme nur mehr Medis ein die ich verschrieben bekomme. Desinfiziere alle im Raum. Also bitte, was soll man noch machen?

      Kannst mir gerne einen Tipp geben wo das Problem liegen sollte und ich es lösen soll... btw die "Läsionen" der Zunge können laut Neurologen von der Atrophie kommen. Und einen Zungenatrophie hat sehr wohl was mit ALS zu tun.... wobei mir eh keine andere Krankheit bekannt wäre, die Zungenatrophien mit Faszikulationen macht. Wäre aber super, wenn du mir welche nennen kannst, vielleicht behanelbare?

      Denn wenn die Läsionen kommen, dann kommt es zu vermehrten Schluckstörungen, es Faszikuliert, reden kaum möglich,die Zunge wird dünn. Also irgend eine Motoneuronenkrankeit wirds sein und mit Genen wurde SBMA und SMA ausgeschlossen...

      Kommentar


        #4
        Speichelproduktion - Sjörgen, abklären lassen und immer wieder die Schilddrüse, auch wenn die Werte gut sind.

        Weißer Zahnbelag - Zungenschaber, 2 x tägl.

        Du kannst zwar einen weichen Zahnschmelz haben, hatte ich auch, aber die reiben sich nicht ab, da müsstest du schon ordentlich schrubben und vom Essen .. ne.

        Mundgeruch kann von den Mandeln kommen, wenn sich Lymphe staut, oder dem Magen.

        Wackelige Zähne - Vitamin D

        Du meinst Ajona Zahnpasta, lies mal, sollte man nicht auf Dauer verwenden, macht Zahnfleischschwund. Zur Mundspühlung reicht Meridol vollkommen aus.

        Zahnhygiene hört nicht beim putzen auf. Reinigst du deine Zwischenräume nicht ordentlich und regelmäßig und die Zunge wenn du Beläge hast, kommt es immer wieder zu Entzündungen und Lockerung der Zähne.
        Die besten Zahnreinigungsbürstchen sind die von TePe, aber da kann dir dein Zahnarzt weiterhelfen, auch bzgl. der Stärke der Bürstchen.

        Nicht einfach so AB's einwerfen, mal die und mal das ... sondern geziehlt und unter Anleitung.

        Und ... wirklich falsches Unterforum LF
        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2018, 13:25.

        Kommentar


          #5
          Zähne reiben sich bei mir auch ab, das kommt aber auch von Knirschen in der Nacht.
          Bei Entzündigen am Kiefer (hatte ich im Sommer wegen eines schlimmen Weisheitszahnes und war deswegen auch IM Spital) muss man AB in ausreichender Menge einnehmen.
          Unter 1000mg am Tag über 7Tage tut sich da nichts.
          Musste das 2 Mal nehmen, bis der Zahn raus konnte. In der aktuellen Phase der Entzündung kann man nämlich nichts entfernen weil das Zahnfleisch geschwollen ist und nicht zum Nähen geht und weil die Betäubungsspritze nicht wirken.
          Man hatte bei mir damals sogar im AKH in Erwägung gezogen mich in Vollnarkose zu setzen um den Zahn zu Stämmen. Ich bin dann aber nach Hause gegangen trotz massiver Schwellung und Schmerzen und habe brav das AB geschluckt und 2 Wochen danach den Zahn bei meinem Zahnarzt ziehen lassen.

          GKK Zahnambulatorium wollte es es gar nicht angreifen ohne Kieferchirurgen. Das wird meiner Meinung alles zu überschätzt, ein guter Zahnarzt schafft das auch. Da muss man nicht gleich zum Kieferchirurgen rennen.

          Meine Zunge ist im Übrigen auch immer weiss und die Löcher habe ich auch.

          Mein Hals ist auch immer trocken morgens, helfen zur da nur ein Wasserglas auf dem Heizkörper. Das verbessert die Halsschmerzen die ich morgens habe.
          Das ist aber ganz normal!


          Hör auf dich soooo zu beobachten!

          Und Medikament in dich wie Zuckerln rein zu stopfen.

          Das ist meiner Meinung auch definitiv krankhaft.

          Und zu deiner Frage in dem anderen Thread ZUM PFLEGEGELD: WENN DU GEISTIG ODER KÖRPERLICH NICHT IM STANDE BIST ZUM BEWILLIGUNGSARZT ZU GEHEN KOMMEN DIE AUCH ZU DIR. Was bei dir ja offenbar der Fall sein dürfte. Dafür müssen aber die Befunde auch dem entsprechend aussagekräftig sein. Für 1500 Euro Pflegegeld- Stufe 1 reicht es demnach nicht aus, einfach so Bettlägrig zu sein- weil man es sich einbildet.
          Zuletzt geändert von Baal; 23.12.2018, 13:28.

          Kommentar


            #6
            Also meine Zunge ist definitiv krankhaft verändert bzgl Zahnbelag, ich hatte auch schon mehrfach Candida und den muss man zB immer korrekt behandeln, deshalb wird auch erstmal ein Abstrich gemacht. An Sjörgen wurde schon gedacht und ausgeschlossen, eher Richtung Vaskulitis könnte es gehen.

            Ich nehme wider wie empfohlen 900mg Dalacin und das hat mir auch der OA der Uniklinik damals so verschrieben. Mundsoor hieß es zuletzt, aufgrund mangelnder Leukozyten, das ist also keine normale Landkartenzunge bzw war es danamals nicht und wer mit Mundsoor rumläuft, braucht sich dann nicht wundern wenn er Krebs bekommst

            Ziehen kann man bei mir nix, weil die Zähne ja völlig rausgebrochen sind. Da sieht man nur Zahnfleisch und keinen Zahn mehr. Kein Zahnarzt schneidet das Tahnfleishc auf und bohrt die Wurzel ruas sagte mir die Assistentin bei der ich nchfragte. Zumal mein Zahnfleishc shcon so empfindlich ist, dass es immer Blutet, wenn ich putze ...

            Mundgeruch kann von den Mandeln kommen, wenn sich Lymphe staut.
            Wie kann ich das herausfinden? Die Mandeln sind nicht geschwollen.... Ich mein es kommt vom Belag, ohne Belag habe ich auch keinen Mundgeruch, oder ist das normal, wenn die Zunge atrophiert?

            Weil ich dann auch immer Faszkulationen habe, stirbt ja Gewebe ab und das müsste doch auch riechen, Kennt das wer? Oder ist das Unsinn? Meine LK sind aber dauerhaft geschwollen und diese Veränderungen, plus geschwollene LK und Mundgeruch sind halt Krebstypisch, drum wollte der Arzt gleich Biopsieren. Aber ich denke erstmal sollte die Zahnhygiene wieder passen, wäre es wieder Candida ist das wohl nicht so der Bringer, wenn man da biopsiert.

            Bei mir könnte es auch was Virales sein, weil ich so weiße Punkte habe bei den Lippen, der Zahnarzt sah das und meinte B12 Mangel, mein B12 ist aber über der Norm...

            Du kannst zwar einen weichen Zahnschmelz haben, hatte ich auch, aber die reiben sich nicht ab, da müsstest du schon ordentlich schrubben und vom Essen .. ne.
            Mein Zahnschmerz ist definitiv im Eimer, dafür hab ich extra so eine Spezialpasta bekommen zum Aufbau, aber ka wie die heißt. Muss ich schauen.

            Das ist aber ganz normal!
            Und hat keinen Krankheit Effekt!
            Ich weiß ja nicht wie du das handhabst, aber wenn du mit Mundsoor rumläuft ist das eher krankhaft, oder wenn du von einem Raum bis in den anderen Mundgeruch hast. Bei meiner Zunge waren sich immer alle einig, dass das krankhaft ist und von der immuschwäche kommt, soll halt Zahnhygiene machen, weil das sonst auf die Leber geht, aber die mache ich ja wie empfohlen...

            Btw Baal, deine Beiträge sind krankhaft, du kannst doch per Ferndiagnose nichts wissen. Klar, wenn man selber nie wirklich krank ist,kann man sich das vielleicht schwer vorstellen.Aber da gibts Foren wo leicht kranke sich austauschen, das ist hier nicht, oder primär nicht der Fall. Und ich hatte auch mal einen extrem eitrigen Zahn mit geschwollener Backe, das sind auch keine massiven Schmerzen, eher moderat, da ha ich nichtmal Schmerzmittel genommen... da wollte man auch gleich den Zahn ziehen, hat dann aber die Wurzel behandelt (hab damals aber drauf bestanden, war vermutlich nicht so klug), jedenfalls ist die Füllung auch wieder rausgebrochen.

            Stämmen unter Narkose wollte man erst auch, da sah man noch den Zahn, jetzt Wurzel bohren, wo ist denn da der Unterschied? Oder soll das das gleiche sein?

            Btw wegen dem Pflegegeld, vermutlich ist das bei mir nicht dauerhaft, sondern nur bis das eingerissene Bindegewebe wieder verheilt, meint zumindest ein Arzt, aber das kann doch der gar nicht feststellen? Oder es kommt von den Wirbeln, da HWS und besonders LWS ziemlich im Eimer sind. Muss man dann regelmäßig begutachtet werden? Habdie Bilder leuten mit EDS geschickt, die meinten das ist eifnach eingerissenes Bindegewebe, kommt bei denen auch vor, hat das auch wer mit ALS? Also dass es zu langen breien Narben kommt, obwohl man sich nicht verletzt?
            Zuletzt geändert von letzte Frage; 23.12.2018, 14:11.

            Kommentar


              #7
              Wie wurde das Sjörgen denn ausgeschlossen?

              Candita ist ein Hefepilz, kann ganz viele verschiedene Ursachen haben, dazu muss ich hier nichts schreiben, weil es viele Infos dazu im Internet gibt.
              Ich habe eine Freundin die mit diesen Pilz schon viele Jahre lebt und auch einiges ausprobiert hat. Am besten geht es ihr wenn sie bei der Ernährung auf Histamin achtet.

              Wenn sich Lymphe an den Mandeln staut siehst du daran, dass auf den Mandeln so kleine weiße Stippchen sitzen, beim Zunge herausstrecken.

              Sei mir bitte nicht böse, wenn ich hier nicht mehr antworte. Stell die Fragen doch in OD-Forum ein, danke.

              Kommentar


                #8
                Per Antikörper, zumal ich ja nicht dauerhaft den verminderten Speichel habe. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie sensitiv das ist.

                Bzgl Candida fand ich mich beim HNO gut aufgehoben, danke, aber das kläre ich bei dem ab, hat er öfter bei Immunschwachen Patienten. Der sieht ja anhand der Zunge, ob man Antipilzmittel braucht oder ob es um gutartigen Pilz handelt. (auch gesunde haben manchmal Candida, da braucht man nicht unbedingt was zu machen).

                Btw achja da hab ich ja auch nen Thread vergessen. Jss hier gings mir primär um die Atrophie.
                Zuletzt geändert von letzte Frage; 23.12.2018, 14:33.

                Kommentar


                  #9
                  Candita haben nun wirklich viele Menschen....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                    Candita haben nun wirklich viele Menschen....
                    Im Darm ja, da habe ich ihn auch, im Mund ist es sehr selten, aber da muss man dann unterscheiden ob es nur leicht ist oder eine richtige Candidose, ein Abstrich wird normal nur dann gemacht, wenn es sich um eine behandlungsbedürftige Candidose handeln könnte. Das muss dann aber der HNO abschätzen, da die Antipilzmittel auch ordentlich NW haben.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Zunge brennt ständig. Ich trinke dann Salbeitee und lasse ihn länger im Mund, das hilft mir ungemein.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        Im Darm ja, da habe ich ihn auch, im Mund ist es sehr selten, aber da muss man dann unterscheiden ob es nur leicht ist oder eine richtige Candidose, ein Abstrich wird normal nur dann gemacht, wenn es sich um eine behandlungsbedürftige Candidose handeln könnte. Das muss dann aber der HNO abschätzen, da die Antipilzmittel auch ordentlich NW haben.
                        Maybe eine NW deiner vielen Selbstmedikamentationen.

                        Kommentar


                          #13
                          Was hat das alles mit ALS zu tun???

                          Trotzdem allen frohe Feiertage.

                          Kommentar


                            #14
                            Allen frohe Weihnachten!

                            Bzgl Mundpflege bei BEamtung scheint mir beim Überfliegen der Thread hilfreich:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                              Allen frohe Weihnachten!

                              Bzgl Mundpflege bei BEamtung scheint mir beim Überfliegen der Thread hilfreich:

                              http://forum.zwai.net/showthread.php...lle-Mundpflege

                              Glaubst du, das du bald Beatmet werden musst LF? Das steht doch derzeit bei doch noch gar nicht zur Depatte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X