Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

cuATSM verlangsamt ALS um bis zu 70%?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #17
    Schöne Statistiken.
    Und was soll uns das sagen?
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #18
      Ich verlinke nur, was ich zu dem Thema finde.

      Kommentar


        #19
        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
        Ich verlinke nur, was ich zu dem Thema finde.
        Und was soll das bringen?
        Erkenntnisgewinn auf jeden Fall nicht.

        Passt auch nicht zum Thema CuATSM
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #20
          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Und was soll das bringen?
          Erkenntnisgewinn auf jeden Fall nicht.

          Passt auch nicht zum Thema CuATSM
          Lies halt, ich zitiere:

          CLT-23 A phase 1 study of CuATSM inamyotrophic lateral sclerosisDB Rowe1, S Mathers2, K Noel3,CS Rosenfeld31Macquarie University, Sydney, Australia,2Calvary Health Care Bethlehem, Melbourne,Australia, 3Collaborative MedicinalDevelopment, Sausalito, CA, USAEmail address for correspondence:dominic.rowe@mq.edu.auKeywords: human, phase 1 trial, CuATSMBackground: A Phase 1 study of CuATSM in ALS wasinitiated based on (a) increasing evidence of copperdyshomeostasis in post-mortem spinal cord and motorcortex from patients with ALS (1); (b) Phase 0 clinicalPET imaging studies showing CuATSM delivers copperselectively to motor neuron related areas in patients withALS and increasing tracer accumulation was correlatedwith disease severity assessed by ALSFRS-R (2); and (c)three independent laboratories confirming CuATSMtreatment significantly improved locomotor function andprolonged survival in mouse models of SOD-1 relatedALS (35).Objectives: Evaluate safety and tolerability of CuATSMtreatment following single and repeated daily dosing inpatients with ALS to establish a recommended dose forfurther studies; evaluate CuATSM pharmacokinetics(PK) following a single oral dose; and assess treatmentrelated changes in disease severity by ALSFRS-R, respiratory function by FVC and SNP, cognitive function byECAS and quality-of-life by ALSSQOL-R.Methods: This is a Phase 1, first-in-man, multicenter,open-label, dose escalation and PK study in patients withALS. Dose cohorts (n ¼ 6) are evaluated for PK and safetyfollowing a single oral dose, followed by a 4-week repeateddaily dose study. At the discretion of the investigator,treatment may be continued until disease progression,intolerable toxicity, or patient withdrawal of informedconsent. Clinical trial information: NCT02870634 andNCT03136809.Results: Through 25 May 2017, 12 patients receivedCuATSM at dose levels of 3 and 12 mg/day. Cohortsincluded patients with both familial and sporadic disease.PK parameters were dose-proportional. Treatment waswell tolerated; no dose-limiting drug related toxicities havebeen observed. To date, no patient has developed diseaseprogression on therapy; all patients remain on CuATSMtreatment. The current dose cohort is being treated at36 mg/day.Discussion and conclusions: Based on observed safety,PK and efficacy parameters of treated patients, doseescalation is continuing. At the meeting, the study will beupdated with completed accrual of the dose-escalationphase
          Zuletzt geändert von letzte Frage; 04.02.2019, 21:38.

          Kommentar


            #21
            braucht man da eine Zugangsberechtigung?
            Datum der Veröffentlichung?
            Zuletzt geändert von KlausB; 04.02.2019, 22:11.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #22
              Seite 18, "CLT-23 A phase 1 study of CuATSM inamyotrophic lateral sclerosis" kannst du den Link nicht öffnen?

              Als Ref wird angeführt:

              References1. Kysenius K, Hilton J, McLean C, et al. Presented at 10thInternational Copper Meeting, Naples, Italy; 2016.2. Ikawa M, Okazawa H, Tsujikawa T, et al. Neurology2015;84:17.3. Hilton J, Mercer S, Lim N, et al Sci Rep 2017;7:42292.4. Williams J, Trias E, Beilby P, et al. Neurobiol Dis.2016;89:19.5. Vieria F, Hatzipetros T, Thompson K, et al. IBRO Reports.2017;2:4753.DOI: 10.1080/21678421.2017.1374609/0023

              Hier zum Datum: Through 25 May 2017

              Kommentar


                #23
                "To date, no patient has developed diseaseprogression on therapy; all patients remain on CuATSMtreatment. "

                Nach einem halben Jahr und den Zugangskriterien zur Studie von ALS-Kranken in noch gutem gesundheitlichem Zustand, sagt das nicht viel. Riecht stark nach Rekrutierungsbias.

                Sollte das Medi aber tatsächlich zu einem Stillstand bei allen geführt haben, würde das zeigen, das der vermutete Wirkmanismus und die vorherigen Mausversuche vor'n Ars.. sind. Da wird man dann nochmal schauen müssen, welcher Wirkmechanismus wirklich dahintersteckt. um eine Wirksamkeit nachzuweisen müssten dann die Endergebnisse der Studie schon hochsignifikant ausfallen.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #24
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  "To date, no patient has developed diseaseprogression on therapy; all patients remain on CuATSMtreatment. "

                  Nach einem halben Jahr und den Zugangskriterien zur Studie von ALS-Kranken in noch gutem gesundheitlichem Zustand, sagt das nicht viel. Riecht stark nach Rekrutierungsbias.

                  Sollte das Medi aber tatsächlich zu einem Stillstand bei allen geführt haben, würde das zeigen, das der vermutete Wirkmanismus und die vorherigen Mausversuche vor'n Ars.. sind. Da wird man dann nochmal schauen müssen, welcher Wirkmechanismus wirklich dahintersteckt. um eine Wirksamkeit nachzuweisen müssten dann die Endergebnisse der Studie schon hochsignifikant ausfallen.
                  Irgendwo hab ich ne Grafik gesehen, es soll sowohl aufs SOD1 wirken, als auch, wie von dir und mir vermutet, direkt auf die Mitos einwirken. Es wird ja desöfteren postuliert, dass ein Defekt der Mitos die MN zum Degenerieren bringt, es würde dann also die Mitos und das SOD unterstützen. In der Studie sind natürlich zu wenig Teilnehmer, die aktuellere Studie spricht ja auch "nur" mehr von einer Reduktion von 70%, hätte das bei allen die Progression gestoppt, würden sie wohl nicht mit 70% kommen, das würde dann wohl etwas anders aufgebaut werden... naja, man wird sehen was bei der Studie in Australien rauskommt, wenn sie denn veröffentlicht wird. Immerhin hats bei Radicut ja auch geklappt.

                  Kommentar


                    #25
                    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                    ... kannst du den Link nicht öffnen? ...
                    Jetzt hat's geklappt
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #26
                      In dem Artikel geht es doch um die australische Studie.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #27
                        Die Ergebnisse sind aber älter, die aktuelle Stellungsnahme, sollte es die selbe Studie sein, klingt doch anders, eben 70% Reduktion.

                        Zum Radicut: https://www.als-charite.de/hohe-zufr...lsklerose-als/

                        Weils gerade dazu passt.

                        Kommentar


                          #28
                          Unser ALS-Papst schon wieder. Der verdient daran nicht nur als Arzt, durch die Verabreichung des Medis. Zusätzlich verdient er auch an der Beschaffung.

                          Praktischer Weise hat er auch gleich den Link zu seiner privaten Firma angegeben.
                          Schon merkwürdig, dass die Charite Werbung für Privatfirmen (selbst wenn die Firma einem ihrer Ärzte gehört) toleriert.

                          Ist es zudem möglich, dass er die ALS-Kriterien, unter dem Deckmantel der Fachkompetenz möglichst weit fasst und jedes Zucken als ALS diagnostiziert (im Widerspruch zu anderen Medizinern) im Interesse seines eigenen Unternehmens?
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #29
                            Naja ist ja nicht nur er, ihn sehe ich auch kritisch, wird an mehren ALS Ambulanzen, darunter auch ULM, verabreicht. Zumindest in der Forschung ist ULM weltweit anerkannt und führend, ich erinnere nur an die Biomarkerforschung. Diagnostisch halte ich von ULM jetzt auch nicht viel, aber therapeutisch/wissenschaftlich sind die doch recht anagiert. Zumal Radicut auch in anderen Ländern eingesetzt wird. Genaueres kann man aber wohl erst nach einer ordentlichen Studie sagen.

                            Kommentar


                              #30
                              Also ein mir bekannter PALS schrieb mir grad, dass Radicut bei ihm nicht wirkte und, dass er auch einige kennt, bei denen es nicht wirkt, er meint dass die Studien gefälscht wurden. Vom cuATSM verspricht er sich mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X