Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Polymyositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Engelchen,
    schön von dir zu lesen. Habe mich immer gefragt, wo ihr alle seid und ob es euch gut geht. Die PM hält ja bei mir still, die Gelenke meckern ein wenig. Die Depri ist leider bei mir etwas aktiver, macht wohl das Wetter. Mein Neurologe hat jetzt die Dosis etwas erhöht.

    Hallo Minni,
    hast du deine Erkältung überwunden oder trinkst du immer noch fleißig Hustentee? Alles Gute für dich.

    Janienchen, was machen deine Leberwerte? Du hattest nun leider nichts mehr dazu geschrieben. Seit dem meine Medis sehr übersichtlich geworden sind, vorher musste ich eine Tablettenbox nutzen, um keine Medis zu vergessen, sind meine Leberwerte im normalen Bereich. Auch wenn du das Aza absetzten solltest, gibt es noch andere Immunsupressiver, die dann ins Spiel kommen und die du dann besser verträgst. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

    @All.
    Meine Phychologin hatte letztens eine Überlegung ins Spiel gebracht, das vor Ausbruch der PM erwas völlig aus den Ruder gelaufen sein muss, was der Körper nicht verkraftet hat und so das gesamte Immunsystem zusammengebrochen ist. So ganz abwegig finde ich es nicht, obwohl man ja nicht alles dem zuschieben kann, wäre ja zu einfach. Aber der berühmte Tropfen kann es vielleicht sein. Jedenfalls geht mir die Sache nicht aus den Kopf. Was meint ihr dazu?
    Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

    Kommentar


      Hallo,Beate, die Psyche spielt eine große Rolle. Die Erfahrung habe ich an mir gemacht. Ich hatte viele persönliche Niederschläge, es kamen komische Erkrankungen (z.B. kreisrunder Haarausfall), wo kein Arzt wusste, woher das kommt. Ich habe auch mit Reizdarm zu kämpfen. Das hat alles mit der Psyche zu tun.
      LG von Miezi

      Kommentar


        Hallo zusammen,
        war heut im Krankenhaus. Die haben mir gesagt sollten die Werte weiter steigen soll ich ds Aza zunächst halbieren. Steigen die Werte weiter sofort wieder ins Krankenhaus und dann wird ne Alternative gesucht. Sie fragten allerdings ob ich mit den Nebenwirkungen leben kann oder mich diese zu sehr belasten,gerade was die Magenschmerzen angeht. Mit den Tabletten gegen Übelkeit und Erbrechen lässt sich das allerdings aushalten. Deswegen möchte ich die Zeit nicht wegschmeissen,die ich nun das Aza genommen hatte. Gerade wo es bald beginnen könnte zu wirken.
        Vorallem könnten die NEbenwirkungen auch schlimmer sein... soll nun weiter zur Blutkontrolle zum Hausarzt.
        Zum Thema Nachwuchs: Wir wollten vor Entdeckung der PM noch Nachwuchs.Wollte nur wissen ob jemand vll mit der Krankheit schon ne Schwangerschaft hinter sich hat. Mit der Frauenklinik hatte ich bereits ein Infogespräch,habe mich mit den Neurologen aber darauf geeinigt,nun erstmal zu versuchen die PM mit aza in Griff zu bekommen. Denn in der Schwangerschaft wollen sie dann nur Kortison geben. Lg

        Kommentar


          Hallo Beate,
          Ich bin sicher dass Krankheit auf Seelenebene beginnt und der Körper der Kriegsschauplatz ist! Auch ein besonderes Ereignis, welches uns seelisch aus dem Gleichgewicht bringt ist sicherlich möglich! Deshalb Suche ich ganz bewusst nach meinen Seelenkämpfen! Ich selbst arbeite energetisch und lasse mir gerne von Freundinnen, die ähnlich arbeiten helfen!
          Vielleicht ist Jana Haas für dich interessant! Einfach mal googeln!
          Liebe Grüße Kira

          Kommentar


            Hallo Beate.
            Also, deine Psychologin hat nicht so ganz unrecht. Bei dem Symposium im Mai wurde auch angesprochen, dass z. B. ein Trauma die PM auslösen kann. Aber ich glaube auch eher, dass es der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist, der dann ein schon belastetes Immunsystem zum Zusammenbruch bringt.
            Ich habe mich in letzter Zeit wenig gemeldet, da bei meinem Schwiegervater aggressiver Blasenkrebs festgestellt worden ist. Jetzt wird er am 2.2. operiert. Dabei wird ihm die komplette Blase entfernt und ein künstlicher Ausgang geschaffen.
            Deshalb war ich einfach mit den Gedanken bei meinen Schwiegereltern und konnte mich nicht so ganz hier aufs Forum konzentrieren.

            Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend.
            Viele liebe Grüße. Engelchen
            Wer kämpft, kann verlieren.
            Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

            Kommentar


              Hallo ihr Lieben!

              Hallo Beate und danke der Nachfrage meine Erkälltung ist schon besser geworden aber ganz weg ist sie noch nicht.

              @ Janinchen, wenn dir das Aza so schlecht bekommt würde ich so schnell wie möglich nach einer alternative suchen sch...... auf die investierte zeit, ich habe damals auch schon über drei Monate MTX genommen und musste dann auf Aza umstellen und das hat wieder gut acht Wochen gedauert bis es gewirkt hat aber das ist nur meine sichtweise auf grund meiner Erfahrungen die ich gemacht habe.

              @ Engelchen, schön mal wieder von Dir zu hören nur schade das es nicht so schöne Neuigkeiten sind dennoch wünsche ich deinem Schwiegervater alles gute, was macht eigendlich Micha ich hoffe es geht euch den umständen entsprechend gut.

              ich wünsche euch allen einen schönen Abend eure minni

              Kommentar


                Psychische Auslöser

                Hallo Beate, Silke, Kira, Miezie ...

                ich war schon immer felsenfest davon überzeugt, dass der manifeste Ausbruch meiner Erkrankung mit einem konkreten seelischem Schockerlebnis zusammenhing. Zum Zeitpunkt des totalen Zusammenbruches war ich zwar bereits in psychotherapeutischer Behandlung; "genützt" hatte diese jedoch nichts mehr. Hätte ich früher auf mein Seelenheil achtgeben müssen? Hätte ich dadurch die Krankheit verhindern können?
                Solche Fragen sind meines Erachtens nicht nur unnötig, sondern schädlich, weil sie Schuldzuweisungen enthalten nach dem Motto: selbst Schuld, wenn du Magenkrebs hast, hättest dich gesünder ernähren sollen etc.

                Alles hat seine Zeit, und es gibt kein richtig oder falsch.
                Natürlich würde ich gerne mit meinen Kumpels wie früher Badminton kloppen oder stundenlang bei Sauwetter im Wald auf Pilzjagd herumstiefeln.

                Die Krankheit hat mich in einen Zwangsurlaub geschickt, um mich von jahrzehntelangen Demütigungen und psychischen Mißhandlungen befreien zu können. Liebe Leidensgenoss/inn/en: bitte nicht missverstehen. Unsere Misere wird zu oft verharmlost, weil naturwissenschaftliche Erklärungen fehlen.
                E i n Auslöser kann durchaus ein psychisches Trauma sein.

                Bin gespannt auf eure weiteren Erfahrungsberichte, liebe Grüße

                Iris

                Kommentar


                  Hallo,
                  habt vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch am Donnerstag mit meiner Psychotherapeutin darüber gesprochen. Es beweist nun einmal mehr, wie Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen. Auch den Hinweis zu Jana Haas bin ich gefolgt. Es ist sehr interessant und kommt meinem Wunschdenken sehr entgegen. Es gibt ebend so vieles was sich wissenschaftlich nicht erklären lassen und mit jeder neuen Erkenntnis kommen neue Fragen und immer weiter so ........
                  Toll wäre es natürlich wenn das auslösende Trauma verarbeitet ist - müsste doch auch der Körper heilen, also unsere PM? Ich meine nicht nur den Stillstand sonderen die völlige Heilung.
                  Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

                  Kommentar


                    Zitat von Beate1959 Beitrag anzeigen
                    Hak für eure Antworten. Ich habe auch am Donnerstag mit meiner Psychotherapeutin darüber gesprochen. Es beweist nun einmal mehr, wie Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen. Auch den Hinweis zu Jana Haas bin ich gefolgt. Es ist sehr interessant und kommt meinem Wunschdenken sehr entgegen. Es gibt ebend so vieles was sich wissenschaftlich nicht erklären lassen und mit jeder neuen Erkenntnis kommen neue Fragen und immer weiter so ........
                    Toll wäre es natürlich wenn das auslösende Trauma verarbeitet ist - müsste doch auch der Körper heilen, also unsere PM? Ich meine nicht nur den Stillstand sonderen die völlige Heilung.
                    Ja davon bin ich überzeugt! Ich denke, es gibt auch familiäre Belastungen, die wir übernommen haben und ob wir die in diesem Leben ganz auflösen können, hängt sicher vom jeweiligen Fall ab. Ich habe durch das Familienstellen nach Hellinger Einblick erhalten, warum ich krank geworden bi n. Mein Glaube und die wunderbaren Einblicke, die ich haben durfte machen mir immer wieder Mut, wenn ich mal wieder ganz traurig bin.
                    Liebe Grüße Kira

                    Kommentar


                      Liebe Mädels,

                      nachdem mehrfach der Name Jana Haas (mir völlig unbekannt) gefallen ist, habe ich neugierig nachgeschaut.

                      Ich bin entsetzt! Solche selbsternannten Geistheiler und Licht-Bringer versprechen Gesundmachung auch bei unheilbaren Krankheiten! In nur drei Wochen (!, nicht Jahren) Lehrgängen kannst du dir ein Diplom "Cosmoenergetischer Heiler" erwerben zum schlappen Betrg von Euro 3750.- (die Dame ist als ausgebildete Immobilienkauffrau eben geschäftstüchtig).Noch nie hat man gehört, dass ein cosmoenergetischer Heiler jemanden von Polymyositis befreit hätte.

                      Wer es gern spirituell und esoterisch mag - gerne; jeder kann glauben was er will. Nur sollte man solchen Heilsversprechern in der eigenen Verzweiflung nicht auf den Leim gehen. Ich halte das für Scharlatanerie, wenn jemand nicht mal eine medizinische Ausbildung hat und falsche Hoffnungen weckt. Man möge mir meine Skepsis nachsehen. Bei mir hatte sich vor einiger Zeit eine "Heilerin" einquartiert, die sprang herum und verkündete "Ich bin das Licht!" und hat etliche Leute beeindruckt, denen sie Geld abzockte oder bei denen sie kostenlos wohnte. Inzwischen ist sie untergetaucht und wird von Gerichten, Polizei und Staatsanwaltschaft gesucht, ebenso von den Geprellten, die sich bei mir melden, weil sie vor ihrem Abgang überall meine Adresse und Telefonnummer hinterlassen hat. Da hat nicht nur mir der Kosmos ein Schnippchen geschlagen.
                      So einfach ist es leider nicht: das seelische Trauma auflösen und schwupp! geht die körperliche Erkrankung weg, das wäre schön.. Liebe Beate, unsereins sollte schon mit einem Stillstand zufrieden sein, ich für meinen Teil bin darüber sehr glücklich, denn bei der PM werden Muskelzellen zerstört, und die wachsen nun mal nicht nach.
                      Die Einheit "Körper-Geist-Seele" und die lange Zeit unterbewertete Psychosomatik ist heutzutage ja ein anerkannter Bereich der Medizin.
                      Falls ihr euch tiefer mit Seele-Körper beschäftigen wollt, kann ich euch ein Buch ans Herz legen. Dies ist wenigstens seriös und von einem echten Artzt geschrieben und hat mir wertvolle Gedanken gebracht:

                      Rüdiger Dahlke / Krankheit als Sprache der Seele

                      Tapfer sind wir allemal, lasst euch nicht entmutigen. Vielleicht erleben wir ja doch noch ein wissenschaftliches Wunder. Seid gegrüßt ihr Wackeren,
                      liebe Grüße
                      Iris

                      Kommentar


                        Hallo Iris,
                        ich bin etwas erschrocken, was ich bei dir ausgelöst habe und ich möchte gern etwas richtig stellen, damit es so im Raum nicht stehen bleibt.
                        1. Natürlich weiß ich, das die PM eine autoimmunkrankheit ist und nicht heilbar ist. Es war eine Überlegung, das wenn der Grund oder der Auslöser verarbeitet ist, es toll wäre, wenn auch die Krankeit verschwindet( was ja leider nicht passieren wird und mein persönliches Wunschdenken war). Auch weiß ich, das ich mit dem Ruhen der PM großes Glück hatte, den nun leider nicht jeden vergönnt ist.

                        2. Ich habe nur einen Artikel vo Jana Haas gelesen, da ging es um die menschliche Seele und deren Wiedergeburt (Reinkarnation). Von den andern habe ich nichts gewußt und bin auch damit nicht einverstanden. Meinem Interesse galt nur dem ersteren. Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich danke dir auch für die genaueren Informationen.

                        Ich möchte auch weiterhin gern meine persönliche Meinung sagen können, auch wenn sie nicht immer richtig sein kann. Darüber können wir gern diskutieren - und ich bin lernfähig.
                        Danke dir nochmal für deine Meinung, so soll es auch sein.
                        Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

                        Kommentar


                          Hallo zusammen!
                          Hallo Iris, natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben!
                          Rüdiger Dahlke kenne ich und schätze ich auch sehr!!!!!
                          Bei Jana Haas aber habe ich noch nie ein Heilbersprechen gefunden!!!! Das fände ich auch nicht ok!!! Und würde, wenn du mir die Quelle nennst, das gerne nachlesen!
                          Ja und sie hat tatsächlich nicht immer nur als Heiler in gearbeitet, aber ihr deshalb eine Geschäftssttüchtigkeit im negativen Sinne zuzuordnen, finde ich schon sehr gewagt!!
                          Auch denke ich, dass sie ihre Ausbildungen nicht zum Nulltarif machen muss! Warum??? Jeder beruflich Tätige wird bezahlt, weil er ja auch wieder die Dinge die er konsumiert bezahlen muss! Und der Preis? Das ist sicher nur ganz individuell zu bewerten! Die Ausbildung, die du hier ansprichst ist ein Aufwand von mehren Wochen.
                          Ja und zum Abschluss.... Nicht alles in dieser Welt ist für uns heute beweisbar und meine Betonung liegt auf heute!!! Dachte man nicht in grauer Vorzeit auch die Welt sei eine Scheibe und die Schiffe würden am Horizont in die Unterwelt fallen???? Wie werden wir also in 100 oder 500 Jahren über den Glauben von heute denken??? Ich bitte hier alle um Respekt vor Menschen , die nicht nur wissentschaftlich denken, sondern in ihrem Herzen fühlen, dass es mehr gibt!!! Glauben an eine höhere Intelligenz, wie wir sie auch immer nennen!
                          In diesem Sinne wünsche ich euch einen erholsamen und schmerzfreien Sonntag!
                          Zuletzt geändert von Kira; 25.01.2015, 13:57.
                          Liebe Grüße Kira

                          Kommentar


                            Hallo ihr Lieben!

                            Irgendwie bin Ich richtig froh das ich im bezug auf meine PM nicht viel zu berichten habe, denn meine stärkeren Muskelschmerzen/Reißen in den Waden die ich vor einiger Zeit mal wieder hatte sind weg und auch der eckelige trockene Husten
                            ist verschwunden, so das ich es kaum glauben kann, aber es geht mir im Moment richtig gut, jedoch der Zusatz "im Moment" erinnert mich daran wie schnell das auch wieder vorbei sein kann, darum genieße ich jeden Augenblick in dem es mir gut geht.

                            Ich fahre heute zu meinem Bruder und dann mit ihm und seiner Familie ein paar Tage an die Ostsee (Insel Poel) es ist zwar zu kalt
                            zum baden aber ich liebe die Luft und die tut auch meinen Atemwegen richtig gut. Mein Mann kann leider nicht mit, muss arbeiten, aber mit dem fahre ich dann im Anschluss einige Tage zu unserem Sohn nach Heidelberg und auch darauf freue ich mich schon total.

                            Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Optimismus und meiner Euphorie ein wenig anstecken vor allem diejenigen von euch denen es im moment nicht so gut geht.
                            Ich wünsche euch allen einen schmerzfreien Sonntag und eine angenehme kommende Woche eure Minni.

                            Kommentar


                              Hallo, liebe Minni, da wünsche ich dir und deiner Familie ein paar schöne Tage. Ich beneide dich darum ! Ich liebe die Ostsee. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, mir mal einen Urlaub zu gönnen. Auch allein macht es keinen Spaß. Ich wünsche dir, dass es dir weiterhin gut geht. Auch ich genieße die Tage, wo ich keine Beschwerden habe. Die sind bei mir selten genug. Also, viel Spaß!
                              @ an alle, einen schönen, schmerzfreien Sonntag und liebe Grüße von Miezi

                              Kommentar


                                Hallo ihr Lieben,
                                ich dachte ich melde mich auch wieder mal zu Wort. Hab heute die Blutergebnisse von gestern bekommen. Leberwerte sind von ü 400 nochmal auf 124 gesunken. Das ist doch ma was! UND: Das erste mal überhaupt sind meine Leukozyten im Normalbereich auch wenn der CK wert wieder bei ü 400 war! Aber wenn die Leukos absinken ist das doch ein Zeichen,dass das Aza endlich anfängt zu wirken oder?!? Das wäre echt mal eine gute Nachricht. LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X