Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

cuATSM verlangsamt ALS um bis zu 70%?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cuATSM verlangsamt ALS um bis zu 70%?

    Hab jetzt die Studie dazu nicht gelesen, aber im Ami Forum wurde eine Petition verlinkt, in der heißt es, dass es bis zu 70% die Krankheit verlangsamen soll, ich meine die Australien Studie wurde damit gemeint.

    Weiß wer darüber mehr?
    Wenn das stimmt, würde ich mir das Zeug wieder besorgen, ist ja nichtmal schwer zu synthetisieren...

    here it says "This is the FIRST TIME in history that any drug (let alone a currently approved and "in stock" one) has passed a legitimate clinical trial and shown to slow the progression of ALS by up to 70%!

    https://www.change.org/p/allow-people-with-als-access-to-cuatsm-under-compassionate-use-protections/u/23881236

    PS: Muss ich selber erst lesen. Also ka wie valide das ist.

    https://www.sbs.com.au/news/new-aussie-drug-gives-hope-to-treat-mnd So eine richtige Studie hab ich jetzt von Australien noch nicht gesehen....
    Zuletzt geändert von letzte Frage; 01.02.2019, 18:01.

    #2
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die Studie dazu nicht gelesen, aber im Ami Forum wurde eine Petition verlinkt, in der heißt es, dass es bis zu 70% die Krankheit verlangsamen soll, ich meine die Australien Studie wurde damit gemeint.

    Weiß wer darüber mehr?
    Wenn das stimmt, würde ich mir das Zeug wieder besorgen, ist ja nichtmal schwer zu synthetisieren...

    here it says "This is the FIRST TIME in history that any drug (let alone a currently approved and "in stock" one) has passed a legitimate clinical trial and shown to slow the progression of ALS by up to 70%!

    https://www.change.org/p/allow-people-with-als-access-to-cuatsm-under-compassionate-use-protections/u/23881236

    PS: Muss ich selber erst lesen. Also ka wie valide das ist.

    https://www.sbs.com.au/news/new-aussie-drug-gives-hope-to-treat-mnd So eine richtige Studie hab ich jetzt von Australien noch nicht gesehen....

    Und für welche Erkrankung gedenkst du es bei dir zu nehmen?
    Ich würde dir ans Herz legen es erst zu lesen ,bevor du wieder Unsinn postest,denn so ist es leider .

    Kommentar


      #3
      Du als alter Detektiv mit viel Zeit kannst sicher die Originalstudie finden zum lesen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
        Du als alter Detektiv mit viel Zeit kannst sicher die Originalstudie finden zum lesen.
        Du hast das Zeug doch damals genommen , dann weißt du doch über alles bescheid,oder ist es so wie mit den anderen 200 Medikamenten,die du je nach Bedarf zu dir nimmst ?

        06.05.2017, 20:04 #1
        letzte Frage
        Senior-Mitglied


        Registriert seit07.05.2016Beiträge3.822


        Aktuelles Programm
        Hallo,

        da mich immer mehr Emails erreichen was ich nehme, hier mal das Wichtigste:

        Nicht zugelassene ALS Medikamente:

        Masitinib (2x 1 Kapsel)
        cuATSM (1x 1 Kapsel)
        Radicut (2x 1 Kapßsel, bald Infusion)
        ev bald RIPK1 Hemmer

        Zugelassen nur nicht bei der ALS:

        Perampanel 10mg

        Bald:

        Valium

        NEM und Co:

        B3, B12, Vitamin C, CoQ10
        Karanja, ECG, Vinpocatine, CDP Cholin, Astax, Melatonin, 5 HTP. Multivitamin

        Als Infusion:

        Bald Glutathion und ev ATP

        Außerdem noch ein paar Sachen, aber das ist erstmal das Wichtigste.

        Grüße LF

        Und noch eine Interessante Aussage die du vor etwas mehr als einem Jahr in dem Kontext gepostet hast :

        Ne ALS Diagnose wenn bereits die Degeneration des 1 und 2 MN nachgewießen wurde, ist redundant. Oder um mal die Prof zu zitieren, bei Ihnen spricht alles auf die ALS, bis auf den Verlauf. Der aber sofort weiterschreitet, wenn ich die Sachen absetze. Dito bei 4 PALS die ich kenne.
        Wieso hast du die Sachen dann abgesetzt ? Du warst doch quasi der perfekte Probant,das erklärt sicherlich dein heftiges Fortschreiten deiner "Erkrankung"
        Zuletzt geändert von DennDenn; 02.02.2019, 09:33.

        Kommentar


          #5
          Na weil ich keine Queller mehr hatte und das Zeug auch 1000€ im Monat kostet... bei meiner damaligen Quelle...

          Sollte es aber eh bald wesentlich billiger bekommen. Ich frag mich nur woher die 70% immer kommen, die dauernd erwähnt werden. Das wäre ja in einer klinischen Studie am Menschen mit ALS ein echter Durchbruch...
          Zuletzt geändert von letzte Frage; 02.02.2019, 18:10.

          Kommentar


            #6
            Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
            .... Ich frag mich nur woher die 70% immer kommen, die dauernd erwähnt werden. Das wäre ja in einer klinischen Studie am Menschen mit ALS ein echter Durchbruch...
            Wie so oft: Da wird eine schlechte Phase-1-Studie mit nur einer Hand voll ergebnisorientiert ausgesuchten Menschen gemacht.
            So geht's dann weiter: Irgendwer macht dann eine 2. Studie, diesmal aber ordentlich und dann hört man davon nie wieder was-
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Wie so oft: Da wird eine schlechte Phase-1-Studie mit nur einer Hand voll ergebnisorientiert ausgesuchten Menschen gemacht.
              So geht's dann weiter: Irgendwer macht dann eine 2. Studie, diesmal aber ordentlich und dann hört man davon nie wieder was-
              Ja ka, ich meine die Australien Studie ist schon Phase 2? Bein Radicut kam es jedenfalls zur Zulassung und auch klinischen Abwendung auch in DE. Aber ohne die Studie zu lesen ist das natürlich alles Spekulation. Ich meine die wurde gar noch nicht offiziell publiziert, sondern es sind nur Aussagen der Studienleiter?

              Edit: Nein ist wohl ne Phase 1 Studie.

              Hier wird mal was angeschnitten: https://alsnewstoday.com/2019/01/10/...phase-1-trial/
              Zuletzt geändert von letzte Frage; 02.02.2019, 18:48.

              Kommentar


                #8
                Die Studie ist noch nicht abgeschlossen, läuft noch bis April.
                Dann muss man mal die endgültige Auswertung abwarten.
                Zwischenergebnisse sind ja meist nur oberflächlich evaluiert und entsprechen dem Bauchgefühl des Pharmakonzerns.

                Ich hab' auch die 70% in der Pressemitteilung des Konzerns gefunden: " slowing in disease progression by ALSFRS-R score (-0.29 points/month compared with an expected -1.02 points/month)," Das ist also der unterschied zwischen der tatsächlichen stattgefundenen Progression und der vorhergesagten Progression ohne Medi. Vielleicht hat man da auch nur den richtigen Wahrsager gefunden.

                "improvement in respiratory function by FVC (+1.1 % predicted/month compared with an expected -2.24 % predicted/month)": da kommt 1. der Wahrsager wieder ins Spiel und 2.ist die Frage ob bei einem FVC von mehr als 70% eine über die Probanden gemittelte Verbesserung 1,1% aussagekräftig ist (da müsste man aber erstmal die Zahlen aus der Studie sehen).
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Die Studie ist noch nicht abgeschlossen, läuft noch bis April.
                  Dann muss man mal die endgültige Auswertung abwarten.
                  Zwischenergebnisse sind ja meist nur oberflächlich evaluiert und entsprechen dem Bauchgefühl des Pharmakonzerns.

                  Ich hab' auch die 70% in der Pressemitteilung des Konzerns gefunden: " slowing in disease progression by ALSFRS-R score (-0.29 points/month compared with an expected -1.02 points/month)," Das ist also der unterschied zwischen der tatsächlichen stattgefundenen Progression und der vorhergesagten Progression ohne Medi. Vielleicht hat man da auch nur den richtigen Wahrsager gefunden.

                  "improvement in respiratory function by FVC (+1.1 % predicted/month compared with an expected -2.24 % predicted/month)": da kommt 1. der Wahrsager wieder ins Spiel und 2.ist die Frage ob bei einem FVC von mehr als 70% eine über die Probanden gemittelte Verbesserung 1,1% aussagekräftig ist (da müsste man aber erstmal die Zahlen aus der Studie sehen).
                  Ja das stimmt meistens, dass die Pressemittelungen etwas beschönigt werden, aber eben nicht immer, ich erinnere da an die SMA Studie die defacto den Menschen die teilnahmen das Leben rettete, während die anderen starben. Sowas ist natürlich wieder sehr selten, nur soviel ich bislang über cuATSM in Erfahrung bringen konnte, ist es nicht gerade toxisch oder in den Studien zu größeren NW gekommen. Wobei ein Metall mal eben über die BHS zu katapultieren schon so eine Sache an sich ist. Hast du auch die These gelesen wie es funktionieren soll? Klang jetzt nicht unvernünftig oder so abstrakt wie es bei den meisten anderen Medis, einschließlich Radicut der Fall ist. Also rein von der Logik her könnte ich mir vorstellen, dass es funktionieren könnte.

                  Kommentar


                    #10
                    Since CuATSM only delivers copper to damaged cells, leaving healthy cells unharmed, the idea is to use this molecule to target only unhealthy cells and reduce the damage caused by the disease.
                    So jedenfalls die Idee warum es im Vergleich zu Kupfer nicht toxisch sein soll.

                    Die kognitive Verbesserung würde ja generell auf eine Neuroprotektive Wirkung hinzielen. Was also auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen von Vorteil sein könnte.
                    Zuletzt geändert von letzte Frage; 02.02.2019, 20:19.

                    Kommentar


                      #11
                      Es kommt immer aus die Dosis an und darauf in welcher Verbindung es auftritt.
                      Arsen ist ja auch lebenswichtig. Ab einer gewissen Dosi und vor allem in einer bestimmten Form ist es aber hochgiftig.

                      CuATSM wird ja schon lange zur Markierung hypoxischer Zellen verwendet. Es wird gezielt von Zellen aufgenommen, die unter Energiemangel leiden, weil Kupfer eine wichtige Funktion im Citratzyklus spielt. Überschüssiges CuATSM wird schnell wieder ausgeschieden, was mich an der Wirksamkeit der künstlichen Zufuhr von CuATSM Zweifeln lässt. Der Kupferspeicher sind die Zellen der Darmwand. Da wer es doch sinnvoller Kupfer der Form zu verabreichen, in der es vom Speicher leicht aufgenommen wird, als in der Form in der es war leicht in den Körper transportiert wir unter Umgehung der Speicherzellen. Dann könnte es sich der Körper nehmen wann immer er es braucht.

                      Der primäre Effekt könnte wohl eher eine Verbesserung der Energieversorgung durch Unterstützung der Mitochondrienfunktion der Nervenzellen sein.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Es kommt immer aus die Dosis an und darauf in welcher Verbindung es auftritt.
                        Arsen ist ja auch lebenswichtig. Ab einer gewissen Dosi und vor allem in einer bestimmten Form ist es aber hochgiftig.

                        CuATSM wird ja schon lange zur Markierung hypoxischer Zellen verwendet. Es wird gezielt von Zellen aufgenommen, die unter Energiemangel leiden, weil Kupfer eine wichtige Funktion im Citratzyklus spielt. Überschüssiges CuATSM wird schnell wieder ausgeschieden, was mich an der Wirksamkeit der künstlichen Zufuhr von CuATSM Zweifeln lässt. Der Kupferspeicher sind die Zellen der Darmwand. Da wer es doch sinnvoller Kupfer der Form zu verabreichen, in der es vom Speicher leicht aufgenommen wird, als in der Form in der es war leicht in den Körper transportiert wir unter Umgehung der Speicherzellen. Dann könnte es sich der Körper nehmen wann immer er es braucht.

                        Der primäre Effekt könnte wohl eher eine Verbesserung der Energieversorgung durch Unterstützung der Mitochondrienfunktion der Nervenzellen sein.
                        Ad 1 Ja... soviel ich mal las als KM bei MRTs, oder nicht? Soviel ich weiß wird aber explizit nur diese Verbindung von den betroffenen Zellen aufgenommen, außerdem überquert es wesentlich leichter die BHS, sonst fängt man sich ja noch einen MB ein, weil zu wenig die BHS überquert und sich peripher zuviel Kupfer sammelt. Die Forscher warnen ausdrücklich davor, normales Kupfer zu verwenden. Wie der Körper mal eben cuATSM das im CSF ist ausscheiden können soll, erschließt sich mir aber nicht. Das ist ja eben das Risiko bei allem was man ins Hirn schleust, dass es eben nicht einfach so über die Leber/ Niere abgebaut werden kann. Ich meine, du meinst überschüssiges cuATSM das noch peripher ist, aber nicht ins ZNS geschleust wurde.

                        Ad 2 Den Gedanken hatte ich auch, wollte ich gerade PZT schreiben was sie dazu denkt. Wenn dem so wäre, würde es ja auch bei einer Mito helfen.
                        Zuletzt geändert von letzte Frage; 02.02.2019, 22:36.

                        Kommentar


                          #13
                          Das Kupfer in diese Form löst sich nur im Citratzyklus von dem Träger, kann sich also nicht im Körper ansammeln.

                          Nicht an ein Protein gebundenes Kupfer ist toxisch. Je nach dem an welches Protein gebunden ist wird es mehr oder weniger gut aufgenommen. Kupfer in Milch wird beispielsweise schlecht aufgenommen.
                          Welche Cu-Protein-Verbindung geeignet ist den Speicher aufzufüllen weiß ich nun nicht. Da wird es wohl oder sollte es zumindest Forschungen zu geben. Es wird einen Unterschied machen welche Verbindung eher auf den 2 direkten Wegen aufgenommen wird und welche in den Speicher aufgenommen wird. Alle findet schließlich am selben Ort statt.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            Müsste ich mal in meinen Notizen suchen, dazu habe ich mal einen Beitrag gefunden, wie man abseits von cuATSM Kupfer "richtig" aufbereitet. Aber wenn man an cuATSM kommt, wäre das doch, sofern kein genereller Mangel, am besten geeignet ... zumindest für diese zwecke.

                            Ich meine aber auch, dass gebundenes Kupfer, ebenso wie Eisen, dennoch toxisch wirken kann. Hab dazu aber auch keine nähere Studie parat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen

                              Ich meine aber auch, dass gebundenes Kupfer, ebenso wie Eisen, dennoch toxisch wirken kann. Hab dazu aber auch keine nähere Studie parat.
                              Kommt drauf an woran gebunden. Es sollte, wie Kupfer auch auf jeden Fall an ein Protein gebunden sein.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X