Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glutamat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    genau so war das gemeint. Respektvoll.

    Kommentar


      #17
      Um hier nochmal etwas Fachwissen beizusteuern, Glutamat ist ein wichtiger NT, ohne ihn wäre wir taub, stumm und blind. Er ist nicht per se giftig. Selbst Amphetamine, Kokain und Opiate sind nicht per se giftig. Oder ein gutes Beispiel, Pollen machen den meisten nichts, hat man ne Pollelallergie, dann sieht das anders aus.

      Glutamat wird eben dann kritisch, wenn die Kaliumpumpe nicht mehr läuft, dann wird immer mehr Ca++ in die Nerven gepumpt, wie rausgepumpt werden kann, diese wird überstimuliert (Erregungstoxizität) und die Nerven gehen zugrunde. Ohne Glutmat würde ein Schlafanfall keine Probleme machen. Bei der ALS ist die Kaliumpumpe kaputt, warum das selektive Öffnen von Ca++ viel mehr bringt wie das Antagonisieren von NMDA und AMPA bringt auch mehr wie NMDA.

      Kommentar


        #18
        Das Interview kann man vergessen, so hat man Asbest Jahrzehnte lang verharmlos. Was ein Neurotoxin ist, auch an Tieren, sollte man besser meiden, nur mal ein Beispiel.

        Kommentar


          #19
          Bei der ALS ist die Kaliumpumpe kaputt?
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Calcium meinte ich, aber ich denke auch die Natrium / Kaliumpumpe wird diskutiert. Irgendwo hatte ich das denke ich mal besser thematisiert.

            Kommentar


              #21
              In der letzten Phase der Apoptose imZusammenhang mit der Auflösungder Zellmembran wenn der Zelltod bereits ireversibel ist (und es keine Möglichkeit der Verzögerung oderVerhinderung mehr gibt.
              Kein ALS-spezifisches Problem sondern bei jedem dystrophischen Gewebegeschehen
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #22
                Was hat das mit dem dystrophischen Gewebeschaden zu tun?

                Die Erregungstoxizität tritt bei allen neurodegnerativen Krankheiten auf.

                Und das muss nicht ALS typisch sein, damit es für die ALS relevant wird. Hier gilt Sensitivität vor Spezifität.

                Kommentar


                  #23
                  Dystrophisch im allgemeingültigen Sinne. (Verringerung der Gewebemenge durch absterben von Zellen)
                  Im Bereich der Nerven die Ursache vieler neurodegenerativen Erkrankungen.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #24
                    Hört sich für mich seltsam an, kenne den Begriff nur bei Dystrophien, das hat man ja gerade bei ALS nicht. Mag vielleicht so gehen (kA) aber geläufig ist die Bezeichnung nicht gerade.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X