Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Coenzym Q10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Heide
    Mir war nur noch die Storry von dem Kammermacher in Erinnerung. Bei dem lief das oberflächlich betrachtet ab wie Friede, Freude, Eierkuchen. So wie Du schreibst, ist das wohl doch nicht so. Also streiche ich das genial und ersetze das lieber durch "die allerletzte Lösung in einer ausweglos erscheinenden Situation". Ist aber auch Unsinn, denn das ist keine Lösung und ausweglose Situationen gibt es nicht.
    Ich denke aber, Du mußt Dir deswegen keine Vorwürfe machen. Du kannst nicht in die hintersten Gedankengänge eines Menschen eindringen. Du weist auch nicht, wann sich der andere sagt, bis hier her und nicht weiter. Und das alles bei einer Krankheit, bei der es scheinbar nur bergab geht. Die Betonung liegt auf scheinbar. Die wenigsten planen doch so etwas langsfristig. Wenn Dein Partner seine Entscheidung innerhalb von ein paar Sekunden fällt, hast Du doch keine Chance irgend was zu machen.

    Ich bin für durchbeißen

    Liebe Grüße
    Detlef

    Kommentar


      #62
      Heinrich Heinrich
      Habe selten so gegrinst.
      Ich wußte garnicht, das die gleich komplett alles auf die Botenstoffe schieben. Das sehe ich natürlich auch als Unsinn an.
      An manchen Stellen mögen die ja Recht haben. Denk nur mal an die Suchtkranken.
      Deine Gedanken mit dem Bewußtsein finde ich recht interessant. Dann sollte man sich vor dem Tod auch nicht fürchten. Eventuell gibt es den nicht. Dann liegen andere Völker doch garnicht so falsch.
      Was wissen wir denn eigentlich? Nichts.

      Überlege doch mal folgendes:
      Was haben wir gelernt, die Atome sind rund. Das malen schon Generationen von Lehrern an die Tafel und schreiben diesen Unfug in jedes Lehrbuch. Die Frage ist nur wo?
      Und jetzt die Logik:
      99% der Atommasse ist im Atomkern.
      Massen ziehen sich an, logo.
      Und da wir auf der Erde sind, müßte unter das Atom ein Strich, auf dem es aufliegt.
      Schon ist das schöne Atom ein bischen platt wie eine Flunder.
      Dann kannst Du noch weiterspinnen, denn das hat Konsequenzen auf das äußere Potenzial. Dann kommt noch ein Atom auf ein schon verbeultes u.s.w.
      Übrigens die Formeln für die elektrische Feldstärke oder eines Gravitationsfeldes sind die gleichen. Und wenn Du jetzt Deine grauen Zellen etwas arbeiten läßt, ist Deine Welt nicht mehr die, die Du glaubst zu kennen. Beziehst Du jetzt das ganze Weltall mit in Deine Überlegungen ein, wirst Du Dich irgenwann fragen, was sind wir und wo sind wir.

      Wir wissen, was wir fehlerhaft gelernt haben. Wir sehen elektromagnetische Wellen, und denken es ist die Realität, welche? Wir lernen aus Erfahrung, und die ist manchmal trügerisch. Von Bewußtsein ganz zu schweigen.

      Wir stehen erst am Anfang, die Welt zu begreifen.

      Liebe Grüße, und laß es Dir gut gehen
      Detlef

      Kommentar


        #63
        hallo detlev,
        mit deiner aussage - die wenigsten planen sowas nicht langfristig - liegst du nach meiner meinung und erfahrung voll daneben.

        hallo dieter,
        sagtest nicht du - jeder ist für sein tun verantwortlich. und jetzt sollen die verantwortlich sein die sagen - ich kann es verstehen. wiedersprichst du da dich nicht selber.
        wieviele sagten zu hannelore kohls abschied
        - ich kann dieses tun nicht verstehen?
        Du und wer noch?
        Denn es gibt ja nach deiner meinung keine auswegslosen situationen.
        manchmal frage ich mich, wie weit bin ich von euch weg. scheinbar liegts an meiner bildung weil mir all zu oft euere meinungen so fremd erscheinen. lange, niveauvolle und geistreiche erklärungen kann ich leider nicht erstellen.

        wen sich jemand meldet könnten auch wir einen club gründen. name ???????

        gruss
        johann

        Kommentar


          #64
          Hallo Johann
          Ich habe das mit meiner Kirsche auch langfristig geplant. Und dann haben wir geredet, geredet und geredet.
          Und das Ergebnis:
          Diese "Lösung" haben wir total zerquatscht. Nach 30 Jahren wilder Ehe wird erst einmal geheiratet. Willkommen auf Cook Islands, da geht das in kurzen Hosen und ohne Schlips. [img]smile.gif[/img]

          Ich war einmal in einer alten Kirchturmruine klettern. Wie ich dann so um das Dach rumlaufe, sehe ich doch ein Mädchen auf dem Sims, das nicht gerade wie ein Kletterfreak aussah. Als sie mich erblickte, habe ich mich ohne ein Wort zurückgezogen. Ein paar Sekunden später sauste sie in Richtung einer Treppe und war verschwunden. Sicherlich hatte sie auch langfristig geplant. In meinen Augen war das ein Hilfeschrei, ansonsten wäre sie doch gesprungen.
          Mein ehemaliger Nachbar hat seine Frau mit einem anderen in seinem Bett erwischt. Dann ist er in den Keller und hat sich erhängt.
          Ich kann mir eine Selbstmord Planung nicht vorstellen. In meinen Augen ist das eine Kurzschlußreaktion. Vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen gemacht.

          Grüße nach Mülhausen und laß es Dir gut gehen
          Detlef

          Kommentar


            #65
            hallo Johann,

            können auch nichtbetroffene (ich glaube, ich bin eh´die einzige im forum) in deinen club aufgenommen werden? wenn ja, wäre ich das 1. mitglied .

            denn ich weiß - im nachhinein - dass mein mann es geplant hatte. wohl nicht zu diesem bestimmten tag, aber sicher war er da soweit es nicht mehr ertragen zu können. es hätte auch früher oder später geschehen können. (viel später allerdings nicht - der arzt sagte, 14 tage später hätte er es nicht mehr tun können)
            es war keine kurzschlußhandlung.
            auch denke ich, dass diejenigen die in die Schweiz gehen, es doch ganz bestimmt planen müssen.
            auch kann ich es verstehen, dass jemand diesen schritt tut. ich respektiere diese entscheidung, selbst wenn ich dadurch zum versager oder sogar monster abgestempelt werde.

            Ich denke, dass unser beider bildung ausreicht, hier unsere ansichten kundzutun.
            .
            Sicher weißt du, dass hannelore kohl geschrieben hat:"aufgeben ist das letzte, was man sich erlauben darf!" und wir wissen
            hier ist "das letzte" im sinne von - einzige noch verbleibende möglichkeit - gemeint. von wegen, es gibt keine ausweglosen situationen !!

            reicht das für eine mitgliedschaft?
            ein clubname fällt uns bestimmt noch ein.

            viele grüße
            heide

            Kommentar


              #66
              Hallo Ihr.......

              Ich habe hier im Forum immer mal wieder eure Beiträge verfolgt. Ich muss schon sagen, es gibt für alles immer noch eine Steigerung. Da kann man nur staunen.....
              Ich mag hier so manches Mal überhaupt nicht weiterlesen, weil ich sonst "kotzen" müßte.
              Einige von euch meinen, sie sind die geborenen "Herrgötter" in Sachen ALS. Besonders die Beiträge von Kadisc sprechen immer wieder für sich. Du meinst tatsächlich, dass du dir alles herausnehmen darfst - du darfst alles schreiben - du darfst über alle urteilen - du nimmst die richtigen Medikamente ein - du lebst richtig - du darfst immer deine Meinung sagen - du machst anscheinend alles richtig und alle anderen machen alles verkehrt. Deshalb geht es dir gut und alle anderen sind selbst dran Schuld, wenn es denen eben schlechter geht oder sogar schon verstorben sind. Ich an deiner Stelle würde ein Patent darauf anmelden......
              Aber ich denke irgendwann wird dich die ALS auch noch auf den Teppich der Realität zurückbringen.... Manchmal tust du mir echt einfach nur leid.

              Den Realisten hier im Forum finde ich von den Beiträgen her einfach klasse und ich denke, dass er in der Realität lebt und einige andere in einer Scheinwelt, wo die "ALS" einfach nicht akzeptiert wird. Der Realist hat schon Recht, wenn er sagt: Sich um wichtigere Dinge im Leben kümmern. Ich finde auf das Wesentliche kommt es an. Jeder auf seine Weise und das kann nicht immer die Weise von "Kadisc" sein........

              Ich schreibe hier aus Erfahrung. Ich kenne die ALS und das Leben damit bis zum Tod in und auswendig. Sonst würde ich mir hier kein Urteil bilden.

              Ich würde sagen: Fangt an "mit" der ALS zu leben, dann geht es euch besser.

              Viele liebe Grüße
              Die Realistin [img]smile.gif[/img]

              Kommentar


                #67
                Hallo Realistin,

                ich begrüße meinen neuen Kritiker.
                Es ist schon fabelhaft, wenn einem derart viel Beachtung wiederfährt.

                Es ist nicht zu übersehen, dass Realisten sich auch wirklich gepflegt ausdrücken können. Ich ziehe meine Hut Madame.

                Ebenfalls liebe Grüße
                Dieter
                [img]smile.gif[/img]
                „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                (Arabisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Kadisc!

                  Ich glaube bald schon, dass du derart "viel Beachtung" brauchst, um zu überleben.
                  Schon mal nachgedacht?
                  Dabei kann das Leben so schön sein.....

                  Ich wünsche allen auf jeden Fall viel Mut, Kraft und vor allem Liebe zum weitermachen.

                  Viele liebe Grüße
                  Die Realistin [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

                  Kommentar


                    #69
                    Danke, danke, danke,
                    soviel Aufmerksamkeit bin ich gar nicht mehr gewohnt.

                    Als sabbernder, brabbelnder Spastiker kann man schließlich froh sein, wenn die Öffentlichkeit nur einen großen Bogen um einen macht, und nicht noch hinterm Rücken äußert: >Hast du den gesehen, am frühen Morgen schon betrunken<.
                    Egal, was soll’s, jeder wie er denkt, jeder wie er kann.
                    Ich bin mit mir zufrieden, nach über 6 Jahren ALS, bin ich noch in der Lage auf meinen Füßen zu stehen. Ich werde versuchen mich zu schämen, falls wieder Gedanken aufkommen, wie: „Wille ist Macht“. Schließlich kann man nicht alle wissenschaftlichen Proklamationen hier im Forum: „Macht erzeugt Wiederstand“ in den Ordner „vielleicht Selbstschutz“ ablegen.

                    Aber hier in diesem Forum unter Mitbetroffenen, da fühlt man sich doch Zuhause. Hier weiß man wo es langgeht, da werden sie geholfen. Besonders manche Angehörige und Realisten legen sich heftig ins Zeug. Hier kann man sich abhärten für das Leben da draußen.

                    Dann preschen noch Berittene durch das Forum und heften Thesen in die Beiträge.
                    Zitat:

                    Jeder verdient Zuneigung, Liebe, Interesse, Respekt und Bewunderung!!!

                    Natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man auf derart hohem Ross, schnell dem Gefühl der Überlegenheit erliegt, auch kann man solche Anschläge, immer entsprechend der gegebenen Situation handhaben. Vielleicht ist es wirklich manchmal gut, diese geschwollenen Worte in dem Begriff „Ignorieren“ zu verwirklichen.
                    Egal, was soll’s, jeder wie er denkt, jeder wie er kann.

                    Mittlerweile finden doch schon Viele in diesem Forum Gefallen daran, andere zu beleidigen, zu beschimpfen und heftig zu kritisieren. Ich will mich da gar nicht ausschließen. Manchmal befreit so etwas wirklich, nur ist es wohl nicht jedem bekömmlich und erst recht nicht der richtige Weg. Vielleicht sollten sich unsere Ärzte mal ernsthaft Gedanken über eine sanfte Beleidigungs- und Kritiktherapie machen.
                    Gute Chinesen haben übrigens einen Fluchbaum hinterm Haus. Den kann man dann gehörig beschimpfen und beleidigen. Soll sehr hilfreich sein.

                    Manche Personen sind aufgrund Ihrer Überlegenheit allerdings völlig unangreifbar, notfalls kann man immer noch „Nichtverstehen“ vortäuschen. Ebenso verstehen Sie es gebührend mit geschliffener, geschärfter Zunge umzugehen. Auf Grund Ihrer verbalen Gewandheit, muss man sich jedoch als aufmerksamer Leser geben.
                    Egal, was soll’s, jeder wie er denkt, jeder wie er kann.

                    Nun habe ich aber genug der neuen Therapie gefrönt und halte mich zurück. Schließlich brauche ich noch Pulver für die nächste Stunde.

                    Viele, liebe Grüße
                    von einem weltoffenen Realisten
                    (egal, wie man es interpretiert)
                    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                    Dieter

                    PS. Irgendwo noch jemand, der sein Fett noch nicht weg hat? Bitte melden.
                    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                    (Arabisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Johann,

                      da ich gerade so gut therapiert bin, sollte das jetzt dein Ansatz zu einer Beleidigungs- und Kritiktherapie sein? Ich bitte dich, reiß nicht einzelne Bruchstücke aus einem Zusammenhang heraus, nur um dich zu ..................

                      Liebe Grüße
                      Dieter [img]smile.gif[/img]
                      „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                      (Arabisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Dieter,
                        vielen Dank für den Tip mit der Flüssigkeit, er hat schon gewirkt!
                        Zu den "Monstern" möchte ich Dir auch noch etwas sagen. Ich hoffe sehr, daß meine Familie, wenn ich soweit bin, daß ich nicht mehr kann und will, mich unterstützt und Verständnis aufbringt.Dazu gehört meiner Meinung nach mehr menschliche Stärke als zu dem dummen Satz "Wenn er/sie nur noch da ist" (egal wie).
                        Viele Grüße Christine

                        Hallo Johann,
                        darf ich mich als Mitglied Nr. 3 anmelden?
                        Viele Grüße Christine
                        Christine

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Christine,

                          obwohl meine Beiträge meistens ziemlich direkt geschrieben sind, denke ich doch, dass ein unvoreingenommener Leser durchaus entscheiden kann, ob er sich angesprochen fühlt, oder es einfach übergeht. Auch kann man sich in der Form angesprochen fühlen, das es einem wie ein Angriff vorkommt, oder als Anregung zur Diskussion. Ich glaube wir laufen allzu oft Gefahr, in einem Beitrag nur das zu sehen, was wir lesen wollen.

                          Deine Darstellung der Situation ist für mich gut zu verstehen und ein gangbarer Weg. Wenn man es wirklich mit Vertrauenspersonen totquatscht, oder ausführlich diskutiert, anschließend zu dem Schluss kommt, mit der eventuell möglichen Endsituation nicht klar zu kommen, ist das in Ordnung, also langfristige Planung. Auf diesem Weg hat man nach meiner Meinung immer noch Luft, gegebenenfalls mit der Krankheit zu wachsen, und entsprechend manchmal seine Meinung anzupassen. Auch persönliche Grenzen sind immer fließend. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber manche Dinge sind gar nicht so schlimm, wie sie sich bei der ersten Betrachtung darstellen. Wir Menschen sind schon sehr anpassungsfähig.

                          Mit Unverstand stehe ich Äußerungen gegenüber, die mal eben geschrieben werden, wie z.B.: Ich kann dich verstehen.
                          Meiner Meinung nach, eine leichtfertige Ermutigung. Jeder von uns sollte seine Chance bekommen, und es ist nicht fair, Menschen, die vielleicht zuerst überfordert sind und nicht alle Wege durchdiskutieren können oder wollen, allein durch einen einzigen Satz in ihrer vielleicht in Panik gewählten Entscheidung zu bestärken.

                          Schon vorher aus dem Leben zu scheiden, obwohl keiner von uns weiß, wie lange wir noch den für uns individuell verschiedenen, akzeptablen Rahmen für eine sinnvolle Lebenssituation erfüllen, kommt für mich persönlich nicht in Betracht. Aber auch das ist nur eine Meinung von vielen und nicht das Evangelium für alle.

                          Liebe Grüße
                          Dieter
                          [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                          „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                          (Arabisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #73
                            Danke. Auch wenn diese Posts schon alt sind so finde ich die Beitrage umfassend spannend und informativ. Danke hier so viele Meinungen lesen zu dürfen und sich selbst auch ein besseres Verständnisbild vom Ganzen machen zu können.
                            Der Tod liegt im Darm. - Sokrates achte auf deine Darmgesundheit.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X