Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Polymyositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polymyositis

    Hallo !!
    Bin neu hier und würde mich gerne mit anderen an Polymyositis Erkrankten austauschen. Freu mich über jede Antwort
    Liebe Grüße
    Sunny 61

    #2
    Hallo Sunny 61, bei mir wurde vor ca. 3 Jahren Polymyositis festgestellt, wie lang ich es allerdings wirklich schon habe weiß ich nicht. Bei mir wissen die Ärzte leider auch nicht wo es herkommt. Bekomme seit ca. 3 Jahren immer wieder andere Medikamente, bisher jedoch ohne Erfolg. Derzeit bekomme ich Rituximab, es könnte sein, dass dieses Medikament jetzt endlich mal anpackt.
    Wie sieht es bei Dir aus? Wie geht´s Dir und welche Medi´s bekommst Du?
    Dave

    [ 04. Oktober 2007: Beitrag editiert von: Dave ]

    Kommentar


      #3
      Hallo Dave !
      Da freu ich mich aber das ich endlich jemanden da ist, der die gleiche Krankheit hat. Man fühlt sich ja wie ein Exot
      Also, ich denk mal das ich die Krankheit schon länger habe, nur bin ich nie zum Arzt gegangen. Erst als ich mich im Bett nicht mehr drehen konnte und ich den Kopf nicht aus dem Kissen hoch bekam bin ich zur Blutabnahme. Freitags morgens war das und am Spätnachmittag rief mein Doc dann an
      Dann folgten 6 Wochen Krankenhaus und AHB, brachte aber alles nix. Im Moment nehm ich 15mg Decortin (tägl.),Pantozol für den Magen, Blutdrucksenker, Vitamin C³ und einmal in der Woche spritz ich mir MTX (Lantarel 20mg). Bewegen kann ich mich wieder, sogar Auto fahren. Aber ich bin so schrecklich schlapp und hab Schmerzen.Bin ziemlich traurig im Moment, weiß einfach nicht wie es weiter geht.
      Liebe Grüße
      Sunny 61

      Kommentar


        #4
        Hallo Sunny 61,
        bin auch froh, dass es dieses Forum gibt, hier kann man sich doch mit Menschen austauschen die wissen von was man redet.
        MTX hab ich auch schon durch, hat bei mir nix geholfen.
        Darf ich fragen wie alt Du bist? Diese Krankheit ist für uns alle nicht einfach auch für unsere Familien nicht. Meine Frau macht sich immer fertig wegen mir. Keiner weiss was die Zukunft bringt, wir mußten unsere Familienplanung jetzt auch erstmal auf Eis legen. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben!
        Bis bald!
        LG
        Dave

        Kommentar


          #5
          Hallo Dave !
          Ich bin im August 46 Jahre alt geworden. Die Familienplanung ist bei uns abgeschlossen, wir haben 4 Kinder.16,13,13 und 10 Jahre alt. Mein Mann kommt nicht damit klar, dass ich krank bin, er ist so hilflos. Aber auch für die Kinder ist es nicht leicht, vor allem die Zwillinge haben sich verändert, sind aggresiv und ziemlich frech. Das kann ich aber gut verstehen, Mama war immer eine Power-Frau und jetzt kann sie nicht mehr viel. Als die Krankheit diagnostiziert wurde, konnte ich mich nicht mal alleine anziehen ,aber das geht jetzt wieder [img]smile.gif[/img] Ich bin ein positiver Mensch , aber nun komm ich so langsam an meine Grenzen. Die Polymyositis hat schon Veränderungen in meiner Lunge und Leber hinterlassen.Aber nun genug von mir! Wie alt bist du denn? Und deine Frau? Hab gelesen, dass du noch arbeiten gehst.Das ist bestimmt immer sehr anstrengend.
          LG
          Sunny 61

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen

            Das kenne ich auch von meiner Familie. Es ist halt für die Ehepartner denke ich schwer, wenn sich der Partner von heut auf morgen durch die Krankheit verändert.Wir reden sehr viel darüber und er ist immer mit zum Arzttermin gefahren und war dabei, damit er sich von Anfang an ,ein Bild darüber machen konnte, was die Polymyositis so mit sich bringt.Ich bin 48 Jahre und meine Juns sind schon erwachsen, von daher habe ich eine Sorge weniger.
            Wie ist das bei euch. Ich kann für den nächsten Tag nie etwas planen, ich muß immer erst sehen, wie es mir am morgen geht. Manchmal geht es mir für ein paar Stunden gut und von einer zur anderen Minute ,setzen die Schmerzen ein und die Schlappheit.Ich fühle mich dann ,als wenn ich viel älter wäre.
            Ich kann auch von mir sagen, das ich nicht zimperlich bin und auch einiges an Schmerzen aushalte. Habt ihr die Krankheit akzeptiert, oder fällt es euch auch an manchen Tagen schwer. Dann kommt bei mir der Satz, ich hasse die Krankheit, ich will wieder ganz gesund sein und auch wieder in meinem Beruf tätig sein. War immer mein Berufswunsch Textilverk. Habt ihr auch probleme mit den Nerven? Bei mir macht sich das bemerkbar, das meine rechte Hand zittert, wenn ich zum Beispiel eine Tasse hoch hebe oder etwas einschenke, oder nur ein Buch festhalte.
            freue mich über Antworten, liebe grüße, nelke
            Dave, hast du schon etwas über die Genehmigung der Rheha gehört?

            Kommentar


              #7
              Hallo nelke !
              Die Krankheit akzeptiert ? Ja, dass habe ich. Es kommt im Leben wie es kommt. Ich hab auch noch nie gefragt: warum ich?. Es ist einfach so. Aber ich lass mich nicht unterkriegen. So wie früher ist nun nix mehr, ich kann auch nichts mehr planen. Morgens gehts mir meistens noch gut, ab mittags kann man mich knicken, im wahrsten Sinne des Wortes Und wenn gar nichts mehr geht........nun ja, ich leg mich hin und warte ab. Ich kann auch gut über Staub hinweg sehen. Hab ja den Vorteil das ich Kinder hab, die packen schon mit an......wenn ich es sage. Meistens auf jeden Fall
              LG
              Sunny 61

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen nelke !
                Das mit dem zittern hab ich auch. Was ist bei uns schon Geschirr kaputt gegangen!!!!
                Ich merk jetzt schon, das der Tag heute nicht so gut wird.............die Sonne scheint. Meine Arme sind schwer wie Blei.
                Wegen Reha : ich war zur AHB in Bad Oeynhausen , in den 3 Wochen hatte ich 6* KG, 6* Massage und 6* Bewegungsbad. Das war alles. Die Entzündungen waren zu stark und ich sehr schlecht drauf. Lieber wäre ich nach Höxter gefahren, aber die Rentenversicherung hat keinen Vertrag mit denen. In Bad Oeynhausen waren wir 3 Leute mit Muskelerkrankungen.Auch da wussten die Ärzte nicht weiter.
                LG
                Sunny 61

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nelke bei mir ist das mit den Nerven

                  auch besonders schlimm wenn ich mich angestrengt fühle dann geht nichts mehr ich werde ganz lam und kann kaum noch laufen.

                  Wie geht das mit den smeilies ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nelke, hallo Sunny61,
                    von der Reha habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.
                    Ich habe die Krankheit auch akzeptiert, was bleibt mir anderes übrig. Ich versuche halt das beste daraus zu machen. Ich hoffe nach wie vor, dass ein passendes Medikament gefunden wird um meine Werte zu senken und die Krankheit einzudämmen. Von einem Tag auf den anderen kann ich schon planen, aber natürlich merk ich auch schon in der früh wie der Tag für mich wird. Wenn ich stärkere Schmerzen habe, dann nehm ich Schmerzmittel (tramabeta-long) die helfen den ganzen Tag über. Das ist zwar keine Dauerlösung aber es erleichtert mir das arbeiten. Das mit den zittern ist mir bisher an mir noch nicht aufgefallen.
                    Ich hatte bisher zum Glück erst einmal einen psychischen Tiefpunkt wo ich nicht wusste wie es weitergehen soll.
                    Bis bald
                    LG
                    Dave

                    [ 06. Oktober 2007: Beitrag editiert von: Dave ]

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo elka

                      Begrüße dich und das Problem was du jetzt geschrieben hast, habe ich ganz genau auch so.

                      Dave, die Schmerztabletten glaube kenne ich nicht. Ich nehme Tramadol. Liege so zwischen 100-200mg am Tag.
                      Nehmt ihr auch alle Corti und gegen Osteoporose und Magen etwas ein.
                      Ich habe trotz Omep20mg Magenschmerzen und das nicht zu knapp. Deshalb muß ich am Montag zur Magenspiegelung.
                      Dave, die lassen sich aber zeit mit der Rheha. Ich stelle mir das ganz schön schwierig vor, mit den Schmerzen, beziehungsweise mit der Krankheit arbeiten gehen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, das du den Muskeln zusätzlich Stoff gibst durch die anstrengungen und du deshalb deinen C.K.
                      nicht runter bekommst.
                      Sunny, ich habe mich größtenteils mit der Krankheit abgefunden, trotzdem fühle ich mich manchmal überflüssig, weil ich nicht so funktieoniere wie früher. Ich weiß, man soll nur nach vorne sehen und das beste daraus machen, aber ich empfinde nun mal so.
                      Geschirr ist bei mir noch nicht zerbrochen ,da ich alles mit beiden Händen nehme.
                      Man muß echt sich zu helfen wissen.
                      Warst du schon in einer Rheha?
                      ich wünsche euch was, nelke
                      P.s. Einfach mit dem Mauszeiger die Smiles anklicken und das wars [img]smile.gif[/img]

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Abend nelke !

                        Ich war zur Anschlussheilbehandlung in Bad Oeynhausen, war aber noch zu früh. Überflüssig fühle ich mich manchmal auch und ich bin des öfteren ganz tief unten. Das bleibt ja auch nicht aus. Gestern hab ich versucht die Straße zu fegen, war danach fix und alle.Die Küchenschränke hab ich umräumen lassen damit ich wenigstens das Geschirr alleine wegräumen kann. Aber ich kann wieder Bügel auf die Kleiderstange hängen [img]smile.gif[/img], dass ist doch schon was. Ansonsten versuch ich positiv zu denken......iwie gehts weiter....
                        langsam zwar, aber es geht.
                        LG
                        Sunny61

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo alle Zusammen,
                          das mit der Reha dauert so lange, weil mein Hausarzt noch was ausfüllen mußte und ich hab am Freitag erfahren, dass er es erst Anfang nächster Woche wegschickt.
                          Ich nehme auch seit ca. 3 Jahren Cortison, Magenschutz und etwas gegen Osteoporose. Durch den Magenschutz habe ich keine Probleme.
                          Klar ist es nicht einfach mit der Krankheit meinen Job auszuüben, ich hab schon oft gehört, dass ich eine Umschulung machen soll. Wenn ich Urlaub habe, sind meine Werte meistens auch etwas unten. Aber um Rente zu beantragen geht es mir (zum Glück) noch zu gut. Ausserdem wäre es dann finanziell auch nicht mehr so einfach. Ich versuche halt nach wie vor von der Schichtarbeit weg zu kommen. Vielleicht klappt es ja.
                          Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!!
                          LG
                          Dave

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nelke den Smeili anklicken geht nicht kommen nur Punkte hin.Mit meiner Reha nach Soden- Allendorf hat geklappt meine Ärztin hat bescheid bekommen nun warte ich auf nachricht und hoffe das mir geholfen wird.So weit bekannt kennen sie dort die Polymyositis .Weis jemand etwas von dort?Ich fühle mich auch ab und zu wie am Rand gestellt wenn das nicht so funkstioniert wie vorher obwohl ich weiss das es nun eimal so ist. so sieht das aus wenn ich die Smeilis drücke es kommt kein Bild Gruss Elka

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen ich sehe gerade das es doch Smeilis sind wenn ich schreibe sieht mann nur die Punkte nun weiss ich das es geht.Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X