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Bin besorgt wg. aktueller Blutwerte

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    #46
    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Einen relevanten Gallenstau sieht man schon im US, da braucht es eigentlich keine MRT/MRCP, insb. wenn keine weiteren Hinweise auf einen Gallestau (erhöhtes direktes Bili) vorliegen.
    Bei mir wurde das MRT gemacht, weil der Verdacht auf Nierenkrebs oder einen Nierenschaden bestand und aufgrund des erheblich zu niedrigen Kreatinins eine übliche GFR-Bestimmung nicht möglich war.
    It's a terrible knowing what this world is about

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      #47
      @Klaus
      das ist schon klar. Ich bezog meine Aussage ja auf eine MRT/MRCP zum Ausschluss eines Gallestaus.
      dass bei dir die Kreatinin-Werte nicht mehr zu gebrauchen sind, ist klar.

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        #48
        Einen relevanten stau sieht man zwar im sono aber die Ursache dafür nicht unbedingt, und bei einer Erkrankung der kleinen Gallenwege kann das MRT besser sein . Ausserdem gibt es öfter Veränderungen im Lebergewebe , die nur in einem der beiden Verfahren sichtbar sind so dass man bei wichtigen Fragestellungen beide Verfahren kombinieren sollte. Ich habe beispielswiese mal eine Patientin mit Leberabszessen gesehen , die nur imCT sichtbar waren. Und der erfahrene Radiologe, der den Schall gemacht hatte, konnte es nicht glauben udn hat sie sich gleich nochmal in die Sono geholt, mit dem gleichen Ergebnis. Ebenso hatte ich den fall dass ein Leberherd nur im Schall sichtbar war und sich im CT nicht darstellte. Ich weiss also wovon ich rede. Es ist ganz schön wenn man das alles theoretisch liest aber ein bissschn praktische Erfahrung kannst Du mir durchaus zubilligen...

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          #49
          [QUOTE=pelztier86;104539]Ein Kreatinin von 1,2 ist nicht wirklich besorgniserregend, aber weiter abklärungsbedürftig.

          Nichts anderes habe ich gesagt. Es heist nicht dass man morgen an die Dialyse muss aber man sollte sehen ob eine behandlungsbedürftige Nierenerkrankung dahintersteckt , die man mit ZB Cortison oder Immunsuppression behandeln muss.

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            #50
            @Birgit
            Warum so angefressen? Lass‘ doch die Auseinandersetzung mit Skyline bitte unseren bisher guten Austausch nicht vergiften!
            Ich habe nur meine, deinen Beitrag ergänzende und mitnichten grundsätzlich korrigierende Meinung gesagt, und die basiert nicht nur auf angelesenem Wissen, sondern auch auf Erfahrung, da ich schon viele Abdomen-Sonos und MRT hatte.
            Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage ja zu; ein normaler US schließt gewisse Pathologien nicht aus, was ich auch nicht anders behauptet habe. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf einen Gallestau, und der ist, sofern eine ausreichende Schallbarkeit gegeben ist, mit einem US im Normalfall leicht zu sehen, auch wenn die Ursache dahinter nicht zu sehen sein muss; in letzterem Fall kommen dann weitere Untersuchungen wie MRT/MRCP zum Einsatz. Ebenso kann die MRT auch bei negativem Sono-Befund zum Einsatz kommen, wenn andere Verdachtsmomente vorliegen, wie bspw. über das Labor und/oder Klinik.
            Leichte-mäßige Erhöhungen der Transaminasen, noch dazu wenn nicht einmal Bilirubinwerte vorliegen, sind jedoch für sich genommen keine Indikation für eine MRT. Es muss also wie immer alles im Kontext betrachtet werden, und idealerweise machen das Sandmanns Ärzte, denen alle bisherige Daten vorliegen.

            Mir erschien Sandmann in dieser Sache lediglich etwas zu besorgt, und so wollte ich nicht gleich mit schwerem Geschütz kommen, dessen etwaige spätere Notwendigkeit mit den vorliegenden Infos aktuell auch gar nicht eingeschätzt werden kann.
            Und einen einmalig (bzw. zweimalig) gemessenen Kreatinin-Wert von 1,2 haben meine Ärzte früher nicht einmal erwähnt und es auch Nichtauslieferungen abklärungsbedürftig gesehen, was imho aber nicht richtig war.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 21.01.2019, 21:28.

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              #51
              Danke für eure Beiträge,

              ja ich war schon besorgt, zum einen weil mir seit Tagen wieder mal die rechte Niere schmerzt ... der ständige Durst und zum anderen weil ich diese Nierenschmerzen ja schon viele Jahre habe, ich habe Zeiten da schlafe ich nur mit einer Wärmflasche im Rücken. Die Werte waren bisher immer in der Norm, gefunden hat man nie was, es wurde aber auch nie richtig danach geschaut.
              Bei meiner Mutter war es dasselbe und irgendwann hatte sie dann ein chronisches Nierenleiden. Da kann ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht, meine Tochter jedoch hat das auch, also geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass es was ererbtes ist.
              Also seit heute nachmittag ist es etwas besser und folglich bin ich etwas beruhigter.

              Ich bin froh um jeden Tipp und da am 4. der nächste Termin beim Endo ansteht, kann ich gleich fragen ob man den Bili mitmachen kann. Anfang '17 war der Wert zu niedrig, aber da ist schon zu lange her.

              Dann frage ich nach der Sono o. MRT-Niere u. Leber, MRT Bauchspeicheldrüse war oB, und wie sie denkt die Hypoglykämie, die ja aktuell bestätigt wurde, weiter abzuklären.

              Ich werde morgen anrufen weil ich für Thiamazol ein Ersatzmedi brauche, ich vertrag es einfach nicht, das macht zu viele Nebenwirkungen. Mein Mund.- und Rachenraum incl. Speiseröhre ist so wund, dass ich mein Spiolto nicht nehmen kann, folglich bekomme ich schlecht Luft. Mein Körper ist voll von Ekzemen, anders als ich es bisher kannte, und mir tun die Knochen weh. Ich hoffe die werden mir was geben können, was besser verträglich ist ...

              Danke für die Links, werde mir die morgen in Ruhe ansehen.

              Allen einen schönen Abend
              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2019, 09:32.

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