Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Polymyositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    hier ein kurzer Bericht von mir.
    Ich bin gestern Abend nach dem Ganzkörper MRT um 19 Uhr nach Hause entlassen worden.))))
    Da noch ganz viele Untersuchungsergebnisse fehlen kann ich auch zu Hause warten.

    Ja, und was ist rausgekommen??? Bisher nicht viel!!!

    Alles was man messen kann zeigt keine verschlechterung. Aber ich kann mich kaum auf den Beinen halten.
    Man kann auch nicht sagen ob es vom Cortison oder von der Erkrankung.
    Der Proffesor sagt das ich da jetzt durch muss, Augem zu und durch. Wenn die Schwäche nicht besser wird
    soll ich halt zu Hause bleiben.

    Die Sache mit den Immoglobin ist erst mal verschoben weil man nicht weiß auf welche Spatzen man schießen soll.
    Macht ja auch Sinn.....sind ja keine Drops.....

    Auf den Termin für die Muskelentnahme warte ich noch. Auch soll ich zu einem Termin in die Phychosomatische Abteilung,
    die wollen abklären öb ich damit klar komme das ich krank bin...... Aber ich mache alles mit.

    @Beate
    ich hoffe das es dir bald besser geht, aber erst einmal bist du ja in guten Händen. Ich kenne das ja, endlich passiert etwas.
    Bei mir haben die auch an Zucker gedacht--immer so um 190----- ging aber zwischendurch immer wieder runter. Soll beobachtet werden.
    Weiterhin gute Besserung von mir.

    So....kurz war übertrieben....bis dann
    Mausi

    Kommentar


      Moin Moin

      @Prüsselliese
      Ich habe den Hilfsmittelantrag damals aus der Reha gestellt. Ist nen Formblatt für Hilfsmittel was von einem Arzt begründet werden muss. Am besten noch schriftliche Stellungnahmen von Ärzten zufügen die dieses befürworten.
      Mir haben sie einen normalen Rollstuhl vorgeschlagen, bis die mal kapiert haben das ich keine Muskeln haben. Vielleicht auch gleich nen Merkblatt über die Krankheit beifügen. Die haben nämlich keinen blassen Schimmer von irgendwas.
      Ich habe den Scooter (15 KM/H)dann günstig käuflich erworben und das Rehahaus hat den Anteil der Krankenkasse vom Neupreis angerechnet. Werde Ihn ja doch länger brauchen und so ist man doch viel mobiler. 6 KM/H wird von der Krankasse bezahlt, bei 15 KM/H muss man zuzahlen beim Rehahaus. Ist Verhandlungssache. 15 KM/H habe ich genommen weil weitere Strecken so besser und schneller zu bewältigen sind. Außerdem kann man auch an "Radtouren" teilnehmen usw.

      "G"
      Ich habe 50 % und das "G" im Ausweis. Ein Antrag hat gereicht. Wichtig hierbei sind auch die Aussagen und Atteste der Ärzte bzw. Reha. Also vielleicht nen neuen Antrag mit neuen Attesten stellen.

      @all
      Danke für die Infos bezüglich Muskelbelastung.
      Mein Ck-Wert stagniert im Moment so zwischen 1100-1400. Das er nicht runtergeht liegt aber vermutlich daran, das ich mir wohl in der Ferienzeit zu viel zumute, was ich jeden Abend am totalen kaputt sein merke.....
      Naja Ferien sind ja bald vorbei und dann kann man sich wieder mehr Ruhe gönnen........
      Leberwerte GPT sind ziemlich hoch 158 (soll kleiner 50)....na mal sehen wie sich das entwickelt.....

      Lasst es euch gut gehen
      Micha
      Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
      ...Alles wird gut.....!!!!

      Kommentar


        @Nadine
        Dasmit deinen Beinen ist bei uns leider "normal". Ich kenne das auch zu genüge. Man muss versuchen sich selber einschätzen zu lernen. Hat bei mir ewig gedauert das einigermaßen zu begreifen......
        Wenn du Wege machst siehe zu das du so wenig wie möglich am Stück läufst, viele Pausen machst, nicht so viel tragen musst und vielleicht langsamer gehst. Und dann halt Beinpflege betreiben..... Beine strecken, selbst leicht massieren, hoch legen usw.
        Vielleicht hilft das.
        Evtl. solltest du dir auch ne Gehilfe (Stock) zulegen, wo man das laufen nen bischen entlasten kann.
        GlG
        Micha
        Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
        ...Alles wird gut.....!!!!

        Kommentar


          @ michhaahlen

          Danke für deine Tipps... das strecken und selbst massieren mache ich schon immer"

          Gehstock ist nicht notwendig..:-) Habe meinen Kinderwagen zum Abstützen wenn ich wo hinfahr....ist ja meine Maus immer dabei! :-)

          LG Nadine

          Kommentar


            @ Ralf...ich habe die ganze Woche gearbeitet, deshalb bin ich ja so froh, das die Werte besser sind.

            @ michaahlen meine Leberwerte sind auch seit einem Jahr 3 fach erhöht. werden aktuell aber besser. Nach der Meinung anderer, sind Werte bis zu einer 5 fach erhöhung unkritisch.

            Kommentar


              @Jörg
              Ups da habe ich dir gedanklich Urlaub gegeben :-) Na dann sind das doch tolle Werte die sich auch unter der Alltagsbelastung einstellen.
              Drück dir die Daumen das es so weitergeht.

              @Mausi
              Schade das bis jetzt kein konkretes Ergebnis heraus gekommen ist.
              Nimm dir die Worte des Docs zu Herzen. Wenns nimmer geht dann zu Hause bleiben und die Messlatte für das nimmer gehen nicht zu hoch ansetzen.

              Gruß
              Ralf
              Liebe Grüße , Ralf !

              Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

              Kommentar


                @michaahlen,

                danke für die Infos! Ich finde die Scooter echt eine tolle Erfindung. Am coolsten wäre ja einer der mobil wäre (zusammenplappbar) UND stabil und geländegängig. was macht man eigentlich wenn man keine Garage hat und im ersten Stock wohnt? Echt blöd, stelle mal wieder fest, dass man sich eine Behinderung echt leisten können muss. Eine barrierefreie oder wenigstens barrierearme Wohnung zu bekommen ist auch nur möglich wenn man entweder viel Kohle hat, oder gar keine. Irgendwas mache ich falsch.

                Kommentar


                  @prüsselliese
                  Soweit ich weiß sind die alle klappbar. Ich bin mit meinem auch durch Schnee und Wiesen gefahren....geht also. Ja ohne Garage ist blöd. Vielleicht kannst du eine in der Nähe mieten. Oder es kommt auf Dauer vielleicht ein Umzug in Frage wo die Voraussetzungen für die Zukunft einfach besser sind.
                  Mir hat der Scooter enorm Freiheit und Lebensqualität geschaffen. Gerade in der Zeit wo ich kein Auto fahren konnte. Ausserdem ist es einfacher mit den Kids mal was an der frischen Luft zu unternehmen.
                  Also mach das Beste draus.
                  micha
                  Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                  ...Alles wird gut.....!!!!

                  Kommentar


                    Hey Nadine.....
                    du musst mal deinen Posteingang leeren....sonst kann man keine neuen nachrichten schreiben........griiiiins
                    Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                    ...Alles wird gut.....!!!!

                    Kommentar


                      Hey...

                      Oh... eine Nachricht ging aber schon zurück :-)

                      Kommentar


                        Hallo Leutz....jetzt ist er da, mein Schwerbehindertenausweis mit GdB 50. Ich werde den Arbeitgeber aber nicht darüber informieren.

                        Kommentar


                          @Jörg,

                          warum nicht? Dann kannst du von den Nachteilsausgleichen wie Kündigungsschutz und Zusatzurlaub ja gar nicht profitieren?

                          Kommentar


                            hallo jörg,
                            ich bin dergleichen meinung wie prüsselliesel. Dir nützt die schwerbehinderung nur wenn der AG bescheid weiss. 5 Tage mehr Urlaub, kündigsschutz und Steuerermäßigung. Ich glaube, es reicht auch eine kopie vom Ausweis im lohnbüro abzugeben.
                            lg. Beate
                            Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

                            Kommentar


                              moin moin
                              @jörg
                              ich denke auch es ist wichtig das dein ag bescheid weiss. zu dem kannst du wenn es schlechter läuft hilfen für deinen Arbeitsplatz anfordern. bei uns in der region wäre das über den LWL-Verband.
                              lg micha
                              Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                              ...Alles wird gut.....!!!!

                              Kommentar


                                Hallo Jörg,

                                ich schließe mich der Meinung von Beate und Prüsseliese an. Warum willst Du es Deinem Arbeitgeber nicht mitteilen?
                                LG Schiko
                                Standard BB-Codes nutzbar? Ja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X