Seite 353 von 353 ErsteErste ... 253303343351352353
Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 3530

Thema: Polymyositis

Standard

Hallo Miezi ,
    soll das Mitte welches du bekommstl Rituximab sein ?
    Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Standard

Nein, das Mittel heißt Cyclophosphamid.

Standard

Danke !!! Für die Info. Dann werde ich mal schauen was das ist.
    Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Standard

So ,
    es kam wie es kommen musste .
    Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Im MRT war NICHTS entzündliches zu sehen und es gibt keine Hinweise darauf das die PM in Aktion ist . Auch die jetzigen Laborwerte sprechen dagegen.
    Warum bin ich dann ohne Kortison fast Bewegungsunfähig ? Wenn ich die Dosis auf 20 mg erhöhe geht es mir sehr gut , also muss es doch etwas entzündliches sein !

Ich frage mich nur warum 2016 nach dem absetzen aller Medis inklusive Kortison die Beschwerden wieder extrem zunahmen und der CK Wert danach wieder über Norm hinaus anstieg ?
    Auch 2016 war die Aussage die PM ist ausgebrannt.

Wegen den Schmerzen soll ich in einer Schmerzambulanz vorstellig werden. Ich weiß nicht. Im Moment fühle ich mich wie vor der Diagnose PM . Einfach unverstanden und nicht richtig wahrgenommen.
    Langsam habe ich keine Lust mehr immer wieder auf die Jagd nach einem Stück Lebensqualität zu gehen.
    Liebe Grüße , Ralf !

Standard

Die Wirkung von Kortison ist ja nicht nur die gegen Entzündungen im Muskel.

So wird Kortison ja auch bei der Muskeldystrophie Duchenne eingesetzt obwohl keine Entzündungen vorliegen.

Da hat es eine hemmende Wirkung auf den Muskelzerfall, obwohl nicht genau bekannt ist wie das funktioniert.
    Zitat aus einer Studie:
    Man stellt sich heute vor, dass es durch den massiven Zerfall von Eiweißen innerhalb der Muskelzelle, verursacht durch die mechanischen Schäden, zu einer Störung der Immunsteuerung und zu einer Abwehrreaktion gegen körpereigenes Gewebe kommt.
    Man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden.
    (Arthur Schopenhauer)

Standard

Kortison kann auch schmerzlindernd wirken und residuale entzündliche Prozesse auf rein zellulärer Ebene, die jedoch die Ursache der Schmerzen sein können, sieht man anhand der CK-Werte und MRT auch nicht.
    wenn die Symptomatik unter Cortison bzw. höherer Dosis abnimmt, wird das schon einen objektiven Grund haben...

Standard

Hallo Ralf, vielleicht ist nicht die Entzündung das Problem, Wenn man Cortison von aussen zuführt dann stellen die Nebennieren die Produktion des Körpereigenen Hydrocortison ein. Und wenn man dann die Dosis reduziert springen die Nebennieren nicht so schnell an. Das ist eine Nebenniereninsuffizienz , die äusset sich durch starke Schwäche und Kreislaufbeschwerden Vielleicht kannst du Deine Ärzte mal drauf ansprechen Man kann das Acth bestimmen. Die Rheumatologen kennen sich eigentlich damit aus ansonsten kann ein Endokrinologe helfen. Liebe Grüsse und Gute Besserung Birgit

Standard

Da wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, auch wenn die Damen und Herren von der Neurologie, die entzündliche Muskelerkrankungen behandeln, um die möglichen Komplikationen einer Langzeit-Cortison-Therapie wissen sollten und man eigentlich annehmen müsste, dass sie von Zeit zu Zeit ACTH und Kortisolspiegel insb. nach Beendigung der Akuttherapie bestimmen sollten. Eigentlich...

Standard

Vielen lieben dank für eure vielfältigen Hinweise.
    Werde der Sache mal auf den Grund gehen. Im Moment fehlt mir etwas die Kraft dazu aber in naher Zukunft sollte das möglich sein.

Danke an alle.....
    Liebe Grüße , Ralf !

Standard

Juhuu - das Forum ist wieder ansprechbar...

Hallo zusammen,

mir geht es so einigermaßen gut.

Ich habe eher das Problem, dass es mir unter Prednisolon wesentlich besser geht als unter dem Hydrocortison - einfach energiegeladener und aktiver.
    Im Endokrinologikum Hamburg wurde nichts fest gestellt, da ist alles in Ordnung mit Schilddrüse und Nebennieren-Kram.

Das was nervt, ist die vermaledeite Muskelschwäche, die mich auch an einigen Aktivitiäten hindert, grummel.

von Klaus
    Die Wirkung von Kortison ist ja nicht nur die gegen Entzündungen im Muskel.

So wird Kortison ja auch bei der Muskeldystrophie Duchenne eingesetzt, obwohl keine Entzündungen vorliegen.

Da hat es eine hemmende Wirkung auf den Muskelzerfall, obwohl nicht genau bekannt ist wie das funktioniert.

Zitat aus einer Studie:

Man stellt sich heute vor, dass es durch den massiven Zerfall von Eiweißen innerhalb der Muskelzelle,

verursacht durch die mechanischen Schäden, zu einer Störung der Immunsteuerung und zu einer Abwehrreaktion

gegen körpereigenes Gewebe kommt.
    Das werde ich mir mal im Hinterstübchen behalten, da meine CK-Werte sich mit den LDH-Werten von den Werten, die

nicht okay sind, abwechseln. Danke für den Tipp, Klaus.

P. S. Gilt wohl nicht für mich, da hauptsächlich die Männer davon betroffen sind und nur ein sehr sehr kleiner Prozentsatz

der Frauen
    Geändert von Ariane (20.09.2018 um 14:49 Uhr)
    Liebe Grüße Ariane

http://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert