Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unklare Muskelatrophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklare Muskelatrophie

    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte mich heute mal melden, da leider bisher alle Arztbesuche zu keiner Diagnose führten.

    Kurz zur Beschreibung der Beschwerden:

    Vor 20 Monaten wurde ich wegen einem Tremor, generellen Schwächeattacken und wackligen Beinen beim Hausarzt vorstellig, der mich zur Abklärung einer MS in eine neurologische Klinik schickte.

    Dort wurde zwar keine MS, aber eine leichte Muskelatrophie am linken Fuß festgestellt.
    Allerdings konnte man sich nicht erklären, woher sie kam. Die Nervenleitgeschwindigkeit war im linken Bein leicht reduziert, aber bei einer Kontrolle 6 Monate später wieder normal.

    Allerdings bauten sich keine Muskeln mehr auf. Bis heute habe ich im linken Fuß keine klinische Schwäche, sondern nur abends unwillkürliche Bewegungen der Zehen und Schmerzen. Es scheint, dass diese aktuell auch auf den anderen Fuß Übergreifen. Die wackeligen Beine sind zeitweise noch vorhanden.

    Danach sprang der Muskelschwund auf meine rechte Brust über, die mittig und seitlich eine tiefe Delle hat und vom gesamten Volumen kleiner als die linke Brust ist.

    Direkt im Anschluss (nur ein paar Monate Abstand), entwickelte sich mein linker Kaumuskel zurück. Und auch die andere linksseitige Gesichtsmuskulatur nahm ab.

    Seit 6 Monaten wurde eine Atrophie des „1. dorsalis interossei (?) der rechten Hand festgestellt. Allerdings ist nur der „Muskelkopf“ betroffen, der zur Handmitte zeigt. Bemerkt habe ich das erst beim Greifen von Gegenständen. Mittlerweile sieht man es auch im entspannten Zustand der Hand.

    Aktuell ist hier der einzige Muskel, bei dem man wirklich von einer Schwäche reden könnte, obwohl noch alle Handgriffe möglich sind.

    Es sind generalisierte Faszikulationen vorhanden, die aber nicht ständig vorliegen und spürbar meist einmalig auftreten.

    Eine Besonderheit ist das verzögerte Entspannen einzelner Muskeln (vor allem im Gesicht), wobei mein Hausarzt meint, dass das nicht zwingend pathologisch sein müsste.

    Erkrankungen, wie ALS, MS wurden ausgeschlossen (wenn auch nur durch klinische Begutachtung und ein EMG in der linken Wade).

    Da ich bisher keine Diagnose habe, aber täglich Schmerzen im Rücken, den Beinen, Brust und Armen, wollte ich mich hier melden, um kurz zwischenzufragen, ob es hier Mitglieder mit dem gleichen Verteilungsmuster und einer Diagnose gibt.

    Vielen Dank.

    #2
    Guten Morgen,
    Ich vermute mal so banale Dinge wie Vitamin und Mineralstatus wurden sicherlich schon geprüft.
    Wurde in der Klinik ein MRT gemacht ? Wenn ja von was ?
    Um eine MS sicher ausschliessen zu können müssen weiterhin liquor und MRT von Kopf und halswirbelsäule gemacht werden ,wobei eine MS meist mit Störungen des gleichgewichts und vorallem sensibilität einher geht .
    Diese habe ich in deinem Kontext nicht gelesen .

    Wurdest du orthopädisch durchgecheckt ? Wurden mal ANA antikörper untersucht mit Differenzierung?
    Faszikulationen haben erstmal keinen krankheitswert und treten meist durch neurologische Störungen oder auch durch Störungen im hormonhaushalt auf ,sie können sogar harmlos sein ,wenn man sie durch beklopfen des muskels auslösen kann.
    Wurden bandscheibenvorfälle ausgeschlossen ?
    Die muskelschwäche bzw. Die schwachen Beine könnten durch die lendenwirbelsäule verursacht werden .

    Wie du haben hier viele die genannten Probleme,inklusive mir,aber wirklich viel weiter ist hier noch niemand .


    Wurde eine borreliose bei dir ausgeschlossen ?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Uncertainty86 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte mich heute mal melden, da leider bisher alle Arztbesuche zu keiner Diagnose führten.

      Kurz zur Beschreibung der Beschwerden:

      Vor 20 Monaten wurde ich wegen einem Tremor, generellen Schwächeattacken und wackligen Beinen beim Hausarzt vorstellig, der mich zur Abklärung einer MS in eine neurologische Klinik schickte.

      Dort wurde zwar keine MS, aber eine leichte Muskelatrophie am linken Fuß festgestellt.
      Allerdings konnte man sich nicht erklären, woher sie kam. Die Nervenleitgeschwindigkeit war im linken Bein leicht reduziert, aber bei einer Kontrolle 6 Monate später wieder normal.

      Allerdings bauten sich keine Muskeln mehr auf. Bis heute habe ich im linken Fuß keine klinische Schwäche, sondern nur abends unwillkürliche Bewegungen der Zehen und Schmerzen. Es scheint, dass diese aktuell auch auf den anderen Fuß Übergreifen. Die wackeligen Beine sind zeitweise noch vorhanden.

      Danach sprang der Muskelschwund auf meine rechte Brust über, die mittig und seitlich eine tiefe Delle hat und vom gesamten Volumen kleiner als die linke Brust ist.

      Direkt im Anschluss (nur ein paar Monate Abstand), entwickelte sich mein linker Kaumuskel zurück. Und auch die andere linksseitige Gesichtsmuskulatur nahm ab.

      Seit 6 Monaten wurde eine Atrophie des „1. dorsalis interossei (?) der rechten Hand festgestellt. Allerdings ist nur der „Muskelkopf“ betroffen, der zur Handmitte zeigt. Bemerkt habe ich das erst beim Greifen von Gegenständen. Mittlerweile sieht man es auch im entspannten Zustand der Hand.

      Aktuell ist hier der einzige Muskel, bei dem man wirklich von einer Schwäche reden könnte, obwohl noch alle Handgriffe möglich sind.

      Es sind generalisierte Faszikulationen vorhanden, die aber nicht ständig vorliegen und spürbar meist einmalig auftreten.

      Eine Besonderheit ist das verzögerte Entspannen einzelner Muskeln (vor allem im Gesicht), wobei mein Hausarzt meint, dass das nicht zwingend pathologisch sein müsste.

      Erkrankungen, wie ALS, MS wurden ausgeschlossen (wenn auch nur durch klinische Begutachtung und ein EMG in der linken Wade).

      Da ich bisher keine Diagnose habe, aber täglich Schmerzen im Rücken, den Beinen, Brust und Armen, wollte ich mich hier melden, um kurz zwischenzufragen, ob es hier Mitglieder mit dem gleichen Verteilungsmuster und einer Diagnose gibt.

      Vielen Dank.
      Ein MRT deiner Wirbelsäule HWS, BWS, LWS wurde das gemacht ?

      Was machst du denn Beruflich ?

      Nimmst du Medikamente, wenn ja welche und seit wann ?

      Deine Schmerzen versuche die genau wie dir möglich zu beschreiben, den Ursprung deiner Schmerzen wo entstehen sie, sind die Brennend, Stechend, Ziehend, Blitz artig einschießend wohin strahlen die aus, welchen Einfluß haben die auf dich deinen Alltag sind die von unten nach oben abnehmend oder zunehmend sind die dauerhaft da oder schwankt das.

      Dein Hormon Haushalt ist der OK, Schilddrüsen, Nebenschilddrüsen, Leber, Nebennieren......

      Fachärzte

      Endokrinologe
      Rheumatologe
      Internst
      Orthopäde
      Radiologe usw.

      Wegen deiner Schmerzen könntest einen Schmerztherapeut aufsuchen.

      Kalt oder Warm was ist angenehmer ?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja ... die herkömmlichen Untersuchungen, wie MRT, großes Blutbild, Hormone etc. wurden ohne Auffälligkeiten gemacht.
        Internisten, Neurologen, Rheumatologen, Psychologen, Schmerztherapeut wurde alles schon besucht.

        Bei Wärme geht es mir gefühlt schlechter und die Faszikulationen nehmen zu. Bei Kälte fühlen sich die Muskeln/Gelenk ein bisschen steif an, aber sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

        Mein Hausarzt möchte mich nun nach Tübingen an ein Zentrum für seltene Erkrankungen überweisen, allerdings weiß er noch nicht, ob er mit dem Beschwerdebild einen Termin bekommt. Tatsächliche Ausfälle gibt es ja nicht.


        Gruß

        Kommentar


          #5
          Sind die Muskelatrophien alle bestätigt, oder nur die leichte Muskelatrophie an einem Fuß und am Daumen?
          Was meinst du mit verzögerter Entspannung der Muskulatur, vor allem im Gesicht?
          Wie stellt man denn Letzteres (also im Gesicht) fest?

          Die Vorstellung deines Falls in einem seltenen Zentrum fände ich aktuell unangebracht bzw. übertrieben, zumal diese seltenen Zentren mittlerweile alle überlaufen sind und lange Wartezeiten bestehen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ja, die Muskelatrophien wurden im Fuß durch einen Neurologen, in der Brust durch einen Orthopäden und im Kaumuskel und Hand durch den Hausarzt (Internist) bestätigt.

            Ich meine damit, dass sich meine linke Gesichtshälfte nach dem Lächeln ruckartig entspannt (in mehreren Stufen), wobei die rechte Gesichtshälfte eine ganz normale, flüssige Bewegung durchführt. Gleiches kommt beim Heben des kleinen Zehes am (komischerweise) rechten Fuß vor. Wobei es nur im Gesicht beliebig oft reproduzierbar ist. Im Fuß eher selten.

            Ich denke wenn mir mein Arzt auf Grundlage einer Untersuchung empfiehlt, ein solches Zentrum zu besuchen und sich auch ohne meinen Wunsch um einen Termin hier bemüht, werde ich dieser Empfehlung nachkommen.

            Gruß
            Zuletzt geändert von Uncertainty86; 17.01.2019, 21:03.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Uncertainty86 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ja, die Muskelatrophien wurden im Fuß durch einen Neurologen, in der Brust durch einen Orthopäden und im Kaumuskel und Hand durch den Hausarzt (Internist) bestätigt.

              Ich meine damit, dass sich meine linke Gesichtshälfte nach dem Lächeln ruckartig entspannt (in mehreren Stufen), wobei die rechte Gesichtshälfte eine ganz normale, flüssige Bewegung durchführt. Gleiches kommt beim Heben des kleinen Zehes am (komischerweise) rechten Fuß vor. Wobei es nur im Gesicht beliebig oft reproduzierbar ist. Im Fuß eher selten.

              Ich denke wenn mir mein Arzt auf Grundlage einer Untersuchung empfiehlt, ein solches Zentrum zu besuchen und sich auch ohne meinen Wunsch um einen Termin hier bemüht, werde ich dieser Empfehlung nachkommen.

              Gruß
              Aus Erfahrung raus solltest du alles mögliche mitnehmen was dir vorgeschlagen wird,es hilft nicht nur der körperlichen Untersuchung sondern auch der Psyche.
              Und die spielt bei körperlichen Sachen eine grosse Rolle.
              Die Ärzte die dort arbeiten sind auch nichts spezielles,aber sie tun nichts anderes als sich mit den Krankheiten auseinander zu setzen .
              Würde dran bleiben .

              Kommentar

              Lädt...
              X