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Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

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    #31
    Habe die bulbäre ALS. Skylines Mann

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      #32
      @pelztier86 auf dein Niveau las ich mich nicht herab,. Dies ist eine Plattform für ALS Betroffene das hier aus zu diskutieren ist für mich Respektlos .. Und ob langsam oder schneller Verlauf, es ist beides einfach Scheiße und alleine deine Reaktion oben, zeigt doch, daß du null Respekt hast ..

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        #33
        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Habe die bulbäre ALS. Skylines Mann
        Ich glaube Pelztier bezog sich mit dem "langsamen Verlauf" auf tascha.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #34
          Ich glaube Pelztier bezog sich mit dem "langsamen Verlauf" auf tascha.
          Genau. Der erste Absatz meines letzten Beitrags ging ausschließlich an tascha.
          Beim Rest dürfen sich gerne die angesprochen fühlen, die sich offenbar auch (und das zurecht) angesprochen fühlten.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 20.01.2019, 01:32.

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            #35
            Zitat von tascha2811 Beitrag anzeigen
            @pelztier86 auf dein Niveau las ich mich nicht herab,. Dies ist eine Plattform für ALS Betroffene das hier aus zu diskutieren ist für mich Respektlos .. Und ob langsam oder schneller Verlauf, es ist beides einfach Scheiße und alleine deine Reaktion oben, zeigt doch, daß du null Respekt hast ..
            Solange sich Pelztier nicht auf Dein Niveau begibt.
            Ob Deine Beiträge nun im Sinne ALS-Betroffener sind?

            Nur weil jemand anspricht, dass sich jemand als Elite der Leidenden darstellt ist das nicht respektlos. Sondern respektlos ist dieses elitäre Gehabe.
            Natürlich ist ALS scheiße, aber das heißt nicht, dass das das Schlimmste überhaupt ist. Ist es nämlich keineswegs.
            It's a terrible knowing what this world is about

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              #36
              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Solange sich Pelztier nicht auf Dein Niveau begibt.
              Ob Deine Beiträge nun im Sinne ALS-Betroffener sind?

              Nur weil jemand anspricht, dass sich jemand als Elite der Leidenden darstellt ist das nicht respektlos. Sondern respektlos ist dieses elitäre Gehabe.
              Natürlich ist ALS scheiße, aber das heißt nicht, dass das das Schlimmste überhaupt ist. Ist es nämlich keineswegs.
              Geht ALS mit frontotepmeraler Demenz einher (sol bis zu 30% der Fall sein, mehr oder weniger stark), ist es das Schlimmste bzw bei den schlimmsten Krankheiten dabei. Man muss also schon bedenken, dass ALSler auch oft durch die Hirnschädigung Aggressionen erhalten können und kognitiver Zerfall ist mmn das Schlimmste was einen passieren kann. Und zT ALS, es hängt auch vom Alter ab, wenn man mit 60-70 ne AL hat, das das auch nicht das selbe, wie zB mit 15, ich meine der jüngste war etwas um dem dreh herum, (gibt ein YT Video von ihm, oder einen Kanal, ka ob er noch lebt) und das kann man ja gar nicht vergleichen. Man sollte Beiträge/ Krankheiten auch immer im Kontext betrachten. Und ne ALS ist nicht ne ALS. ALS betrifft eher ältere Menschen, die schon gelebt haben, SMA zB oft junge, die nie so alt werden. Und je jünger man ist, desto schwerer ist es auch mit dem Lebe abzuschließen.

              Aber natürlich kann man nicht sofort sagen, Hirnschädigung, wenn man ne ALS oder eine anderen neurodegenerative Krankheit, da diese ja nicht automatisch ne Hirnschädigung auslöst. Was ja den Begriff ALS eigentlich schon ad absurdum führt. Eine Krankheit wo das eine MRT bland ist und das andere aussieht wie ein Schlachtfeld, kann ja nicht die selbe Krankheit sein.
              Zuletzt geändert von letzte Frage; 20.01.2019, 02:14.

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                #37
                Ich habe länger überlegt, ob ich mich noch einmal direkt zu skylines letztem Beitrag äußern sollte, der nichts weiter als haltlose Unterstellungen und persönliche Angriffe auf unterstem Niveau beinhaltet. Aber wie ihre letzten Beiträge bereits gezeigt haben, befinde ich mich damit in der guten Gesellschaft weiterer unerwünschter Personen, bspw. von sunflower; ja selbst manche ALS-Betroffene und ALS-Angehörigen finden sich darunter.
                Aus diesem Grund will ich nun doch noch einmal Stellung zu ihrem letzten Beitrag nehmen in der zugegebenermaßen nur geringen Hoffnung, dass sie das zum Nachdenken über ihr Verhalten und den Reaktionen, die sie hier nicht nur von meiner Seite aus erhält, doch noch anregt.

                @Skyline
                Ich kann nichts dafür, dass deine Vorstellungskraft hinsichtlich (schwerer) Erkrankungen ganz offensichtlich nicht über ALS und verwandte Erkrankungen hinausgeht.
                Nur weil du dir etwas nicht vorstellen oder erklären kannst, heißt das nicht automatisch, dass es das nicht geben kann oder die Aussagen darüber und die Glaubwürdigkeit dessen, der sie tätigt, allgemein bezweifelt werden müssten.
                Du bist nicht das Maß aller Dinge, genauso wenig, wie es irgendein anderer Mensch auf der Welt ist, egal ob er schwer erkrankt ist, oder nicht.

                Wenn man logisch-rational denkt, dann kommt man ferner zum Schluss, dass ein Troll oder eine Person, der/die (nur) ein Eindruck schinden oder Mitleid heischen wollte und (um deine Formulierung aufzugreifen) "augenscheinlich" einiges Fachwissen besitzt (zumindest so viel um Eindruck schinden und die User glauben können zu lassen viel Ahnung zu haben) nicht so unvorsichtig, ja geradezu dumm wäre sich überall mit dem gleichen Nickname anzumelden.

                Überall schreibt diese Person "P...", äußerst versiert über sich, zeigt sich "verständlich" gegenüber anderen betroffenen Foren-Usern, versucht diese aufzuklären, sich ins "rechte Licht zu rücken".
                Zusammengefasst: In allen Foren tritt diese Person "P..." auf wie in den DGM-Foren:
                Warum plötzlich diese "Zurückhaltung"? Also da hättest du ruhig, rein schon aus Gründen der Konsistenz, auch meinen vollen Nickname ausschreiben und mich nicht einfach P. nennen können, zumal du weiter oben ohnehin meinen vollständigen Nickname mit weiteren Foren in Verbindung gebracht hast. Ich hätte damit auch kein Problem gehabt, damit alleine nicht. Es ist schließlich mein Nickname und ich stehe zu meinen Beiträgen wie auch meinen Forenbeteiligungen, die ab einem Alter von 21 Jahren den Verlauf meiner Krankheit widerspiegeln.

                Auch die häufige Benutzung der Anführungszeichen hättest du dir sparen können; ich denke, jeder hier (zumindest der älteren User) hat inzwischen verstanden, welche Einstellung du gegenüber anderen hast, die nicht deiner Meinung sind und deine Sichtweise vertreten und/oder deren Erkrankungen du nicht nachvollziehen kannst.
                Offensichtlich kannst du nicht einmal ein Mindestmaß an Respekt und Anstand vor der von dir geächteten Person aufbringen, in dem du sie direkt ansprechen würdest, auch wenn weiterhin jede Zeile ein einziger, kaum zu verbergender und letztlich kläglicher Versuch wäre den Betreffenden fertigzumachen. Nein, da wird die persona non grata schlicht nur "die Person" genannt. So beginnt man Menschen ihre Individualität und ihre Würde zu nehmen, das ist der erste Schritt der Entmenschlichung. Und tatsächlich beginnt dieser Prozess immer mit der Annahme eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen, dass er bzw. sie besser sei als andere Menschen, und daher das Recht hätten sich über den oder die "anderen" zu erheben und ihn zu verurteilen und darüber zu entscheiden, was er wo wie denken, sein und tun dürfe.

                Und so möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es dir ebenso wie jedem anderen nicht zusteht hier - noch dazu auf diese von dir gezeigte Art und Weise - über meine Erkrankung, meine Persönlichkeit und meine Beweggründe zu urteilen und diese abzuwerten bzw. zu diffamieren. Ja, du kannst mangels Fachwissen nicht einmal die Qualität meines Fachwissens bzw. meiner fachlichen Beratung anderer User beurteilen, was jemand anderes mit entsprechend ausgeprägtem Fachwissen noch tun könnte und dürfte.
                Ansonsten - siehe meinen Beitrag primär an tascha, ab dem zweiten Absatz (und ich zitiere mich jetzt selbst nicht aus Eitelkeit, sondern damit ich sicher gehen kann, dass du diesen Absatz nicht überlesen hast):
                Es ist mir einerlei, ob du mich persönlich magst oder nicht. Auch ich muss dich nicht persönlich mögen.
                Aber den Fakten und der Sache sollte so oder so genüge getan werden und bösartige, mit nichts zu rechtfertigende Unterstellungen und persönliche Angriffe mit der Intention den anderen abzuwerten oder zu verletzen sowie unwahre Behauptungen sollten ausbleiben. Das ist eine Frage des Respekts und des Anstands und damit dessen, wie Menschen im Kleinen wie im Großen, real oder virtuell miteinander umgehen sollten. Und letztlich fängt immer alles im Kleinen und auch bei einem selbst an.
                MMn wäre es sinnvoll, wenn mancher hier die Frage, warum das ALS-Forum „tot ist“, unter diesem Aspekt beleuchten würde. Und auch die Frage, ob nicht gewisse Unterstellungen (bspw. hinsichtlich der wahren, eigentlichen Motivation des anderen) in einem entsprechendem Kontext mehr über denjenigen aussagen, der sie tätigt, als über denjenigen, auf den sie zutreffen sollen.

                Fakt ist: du kennst mich nicht persönlich, ich dich nicht. Ich kann über die Beiträge und das darin gezeigte Verhalten hinaus nichts (sicher) - und schon gar nicht öffentlich - beurteilen, also insbesondere nicht die Persönlichkeit eines anderen, sofern ich nicht mit einem User in engerem, d.h. auch privaten Kontakt stehe.
                Nicht begründete Unterstellungen hinsichtlich vermeintlich niederer Beweggründe eines anderen zu helfen und hinsichtlich seiner Persönlichkeit sind daher nicht zulässig und diskreditieren vielmehr denjenigen, der sie tätigt, und nicht denjenigen, dem sie gelten.
                Überall schreibt diese Person äußerst ausführlich und weitet die Themen groß aus, in dem sie immer wieder irgendwelche Beiträge zu einem ihrer Themen schreibt.
                Und überall versucht sie die User entsprechend zu überzeugen, dass sie, diese Person selbst sehr wahrscheinlich von der Erkrankung genau dieses Forums betroffen sein könnte.
                Du kennst doch sicherlich den Unterschied zwischen subjektiver Meinung, die auf der eigenen Wahrnehmung und Interpretation derselben beruht, und Fakten...dann wende diesen auch auf deine Beiträge an, und schreibe nicht so, als ob du Fakten und nicht nur subjektive Meinung (die du nicht einmal argumentativ begründen kannst) verkünden würdest.

                Eine "Multisystem-Erkrankte": Herz, Lunge, Krebs, Darm, Muskeln und anderes.
                Eigentlich scheint diese Person so sehr schwer betroffen, dass sie bereits auf der Suche nach einer Grabstätte sein müsste.
                Wie ich bereits eingangs schrieb: du scheinst eine begrenzte Vorstellungskraft für alles zu haben, was sich außerhalb der ALS befindet. Nicht schlimm, überhaupt nicht. Schlimm bzw. anmaßend ist es nur, wenn man mit dieser begrenzten Vorstellungskraft meint das alles, was sich außerhalb befindet, beurteilen zu können samt derjenigen, die damit leben müssen und dbzgl. viele Erfahrungen gemacht haben.
                Zuletzt geändert von pelztier86; 20.01.2019, 17:45.

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                  #38
                  Eine Multisystemerkrankung ist per definitionem eine Erkrankung, die mehrere Organsysteme betrifft. Also eben nicht "nur" alle Skelettmuskeln oder "nur" endokrine Drüsen oder "nur" periphere Nerven etc.pp. - das sind Systemerkrankungen, weil sie mehrere Organe, jedoch des gleichen Systems betreffen. Für Multisystemerkrankungen ist es dagegen charakteristisch, dass sie endokrine Drüsen, Skelettmuskulatur, peripheres Nervensystem (samt autonomes Nervensystem), glatte Muskulatur selbst (Magen/Darm, Blase, Blutgefäße), das zentrale Nervensystem (weiße und/oder graue Substanz) etc.pp. zugleich relevant betreffen kann. Nun kannst du dir vll. selbst die die Frage beantworten, wohin ALS im Normalfall gehört, und auch die, wie eine einzige (Mutlisystem)Erkrankung so viele unterschiedliche Teilkomponenten haben bzw. zu weiteren Erkrankungen führen bzw. prädisponieren kann.
                  Insofern ist deine Argumentation, die versucht meine mangelnde Glaubwürdigkeit an der Unmöglichkeit von "so vielen Erkrankungen bzw. Diagnosen zugleich" zu beweisen, schlicht keine Argumentation.
                  Ich bin seit meinem 20 LJ schwer krank, nun bin ich 32. Gesund war ich von Geburt an nicht; erheblich eingeschränkt wegen meiner zunehmend schwereren Beschwerden war ich dann seit meinem 11 LJ. Und nein, das erwähne ich hier nicht um Mitleid zu heischen und auch nicht um mich anderweitig zu profilieren. Sondern jeder Mensch sollte sich angesichts dieses langen Zeitraums vorstellen können, wie viele Erkrankungen, Diagnosen und Verdachtsdiagnosen, die sich dann nicht bestätigen, im Laufe der Zeit zusammenkommen. Die meisten meiner Vermutungen haben sich im Übrigen bestätigt (seitdem ich mit 21 Jahren begann mir medizinischen Wissen anzueignen, und das auch nicht aus Lust, sondern aus zwingender Notwendigkeit heraus, um trotz größtenteils Versagen der deutschen Ärzte zu überleben, und das meine ich an dieser Stelle im wortwörtlichen Sinne....ja nicht nur ALS führt zu lebensbedrohlichen Situationen und verkürzt die Lebenszeit; bei vielen dieser Multisystemerkrankungen ist die medizinische Betreuung hier in D. hundsmiserabel, ganz zu schweigen von der Diagnostik mit multiplen Fehldiagnosen mit entsprechenden körperlichen und psychischen extremen Ausnahmesituationen und Folgeschäden...und ein Einzelfall bin ich dbzgl. ganz gewiss nicht). Wenn ich in einem Forum anfangs aus Eigeninteresse schrieb, dann entweder weil die Diagnose bereits stand, es nur um eine Erweiterung der Diagnose oder einer mögliche Therapie ging, oder aber weil es eine durchaus sinnige, auch von Ärzten geäußerte Verdachtsdiagnose gab oder Hinweise auf eine Differentialdiagnose vorlagen, die man im Gegensatz zu den anderen DD hätte therapieren können, und denen ich daher auf Basis meines Fachwissens nachging. So kann meine seltene neurovaskuläre Erkrankung bspw. prinzipiell auch Folge bestimmter Tumore sein (paraneoplastisches Syndrom) oder aber eben im Rahmen neurologischer Erkrankungen, die (auch) das autonome Nervensystem betreffen, oder vaskulärer Erkrankungen auftreten.
                  Mir vorzuwerfen, dass ich immer ehrlich erwähnt habe, wenn sich eine entsprechende Verdachtsdiagnose noch nicht bestätigt hatte oder es bis dahin nur mögliche Hinweise auf die entsprechende Erkrankung vorlagen, um daran erneut meine mangelnde Glaubwürdigkeit beweisen zu wollen, ist auch wieder eine ad-absurdum-"Argumentation". Einmal war ich auch für eine kurze Zeit in einem Forum für Blasenkrebs unterwegs, aber nicht, weil ich dachte Blasenkrebs zu haben, sondern weil es damals bei mir um eine am häufigsten bei Blasenkrebs durchgeführte Operation ging, und so suchte ich nach Erfahrungen und wollte mir Meinungen zu meiner Situation anhören.

                  Mit der Zeit und der Zunahme meines Wissens wurde ich dann immer mehr zum beratenden User, wobei ich die meisten Foren früher oder später auch wieder verließ. Und was ist daran falsch, wenn man ein Forum nicht als Einbahnstraße sieht, also versucht eigenes Wissen und eigene Erfahrungen weiterzugeben, insb. wenn man selbst viele schlimme Erfahrungen machen musste?

                  Jeder DGM-Forum User hat seine eigene Meinung - darum prüfe, wer
                  Das ist wohl einer der wenigen Sätze von dir, dem ich annähernd sinngemäß zustimmen kann, vll sogar der erste überhaupt.
                  Ich hätte es nur anders (auch hier: weniger von oben herab) formuliert.

                  Nein - wir hatten noch niemals irgend eine Person des Forums im Netz gesucht - aber hier hatte uns der Zufall zu einigem geführt .
                  Dieser ((pseudo-)rechtfertigenden?) Information ( - halt: "Information") hätte es jetzt auch nicht mehr bedurft, wobei sie ohnehin völlig irrelevant ist. Und glauben kann ich das ohnehin nicht wirklich.
                  Zuletzt geändert von pelztier86; 20.01.2019, 18:11.

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                    #39
                    Geht ALS mit frontotepmeraler Demenz einher (sol bis zu 30% der Fall sein, mehr oder weniger stark), ist es das Schlimmste bzw bei den schlimmsten Krankheiten dabei.
                    Es ist müßig darüber weiter zu diskutieren. Kognitiver Abbau und assoziierte Persönlichkeitsveränderungen sind neben schwersten Dauerschmerzen auch für mich die schlimmsten möglichen Symptome.
                    Aber: auch eine ALS mit FTD (die dann meist nicht den Schweregrad der isolierten FTD erreicht) ist im "Standardfall" weniger schwerwiegend als bspw. ein "Standardfall" von Morbus Krabbe, Morbus Leigh, Adrenoleukodystrophie, juveniler Morbus Huntington im Kindes- und Jugend- bzw. jungen Erwachsenenalter und bspw. PSP, auch MSA (die aggressive Form) und CJD im älteren Erwachsenenalter. Andere Erkrankungen, die hier noch zu erwähnen werden, erwähne ich ganz bewusst nicht, weil das sonst ohnehin wieder von einigen hier nicht verstanden werden würde. Einige dieser Multisystemerkrankungen können aber nicht nur mit schwersten Behinderungen (motorischer plus/minus kognitiver plus/minus sensorischer Art (inklusive Taubheit/Blindheit)) einhergehen, sondern auch schweren chronischen, oftmals nur sehr unzureichend oder gar nicht beherrschbaren Schmerzen, wobei letztere in der Regel bei ALS nicht auftreten.
                    Und niemand (außer den Betroffenen selbst, die sich in der Regel nie mehr dazu äußern können) weiß, wie sich ein Langzeitkoma anfühlt, was man noch mitbekommt, und was nicht...
                    Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass es viele schreckliche Schicksale auch außerhalb (somatischer) Erkrankungen gibt, auf der ganzen Welt.
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 20.01.2019, 17:07.

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                      #40
                      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      Geht ALS mit frontotepmeraler Demenz einher (sol bis zu 30% der Fall sein, mehr oder weniger stark), ...
                      Wo hast Du denn die 30% her?
                      Richtig ist, dass es im Südpazifik eine begrenzte Population gibt in der nahezu zu 100% ALS mit FTD vergesellschaftet ist. Deses Cluster in die weltweite Zahl der ALS-Betroffenen einzubeziehen und dann zu sagen: 30% haben FTD ist aber eine Verfälschung der Datenlage. Nach den Regeln der Statistik ist das unzulässig.
                      It's a terrible knowing what this world is about

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                        #41
                        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Wo hast Du denn die 30% her?
                        Richtig ist, dass es im Südpazifik eine begrenzte Population gibt in der nahezu zu 100% ALS mit FTD vergesellschaftet ist. Deses Cluster in die weltweite Zahl der ALS-Betroffenen einzubeziehen und dann zu sagen: 30% haben FTD ist aber eine Verfälschung der Datenlage. Nach den Regeln der Statistik ist das unzulässig.
                        Es gibt dazu ne Studie, ka kannst ja googlen, ALS und neurodegenerative Veränderungen außerhalb der MN, ist im MRT sichtbar. Sogar der Prof in Ulm sagt, ALS ist eine systemische Erkrankung, in Tübingen wir bei den ALSler mit MRT geforscht. Aber ich hab die Studien nicht gespeichert.

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                          #42
                          Es soll hier auch gar nicht primär darum gehen, welche Erkrankung nach objektiven Maßstäben schwerer bzw. wer schlimmer dran ist (wohlgemerkt ist subjektives Leiden immer berechtigt und nicht von außen messbar und damit nicht zu beurteilen). Es geht vielmehr darum, dass niemand (egal mit welcher Erkrankung bzw. mit welchem Schicksal) das Recht hat sich über einen anderen Menschen zu erheben und ihn von dieser Position aus zu verurteilen.
                          Oder um es lapidarer auszudrücken:
                          Respektloses, anmaßendes, selbstgerechtes, andere Menschen abwertendes, die eigene Person und das eigene Maß zum Maß aller Dinge überhöhendes, egoistisches, empathieloses, asoziales Arschlochverhalten bleibt respektloses, anmaßendes.... Arschlochverhalten, und zwar auch der gleichen Qualität. Unabhängig davon, ob es von einem Patienten mit ALS oder mit einer anderen (im Vergleich zu ALS schwereren oder leichteren) Erkrankung, der sich selbst als das Maß aller Dinge und Speerspitze allen Leidens sieht, einem millionenschweren, sich für den Größten haltenden Fußballspieler, einem Kinder missbrauchenden und sich nicht seiner Verantwortung stellenden Priester, einem gewissenlosen, Menschen in den finanziellen Ruin treibenden Börsenmakler, einem die Gesellschaft ausnutzenden, da Arbeit verweigernden Hartz-4-Empfänger, oder aber von einem ISIS-Kämpfer, der auf Rache an allen Andersgläubigen für seine eigene getötete Familie sinnt, gezeigt wird.
                          Es ist nie gerechtfertigt, absolut nie. Es kann nur manchmal mehr, manchmal weniger mit den äußeren Umständen und/oder der persönlichen Situation desjenigen erklärt werden und damit mehr oder weniger nachvollziehbar sein.

                          Im Falle von Menschen mit schweren Erkrankungen, die ein solches Verhalten zeigen darf man sicherlich zunächst einmal (und auch im Interesse aller und im Sinne des letzten Ende alternativlosen Rest-Glaubens an die Menschheit) davon ausgehen, dass ihre (insb. psychische) Belastung Ursache besagten Verhaltens ist, bevor man den Charakter als weitere potenzielle Ursache heranzieht. Das entbindet aber weder von der Verantwortung für das Verhalten noch macht es das besser bzw. rechtfertigt es.
                          In dem Fall hieße Verantwortung zu übernehmen das psychische Problem einzugestehen und dann anzugehen. Das würde auch (ja sogar in aller erster Linie) demjenigen selbst zugute kommen.
                          Zuletzt geändert von pelztier86; 20.01.2019, 17:44.

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                            #43
                            Pelztier hat es da auf den Punkt gebracht.

                            Bis auf Eines: Die psychische Grundstruktur ändert sich auch bei den schwersten Erkrankungen nicht, es sei denn es führt zu einem pathologischen PTBS.

                            Diese Aussage stammt von einem erfahrenen Psychologen des KH Boberg.
                            Dort werden größtenteils Schwerstverletzte behandelt (großflächige Verbrennungen, Verlust von Körperteilen, Wirbelsäulenbrüche, jegliche Art von Polytrauma etc.).
                            Zuletzt geändert von KlausB; 20.01.2019, 17:55.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #44
                              Die psychische Grundstruktur ändert sich auch bei den schwersten Erkrankungen nicht,
                              Etwas Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet/gemeint.

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn hier im Forum geplautert wird, oder über Katzen / Hunde gesprochen werden sollte, wo bleiben dann die Fachinformationen?

                                Letze Frage fragte nach einer bequemen Halsorthese - soll das ein Beitrag beantworten, der sich mit Plauderei, Katzen oder Hunde befasst?

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