Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glutamat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glutamat

    Fand folgenden Artikel und stelle ihn hier zur Diskussion.

    Zitat:
    Der menschliche Körper produziert normalerweise eine bestimmte Menge an Glutamat.
    Dabei handelt es sich um eine Substanz, die die Erregung von Motoneuron (motorische Nervenzelle) zu Motoneuron weiterleitet und somit können vom Gehirn ausgesandte Informationen bis zum Muskel geleitet werden.

    Eine Theorie über die Entstehung der ALS besagt, dass das Nervensystem eines ALS-Patienten einer zu großen Menge an Glutamat ausgesetzt ist.
    Bei fortschreitender Erkrankung konnte eine Akkumulation von Glutamat beobachtet werden. Man geht davon aus, dass ein "Zu viel" an Glutamat zu einem Ausbrennen der Nervenzellen führt und diese dann die Befehle des Gehirns nicht mehr zu den Muskeln transportieren können.

    Link zur weiteren Information: http://users.informatik.haw-hamburg....e/Glutamat.htm

    Fragen:
    1. Glutamat wird als sog. "Geschmacksverstärker" in unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt, obwohl es sich hierbei um einen der schwersten, legal zugelassenen Gehirnzerstörer handelt, der in Schweden daher seit langem verboten ist.
    Giftig oder ungiftig? Das ist hier die Frage!

    2. Wenn Glutamat vom Körper selbst erzeugt wird, was löste ggf. eine Überproduktion aus? (Vergleich zum positiven Glückshormon Serotonin )

    Warte auf Antworten!
    Liebe Grüße
    Georg
    Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

    Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
    Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
    Konstantin Wecker

    #2
    Ich habe das schon durch gemacht.

    Hatte beim Chinesen Essen bestellt. ca. eine Stunde danach bekam ich Atemnot. Zum Glück bin ich beatmet und konnte meine Beatmungszüge erhöhen. Dies dauerte 45 Minuten an. Eine Bekannte die den Koch kennt sagte mir, dass sehr viel Glutamat dort verwendet wird.

    Ich werde in Zukunft sehr genau darauf achten bzw. nachfragen in wie weit Glutamat verwendet wird.

    Liebe Grüsse

    Willi

    Kommentar


      #3
      Hab gerade den Thread gesehen. Bzgl Glutamat, also Glutamat scheint eine Rolle bei der ALS Entstehung zu haben, deshalb ist auch der NMDA Antagonist das einzig zugelassene ALS Medikament. Allerdings scheint der AMPA Antagonist deutlich wirksamer, zumindest was man aufgrund der noch sperlichen Evidenz sagen kann. Kalr ein Prof Mayer und Co halten das für Unsinnig, aber man hat zB herausgefunden, dass die Neuronen die bei der ALS nicht Degenerieren, einfach keinen AMPA Rezeptor haben. Klar das darf man nun auch nicht überbewerten, aber im Mausmodel wirkte Perampanel auch gut und es hat keine oder kaum NW, also da würde ich nun nicht direkt sagen, dass das nichts ist. Bei einer ALS sollte man Glutamat natürlich meiden.

      Kommentar


        #4
        Natürlich ist der Leidensdruck bei ALS hoch und verleitet dazu (berechtigt und vlt. besser als Garnichts tun) nach jedem Strohhalm aus der Forschung zu greifen.
        Zur Zeit gibt es aber nichts das verlässlich bei ALS hilft.
        Inzwischen hat sich das Verhalten der Forschergemeinde und vor Allem der Pharmakonzerne schon bedenklich der alternativen "Medizin" angenähert.

        Zum Thema Glutamat: Auch bei meiner Dystrophie habe (vielleicht auch nur subjektiv?) das Gefühl, dass es meinen Muskeln nicht gut tut (als ich einige Zeit überwiegend auswärts gegessen habe.). Daher versuch ich das, nicht krampfhaft aber wenn es geht zu vermeiden. Auch wenn ich selber koche.
        Zuletzt geändert von KlausB; 25.03.2017, 23:16.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          hallo Klaus,

          mir fällt auf, das Du schreibst "es gibt aber nichts, das verlässlich bei der ALS hilft"
          Das ist schon viel mehr als gar nichts.
          Was hilft schon wo "verlässlich"?

          Da beschäftigt mich folgenden Frage nur noch am Rande:
          In welcher Art hat sich die Pharma-industrie und Forschung bedenklich der alternativen Medizin genähert?
          Ich habe einfach Schwierigkeiten die Trennung in "gute Chemie" und "böse Chemie" nachzuvollziehen.
          Unnötige Gräben verstellen doch nur das eh schon unwegsame Gelände.

          Beste Grüße
          brev
          Zuletzt geändert von brevet400; 26.03.2017, 10:40.

          Kommentar


            #6
            Zitat von speedy Beitrag anzeigen
            Fragen:
            1. Glutamat wird als sog. "Geschmacksverstärker" in unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt, obwohl es sich hierbei um einen der schwersten, legal zugelassenen Gehirnzerstörer handelt, der in Schweden daher seit langem verboten ist.
            Giftig oder ungiftig? Das ist hier die Frage!
            Wenn es giftig wäre, dann wäre China entvölkert.

            Außerdem enthält jedes Lebensmittel, das Proteine enthält, auch "Glutamat" (bzw. Glutaminsäure, die eine Aminosäure und damit ein völlig normaler Bestandteil von Eiweißen ist).

            Der Stoff an sich ist übrigens wasserlöslich und schafft es damit nicht so einfach über die Blut-Hirn-Schranke. Die Nervenzellen bekommen daher von der Menge Glutaminsäure im Blut wenig mit.


            Aber mit der Panik vor Glutamat kann man exzellente Geschäfte machen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von brevet400 Beitrag anzeigen
              In welcher Art hat sich die Pharma-industrie und Forschung bedenklich der alternativen Medizin genähert?
              Da wird doch jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
              Dauernd wird von Durchbrüchen gesprochen auch wenn die Fakten der Studien nicht dafür sprechen werden sie so hingebogen, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt. Wenn von zig Mäusen sich eine 2 mal mehr hinter dem Ohr kratzt hat man schon das ultimative Heilmittel gefunden.

              Die Erklärungen für die angebliche Wirkung ist zuweilen auch ebenso abenteuerlich wie bei einigen Alternativmedizinern.

              Es gibt sicher keinen Grund das Glutamat als DAS Gift überhaupt darzustellen, schließlich ist es lebenswichtig (gerade für die Nerven), aber die Dosis macht das Gift. Außerdem wird es in der Ernährungsindustrie dazu verwendet dem Kunden Inhaltsstoffe vorzugaukeln, die gar nicht drin sind.
              Zuletzt geändert von KlausB; 26.03.2017, 15:06.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Mit substanzlosen "Durchbruchsmeldungen" ist sicher nichts für erkrankte Menschen getan. Da werden wahrscheinlich andere Interessen bedient.
                Eine aktuelle Wissenschafts-Medizin täte gut.

                Danke Klaus für die differenzierende Antwort

                PS. Zum glutamat habe ich mir noch keine Meinung erarbeitet. Als Zusatz kommt es in meiner Lebensmittelauswahl aber bewusst nicht vor.
                Argumente zur Ungiftigkeit die auf Verallgemeinerungen oder fehlenden Kontext bauen wirken nicht überzeugend. Genausowenig wie eine schlichte Behauptung der Giftigkeit.
                Der Chinese ist kein Europäer, die Dosis macht das Gift, und was für den gesunden Menschen passend sein mag, muss für den Erkrankten nicht ebenfalls eine Empfehlung darstellen.
                Zuletzt geändert von brevet400; 26.03.2017, 16:13.

                Kommentar


                  #9
                  Das sind häufig finanzielle Interessen.

                  Bei der alternativen Medizin geht es fast immer nur um finanzielle Interessen. Beispiele hatten wir hier auch schon einige und von einem therapeutischen Durchbruch (damit meine ich nur ALS sondern auch andere Muskelerkrankungen) hat jier noch keiner berichtet.
                  Das einzige was hilfreich ist TCM. Das Studium ist aber genauso lang (meistens länger) wie das der Schulmediziner und auf jeden Fall umfangreicher. Den Studienabschluss können hier aber nur ganz wenige TCM-Mediziner vorweisen.
                  TCM und Schulmedizin sind sich übrigens gar nicht so unähnlich.
                  Für einen echten TCM-Mediziner ist der Titel "Alternativmediziner" eigentlich ein Schimpfwort.

                  Zum Glutamat: Für einen reinrassigen Chinesen wäre auch Kuhmilch das pure Gift, weil ihm ein Enzym fehlt.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 26.03.2017, 16:15.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Dauernd wird von Durchbrüchen gesprochen
                    Wer spricht denn von Durchbrüchen? "Die Pharmaindustrie", oder Leute, die irgendwelche in-vitro oder Mausmodell-Studien zum Durchbruch aufblasen?

                    Ich habe vor kurzem ein Interview gelesen, und da stand eine gute Regel drin: Wenn es keine randomisierte doppelblinde Interventionsstudie ist, kann man es als Patient ignorieren. Auch wenn es sich um eine Durchbruchsmeldung handelt.

                    Kommentar


                      #11
                      dann sind sich Schulmedizin und alternativ Medizin in ihren Interessen darin sehr ähnlich.
                      Daher "fordere" ich etwas naiv eine aktuelle Wissenschafts-Medizin. Eine Medizin die den Fokus auf Erkenntnis-Gewinn, Genesung und nicht auf Ertragsmaximierung und Eitelkeit legt.
                      Ja, leider hat hier noch niemand vom therapeutischen Durchbruch berichtet. Das kann einige Gründe haben. Eine Grund ist sicher, das nicht behandelt wird.
                      Das sich ein TCM-Mediziner nicht gerne "Alternativmediziner" nennen lässt ist doch nachzuvollziehen. Er wird sich als Arzt und Mediziner begreifen. Ohne wenn und aber.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Zum Glutamat: Für einen reinrassigen Chinesen wäre auch Kuhmilch das pure Gift, weil ihm ein Enzym fehlt.
                        Seine Darmflora freut sich nur über die zusätzliche Ladung Futter und er kriegt Blähungen. "Gift" ist was anderes.

                        Kommentar


                          #13
                          "Ich habe vor kurzem ein Interview gelesen, und da stand eine gute Regel drin: Wenn es keine randomisierte doppelblinde Interventionsstudie ist, kann man es als Patient ignorieren. Auch wenn es sich um eine Durchbruchsmeldung handelt."

                          Genau diese Art von Studien meinte ich.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            .....das mit der Kuhmilch hatte ich im Kopf. Es gibt immer Zusammenhang und Unterschiede, Dinge zu bedenken. Menschen wollen und mögen aber die Vereinfachung. Weil ja dann alles klar ist. Oft passt es dann aber nicht mehr. Das ist der Preis dafür es bequem zu haben.
                            Das ist ein Problem. Derjenige der dem folgend die eingängigste Lösung anbietet gewinnt darüber hinaus dann oft.

                            ....eine gute Regel wäre es jeder Studie mit Umsicht zu begegnen.
                            Zuletzt geändert von brevet400; 26.03.2017, 17:30.

                            Kommentar


                              #15
                              "ein TCM-Mediziner ... wird sich als Arzt und Mediziner begreifen"

                              Das ist er auch, wenn ihm tatsächlich der Titel verliehen wurde.
                              Das ist hier aber leider nicht bei allen der Fall die sich so nennen.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X